PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habs getan...


Unforgiven_II
2003-11-16, 14:11:11
... und bin nach 3x nvidia mit einer R9800pro ins ati-Lager gewechselt. Jetzt suche ich ein paar Tipps und Tricks von den erfahrenen Usern. Was für Tools etc. sind brauchbar, welche Einstellungen sollte man im Treiber einstellen, womit entferne ich den "60hz-Bug" bei ati-Karten? Danke schonmal im vorraus!

Kane02
2003-11-16, 14:22:11
Original geschrieben von Unforgiven_II
... und bin nach 3x nvidia mit einer R9800pro ins ati-Lager gewechselt. Jetzt suche ich ein paar Tipps und Tricks von den erfahrenen Usern. Was für Tools etc. sind brauchbar, welche Einstellungen sollte man im Treiber einstellen, womit entferne ich den "60hz-Bug" bei ati-Karten? Danke schonmal im vorraus!

Bin zwar im falschen Lager, aber was solls - ATI baut zurzeit einfach bessere Karten. Am Besten du schaus mal im Sticky nach dem 60Hz Bug. Da müsst alles drinstehen.


Kane02

Nedo
2003-11-16, 14:28:26
Original geschrieben von Unforgiven_II
... und bin nach 3x nvidia mit einer R9800pro ins ati-Lager gewechselt. Jetzt suche ich ein paar Tipps und Tricks von den erfahrenen Usern. Was für Tools etc. sind brauchbar, welche Einstellungen sollte man im Treiber einstellen, womit entferne ich den "60hz-Bug" bei ati-Karten? Danke schonmal im vorraus!
den 60 hz bug löst du am besten mit RefreskLock oder refreshforce. ich benutz lock.
pflichttool is Exxtreme's Tool "rTool"
bei den treibern muss du ausprobieren welche besser funktionieren, die offiz. Catalyts oder die Omegas.
Übertakten würde ich mit Rivatuner, da der Radclocker mir zu große Sprünge macht.
na denn HF & GL :)

Gruß nEdO

MadMetzi
2003-11-16, 15:02:43
Dieser 60Hz Bug wie macht der sich bemerkbar? Braucht man diese Tools überhaupt noch unter WINXP incl SP.?
Dachte immer mit dem SP wäre das Thema erledigt.
Wie bekommt man raus ob das Spiel nur unter 60HZ läuft.
Mein Moni ist ein alter 22"Zoll CRT mit BNC Anschluss der aber laut Moni Inf bis zu 100HZ ab kann.

Xcellerator
2003-11-16, 15:08:23
Original geschrieben von MadMetzi
Wie bekommt man raus ob das Spiel nur unter 60HZ läuft.


Das siehst du entweder am starken Flimmern, oder aber an den darauffolgenden Kopfschmerzen.

Whopper
2003-11-16, 15:52:17
Leute diesen sogenannten 60 Hz Bug gibt es eigentlich bei ATI nicht!
Du gehst ins Controllpannel und klickst den Bug einfach wegg!
Das ist in der kartei monitor glaub ich,da klickst auf "gleich wie Desktop aktivieren" oder so, kann es dir nicht genau schildern da ich gerade mit linux im netz binn, jedenfals brauchst keinerlei Tools!
Bei mir ists dann so das im Spiel die Hz zahl ist die ich auch auf meinem Desktop(85Hz) hab, bei opengl und d3d!
ATI vorever!!

MfG

reunion
2003-11-16, 16:24:11
Original geschrieben von Nedo
den 60 hz bug löst du am besten mit RefreskLock oder refreshforce. ich benutz lock.
pflichttool is Exxtreme's Tool "rTool"
bei den treibern muss du ausprobieren welche besser funktionieren, die offiz. Catalyts oder die Omegas.
Übertakten würde ich mit Rivatuner, da der Radclocker mir zu große Sprünge macht.
na denn HF & GL :)

Gruß nEdO

Für was ein externes Tool??
Der 60hz Bug lässt sich kinderleicht direkt im CP abschalten.

Kampf Ameise
2003-11-16, 16:38:00
also das mit dem bug ist erstens wegen dem tollen windows xp so und zweitens gibts dieses problem schon seit einigen treiberreleasen von ati nicht mehr !

man mache dies:

1.rechtsklick desktop
2."einstellungen"->erweitert
3."anzeige"-> monitor
4."daten"->im bereich monitor daten "Wiederholfrequenz Aufhebung" auf 85Hz stellen oder was auch immer..


X-D

Tigerchen
2003-11-16, 17:01:23
It's no bug.
It's a Windows feature!!!

Nedo
2003-11-16, 17:21:40
Original geschrieben von Tigerchen

It's no bug.
It's a Windows feature!!!

so oder ähnlich sagts microsoft ;D

Unforgiven_II
2003-11-16, 20:17:13
Danke für die Antworten und Tipps! Dann werd ich mal gucken wie es aktuell unter Linux aussieht mit ati-Karten. Vor allem was X sagt wenn ein nv-Treiber installiert ist und eine ati-Karte drinensteckt ;D

Gast
2003-11-16, 20:26:05
Original geschrieben von Nedo
...
Übertakten würde ich mit Rivatuner, da der Radclocker mir zu große Sprünge macht.
na denn HF & GL :)

Gruß nEdO

Mensch Nedo, das sind genau die Frequenzsprünge die der Taktgenerator der Karte zulässt. Bei anderen Tools wird das nur kaschiert, d.h. du glaubst z.B. 328 MHz einzustellen, wirklich läuft die Karte bis zum nächsten Sprung aber nur mit 324(Komma)irgendwas.

Also zum Übertakten würd ich Radlinker empfehlen.

Gast
2003-11-16, 21:20:41
Original geschrieben von Kampf Ameise
also das mit dem bug ist erstens wegen dem tollen windows xp so und zweitens gibts dieses problem schon seit einigen treiberreleasen von ati nicht mehr !

man mache dies:

1.rechtsklick desktop
2."einstellungen"->erweitert
3."anzeige"-> monitor
4."daten"->im bereich monitor daten "Wiederholfrequenz Aufhebung" auf 85Hz stellen oder was auch immer..


X-D

Und dann ist der Bug schon behoben? Das reicht schon?

DerGute
2003-11-16, 21:29:35
Original geschrieben von Gast
Und dann ist der Bug schon behoben? Das reicht schon?

ja

Mad-Marty
2003-11-16, 22:25:40
Original geschrieben von Kampf Ameise
also das mit dem bug ist erstens wegen dem tollen windows xp so und zweitens gibts dieses problem schon seit einigen treiberreleasen von ati nicht mehr !

man mache dies:

1.rechtsklick desktop
2."einstellungen"->erweitert
3."anzeige"-> monitor
4."daten"->im bereich monitor daten "Wiederholfrequenz Aufhebung" auf 85Hz stellen oder was auch immer..


X-D


Also entweder ich bin blind, oder das menü ist nicht immer da. Bei mir gibts bei monitor nur "ausblenden nicht unterstützt" ....

BerndJazz
2003-11-16, 23:52:20
Da bist du noch nicht richtig.
Es gibt in den erweiterten Einstellungen einen Reiter "Monitor", da stellst du erst mal grundsätzlich die für den Monitor in 2D gewünschte Wiederhohlfrequenz ein. Dann gibt es noch den Reiter "Anzeige". Wenn du diesen aufrufst erscheint noch mal die Option "Monitor". Dort kannst du dann die für 3D
gewünschte Frequenz einstellen unter "Wiederhohlfrequenz Aufhebung".
Wenn das dort nicht auftaucht stimmt was nicht mit deiner Treiberinstalation.

MfG

BerndJazz

ernesto.che
2003-11-17, 00:03:16
http://www.voodooalert.de/graphics/60hz.jpg

Kampf Ameise
2003-11-17, 07:36:54
Original geschrieben von ernesto.che
http://www.voodooalert.de/graphics/60hz.jpg

lol, sicher ist sicher X-D, tut mir leid ich hab vergessen das ich mit einem ex-nvidia schüler spreche :lolaway:, ok ich bin schon ruhig ;)

HellHorse
2003-11-17, 18:05:06
Original geschrieben von Unforgiven_II
Danke für die Antworten und Tipps! Dann werd ich mal gucken wie es aktuell unter Linux aussieht mit ati-Karten. Vor allem was X sagt wenn ein nv-Treiber installiert ist und eine ati-Karte drinensteckt ;D
X kann man ja zum Glück sagen, welchen Treiber es verwenden soll. :)

Gast
2003-11-17, 19:25:57
Problematisch wird es dann, wenn man einen 17'-TFT mit 1280*1024@60 Hz hat und 60 Hz das Maximum auf dieser Auflösung ist!
(Z. B. LG 1710B.)

HTB|Bladerunner
2003-11-17, 19:32:20
Hmm also ich habs gerade mal ausprobiert. Funktioniert nicht wirklich bei mir. Ich hab dann bei Jeder Auflösung 100Hz wie halt mein Desktop. Das heisst also für mich ich hab sowohl bei 1024x768 als auch bei 1360x1020 100Hz.
Oder habe ich da was falsch gemacht?

Also für mich ist eher der 60Hz-Bug behoben wenn der Monitor mit der max. Hz-Zahl in den jeweiligen Auflösungen angesprochen wird.

Blackhand
2003-11-17, 21:57:03
DIe ATi Funktion hab ich schon lang nicht mehr benutzt(EIgentlich noch nie). ABer so viel ich weiß behebt das nur den 60Hz Bug unter Direct3D und ist nicht so flexibel und exakt wie Refreshforce, was ich immer noch mit gutem Erfolg verwende.

ANsonsten kann ich wie schon erwähnt die Omegatreiber empfehlen.

Mad-Marty
2003-11-17, 22:08:39
Also ich bin zwar nicht wirklich daran interessiert,
da ich schon seit ewigkeiten R3DTweak nutze,
aber ihr habt mich jetzt schon wirklich zum grübeln gebracht !

(bin auch nicht der threadstarter, und nutze schon immer nv und ati abwechselnd / parallel)

Und : Ich bin weder blind noch sonstwas, dieses Menü ist bei mir einfach NICHT DA.
Früher hab ich sowas mal gesehen, dachte schon das diese monitor felder rausgenommen wurden, aber im Cat 3.9 final komplett package ist es nicht mehr drin !

(Oder ich hab da nen bug im CP ... )

FunMacher
2003-11-17, 22:57:55
Das hatte ich auch mal einfach so.Deinstallier den Treiber nochmal sauber und dann wieder neu drauf, dann müsste es wieder da sein.
Wäre ja blöd ohne die Funktionen, wenn du dann nicht mehr den zweiten Monitor oder den Fernseher verwalten könntest.
Wie gesagt hatte das Problem beim Omega 3.7, hab neuinstalliert und schon wars wieder da.

Kampf Ameise
2003-11-17, 23:06:19
Original geschrieben von Mad-Marty
Also ich bin zwar nicht wirklich daran interessiert,
da ich schon seit ewigkeiten R3DTweak nutze,
aber ihr habt mich jetzt schon wirklich zum grübeln gebracht !

(bin auch nicht der threadstarter, und nutze schon immer nv und ati abwechselnd / parallel)

Und : Ich bin weder blind noch sonstwas, dieses Menü ist bei mir einfach NICHT DA.
Früher hab ich sowas mal gesehen, dachte schon das diese monitor felder rausgenommen wurden, aber im Cat 3.9 final komplett package ist es nicht mehr drin !

(Oder ich hab da nen bug im CP ... )

deinstallier mal das control panel und den treiber und dann lad den "allinone" treiber von ati runter, so 25 mb gross, vielleicht vorher mal drivercleaner ran lassen .

Mad-Marty
2003-11-17, 23:28:38
Original geschrieben von Kampf Ameise
deinstallier mal das control panel und den treiber und dann lad den "allinone" treiber von ati runter, so 25 mb gross, vielleicht vorher mal drivercleaner ran lassen .

hab ich doch ....

2x uninstall
DC 2.0
Driver + CP
Reboot


hmm rivatuner meint auch keinen unterstützten Cat zu finden, hmm irgendwo ist da wohl der wurm ...
*seufz*
*seelisch & moralisch auf mega ini / registry cleaning vobereit*
*aber aus faulheit erstmal verschiebt ;-)*

Mad-Marty
2003-11-17, 23:30:23
Original geschrieben von FunMacher
Das hatte ich auch mal einfach so.Deinstallier den Treiber nochmal sauber und dann wieder neu drauf, dann müsste es wieder da sein.
Wäre ja blöd ohne die Funktionen, wenn du dann nicht mehr den zweiten Monitor oder den Fernseher verwalten könntest.
Wie gesagt hatte das Problem beim Omega 3.7, hab neuinstalliert und schon wars wieder da.


Naja, nutze beides nicht ... ;-)

deswegen ists mir wohl seit ca. 2-3 monaten nicht aufgefallen das da was fehlt.

Benerages
2003-11-18, 15:07:22
grml den 60 hz bug gibt es nicht, dies ist einfach eine standartmässige einstellung um nicht gleich beim ersten booten einen tft zu zerstören.