PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu langsam !!??


asko5567
2002-01-17, 20:32:07
Hallo

Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe folgende Hardware gehabt:
Celeron 466 auf einem Jetwayboard mit 256MB und einer Geforce 2MX
damit war ich lange zeit zufrieden, aber immer mehr spiele und dann DVD´s haben mich dazu bewogen eine neue Ausstattung zusammen zustellen.:
Celeron 1000 und Geforce 2GTS pro :
nun habe ich folgendes festgestellt:
mit Hardinfo2001 professional (aus der Chip) habe ich mit der Geforce2 und dem Celeron 466 ca50 fps bekommen, nun habe ich den Proz gewechselt : dann hatte ich ca 80fps(schon nicht schlecht) dann habe ich ca 1Woche später die Grafikkarte bekommen : 130 fps(sehr gut)

Hatte mich sehr gefreut , leider nur nicht lange.

Ich habe also gespielt und DVD´s angesehen und habe festgestellt, das im täglichen bedarf das ganze nicht viel schneller geworden ist (scheinbar) also habe ich mich nach neuen Treibern umgesehen und die neuesten Treiber vom Grafikkartenhersteller geholt und dann die neuesten Nvidia, aber mit allen treibern habe ich nun das Selbe.:
Ich erreiche mit diesem Hardinfo2001Pro. nur noch die Vertikale frequenz: 70Hz=70fps 75hz=75fps 85hz=85fps. nicht merh die 130fps von vor 4 Wochen. was ist da falsch gelaufen. ich habe sogar schon das ganze Windows neu draufgespielt. immernoch das selbe.

Hat Irgendjemand eine Idee was ich da nicht richtig mache.

PS 3Dmark2000 sowie2001 sagen so ca 2000 punkte(da könnte ich gleich ne tnt2 reinmachen oder meine geforce2mx behalten)

gruß Asko

Major J
2002-01-17, 20:38:16
vSync an?

asko5567
2002-01-17, 20:44:56
ich kann in den treibereinstellungen nur für opengl vsync einstellen was nichts ändert ( wo sonst?)

Major J
2002-01-17, 20:54:42
Welche Treiber verwendest du?
Bei den Detonator-Treibern lässt sich das bei Anzeige->Einstellungen-> (deine Graka)->weitere Einstellungen->weitere Direct3D Einstellungen einstellen.

;)

asko5567
2002-01-18, 07:17:58
Ich habe nochmal nachgeschaut:
diese Einstellung gibt es bei mir nicht. nicht mit Nvidia 21.83 und auch nicht mit 23.11.

kann soeine einstellung durch eine Grafikkarte abgeschaltet werden?

asko

ow
2002-01-18, 09:13:35
Originally posted by asko5567
Ich habe nochmal nachgeschaut:
diese Einstellung gibt es bei mir nicht. nicht mit Nvidia 21.83 und auch nicht mit 23.11.

kann soeine einstellung durch eine Grafikkarte abgeschaltet werden?

asko


Nein, aber die Einstellung zum Uebertakten uind aendern des VSync unter D3D muss erst ueber die "Coolbits" freigeschaltet werden.

Ansonsten bleibt nur, VSync durch das jeweilige Spiele zu deaktivieren (funktiniert immer mit OGL und ab DX6 fuer D3D).

Razor
2002-01-18, 12:09:22
Bastel Dir eine Text-Datei und nenne sie meinetwegen 'CoolBits.reg' und füge folgenden Inhalt ein:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:00000003
Dann noch einen Doppel-Klick darauf und die folgende Frage mit 'JA' beantworten...

Nun sollten sowohl die OC-Funktionen des Treibers frei geschaltet sein, wie auch die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten für D3D (zu finden unter dem Button 'More Direct3D' ;-).

Dein Prob' ist gar keines, leigt es doch eindeutig an der VSync-Einstellung, die (wenn aktiviert) eben nicht mehr Bilder zuläßt, als von der Moni-Frequenz vorgegeben.

Much fun und viel Erfolg

Razor

asko5567
2002-01-18, 19:10:00
Vielen dank

diese einstellung hat der Original treiber auch gemacht habe ich jetzt festgestellt, aber der lief nicht stabil und da habe ich von nvidia geladen und der stellt das wieder um.

aber bei dem 3dmark2000 ergebnis hat sich dadurch nichts getan ,ist denn der wert für mein System OK?-siehe erstes schreiben.


mfG Scholz

ow
2002-01-18, 19:40:07
Originally posted by asko5567
Vielen dank

diese einstellung hat der Original treiber auch gemacht habe ich jetzt festgestellt, aber der lief nicht stabil und da habe ich von nvidia geladen und der stellt das wieder um.

aber bei dem 3dmark2000 ergebnis hat sich dadurch nichts getan ,ist denn der wert für mein System OK?-siehe erstes schreiben.


mfG Scholz


wieviele 3DMarks?

Also auf einem normalen 1GHz System sollte eine gf2pro mindestens 5000/2500 (3dmark2k/2k1, Defaults) erreichen.

Razor
2002-01-19, 03:22:58
Hmmm...

Celeron 1000 mit GeForce2GTS pro ?
Sicher eine gf2GTS pro ?
???

Wäre dann eine stinknormale gf2gts (ohne pro ;-) und eben keine gf2pro...
Dann wäre auch ein 3DMurks mit 2000 Punkten normal und wie ow schon sagte, solltest Du mit einer gf2pro dann auf mind. 2500 Punkte kommen, mit einer gf2ti dann noch ein paar mehr.

Der 3DMurks schaltet vSync übgigens automatisch ab, insofern ist es nicht verwunderlich, daß Du hier also kaum eine Veränderung wahr genommen hast. Auch würde Dir hier sicher eine etwas kräftigere CPU zugute kommen, selbst ein PIII würde schon helfen...

Ansonsten müsste doch jetzt eigentlich so gut wie alles anständig laufen, warum also Gedanken über diesen susseligen 3DMurks machen ?
;-)

Bis denne

Razor

Major J
2002-01-19, 10:50:16
Eine GF2 GTS Pro ist eine GF2 Pro.
Und die 3DMarks sind stimmen annähernd. Für einen Celeron!

;)

ow
2002-01-19, 16:02:21
Originally posted by Major J
Eine GF2 GTS Pro ist eine GF2 Pro.
Und die 3DMarks sind stimmen annähernd. Für einen Celeron!

;)



Also die angegeben 2000 Marks im 3DMark2000 können nicht stimmen. Da liege ich schon mit K6-2 400 und Gf2MX drüber.


Beim 3Dmark2k1 ist 1024x768x32xZ24 Standard, da ist der CPU-Einfluss bei einer GF2pro kaum noch zu merken. Auch hier sind 2000Punkte zu wenig.

Quasar
2002-01-19, 16:57:27
Originally posted by Major J
Eine GF2 GTS Pro ist eine GF2 Pro.
Und die 3DMarks sind stimmen annähernd. Für einen Celeron!

;)

Das ist falsch. Die Bezeichnungen lauten offiziell GF2 GTS bzw. GF2pro.

Eine GF2GTSpro ist eine Marketingsbezeichnung eines Billigherstellers, der die Leistung einer richtigen GF2pro suggerieren will.

Und die 3DMark stimmen nicht. Ich hatte schon soviel mit nem Athlon600 und ner normalen GTS mit alten Treibern (11.01er-Region glaub' ich).

Durch die CoolBits ist ja auch das Overclocking-Tab freigeschaltet worden. Wenn dort nach erfolgter Aktivierung durch Reboot 200/333 steht ist es eine normale GTS. Bei 200/400 eine richtige GF2pro.

Razor
2002-01-19, 16:57:52
Originally posted by Major J
Eine GF2 GTS Pro ist eine GF2 Pro.
Und die 3DMarks sind stimmen annähernd. Für einen Celeron!

;)
Eben nicht !

Dei Karten, die als "GeForce2GTS pro" verkauft werden sind ebne KEINE gf2pro sondern stinknormale gf2gts...

@ow

Das mit dem 3DMurks2000 hab' ich gar nicht gesehen...
Also da sind 2000 Punkte sicher zu wenig (auch für 'ne gf2gts ;-)
Für den 2k1 wär's für'n Celi1000 und 'ner gf2gts normal...
Hmmm...

Bis denne

Razor

Xmas
2002-01-19, 20:51:05
Originally posted by Razor

Eben nicht !

Dei Karten, die als "GeForce2GTS pro" verkauft werden sind ebne KEINE gf2pro sondern stinknormale gf2gts...

Sicher? Ich hab schon Karten mit der Bezeichnung GeForce2 GTS Pro gesehen, die laut Taktangaben Pros waren...

Razor
2002-01-19, 23:44:01
Ging mir ähnlich, Xmas...

So habe ich schon "GeForce2GTS pro" Karten gesehen, die zwar 64MB hatte, aber mit den Taktangeben der GTS versehen werden. Einmal sogar, wenn ich recht entsinne, sogar eine 32MB-Variante die einfach nur mir 'pro' gekennzeichnet war (Produkt-Bezeichnung, nicht Chip !) aber trotzdem eine ganz normale (NoName- ;-) gf2gts war...

Einiges wir uns darauf, daß es sowohl das eine, als auch das andere gegeben hat. Deswegen wollte ich ja wissen, ob die bei asko in Besitz befindliche Karte wirklich eine gf2pro ist...

Wie schon gesagt (und hier nochmal zusammengefaßt):

gf2gts 3DMurks 2000 = 2000 Punkte = nicht OK !
gf2gts 3DMurks 2001 = 2000 Punkte = OK

gf2pro/ti 3DMurks 2000 = 2000 Punkte = nicht OK !
gf2pro/ti 3DMurks 2001 = 2000 Punkte = nicht OK !

So OK ?
;-)

Razor

Painkiller911
2002-01-20, 03:06:23
na na na ne gf2gts pro hat DDR-Ram drauf läuft dannmit 400mhz die gf2gts hat nur SD-Ram drauf läuft dann mit 333 mhz .Grafigtakt ist bei beiden 200 mhz

Quasar
2002-01-20, 03:18:45
Eine GTS hat genauso DDR-RAM drauf, läuft aber mit 333MHz anstatt mit 400 wie eine echte pro. Und eine GF2 GTS pro ist ein Fake-Versuch windiger Hersteller.

Informiere dich besser, bevor du hier Viertelwahrheiten durch die Gegend postest...

Xmas
2002-01-20, 06:06:01
Der Speicher einer GTS ist mit 166Mhz DDR getaktet, der einer Pro mit 200 MHz DDR. Die Chips sind allerdings hundertprozentig identisch.

Und die mit "GTS Pro" ausgezeichneten Karten die ich bisher gesehen habe waren alle tatsächlich Pro-Karten mit 200 MHz Speichertakt.

asko5567
2002-01-20, 10:09:17
also meine Karte taktet 200/400MHz
und wurde als Geforce2 GTS pro verkauft (Treiber meldet aber Geforce 2Ultra-was offensichtlich bei einem Preis von 279,--DM nicht sein konnte)Sie ist mit Kühlern für Speicher und Proz ausgestattet und hat für den Proz zusätzlich einen Lüfter.

asko

asko5567
2002-01-20, 10:34:28
ach noch was ich habe jetzt den 3dmark noch mal laufen lassen und der brachte jetzt 2293Punkte.