PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX7 vs DX8 oder DX7T&L vs DX8 T&L


Labberlippe
2002-01-17, 20:20:38
@Moderator.

Threas löschen.

mfg
Labberlippe

Labberlippe
2002-01-17, 20:22:28
@Moderator.

Thread löschen.

mfg
Labberlippe

Frank
2002-01-17, 22:53:13
also ich seh nix... ausser das det 2 unterschiedliche Bilder sind mit unterschiedlicher Helligkeit.

:bonk:
oder ???

MadManniMan
2002-01-17, 23:00:29
hm... so links unterhalb des linken turmes... soll das ein dynamischer schatten sein? hab gehört, daß es in aquanox sowas geben soll...

Labberlippe
2002-01-17, 23:47:52
Originally posted by Frank
also ich seh nix... ausser das det 2 unterschiedliche Bilder sind mit unterschiedlicher Helligkeit.

:bonk:
oder ???

In Action merkt man schon einen Unterschied.
Wobei ich mit den Texturen eigentlich genau die gleichen Probs habe wie die R8500 Besitzer.
Betreff: Pflanzen bei aktivierten PixelShader.

Ein Hit wäre wenn die GeForce3 User und R8500 User posten.
Ich werde mal die aktuelle Demo installieren.
Allerdings müssten wir alle uns auf einen Level oder Scene einigen damit Direkte Vergleichswerte gezogen werden können.

Die Grund Frage ist.
Was bringt PixelShader. b.z.w. DX8 momentan.

Gruss Labberlippe

Kai
2002-01-18, 01:31:23
Der Pixelshader in Aquabux - äh nox :D äussert sich laut den Entwicklern nur, wenn man Beispielsweise mal ne schöne Breitseite durch das Seegras am Boden feuert und sich an dessen "Erleuchtung" ergötzt. Dort kann man es wirklich erkennen, aber wenn das wirklich die einzige Pixelshader-Implementierung (wie die behaupten) sein soll ist das IMO eher ein schlechter Witz.

nggalai
2002-01-18, 08:03:52
Hi there,

erstmal ein Hinweis: der Thread-title ist nicht sehr sinnvoll gewählt. Pixelshader haben mit TnL rein gar nichts zu tun.

Dann ist zu sagen, dass Aquanox PS V1.1 verwendet. Also egal was Du da auf der Radeon einstellst, es wird sich nichts ändern, was PS-Unterstützung unter Aquanox angeht.

Die Grund Frage ist.
Was bringt PixelShader. b.z.w. DX8 momentan.Eben, was jetzt? DX8 oder Pixelshader?

Wenn Pixelshader: momentan eher wenig. Laut Massive z.B. werden PS dazu verwendet, einige Texturgänge zu "kollabieren" und auf PS-HW zu beschleunigen--z.B. für den dynamischen Schattenwurf. Optisch seien die Unterschiede zu nicht-PS-HW allerdings äusserst gering bis nicht ersichtlich. Oberflächenstrukturen werden leider nicht berechnet, obwohl genau da die Stärke der PS läge: verschiedenstes bump mapping bei brauchbarer Geschwindigkeit und recht hoher Qualität. Allerdings verlangt bump mapping für den vollen Effekt auch dynamische Lichter und verträgt sich eher schlecht mit Lightmaps--dann sieht's einfach nur wie eine Detailtextur aus.

Ähnliches gilt für Commanche 4, da wäre noch deutlich mehr machbar als nur Wasser-Reflektionen u.ä.. Soul Reaver 2 soll auch PS unterstützen, ehrlich gesagt habe ich aber noch nichts gesehen, was dies andeuten würde--vielleicht wurde da auch der Ansatz wie bei Aquanox gewählt, oder aber es ist nur ein Gerücht. ;)

Bei den momentan erhältlichen Spielen bringen dir PS also nichts bis nicht viel. Das soll sich ändern (wiedermal ein soll ;) ); die Unreal Engine z.B. unterstützt in ihrer gegenwärtigen Form Pixelshader, und es wurden schon einige Lizenzen verkauft. Ergo stehen die Chancen nicht schlecht, dass in den nächsten 12 Monaten was auf den Markt kommen wird, was Pixelshader mal WIRKLICH verwenden wird.

Bei Vertex Shadern sieht die Sache recht anders aus, aber eben, nochmals: worum geh't hier jetzt? Das was im Threadtitle steht, oder Pixelshader?

ta,
.rb

Labberlippe
2002-01-18, 11:23:45
Nun da ja PS ein Hauptfeature von DX8 ist schliesse ich das mit ein.
Ergo setze ich als Schwerpunkt PS wir können aber auch noch über andere Funktionen Screens erstellen und darüber plaudern.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-01-18, 17:14:01
Watt is denn jetzt los? Biste beleidigt, oder wo sind die Screenies vom Beginn?

Xmas
2002-01-18, 17:24:41
???
Da es hier schon ein paar Antworten gibt, werde ich den Thread nicht ohne Angabe von Gründen löschen, höchstens schließen.

Legolas
2002-01-18, 17:56:17
Zumal NIEMAND hier in der lange ist Postings komplett zu löschen.. geschweige denn ganze Threads..

Labberlippe
2002-01-18, 18:08:14
Originally posted by Xmas
???
Da es hier schon ein paar Antworten gibt, werde ich den Thread nicht ohne Angabe von Gründen löschen, höchstens schließen.

Der Grund ist relativ simple.
Ich möchte den Thread neu eröffnen und anders formulieren.
Gleichzeitig werde ich gucken ob ich die Demo oder noch besser die Vollversion von Aquanox testen kann.

Gruss Labberlippe

Thowe
2002-01-18, 18:12:26
Originally posted by Labberlippe


Der Grund ist relativ simple.
Ich möchte den Thread neu eröffnen und anders formulieren.
Gleichzeitig werde ich gucken ob ich die Demo oder noch besser die Vollversion von Aquanox testen kann.

Gruss Labberlippe

Dann mach ich ihn jetzt zu.

Xmas
2002-01-18, 18:28:45
Auf...
Originally posted by Legolas
Zumal NIEMAND hier in der lange ist Postings komplett zu löschen.. geschweige denn ganze Threads..
Doch.
...zu.