PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Scanner (SCSI)


Simius
2003-11-16, 13:36:24
Hi!

Hab nen alten Scanner, der allerdings (für mich) sehr gut scannt. Damals war bei dem Gerät eine SCSI Isa-Karte dabei, an der man den Scanner anschließen musste.

Durch die PC-Upgrades hat jetzt keines meiner Mainboards einen ISA-Slot mehr und ich kann den Scanner nicht verwenden :(

Was schafft da Abhilfe? Ich will den guten, alten Mustek-Scanner nicht weghauen. Man kann ihn nur an so eine SCSI-Karte anschließen, also nix mit USB.

Hab zwar den alten Rechner noch, der die ISA-Schnittstelle hätte, aber leider fehlt mir die Zeit und die Lust einen Rechner nur fürs Scannen zusammenzubauen. Ach ja, hab keinen 3. Bildschirm :(

PLZ help!

Abe Ghiran
2003-11-16, 14:35:42
Ahoi, hoi...
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Umax Scanner. Abhilfe schafft da wohl nur ein anderer Scsi Hostadapter mit PCI oder USB Schnittstelle.

Ich habe jetzt bei mir den Dawicontrol 2974, alternativ käme noch der 2904 von Adaptac in Frage. Andere fast scsi Controller gibt es glaube ich gar nicht mehr und von allem darüber (Ultra, etc) würde ich die Finger lassen, da dann gut geschirmte externe Kabel sehr ins Geld gehen.

Sowohl der 2974 als auch der 2904 kostet neu um die 50€, falls dir das zu viel ist würde ich mal bei ebay nach pci fast scsi controllern Ausschau halten, da findet sich sicherlich was.

Edit: z.B. der hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765433577&category=12834)
Edit2: oder der (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2764957064&category=12834)

Grüße, Jan

Simius
2003-11-16, 16:11:33
Danke!

Hm, müsste nur bei der Anzahl der Pole beim Stecker aufpassen. Ob sich die 50€ auszahlen, mal sehen...

Denniss
2003-11-17, 00:30:43
Habe auch einen alten Mustek 600II-CD an einem DC2974 hängen - funzt prima !

Alllerdings musste ich mir noch einen SCSI-Adapter besorgen vom 25poligen Kabel auf die externe HD-50 Buchse des Controllers (gibt es wohl auch als komplettes Kabel) .
Da ich nor mehr Karten am SCSI-Controller dran habe war auch noch einn passiver Widerstand nötig da mein Scanner keinen internen Widerstand hat .

Modulor
2003-11-17, 21:33:28
:wink:
Ich auch noch: Microtek Scanmaker E3 an Symbios Logic 53C815 Fast SCSI :up:
Gelegentlich muß ich die Laufschiene nachfetten aber der Dino bleibt noch angeschlossen bis er sich qualmend verabschiedet :D.