PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung ist die Gut von aqua-computer


onkel2003
2003-11-16, 00:02:29
Hier mal ein Bild was haltet ihr von den sachen.
Sind sie ok um ein XP 2400@2330 Mhz zu kühlen.
Was meint ihr auf wieviel grad bekomme ich sie runter ?
Gehäuse wirt sein Xaser 3 will nach möglichkeit es sehr leise haben daher sollen möglichst wenig lüfter an sein.

Achso 2 Past Lüfter habe ich solten reichen erst mal

Gehn wir mal von 30 Grad Gehäuse Tempratur aus

Wie warm wirt dann ca die cpu ?
Ich weis kann man nicht pauschal sagen, aber in etwa ?

Gast
2003-11-16, 08:13:57
Hi,

kannste eigentlich nichts verkehrt mit machen. habe ich auch am Laufen und bin hoch zufrieden.

Viel Spass damit

Gast
2003-11-16, 08:17:26
nochmal ich

Tja ich habe nen 2500+ auf 2400MHZ laufen und der wird 47 Grad warm. Kommt natürlich auch auf die VCore Einstellung an. Ich nutze nichtmal einen Lüfter, da mein Rechner nur Zuhause zum einsatz kommt und ich nen Behälter im Keller habe der 2500L fasst :D

Tyler_Durden
2003-11-16, 13:33:45
Der Airplex ist ein bisschen überdimensioniert oder?
Son Triple Radi braucht doch niemand! Nimm lieber den Dual, den kannste dann auch intern verbauen!

onkel2003
2003-11-16, 15:43:21
es soll aber cpu graka und chip gekühlt werden.
und meine cpu ist jetzt bei last schon bei 56 grad.

denke mehr ist besser oder ?

noch ne kleine frage wieviel meter schlauch könnte ich eigentlich an die pumpe machen ohne das sie problemme bekommt.
da ich dann die möglichkeit hätte den radi nach draussen zu verlegen wo es ja angenehm kühl ist ;-)

gruss

betasilie
2003-11-16, 17:36:55
Die WaKü bei denen ist lediglich Durchschnittlich. ... Ich würde definitv einen HTF-Radiator kaufen und keinen Evo. Außerdem kenne ich persönlich 3 Leute, die ziemlich schlechte Erfahrungen mit AquaComputer gemacht haben. Ich wollte auch mal was von denen und die wollten mich völlig verarschen.

Schau mal www.Heattrap.de vorbei, da würde ich kaufen, weil die Qualität, die Leistung und die Optik einfach ungeschlagen ist, oder aber bei www.cool-cases.org , die sind ziemlich günstig und haben mindestens die Qualität wie AquaComputer bei viel besseren Service.

onkel2003
2003-11-16, 18:15:12
www.Heattrap.de

dort habe ich mir grade mal was zusammen gestelt.
bis auf ein anderen radi alles gleich
komme ich auf 370 euro

Naja und so ziemlich gleiche sachen, ausser der radi

also besser doch aqua computer

ansonsten habe ich eigentlich hier in forum mehr positiv als negativ von aqua computer gehört.

und ich denke mal 70 euro weniger sagt auch schon was

Madkiller
2003-11-16, 18:28:36
Original geschrieben von onkel2003
ansonsten habe ich eigentlich hier in forum mehr positiv als negativ von aqua computer gehört.

und ich denke mal 70 euro weniger sagt auch schon was

Also ich habe meine WaKü auch bei aqua-computer bestellt, und bin zufrieden.

Die Lieferzeit war mit unter einer Woche auch in Ordnung :)

betasilie
2003-11-16, 18:49:05
Original geschrieben von onkel2003
www.Heattrap.de

dort habe ich mir grade mal was zusammen gestelt.
bis auf ein anderen radi alles gleich
komme ich auf 370 euro

Naja und so ziemlich gleiche sachen, ausser der radi

also besser doch aqua computer

ansonsten habe ich eigentlich hier in forum mehr positiv als negativ von aqua computer gehört.

und ich denke mal 70 euro weniger sagt auch schon was
Heattrap ist nicht wirklich günstig, das stimmt. ;) Dafür ist der Laden was Plexiglaskühler angeht die absolute nummer 1 aus technischer Sicht, imho und aus Sicht diverse Reviews.

AC ist auch nicht wirklich schlecht, aber ich selber habe schlechte Erfahrungen gemacht und zwei Kumpels auch. Sowas vergisst man nicht so schnell.

Bei cool-cases wirst Du jedenfalls günstiger wegkommen bei einem Komplettset, als bei AC, und Du kannst die Sets natürlich auch modifizieren. Der CCR01 ist mit diesem 5€-Upgrade auch ziemlich weit vor dem Cuplex von AC.
http://www.kuehlertest.de/tabellen/Diagram150watt-cf1.jpg

Naja, wie auch immer. Keiner der Hersteller liefert schlechte Ware, aber der Service ist halt auch nicht unwichtig.

betasilie
2003-11-16, 18:53:22
Original geschrieben von Madkiller
Also ich habe meine WaKü auch bei aqua-computer bestellt, und bin zufrieden.

Die Lieferzeit war mit unter einer Woche auch in Ordnung :)
Wenn alles glatt geht, ist an der Ware ja auch nichts auszusetzen, aber ws den Service angeht kann ich dir ein paar Geschichten erzählen, da wird dir ganz schnell kalr, dass es den Jungs nur drauf ankommt zu verkaufen, der Kundenservice steht da hinten an. ... Im Forum werden solche Erfahrungsberichte scheinbar auch schön gelöscht.

onkel2003
2003-11-16, 18:58:37
naja auf service lege ich nicht unbedingt wert, sonst würde ich auch nicht online bestellen, da es sowieso schon scheisse ist.
schon alleine wegen garantie.

und ansosten lass ich mir die sachen auch per nachname schicken, somit denke ich mal werde ich auch nicht lange warten müssen.


so jetzt mal ne ganz andere frage.

und zwar was ist eingentlich besser
radi oder sagen wir 20 liter eimer, kann mir eigentlich nicht vorstellen das die cpu es schaft 20 liter wasser so auf zu wärmen das ein radi besser währe

und somit hätte ich mir doch eigentlich den radi und den ausgleichsbehäter gespart fast 120 euro

oder ist radi doch besser ?

onkel2003
2003-11-16, 19:13:26
www.cool-cases.org


CCR-01 AMD-Socket Rev.II 44.90EUR
PVC Schlauch 8 mm 4.50EUR
Noise Isolator WT-RND-02 25.90EUR
PUMP-Control CC-RS 1/Eheim 18.90EUR
Eheim Kreiselpumpe 1046 37.90EUR
Adapterset auf 8x1 für Eheim 1046 (Ein/Auslass) 10.90EUR
Heattransformer 2 X-Triple 94.50EUR
CCR - 07 Grafikkartenkühler für GeForce IV 32.90EUR
CCR-05 für Northbridge 38.90EUR


Zwischensumme: 309.30EUR


wie würde das aussehn ?

ansosten noch die frage mit den 20 liter eimer ob es besser währe ?

betasilie
2003-11-16, 20:02:31
Also dein Eimer kommt im Dauerbetrieb nicht mit einem Radiator mit, imho.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung ganz gut aus, aber Du würdest günstiger wegkommen mit diesem Set (http://www.cooled-cases.de/catalog/product_info.php?products_id=187). Du kannst ja noch Teile auswechseln oder dazu bestellen. Außerdem würde ich dieses "Upgrade" (http://www.cooled-cases.de/catalog/product_info.php?products_id=460) noch mit dazukaufen, dann hast Du ein gutes Stück mehr Leistung und das Ding ist gleich eingebaut.

Ich würde übrigens Die HydorL20 nehmen. Die ist günstiger, von der Leistung auf Niveau der Eheim1048 und leise. Außerdem ist sie kleiner als die Eheim, was imo ein wichtiger Faktor ist. ... Die Eheim sind aber sicherlich auch nicht verkehrt.-

Unreg
2003-11-16, 20:10:46
1. ist der airplex 360 unnötig groß (ausser bei externem lüfterlosem betrieb
2. bruachste mindestens 7 winkel (sag ich jetzt einfach mal so (wegen der graka))
3.wie wärs mit nem ausgleichsbehälter ?
4.empfehle ich dir ein set zu kaufen (eins ohne aqua tube )
5. den at kaufst du dann einzeln in der farbe die dir gefällt

edit: oops hab den ai überlesen
aber hol dir lieber nen tube
und warum fragst du des ganze net bei uns im ac forum?

onkel2003
2003-11-16, 20:38:31
hier ist es unpateiisch
;D

Ansosten will ich natürlich möglichst alle lüfter raus haben aus pc daher 360 er radi.

aber wenn du schon von ac kommst.
könntest du mir als laie mal ne genaue auflistung machen was ich brauche ;-)

max 300 piepen.

incl alles was ich brauche für cpu,graka, und chip.

besten dank
PS: pumpe soll aus gehn wenn ich pc ausmache also nicht mit 230 volt

Danki

anmsosten soll sie das tolle ding in meiner signatur kühlen können cpu unter 50 grad last ist ein muss.

gbm31
2003-11-17, 10:37:48
das mit den winkeln stimmt...

sieht einfach aufgeräumter aus:

http://people.freenet.de/gbm31/tb-seite.jpg (http://people.freenet.de/gbm31/seite.jpg)

[klicken zum vergrößern]

muß auch nicht alles von einem hersteller sein, hauptsache die anschlüsse passen. (z.b. eingenbau-ab)
die steckverbindungen sind sehr zu empfehlen.

(btw: ich sollte endlich mal meine seite aktualisieren, die ati ist schon seit februar drin...)

JuNkEE
2003-11-17, 11:58:16
Original geschrieben von betareverse
aber ws den Service angeht kann ich dir ein paar Geschichten erzählen, da wird dir ganz schnell kalr, dass es den Jungs nur drauf ankommt zu verkaufen, der Kundenservice steht da hinten an. ...

Kann ich nicht bestätigen.
Habe über die Qualität des mir gelieferten Schlauchs geklagt, die haben mir dann 3Tage später, kostenlos und ohne dass ich es verlangt habe, 4m einer neuen Sorte PUR Schlauch zugeschickt.

turboschlumpf
2003-11-17, 14:01:16
ape 360 iss overkill. nimm lieber nen htf2-x dual.
aquainject auch noch aus alu, nene. lieber nen watercool ab-k.
statt dem cuplex nimmste lieber nen heattrap.
den korrosionsschutz kannste dir bei nem reinen cu system auch schenken.
und die aquastream ist auch rausgeworfenes geld. ne normale eheim 1046 reicht. wenn du dann noch zu viel geld hast kaufste ne zweite 1046 dazu, das erhöht die druckleistung und somit den durchfluss. ist besser als eine 1048. oder du nimmst diese neue 12v pumpe (erhältlich bei alphacool und bald auch bei vielen anderen herstellern).

230v pumpe ist garkein problem. die steckt man einfach zusammen mit dem pc, monitor, drucker etc. an ne mehrfach steckerleiste und wenn man die anmacht geht auch die pumpe automatisch an.

betasilie
2003-11-17, 14:06:32
Original geschrieben von turboschlumpf
ape 360 iss overkill. nimm lieber nen htf2-x dual.
aquainject auch noch aus alu, nene. lieber nen watercool ab-k.
statt dem cuplex nimmste lieber nen heattrap.
den korrosionsschutz kannste dir bei nem reinen cu system auch schenken.

Full Ack. =)

Bei der Pumpe würde ich allerdings lieber eine Hydor L20 nehmen oder auch zwei. ;)

JuNkEE
2003-11-17, 14:25:15
Die Hydor Pumpen sind aber allgemein bekannt dafür, dass sie lauter rattern als die Eheims.

onkel2003
2003-11-17, 16:37:29
Hallöchen.

Hey leute ich fange grade an damit ;-) also nicht gleich 2 Pumpen.

1 reicht erst ma ;-)

So ansonsten aufjedefall eine pumpe mit 12 volt, nix alles an einer mehrfach dose.
Monitor ist nach 6 Monaten in arsch wegen überspannung, nönö.

irgend wie bin ich jetzt völlig durch einander

;D


alle sagen das gut das scheisse der nächste sagt wieder gut.

wer soll da noch durch blicken.

Wir können es ja anders machen ;-)

Wer hat die beste WK

Bitte einzelteil Aufschreiben damit ich abkucken kann ;D

JuNkEE
2003-11-17, 17:36:14
Beste Wakü? Hmm
Von den handelsüblichen Radis ist es die HTF-X Reihe. Von den Kühlern die Nexxon oder 1A-Cooling. Pumpen die Eheim und AB die Aquatube, wobei mir der AB-K besser gefällt.
Denk ich jedenfalls mal.
Bye

turboschlumpf
2003-11-17, 19:05:32
imo:

- Alphacool NexXxos HP (atm einer der besten wenn nicht sogar der beste (düsen)kühler)
- Watercool HTF2-X Reihe (am besten dual oder triple mit 12cm papst lüftern bestückt)
- Watercool AB-K (netter aufsteck ab aus plexi)
- dann entweder die neuen 12V pumpen von oase, afaik atm nur erhältlich bei alphacool und das auch nur in der 900l/h variante. die macht mit 2,5 mWs ganz nett druck (wichtig für den düsenkühler).
oder wie gesagt zwei eheim 1046 in reihe. bringt erstens sicherheit falls eine wirklich mal ausfallen sollte und bei der seriellen schaltung addieren sich die druckleistungen, macht dann 2,4 mWs. die eheim sind ausserdem schön leise und haben sich schon bewährt.

Cyphermaster
2003-11-17, 19:06:06
Original geschrieben von onkel2003
So ansonsten aufjedefall eine pumpe mit 12 volt, nix alles an einer mehrfach dose.
Monitor ist nach 6 Monaten in arsch wegen überspannung, nönö.

alle sagen das gut das scheisse der nächste sagt wieder gut.

Bitte einzelteil Aufschreiben damit ich abkucken kann ;D

Das mit der Überspannung ist Blödsinn. Meinen Monitor hab ich schon ewig, und KEINE 12V-Pumpe (ich hatte den Monitor ja auch schon, als es noch lange keine 12V-Pumpen gab...)

Tja, und das mit dem "jeder sagt was anderes" liegt schlicht daran, daß es viele unterschiedliche Erfahrungen zu ein und demselben Hersteller gibt. Und was nun die besten Komponenten sind, ist mehr eine Glaubensfrage als klar nachweisbares Faktum, auch wenn so ziemlich jede Testseite ihre Meßergebnisse als quasi-"Bibel" betrachtet.

Solche Rankings darf man imo nie als maßgeblich erachten, weil sie im Gegensatz zu Luftkühlungen kaum reproduzierbar sind (die Testsysteme sind viel zu unterschiedlich zu realen Rechnern, schon alleine in Sachen Verschlauchung, Befestigung, Wasserdurchsatz etc. pp.), und die gemessenen Werte sind mit Sicherheit nicht auf Zehntelgrad sicher, die die Spitzenkühler voneinander trennen. Abweichungen in dieser Größenordnung können alleine schon von leicht wechselnder Luftfeuchte der Umluft kommen, nicht zu reden von Ungenauigkeiten durch die Meßfühler bzw. leicht anderer WLP-Auftrag, etc. pp.
Das heißt zwar nicht, daß diese Teststände alle Müll sind, aber eine absolute Verläßlichkeit in diesen Genauigkeiten kann sich imo keiner auf die Fahnen schreiben. Und über den dicken Daumen performen dann eben eine Menge Blöcke sehr ähnlich...

Zur Hydor mal ein Wort: Die Hydor ist auch nicht schlechter als die 1048 von Eheim, was die Neigung zum Brummen angeht. Nur wird bei der 1048 meißt ohne weitere Klagen der "Eheim-Mod" gemacht, während die Hydor stattdessen als angeblich defekt zurückgegeben wird. Die L20 ist besser als ihr Ruf! Auch bei Eheims gibt's Rückläufer, und bei Hydors ne Menge zufriedener Kunden.

betasilie
2003-11-17, 23:47:34
Original geschrieben von JuNkEE
Die Hydor Pumpen sind aber allgemein bekannt dafür, dass sie lauter rattern als die Eheims.
Das ist quatsch. Die Hydor sind meiner Erfahrung nach leiser als die Eheim. Nicht umsonst gibt es diesen Mod, wo Du bei den Eheims Teflondichtband um die Welle wickeln musst, weil die sonst rattert.

Ich habe bis jetzt 4 L20 verbaut und aller schnuren quasi unhörbar dahin. Zwei Kumpels haben Eheims, die eine rasselt hörbar, die andere ist leise.

betasilie
2003-11-17, 23:56:00
Original geschrieben von onkel2003


Wer hat die beste WK

Bitte einzelteil Aufschreiben damit ich abkucken kann ;D
Ich natürlich. ;)

-Heattrap CPU-Kühler Rev-1.11
-HTF2x Dual mit zwei 120ern Titan Alu-Lüftern mit Lüftersteuerung
-Northbride CCR-05
-GPU-Kühler CCR-04
-Hydor L20
-AB CCR06 ... selber rot eloxieren lassen.

PS
Die Titanlüfter sind imo mit den Pabst die besten auf dem Markt. Nimm auf keinen Fall die Enermax, die sind nicht wirklich schlecht, aber doch ziemlich laut für ihre Leistung. Wenn es dir nicht auf die Optik ankommt, nimm die Pabst Lüfter, ansonsten die Titan, welche allerdings erst bei knapp 7V anlaufen.

Mein Radiator ist Case-Boden eingebaut, was natürlich noch ein bischen effektiver ist, als wenn der Radiator im Top sitzt. Oben drauf ist der AB, welcher natürlich auch noch mal Wärme abgibt.

JuNkEE
2003-11-18, 01:29:41
nicht jede Eheim Pumpe klackert. Meine schnurrt zB. angenehm vor sich hin.
Du bist übrigens der erste, von hunderten die ich hörte, der sagt, dass hydor leisere Pumpen hat als Eheim :o

betasilie
2003-11-18, 01:55:57
Original geschrieben von JuNkEE
nicht jede Eheim Pumpe klackert. Meine schnurrt zB. angenehm vor sich hin.
Du bist übrigens der erste, von hunderten die ich hörte, der sagt, dass hydor leisere Pumpen hat als Eheim :o
Also die Hydors, die ich bisher hatte (verbaut habe), waren quasi geräuschlos. ... Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon von einzelnen Hydors in diversen Foren gelesen habe, das sie unangenheme Geräusche machen. Das habe ich aber schön viel öfter von Eheims gelsen, wobei man da auch sagen muss, dass die Eheims wohl öfter gekauft werden, als die Hydors.

Wie auch immer: Ich habe 4 L20 verbaut und alle 4 waren einfach nicht zu hören.