PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sättigung verändern (Digital Vibrance)


curious
2003-11-16, 05:00:25
Hallo!

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Farb-Sättigung für den 2D und besonders den 3D Betrieb bei ATI Radeons verändern kann.
ATIs Treiber bietet lediglich die Möglichkeit die Sättigung für den Overlay Modus (YUV) anzupassen (Überlagerung). Das hat natürlich keinen Effekt auf RGB.

Der Grund für meine Anfrage ist mein diy LCD Projektor. Die Farben sind leider sehr blaß. Für Videos kann ich das prima ausgleichen indem ich die Sättigung erhöhe. Fehlt mir noch eine Möglichkeit das auch im 3D Betrieb zu realisieren.

NVIDIA hat in seinen Treibern das DIGITAL VIBRANCE feature integriert, womit genau das möglich ist. ATI läßt selbiges leider vermissen.
In englischen Foren wird diese Frage zu Hauf gestellt. Lösungen weiß da allerdings keiner. Dachte mal ich frag bei den echten Profis nach.
Das hat zwar schon mal jemand anders (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95131) hier versucht, ist aber auf eine Mauer an Ignoranz gestoßen. Ich hoffe das gleiche widerfährt diesem thread nicht auch.

Ailuros
2003-11-16, 05:42:06
Siehe "Color" tab im Treiber Control Panel.

curious
2003-11-16, 06:19:20
Das fängt ja gut an. :eyes:
Kannst Du mir vielleicht noch erklären, wie ich mit Hilfe von Gamma, Helligkeit und Kontrast die Sättigung verändern kann?

Tom Servo
2003-11-16, 07:56:44
Es gibt für Radeons momentan keine bekannte Möglichkeit dafür

Weder im Control-Panel noch in der Registry.

Falls es per Treiber nachrüstbar ist, musst du dich an ATI halten. Wenn es ein Hardware-Problem ist, dann bleibt als einzige Hoffnung ein spezieller Monitor der es erlaubt die Farbsättigung zu erhöhen.

Ein analoger Monitor müsste dafür praktisch das RGB intern nach Y/C wandeln, dann die Amplitude des C-Signals (Farbdifferenzsignal) erhöhen und dann wieder zurück nach RGB wandeln.


Es gibt nunmal nicht für jedes Problem eine Lösung. Also einfach ATI nerven oder abwarten.


edit: Wenn dich das wirklich nur für 3D interessiert, hilft es vielleicht, dass ATI es den Usern angeblich bald ermöglichen möchte, eigene "Smartshader-Effekte" zu erstellen. Keine Ahnung ob das damit möglich wäre und ob ATI überhaupt daran arbeitet.

curious
2003-11-16, 12:31:55
Danke für die Info, Servo!

"Wall-mounted keyboards. It must be...THE FUTURE!" (820, Space Mutiny)