PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4 erreicht 47°C -> absturz?


Hamster
2003-11-15, 21:22:28
hi, ich habe einen seltsamen fehler, der immer auftritt, sobald mein p4 2.8c@3.2ghz 47°C (gemessen mit mbm5) erreicht, dann hängt sich nämlich das ganze system auf.

kennt jmd dieses phänomen?

der p4 ist an für sich rockstable: mit aufgedrehten gehäuselüftern erreicht er keine 47°C und ist damit dann auch absolut stabil.

volcom
2003-11-15, 21:25:58
Hm bei 47 Grad stürzt er schon ab?

Was hast du für ein Netzteil???

mapel110
2003-11-15, 21:34:50
die angezeigte temp hängt ja auch vom mainboard ab. solltest mal jemanden suchen, der das gleiche board wie du hat und auch übertaktet. der kann dir sicherlich sagen, wo denn die "abstürztemp" liegt. bzw ihr könnt euch untereinander austauschen.

btw das geht superb auch per forumsuchfunktion. die durchsucht nämlich auch die sigs =)

Hamster
2003-11-15, 21:38:24
tja, ist aber eine intel cpu, und kein athlon :)


@volcom:

hec 300lr-pt

volcom
2003-11-15, 21:47:32
Also hast du quasi nur ein 300 Watt Netzteil??

Ich kenne mich zwar nicht sogut aus, aber ein P4-System zieht schon ordentlich Strom und wenn du nur 300 Watt hast und dann auch übertaktest (also vielleicht die Spannung der CPU erhöhst), geht deinem System einfach der Saft aus und stürzt ab! Wäre so ne Idee von mir...

Hamster
2003-11-15, 21:52:00
Original geschrieben von volcom
Also hast du quasi nur ein 300 Watt Netzteil??

Ich kenne mich zwar nicht sogut aus, aber ein P4-System zieht schon ordentlich Strom und wenn du nur 300 Watt hast und dann auch übertaktest (also vielleicht die Spannung der CPU erhöhst), geht deinem System einfach der Saft aus und stürzt ab! Wäre so ne Idee von mir...

nette idee, aber du bist auf dem holzweg. das hec ist eines der besten (wenn nicht gar das beste) seiner klasse, und hat genug leistung manch 350 oder gar 400 watt netzteil zu deklassieren.


also daran dürfte es nicht liegen.


davon abgesehen: er rennt ja astrein stabil. nur wenn die 47°C erreicht werdenm, schmiert er ab. drehe ich die gehüuselüfter auf, schmiert er selbst bei cpuintensiven progs nicht ab.

ThePiet
2003-11-15, 21:56:48
Theoretisch könnte auch ein Fehlerhaftes Bauteil Schuld sein, was bei einer bestimmten thermischen Belastung dann halt nicht mehr so funktioniert wie es sollte.

mfg

Hamster
2003-11-15, 22:03:24
das wäre denkbar. dann wird es aber schwer, herauszufinden ob es das board, oder die cpu ist.

Omnicron
2003-11-15, 22:11:35
Welche Temp hat denn dein Gehäuse innen wenn der P4 auf 47° ist ?

Hamster
2003-11-15, 22:16:21
Original geschrieben von Omnicron
Welche Temp hat denn dein Gehäuse innen wenn der P4 auf 47° ist ?

laut dem total deplatierten fühler auf dem asus p4p800, ~35°C.





ich hatte eben folgenden test gemacht:

einen heitzstrahler für meinen tower gestellt, und langsam die komponenten aufheizen lassen, bis 46°C cpu temp. dann habe ich q3 gestartet, und die timedemo ablaufen lassen.


absturz bei 52°C :(


mann, fuck. das nervt tierisch. würde echt gerne wissen, an was das liegt?

Byteschlumpf
2003-11-15, 22:21:57
Ich vermute eher eine zu geringe VCore, weshalb es Abstürzen kommt, da Dein P4 übertaktet ist!

Hamster
2003-11-15, 22:23:56
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ich vermute eher eine zu geringe VCore, weshalb es Abstürzen kommt, da Dein P4 übertaktet ist!

und wieso läuft er dann stabil, wenn ich bedingt durch die gehäuselüfter, erst gar keine <47°c erreiche?

Micron
2003-11-15, 22:39:18
Er taktet sich bei 70°c erstmal runter bevor er abstürtzt. Ich hab ja auch das Asus und das ließt ca 6-8°c zu wenig aus. Deswegen hast du zwischen 53°c und 55°c nicht 47°c. Meiner stürtzt bei 44°c auch ab, hatte ich mal weil der Kühler nicht richtig druf saß

Hamster
2003-11-15, 22:45:31
ok. hab ein weiteren test gemacht:

auf 2.8ghz getaktet (standardtakt)


mit 3dmark01 und dem heitzstrahler ^der cpu "feuer" gemacht.


heraus kam eine cpu temp von 55°C (und 41°C mb temp, und krasse 96°C bei meiner FX. hab also quasi eben mal schnell den sommer simuliert :))


und siehe da: rockstable.


jetzt kann es an 2 sachen gelegen haben:

die cpu macht mucken beim übertakten, oder ab, was ich eher schätze, der benutzte boxed (al) kühler, ist einfach zu schwach um die abgegebene hitze schnell genug abzugeben. so kommt es zu kleinen hot spots auf der cpu, die sie dann zum absturz bringen.


bald kommt ein neuer kühler, hoffe, dass dann alles in butter ist.

sun-man
2003-11-15, 23:43:16
ordentlich Strom und wenn du nur 300 Watt hast und dann auch übertaktest

Wäre mal interessant was dabei das Netzteil wirklich leisten muß.
Ich hab so ein Strommeßgerät.
Wenn mein P4 auf 2400 läuft dann zieht die Kiste ohen Monitor im Idle 116W.
Wenn die Kiste auf 3200 läuft dann zeigt das Meßgerät gerade mal 118W im Idle an.
Im Lastbetrieb (schnell mal Prime auf dem CPU/FPU Test gejagt).
2400MhZ: 176W
3200MhZ: 195W

Mit Grafikkarte, also Vollast auf alles, komme ich auf ~230W (R9700np).

MFG

Wuge
2003-11-16, 13:26:37
mit zunehmender temperatur verschlechtert sich die schlatzeit der transistoren im prozessor.
mit einem system dass ans limit übertaktet ist wirst du nie und nimmer 70°C sehen.

meinen alten p4 konnte ich bei fsb 220 bis 74 grad hochjagen rockstable. wenn ich auf fsb>224 bin hat er sich bei
54 grad verabschiedet....

also entweder takt runter oder vcore rauf, wobei ich lieber den fsb 3 mhz runter nehmen würde.

Smoking_Red
2003-11-16, 17:29:09
Original geschrieben von Hamster
nette idee, aber du bist auf dem holzweg. das hec ist eines der besten (wenn nicht gar das beste) seiner klasse, und hat genug leistung manch 350 oder gar 400 watt netzteil zu deklassieren.


also daran dürfte es nicht liegen.


Das mag ja für AMD-CPUs vll. gelten ABER nicht bei P4s!
HEC bietet lausige Werte auf der 12v Schiene und davon
lebt der P4...Das liegt ned an der Temp...Dein NT liefert
einfach zu wenig Saft...Kauf dir mal nen 350w Enermax...;)

Hamster
2003-11-16, 17:54:22
aha. wiso ist es so schwr zu verstehen, dass er erst abstürzt, sobald die cpu mind 47°C erreicht hat?

solange ich die cpu unter dieser temp halten kann, kann ich die cpu belasten wie ich will, da steigt nichts aus.

ausserdem liefert mein hec minimum 11.8v was noch ausreichend über der 5% tolleranzgrenze liegt.


nen enermax würde mich mir sowieso nicht kaufen...

Smoking_Red
2003-11-16, 18:04:47
Dein HEC bietet 15A auf 12v...Das reicht nunmal irgendwann
ned mehr aus...Auch wenn es noch so stabile Werte liefert!
Deine CPU verbrät bei 3,2ghz +100w...Und das halt fast aus-
schliesslich über 12v...Die anderen "Verbraucher" wie HDD,
DVD/CD-Roms, ggf. Graka usw.usf. sind da noch ned mit drin.

P.S. Die Intel-Specs sehen bei 3,2ghz AFAIK max. 38°C Case
Temp noch vor...Wie schauts damit aus?

Kakarot
2003-11-16, 18:10:01
Original geschrieben von Hamster
nen enermax würde mich mir sowieso nicht kaufen...
Für P4, gibt es z.Zt. nix besseres, da Enermax NTs, mit Abstand die beste Leistung auf der 12V-Schiene haben und das für P4-Systeme, besonders im übertakteten Zustand nunmal entscheidend ist, im Gegensatz zum Athlon.

Gandharva
2003-11-16, 19:02:05
würd auch sagen:

zu 90% netzteil
Zu 10% vcore. (wobei ich das eigendlich selber ned so glaub, da mein p4 2,4 mit standard vcore auf 3Ghz prime-stabil bei 62 Grad läuft mit boxed kühler)

ich hab aber auch ein 430Watt netzteil von zalman. deins is eben zu schwach auf der brust.

das ein p4 bei 47°C wegen überhitzung abschmiert hab ich ja noch nie gehört. das muss mit der stromversorgung zu tun haben.

Hamster
2003-11-16, 19:19:32
Original geschrieben von Smoking_Red
!
Deine CPU verbrät bei 3,2ghz +100w...Und das halt fast aus-
schliesslich über 12v...

cpu dürfte im höchstfall "grad mal" 89 watt verbraten.
mein alter xp1700@2.3ghz@2v vcore, hat mehr verbraten.


Original geschrieben von Kakarot
Für P4, gibt es z.Zt. nix besseres, da Enermax NTs, mit Abstand die beste Leistung auf der 12V-Schiene haben und das für P4-Systeme, besonders im übertakteten Zustand nunmal entscheidend ist, im Gegensatz zum Athlon.

ich weiss, das die hecs ne 12v schwäche haben. dh aber nicht, dass das netzteil zu schwach wäre...




Original geschrieben von Striper
das ein p4 bei 47°C wegen überhitzung abschmiert hab ich ja noch nie gehört. das muss mit der stromversorgung zu tun haben.

ich auch nicht, deswegen ja der thread.


aber warum seid ihr euch denn so sicher, dass es am nt liegt? wie erklärt ihr euch dann, dass die cpu solange sie unter 47°C gehalten wird absolut rockstable läuft?

Gandharva
2003-11-16, 19:29:09
Original geschrieben von Hamster

[snip]

aber warum seid ihr euch denn so sicher, dass es am nt liegt? wie erklärt ihr euch dann, dass die cpu solange sie unter 47°C gehalten wird absolut rockstable läuft?

so genau kann ich das auch nicht - ist ein etwas komisches phänomen. aber nen versuch ist es doch wert. geh zu nem händler um die ecke, hol dir ein schönes leises enermax mit 400Watt, bau es ein und probiers aus. wenns nicht am nt lag, bringst du es eben innerhalb der nächsten 14 tage wieder zurück.

das wirklich einzige was mir noch einfällt, ist das evtl. das mb zu heiss wird.

Wuge
2003-11-16, 19:56:28
meine ex 3.0er hab ich auch auf fsb 230 gebracht bei <34 grad... sobald er auf normale temperatur kam brachte er fehler

was glaubt ihr wo der sinn einer vapo oder prom ist? oder warum man mit wakü nochmal n paar mhz rausholen kann?

die mhz-grenze einer cpu verschiebt sich mit zunehmender temperatur nach unten. egal ob das 70, 40 oder -10 grad sind.

wie kann das nt schuld sein wenn der prozessor mit zunehmender temperatur erst instabil wird?

Smoking_Red
2003-11-16, 20:31:19
Original geschrieben von Hamster
cpu dürfte im höchstfall "grad mal" 89 watt verbraten.
mein alter xp1700@2.3ghz@2v vcore, hat mehr verbraten.




ich weiss, das die hecs ne 12v schwäche haben. dh aber nicht, dass das netzteil zu schwach wäre...






ich auch nicht, deswegen ja der thread.


Nein, sie verbrät +100w...Die TPD liegt bei 82w - Die max.
Leisting bei +100w...Und das fast nur über 12v...Dein AMD
hat sich mehr an 3,3 und 5v AFAIK bedient...Da liefert das
HEC ja auch gute Werte...
http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/aida32.GIF

mapel110
2003-11-17, 02:18:04
haste eigentlich ne vcore erhöhung ausprobiert?

bubi
2003-11-17, 05:56:08
Original geschrieben von Kakarot
Für P4, gibt es z.Zt. nix besseres, da Enermax NTs, mit Abstand die beste Leistung auf der 12V-Schiene haben und das für P4-Systeme, besonders im übertakteten Zustand nunmal entscheidend ist, im Gegensatz zum Athlon.

Korrekt, mein altes Q-Tec "450" Watt pendant, ist auf alle Schienen gut gelaufen, bis auf die Intel wichtige 12V Leitung die ist ab 2.7GHz beim meinem Celi extrem eingesackt. Bei 2.9 und 1.575V ist die 12V Leitung auf 11.61V runter.

Alterntiv zum Enermax sind die Tagan Modelle sehr zu empfehlen, da fast so leistungsstark auf 12V Schiene wie Enermax aber dabei unhörbar leise. Hab im moment das 380W Modell im Rechner und die 12V Leitung liegt auch bei Übertaktung nie unter 12.11V.

Smoking_Red
2003-11-17, 16:01:51
Hier mal Werte von nem Enermax mit 350w...Sys s. Sig.

http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/mbm5.GIF

DaBrain
2003-11-18, 11:18:32
Original geschrieben von Hamster
aber warum seid ihr euch denn so sicher, dass es am nt liegt? wie erklärt ihr euch dann, dass die cpu solange sie unter 47°C gehalten wird absolut rockstable läuft?

Mit zunehmender Temperatur sinkt die Leitfähigkeit, und damit auch der Stromverbrauch.

Hamster
2003-11-20, 21:19:12
ich werds mal mit nem anderen nt ausprobieren, mal schauen. glaube aber nicht das es was bringt.

Hamster
2003-12-02, 15:31:35
neues netzteil ist da (enermax 365AX-VE(G)) und brachte keine verbesserung. kühler ist leider immer noch der boxed drauf, da ich den neuen noch nicht geliefert bekommen habe. sollte das auch nichts bringen, stelle ich euch die ausgegebenen 90euro aufgrund eurer tipps in rechnung.







(nur spass :))

Wuge
2003-12-02, 17:11:21
aha, welch wunder dass es nicht am netzteil lag....
ich sag dir, die cpu ist am ende. entweder hältst du die tewmp unter 45C oder nimmst 40 MHz runter

Hamster
2003-12-02, 18:57:37
Original geschrieben von Wuge
aha, welch wunder dass es nicht am netzteil lag....
ich sag dir, die cpu ist am ende. entweder hältst du die tewmp unter 45C oder nimmst 40 MHz runter


das es zu 95% nicht am netzteil lag, war mir auch klar. da ich aber eh ein leiseres brauchts, war es nicht schlimm, auch mal diesen weg in betracht zu ziehen.


hoffe morgen kommt mein neuer kühler, dann hoffe ich nochmals auf einige grad senkung.


das die cpu am ende ist, ist wohl wahrscheinlich. allerdings äussert sich der fehler einfach komisch. ich übertaktet ja nicht erst seit wenigen tagen. mir ist es noch nie vorgekommen, dass eine cpu an immer einer bestimmten tempstelle abschmiert.

ärgert mich eben deswegen vorallem, da die p4's im schnitt eigentlich doch etwas höher gehen sollten. 3.3-3.4 habe ich eigentlich fast schon erwartet, 3.5 wäre das optimum bei lukü gewesen. werd ich die cpu wohl bei ebay verticken, und mir ne neue holen müssen *grrrr*

Wuge
2003-12-02, 18:59:54
ab irgendeiner temp-schwelle is nunmal schluss.
is bisher bei allen meinen cpus so gewesen, einschließlich dem jetzigen.

Hamster
2003-12-12, 17:45:45
also cpu ist am ende :(



neuer kühler ist jetzt da, 3.2ghz bekomm ich jetzt stabil am laufen, weil dank zalman 7000 al-cu nie der wert von 47°c erreicht wird. zumindest jetzt, im winter.



takte ich die cpu höher, läuft sie gar nicht mehr stabil :/


muss sagen, bin ich doch sehr enttäuscht, da doch nicht wenige 3.3,3.4 oder gar 3.5ghz mit lukü erreichen.


kann ich nur froh sein, dass ich für die cpu nichts bezahlt habe.... (gewinn von intel deutschland :))

Beebor
2003-12-12, 20:22:17
Hi Hamster,

um mal ein wenig vom Topic abzudriften...

Ich sehe, du hast die 3700er Twister. Wie bist du mit denen
zufrieden? Ich wollte mir die eigentlich auch holen, aber
momentan liest man nur negatives über die (läuft nicht
in der angegebenen Spezifikation etc.) :(

Gruss Beebor

Hamster
2003-12-12, 21:49:50
also ich bin recht zufrieden. siehe bild, laufen also mit 230mhz bei relativ scharfen timings. brauchen allerdings 2.85v dazu.



nochmal kaufen würde ich sie mir nicht. habe sie gottseidank recht günstig bei ebay bekommen, denn den neupreis hätte ich sicherlich nicht bezahlt.

aber ich habe auch viel schlechtes über sie gelesen. anscheinend gibt es viele gute module, aber auch viele schlechte. schätze auf eine mangelhafte qualitätsfertigung bei twinmos.

Power
2003-12-13, 08:07:32
Original geschrieben von Hamster
cpu dürfte im höchstfall "grad mal" 89 watt verbraten.
mein alter xp1700@2.3ghz@2v vcore, hat mehr verbraten.




ich weiss, das die hecs ne 12v schwäche haben. dh aber nicht, dass das netzteil zu schwach wäre...






ich auch nicht, deswegen ja der thread.


aber warum seid ihr euch denn so sicher, dass es am nt liegt? wie erklärt ihr euch dann, dass die cpu solange sie unter 47°C gehalten wird absolut rockstable läuft?


Je niedriger die temp um so niedriger auch der Stromfluss deshalb geht dem Teil erst bei belastung der Saft aus was sich mit deinen Temperaturbedingten abstürzen belegen liese.

Was mit besserer Kühlung und stärkerem Netzteil behoben werden sollte.
Und 300 Watt sind für ein P4 über 3.0 Ghz einfach zu schwach egal wie gut das NT ist.

Vorallem wen ich den Rest deines Systems betrachte FX5900 stark übertaktet - bei den 5900 wird schon 350 Watt NT empfohlen bei den Ultras empfehlen die Hersteller meist 400 Watt Netzteile und deine läuft wie meine drüber weshalb ich schon ein sehr gutes 420 Watt NT verwende.
Komm mit meinem CPU auch über 3,4 GHz mit dem alten 320er (versuch) startet der Rechner ab 3,2 GHz nicht mehr was mit sicherheit um schwächern NT liegt.

P4 NTs : Levicom, ToPower, Enermax, Chieftec

Hamster
2003-12-13, 12:34:16
Original geschrieben von Power
Je niedriger die temp um so niedriger auch der Stromfluss deshalb geht dem Teil erst bei belastung der Saft aus was sich mit deinen Temperaturbedingten abstürzen belegen liese.

Was mit besserer Kühlung und stärkerem Netzteil behoben werden sollte.
Und 300 Watt sind für ein P4 über 3.0 Ghz einfach zu schwach egal wie gut das NT ist.

Vorallem wen ich den Rest deines Systems betrachte FX5900 stark übertaktet - bei den 5900 wird schon 350 Watt NT empfohlen bei den Ultras empfehlen die Hersteller meist 400 Watt Netzteile und deine läuft wie meine drüber weshalb ich schon ein sehr gutes 420 Watt NT verwende.
Komm mit meinem CPU auch über 3,4 GHz mit dem alten 320er (versuch) startet der Rechner ab 3,2 GHz nicht mehr was mit sicherheit um schwächern NT liegt.

P4 NTs : Levicom, ToPower, Enermax, Chieftec


hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass ich mittlerweile ein 350er enermax drinhabe, was keinerlei verbesserungen gebracht hat.
davon abgesehen ist es schwachsinn, sich riesige stromverbraucher in den pc zu hängen, aber das ist eine andere geschichte....

rzuw
2003-12-15, 12:21:18
Hi,

Hast du nun schon mal probiert einfach mal runter zu takten, is doch sowieso wurscht ob nun 3,2 oder 3,1 oder was auch immer. Den unterschied merkt man doch in so hohen regionen gar nicht.

Hamster
2003-12-16, 00:17:07
Original geschrieben von rzuw
Hi,

Hast du nun schon mal probiert einfach mal runter zu takten, is doch sowieso wurscht ob nun 3,2 oder 3,1 oder was auch immer. Den unterschied merkt man doch in so hohen regionen gar nicht.


ja runtertakten geht natürlich. bei 3.15 läuft er absolut stabil. ich sehe es aber nicht ein, da mein ursprüngliches ziel bei 3.4 - 3.5 lag :/