PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung - zusammengestellter PC


Michael-OC
2003-11-16, 14:19:33
Hi, Leute!

Hab ein paar Kumpels die wollen sich in nächster Zeit nen neuen Rechner kaufen, und da sie nich ganz durchblicken hab ich mal ne alternative Zusammenstellung zu den aktuellen Komplettsystemen von Aldi, Norma, und sonstigen Anbietern ausgearbeitet.
Bitte sagt mir mal was ihr davon haltet!! Der Barton fliegt evtl. raus, weil sich Meldungen wegen Multi-Sperre häufen.
Und falls ihr nen anderen Ram empfehlen würdet dann bitte mit genauer Typenbezeichnung. Sag schon mal Danke im Vorraus!!!!


Motherboard: Epox 8rda3;
Cpu: Athlon XP 2500+ Barton 1,92 Ghz;
2x 256 mb Arbeitsspeicher: Corsair XMS CL 2 PC-400;
Grafikkarte: Radeon 9800 SE enhanced mit 8 Pipe Garantie von Radeon-shop;
Midi-Tower mit 400 W Netzteil;
Festplatte: 120 GB 7200 Rpm;
2 Gehäuselüfter;
Cpu-Kühler: Thermalright SLK 800;
Toshiba Dvd-Rom 1802 16x/48x: 35;
Pioneer DVR-106 4x/2x Dvd-Brenner;
Maus: Logitech MX 700


Alles zusammen ca. 1100 €

The Heel
2003-11-16, 14:21:10
wieso kaufen die ihn nicht bei aldi? da bekommst du die besten pcs zu toppreisen

Liquaron
2003-11-16, 14:22:41
Original geschrieben von The Heel
wieso kaufen die ihn nicht bei aldi? da bekommst du die besten pcs zu toppreisen


:D ;D :D


Bitte nicht bei Aldi kaufen.

Also dein System ist schon wirklich gut zusammengestellt.

Da kann man nicht mehr viel meckern.

Würde nur auf ein anständiges Gehäuse und ein Qualitätsnetzteil achten ;)

The Heel
2003-11-16, 14:25:55
ich wüsste nicht was an nem aldi pc schlecht sein soll. mein kumpel hat auch einen und er hat keine probleme. er hat in zwar jetzt so, aber komplett ohne software

Liquaron
2003-11-16, 14:28:24
Original geschrieben von The Heel
ich wüsste nicht was an nem aldi pc schlecht sein soll. mein kumpel hat auch einen und er hat keine probleme. er hat in zwar jetzt so, aber komplett ohne software


Aldi pcs sind ja wirklich in Ordnung.
Nur du bekommst für den gleichen Preis immer einen besseren PC wenn du ihn dir selber zusammenbaust.

Außerdem kannst du dort viel mehr deinen Bedürfnissen folgen.

Zum Ocen ist der Aldi PC mit Sicherheit nix.

Mfg Liquaron

The Heel
2003-11-16, 14:30:46
ist schon klar, aber das software paket dazu ist echt nicht schlecht. für das was da dabei ist beim neusten aldi zahlst du schon 500 euro, wenn du die software kaufst. wenn du ihn dir zusammenstellst und dann raubkopien nimmst, ist es dann klar billiger

The Heel
2003-11-16, 14:31:36
ich will aber niemanden was unterstellen

Dunkeltier
2003-11-16, 14:44:21
Ich finde den selbst zusammengestellen Rechner da oben viel zu teuer! Entweder man kauft den bei ALDI, oder stellt sich selber folgendes zusammen:

120.- 160 GB Samsung HDD (7200 RPM)
180.- 2,6 Ghz Intel P4 boxed inkl. Kühler
260.- 128 MB ATi Radeon 9800 ('ne echte!)
125.- ASUS P4P800 Deluxe
50.- Logitech MX500 Maus
20.- Cherry Tastatur (in schwarz passend zur Maus)
135.- NEC ND1300A DVD-Brenner
100.- Gehäuse inkl. regelbaren 2x Lüfter 12cm und Netzteil mit 12cm (3R R101)
100.- 2x 256 MB DDR-SDRAM Nanya (o.ä.) PC400
------
~1100 Euro und ist leistungsfähiger als deine vorgeschlagene Kombo, Herr Threadstarter. Mal hat alternativ noch die Möglichkeit, den RAM für 100 Euro auf 1 GB upzugraden.

Michael-OC
2003-11-16, 15:03:29
Ähm ne Radeon 9800 für 260 € ??? Wo gibts die bitte?
Nanja Speicher gefällt mir auch nicht wirklich, welche Timings hat dein Modell?
Er möchte auf jeden Fall ne schnurlose Maus also MX 700
Und ein 2,6 Ghz P4? Naja! Wollte den Barton weil er sich erfahrungsgemäß so auf 2300 Mhz takten lässt. Das soll ein Spielerechner werden, und mit dem Takt lässt der Barton den P4 locker stehn. Den Pioneer Brenner hab ich genommen weil der wirklich klasse ist. Hab nen Kumpel der hat den, top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Um nochmal auf die "echte" 9800 Radeon zu kommen: bei Radeon-shop.de gibts auch ne 9500 mit 8 Pipe garantie für 200 €, und ist auf 9800 NP Niveau bei mir im Rechner.
Software hat er schon, also brauch ich die nich extra. Und ich würd nie im Leben nen Rechner kaufen ohne zu wissen welches Board verbaut ist, siehe Aldi.

Meine Zusammenstellung ist fürs Übertackten gedacht, und der Corsair Speicher kostet 140 € für 2x 256 und der ist klasse. Hab noch Rev. 1 und bin glücklich :)

Michael-OC
2003-11-16, 15:05:31
Ach ja, Dunkeltier: danke für deinen Post, könntest mir mal sagen wieviel 3dmarks dein Rechner bekommt!? Würd mich mal interessieren.

Dunkeltier
2003-11-16, 15:12:05
Original geschrieben von Michael-OC
Ähm ne Radeon 9800 für 260 € ??? Wo gibts die bitte?
Nanja Speicher gefällt mir auch nicht wirklich, welche Timings hat dein Modell?
Er möchte auf jeden Fall ne schnurlose Maus also MX 700
Und ein 2,6 Ghz P4? Naja! Wollte den Barton weil er sich erfahrungsgemäß so auf 2300 Mhz takten lässt. Das soll ein Spielerechner werden, und mit dem Takt lässt der Barton den P4 locker stehn. Den Pioneer Brenner hab ich genommen weil der wirklich klasse ist. Hab nen Kumpel der hat den, top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Um nochmal auf die "echte" 9800 Radeon zu kommen: bei Radeon-shop.de gibts auch ne 9500 mit 8 Pipe garantie für 200 €, und ist auf 9800 NP Niveau bei mir im Rechner.
Software hat er schon, also brauch ich die nich extra. Und ich würd nie im Leben nen Rechner kaufen ohne zu wissen welches Board verbaut ist, siehe Aldi.

Meine Zusammenstellung ist fürs Übertackten gedacht, und der Corsair Speicher kostet 140 € für 2x 256 und der ist klasse. Hab noch Rev. 1 und bin glücklich :)


zur Radeon - schau bei www.geizhals.at/de nach!

Das mit den Speicher ist eh egal, scheiß auf 1-2% Perfomanceverlust bei Verwendung von CL2.5 oder CL3.

Na super, soll er sich die MX700 kaufen. Der Preis bleibt gleich, da ich überall sowieso etwas draufgeschlagen habe...

Zum P4 - der läßt sich meist problemlos auf 3,2-3,5 Ghz takten, frag Micron. Zudem ist das HT einfach nur geil. Und das der P4 schneller ist, ist hier ersichtlich: http://www.3dcenter.org/artikel/2003/09-10_a.php (lesen bildet)

Toll, die Fehler sind so klein das sie in Normalfall nicht auffallen, manchmal aber doch. Und das ist scheiße! Zudem funktioniert glaube ich das HierZ nicht, entsprechende Threads gibts hier im Forum darüber zu genüge. Lieber 60.- mehr ausgeben und was ordentliches als so 'ne Modscheiße haben.

Meine Zusammenstellung ist auch fürs übertakten gedacht, der RAM wird beim 5:4 Teiler eh nicht über 200 Mhz gefahren werden können.

Alles in allen - 6, setzen!

Dunkeltier
2003-11-16, 15:13:54
Original geschrieben von Michael-OC
Ach ja, Dunkeltier: danke für deinen Post, könntest mir mal sagen wieviel 3dmarks dein Rechner bekommt!? Würd mich mal interessieren.

Ich habe bisher noch nicht gebenchmarkt (ehrlich!), und meinste jetzt die Punkte in übertakteten Zustand oder im normalen? Und mit welchen?

Michael-OC
2003-11-16, 18:59:01
Im übertackteten Betrieb, wär mal ganz interessant

Dunkeltier
2003-11-16, 19:47:35
Original geschrieben von Michael-OC
Im übertackteten Betrieb, wär mal ganz interessant

Ok, werde es gleich mal durchbenchen mit dem 3D Mark 2003 Build 340. Taktraten und so gebe ich auch bekannt...und ein Screenshot poste ich noch. Im übrigen heißt es übertakten, ohne "c". Ich habe nämlich keinen Tacker... ;)

Abraxaς
2003-11-16, 20:34:31
nimm statt dem epox board lieber das Asus A7N8X Deluxe rev.2.0 oder MSI K7N2 Delta-ILSR

Dunkeltier
2003-11-16, 20:49:15
Knapp 5800 Punkte. Ohne HT dürften es etwa 100-200 Punkte mehr sein. Verwendet habe ich folgendes:
- Intel Pentium 4C 2,8@3,4 Ghz mit HT (1,525 Volt, 0,13 µm, 512 kb Cache, 200 Mhz FSB)
- ASUS P4P800 Deluxe (Rev. 2.00) Motherboard (1 Gbit LAN, AC97 Sound, 4x USB 2.0, IEEE1994, usw.)
- 2x 512 MB DDR-SDRAM PC400@392 CL2 Twinmos (Dual-Channel Mode, PAT disabled)
- 2x 185 GB Hitachi IC35L180AVV207 HDD (UDMA133, 8 MB Cache, 7200 RPM, im Raid 0-Verbund)
- 256 MB DDR2-SDRAM Club 3D Radeon 9800 Pro (R350, 0,15 µm, 380/700@410/730 Mhz, 8x1 Rendering-Pipeline)
- 17" CTX S730G TFT (75hz, 1280x1024, DVI & VGA Anschluß, 16ms)
- NEC-1300A DVD-Brenner (40x CD, 16x CD-R, 10x CD-RW, 12x DVD, DVD-R/+R 4x, DVD+RW 2,4x, DVD-RW 2x)
- 3R R101 Case mit 350 Watt NT (2x 12 cm Lüfter im Case (geregelt), 1x 12 cm Lüfter im Netzteil)
- OS: Windows XP Professional (DirectX 9.0b, Catalyst 3.9)

Der 3D Mark 2003 war die aktuelle 340 Version, alle Einstellungen im Catalyst standen auf "Optimale Leistung".

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/penis.png

Im übrigen wird mit dem 3D Mark 2003 eher die GPU als das Gesamtsystem gebencht...da sollte man besser den 3D Mark 2001 heranziehen.

huha
2003-11-16, 22:47:27
Die entscheidende Frage ist, ob der Rechner zum Übertakten verwendet werden soll.
Ohne OC würd ich nen 2600+ Barton nehmen und nen 333er-RAM reinhauen, das spart schonmal schön Geld. Dann braucht man auch nit mehr so viele Lüfter.
Ich würde auch eine "echte" R9800 kaufen.

Neulich für meinen Bruder gekauft.

- Gehäuse mit Netzteil
- 2600+ Barton
- Spire Whisper Rock IV
- 1x512 MB PC2700 Infineon
- ABIT KV7 (KT600)
- 120 GB Maxtor SATA-Festplatte
- 9800 non-pro-non-SE
- DVD-ROM
- Floppy

Hat rd. 850-900 Euro gekostet, für 1100 Euro könnte man da locker noch n DVD-Brenner reinhauen! Das Board läuft eigentlich ganz stabil etc.
Wird allerdings nicht übertaktet =)

-huha

Michael-OC
2003-11-16, 23:34:03
Dann ist mein Rechner ja richtig top :)

Hab 5500 Punkte im 3dmark mit ner 200 € Radeon 9500 vom radeon-shop. Also dadurch das Dunkeltiers Rechner mit Sicherheit einiges teurer war bin ich sehr zufrieden!!!!
Hab nur 185 FSB und geile Timings, ist mir viel lieber als die 240 mit schlechten Latenzen.

Frage: wieso sollte man für ne 9800 pro an die 400 € ausgeben wenn meine Karte für 200 € nur knappe 300-500 Punkte (nach Übertaktung) weniger bekommt?????

Dunkeltier
2003-11-17, 00:25:13
Original geschrieben von Michael-OC
Dann ist mein Rechner ja richtig top :)

Hab 5500 Punkte im 3dmark mit ner 200 € Radeon 9500 vom radeon-shop. Also dadurch das Dunkeltiers Rechner mit Sicherheit einiges teurer war bin ich sehr zufrieden!!!!
Hab nur 185 FSB und geile Timings, ist mir viel lieber als die 240 mit schlechten Latenzen.

Frage: wieso sollte man für ne 9800 pro an die 400 € ausgeben wenn meine Karte für 200 € nur knappe 300-500 Punkte (nach Übertaktung) weniger bekommt?????

Erde an Michael-OC's Gehirn: Der 3D Mark 2003 mißt die GRAFIKKARTENPERFORMANCE!!! Würde ich meine Radeon bis zum geht nicht mehr hochtakten (was ich garantiert nicht tun werde), zieh ich meilenweit mit über 6500 bis vielleicht 7000 Punkten davon. Versteh es endlich mal.

In CPU-intensiven Applikationen oder Spielen zieh mein Rechner dir die Schuhe aus. Auch beim Umgang mit mehreren Programmen ist meiner erheblich schneller, genauso beim laden von Dateien (Raidverbund).

Wenn du deine Systemgeschwindigkeit (auch bezüglich auf Spiele) mit mir vergleichen willst, dann sollten wir dies mit den 3D Mark 2001 tun. Da werde ich garantiert auf um die bis über 20.000 Punkte kommen.

BTW, poste du mal von beiden einen Screenshot. Ich kann mir ja sonst auch irgendwelche Zahlen in die Sig schreiben.

Und noch was, poste mir bitte mal rein interessehalber ein paar Bilder von der "Non Photorealistic Rendering" ATi-Demo. Zu finden unter: http://mirror.ati.com/developer/demos/r9700.html Wenn du kein Webspace hast, schich mir deine Bilder an black.cow@freenet.de (als komprimiertes PNG, nicht JPG und auch kein BMP).

Michael-OC
2003-11-17, 16:11:19
Also 1. das der 3dmark nur Grafikperformance aufzeigt ist mir klar, ich sagte doch du solltest deine Graka im übertakteten Zustand testen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das mit den 185 FSB und guten Latenzen meinte ich allgemein und nicht auf Tests bezogen, sorry war mein Fehler. Habs unklar gepostet.

2. Das der P4 den Athlon bei Programmen platt macht ist mir auch klar, allerdings geht es mir nur um die Spiele-Performance, und da liegen auch keine Welten zwischen den Cpus.
3. Hab versucht Bilder zu posten, aber genau wie meine Sig zeigt er hier grad gar nix an, sorry.

Bisher hatt ichs nur mit freundlichen Leuten hier zu tun, aber du kommst bedauerlicherweise etwas arrogant und rechthaberisch an (Erde an Gehirn).

Edit: Ne war jetzt gar net so derb gemeint, hab nur zur Zeit schlechte Laune. Entschuldige, aber es kam mir halt so vor das du alles schlecht machst was ich post

Ich schau übrigens beim Rechner auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Und dein PC war mit Sicherheit nicht billig und die Mehrperformance ist momentan kaum spürbar, da die aktuellen Games bei keinem von uns beiden das Limit aufzeigen werden. Bilder vom 3dmark und der Ati-Demo post ich sobalds bei mir wieder geht

Dunkeltier
2003-11-17, 17:01:04
Original geschrieben von Michael-OC
Also 1. das der 3dmark nur Grafikperformance aufzeigt ist mir klar, ich sagte doch du solltest deine Graka im übertakteten Zustand testen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das mit den 185 FSB und guten Latenzen meinte ich allgemein und nicht auf Tests bezogen, sorry war mein Fehler. Habs unklar gepostet.

2. Das der P4 den Athlon bei Programmen platt macht ist mir auch klar, allerdings geht es mir nur um die Spiele-Performance, und da liegen auch keine Welten zwischen den Cpus.
3. Hab versucht Bilder zu posten, aber genau wie meine Sig zeigt er hier grad gar nix an, sorry.

Bisher hatt ichs nur mit freundlichen Leuten hier zu tun, aber du kommst bedauerlicherweise etwas arrogant und rechthaberisch an (Erde an Gehirn).

Ich schau übrigens beim Rechner auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Und dein PC war mit Sicherheit nicht billig und die Mehrperformance ist momentan kaum spürbar, da die aktuellen Games bei keinem von uns beiden das Limit aufzeigen werden. Bilder vom 3dmark und der Ati-Demo post ich sobalds bei mir wieder geht


Gut dann möchte ich auch nochmal zu allen Stellung nehmen:

1) Ich habe die Sachen erst ein paar Tage, und habe meine Grafikkarte bisher noch nicht modifiziert. Sprich, es pappt auf der 256MB ATi Radeon 9800 Pro noch der riesengroße Originalkühler, inklusive dem hinderlichen Wärmeleitpad dazwischen. Wenn ich dies in den nächsten 2-4 Wochen modifziert habe (mit AS3 und den neuen Riesenkühler der ein weiteres Slotblech belegt), kann ich gerne nochmal nachbenchen wobei ich dann wohl auf noch höhere Ergebnisse kommen werde.

2) Ich denke schon, Benchmarks im Internet und in der PCGH bescheinigen den P4 bis zu 20% mehr Leistung (z.B. Elite Force II, Aquamark3, etc.) in vielen Benchmarks. Gut, ein paar wenige kann auch noch der Athlon XP für sich verbuchen. Aber das Rating stimmt einfach nicht mehr. Das man für das Plus an Leistung beim P4 dann auch mehr zahlt, ist mir egal. Mir gings persönlich eigentlich hauptsächlich ums HT. Und das der P4 in den meisten Benchmarks von Athlon 64/FX die Hosen ausgezogen bekommt, ist mir übrigens auch bewußt. Dafür kostet der nochmals eine fette Ecke mehr Asche.

3) Dann schick mir doch die Bilder an meine Mail Adresse, wie schon gesagt wäre es nett wenn du mir ein Bild aus einen Spiel mit AA und aF sowie ein Bild von diese Demo schicken könntest. ;)

4) Tschuldigung, mein Fehler. Ist normalerweise nicht so sehr meine Art, vielleicht lags auch am Schlafentzug nach der 48h Dauerzockparty... *nach Ausreden such* :)

5) Ich achte auch aufs Preis-/ Leistungsverhältnis, meins war sicherlich 'ne kleine Ecke schlechter. Aber den PC habe ich mir halt auf die schnelle zusammengeschraubt, nachdem ich mein nicht gerade so optimales Zockerlaptop wieder verkauft habe. Und da gings mir jetzt weniger ums Geld, als wie vielmehr um eine "rundumgelungene" Ausstattung. Der Rechner soll schließlich etwa ein Jahr lang halten, und keine Schwachstellen aufweisen.

Und da mußt du ehrlich sein, mein Rechner hat alles was eine Allround-Machine haben sollte (überfette Grafikkarte, DVD-Brenner, geiler TFT).

Egal, ans richtige übertakten gehts wenn die Kiste eingefahren ist und ich mir kürze meine zusätzlichen Kühler für die CPU, GPU sowie die AS3 Wärmeleitpaste kaufe.


P.S.: Vergiss bitte den 3D Mark 2001 Screenshot nicht, denn der taugt besser um die Gesamtperfomance in Spielen zu vergleichen.

Michael-OC
2003-11-17, 17:28:51
3dmark 2001 kann ich nicht testen, hab nur noch XP aufm Rechner und bin grad dabei Linux anzutesten. Hab mal die Demo laufen gelassen, sieht ganz gut aus.
Erklär mich doch mal bitte wie jemand Anders mit ner Radeon 9800 pro mit 400/700 Taktung auf nur 500 Punkte mehr im 3dmark03 kommt, ist mir ein Rätsel. Müsste doch einiges mehr bringen oder nich?

Schon wieder was vergessen: den Rechner den ich zusammen stellen will ist für Leute die wirlich bis jetzt nur Schrott-PCs haben und die brauchen nicht das Non plus ultra sondern nen Allround-Spiele-PC. Und dafür ist die Zusammenstellung günstig und besser als die Teile von Aldi und so, darauf kommts ihnen an.

Ich z. B. bin von diesen Teilen umgestiegen:
Epox 8kta3+pro 133 FSB Infinion -> 8rda 166 FSB Corsair
Radeon 8500 -> 9500@9700
Thunderbird 1400 -> XP 2400+ mit gutem Stepping 2200 Mhz

Dabei hab ich nur auf Preis-Leistung geschaut. Ansonsten würd ich mir persönlich jetzt auch ne 9800 pro/XT holen und nen Athlon FX.

Mein alter Rechner mit radeon 8500 hat jetzt fast 2 Jahre ausgereicht, und mein derzeitiger wird mir auch ne ganze Weile reichen da DX9-Games erst kommen

Dunkeltier
2003-11-17, 17:41:16
Original geschrieben von Michael-OC
3dmark 2001 kann ich nicht testen, hab nur noch XP aufm Rechner und bin grad dabei Linux anzutesten. Hab mal die Demo laufen gelassen, sieht ganz gut aus.
Erklär mich doch mal bitte wie jemand Anders mit ner Radeon 9800 pro mit 400/700 Taktung auf nur 500 Punkte mehr im 3dmark03 kommt, ist mir ein Rätsel. Müsste doch einiges mehr bringen oder nich?

Schon wieder was vergessen: den Rechner den ich zusammen stellen will ist für Leute die wirlich bis jetzt nur Schrott-PCs haben und die brauchen nicht das Non plus ultra sondern nen Allround-Spiele-PC. Und dafür ist die Zusammenstellung günstig und besser als die Teile von Aldi und so, darauf kommts ihnen an.

Ich z. B. bin von diesen Teilen umgestiegen:
Epox 8kta3+pro 133 FSB Infinion -> 8rda 166 FSB Corsair
Radeon 8500 -> 9500@9700
Thunderbird 1400 -> XP 2400+ mit gutem Stepping 2200 Mhz

Dabei hab ich nur auf Preis-Leistung geschaut. Ansonsten würd ich mir persönlich jetzt auch ne 9800 pro/XT holen und nen Athlon FX.

Mein alter Rechner mit radeon 8500 hat jetzt fast 2 Jahre ausgereicht, und mein derzeitiger wird mir auch ne ganze Weile reichen da DX9-Games erst kommen


Ich habe dir schon mal gesagt, das das mit den 500 Punkten nur an der Grafikkarte liegt. Ich könnte mir einen 1 Ghz Pentium III einbauen, und würde trotzdem wohl auf über 5000 Punkte kommen. Der 3D Mark 2003 mißt halt mehr oder weniger NUR die Grafikkarte, während der 2001er das System insgesamt ausmißt (und daher auch für Spieleperformancevergleiche 1000x besser zu gebrauchen ist).


Edit: Der 2001er läuft auch unter XP... Nur mal so als Anmerkung.

Michael-OC
2003-11-17, 18:24:22
Hast mich schon wieder falsch verstanden. Hab letztens nen Benchmark im Inet gesehn und war ne Radeon 800 mit 400/700 Taktung drin. Der kam aber mit der Graka nur auf 6000 Punkte. Ich hab 380/600 Taktung und nur 500 Punkte weniger. Ich hab das schon immer auf die Graka bezogen