PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Mandrake 9.2


MadMan2k
2003-11-15, 23:58:09
So, habs jetzt trotz nForce2-Board und Ati-Karte installiert. :freak:
bloß findet er meine onborad Netzwerkkarte nicht - macht nichts, hab nichts anderes erwartet und schnell die vorbereiteten Treiber auf Linux Partition gezogen und versucht zu installieren, denn nach "make" hab ich den folgenden Fehler bekommen:

make:cc: Kommando nicht gefunden
.
.
.
Fehler 2

hört sich an, als ob ich was vergessen hab - bloß was?

und wo ich grad dabei bin:
wie kann ich Linux erlauben auf meine NTFS Partitionen zu schreiben?
(und wenn er dabei einen Fehler macht, ist dann die ganze Partition im Ars*h oder nur die zu schreibende Datei?)

ActionNews
2003-11-16, 08:53:10
Anscheinend findet der das Program cc nicht. cc ist ein Link auf den Kompiler gcc, den du zum selber kompilieren unbedingt brauchst. Also vermute ich der gcc ist noch nicht installiert. Den kannst du aber leicht nachinstallieren. Schau bei der gelegenheit ob in /usr/src/linux auch die Quellen des Kernels installiert sind.

Für Schreibsupport auf NTFS musst du den Kernel neu kompilieren. Wenn du in /usr/src/linux "make xconfig" ausführst kannst du unter "File Systems" den "NTFS Write Support (DANGEROUS)" aktivieren. Ist aber wie die Option schon andeutet nicht ungefährlich. Was genau alles passieren kann weiß ich auch nicht, aber im schlechtestetn Fall ist wohl die Partitionstabelle durcheinander. Das Kernel kompilieren ist aber etwas umfangreicher. Am Besten du siehst in der Mandrake Documentation nach. (Kleiner Tipp: Bevor du Änderungen am Kernel vornimmst kannst du mit "make oldconfig" deine Konfiguration der Sourcen mit dem des installierten Kernels abgleichen. Zumindest bei SuSE geht das. Dann musst du nur noch die Optionen einstellen die du wirklich ändern willst)

CU ActionNews

DasToem
2003-11-16, 09:55:38
Achtung! Niemals mit Linux auf NTFS-Partitonen schreiben, wenn dir was an den Daten liegt.
Leg dir lieber für den Datenaustausch mit Win eine Fat32-Partiton an, damit gibts zu 99,9% keine Probleme.

MadMan2k
2003-11-16, 13:00:47
ok, danke werde wohl ne FAT32 anlegen...

aber ivh hab da noch ne Frage:
wie kann ich den Installationsmaneger von Mandrake dazu bringen im Laufwerk 0/1 nach der CD zu suchen anstatt 0/0?
Denn mein Brenner hat irgendwie arg Probleme CD´s zu lesen und Boot-CD´s liest er gar nicht (die von Mandrake z.B.)

MadMan2k
2003-11-16, 15:39:09
ahh... ich glaube, ich weiß, was mein Problem ist:
bei mir sind einfach keine Sourcen dabei gewesen, also habe ich irgendein dreck installiert und mich gewundert, warum dass denn nicht läuft...

die kernel Sourcen muss man einzeln laden:
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake/9.2/i586/Mandrake/RPMS/kernel-source-2.4.22-10mdk.i586.rpm

und dann mit
rpm -i kernel-source-2.4.22-10mdk.i586.rpm

einbinden

MadMan2k
2003-11-16, 23:04:32
mein erster Post unter Linux!!! *freu*
- ja, das musste sein...

Spartakus
2003-11-16, 23:53:18
Original geschrieben von MadMan2k
mein erster Post unter Linux!!! *freu*
- ja, dass musste sein...

:D

Whopper
2003-11-19, 14:18:45
Danke für die Hife, hat bei mir im gleichem thema auch geklapt,hab einfach nicht gewust welchen Befehl ich eingeben muss!
Einfach anklicken der RPM Datei zum installieren wäre nicht gegangen oder?


MfG

Gast
2003-11-19, 14:35:15
Original geschrieben von Whopper
Danke für die Hife, hat bei mir im gleichem thema auch geklapt,hab einfach nicht gewust welchen Befehl ich eingeben muss!
Einfach anklicken der RPM Datei zum installieren wäre nicht gegangen oder?


MfG

Klar geht das.

Aber aufpassen, dass Kernel und Kernel-Sourcen die selbe Versionsnummer haben. Eigentlich logisch.

Whopper
2003-11-19, 15:06:55
Ich frag nur weil ich das mit den ATI Grafiktreibern probiert hab und es nicht ging!?

MfG