PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati treiber frage


Kampf Ameise
2003-11-16, 14:25:25
also , ich hab noch kein linux wollt nur mal wissen wie es so mit ati funktioniert.

wenn ich so in tutorials lese, installieren die leutz so nen firegl treiber von irgend so einer firma..

damit sie 3d-support haben,

hab jetzt auf der ati seite nachgeschaut und da sind auch linux treiber ati linux treiber (http://www.ati.de/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=19&submit.y=3) , warum werden diese nicht benutzt ? sondern es wird immer dieser firegl treiber in den foren empfholen ?

z.b. hier:forum (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=96297)

tutorial für linux ati treiber (http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?postid=555722)

haben die eigenen ati treiber keinen 3d support oder warum ? (hab ne 9500 pro hercules)

die suse eigenen ati treiber haben keinen 3dsupport, weil ati diese nicht open sourced (genauso wie nvidia).

Exxtreme
2003-11-16, 14:41:25
Häää? :???:

also die ATI-eigenen Treiber haben natürlich 3D-Support. Das, was die Leute meinen, sind wohl die DRI-Treiber für aktuellere ATi-Chipsätze.

Kampf Ameise
2003-11-16, 14:54:57
also braucht man nur die ati treiber zu installieren und nicht diese firegl dinger oder ? ich hab ja nur ne 9500 pro und keine fire gl karte

ist es eigentlich möglich bf1942 unter linux zu spielen ? evtl. mit emulator ? (hab da was gelesen das es da sowas gibt, für 5 euro oder dollar im monat X-D <- was bedeutet diese smili eigentlich ? schaut jedenfalls lustig aus :D

Kampf Ameise
2003-11-16, 14:59:03
ah hab jetzt sowas gefunden :

Hi Petechen,

ich habe die selbe Grafikkarte wie du (9500 pro). Unter SuSe Linux 9.0 hab ich die folgendermaßen zum Laufen gebracht. Erstmal von der Ati-Seite den Treiber runterladen (hier der Link: http://www2.ati.com/drivers/linux/f...-3.2.8.i586.rpm ). Dann das Paket mit Hilfe von Yast installieren. Ist das erledigt öffnest du ein Konsolenfenster mit root-Rechte und wechselst in das Verzeichnis etc/X11 dort gibst du "fglrxconfig" und richtest deine Karte nach deinen Bedürfnissen ein. Danach kannst du über sax2 z.B. die 3D-Beschleunigung anschalten und über das ATI-Control Panel auch den TV-Out einschalten.

Hoffe ich konnte dir damit helfen,
Gruß Peng


ne frage gibt eigentlich irgendwelche tools, mit denen man die ati karte übertakten kann ? unter linux(dynamisch, also wenn das spiel startet wird übertacket, wenns aus ist wird untertacktet. hab jetzt immer rage 3d benutzt)

Whopper
2003-11-16, 15:05:58
ES ist aber nicht so komfoetabel wie bei windows die Treiber unter Linux zu installieren, da must du viel mehr weiterlesen und viel rumprobieren bis es mal klappt, ich probiere es schon ne woche lang und immer noch kein ergebniss!
Du soltest auch dein Linux mit ghost sichern bevor du mit nem Treiber rumtestest, da es bei mir nach der installation von ati treibern dann nich mehr ging!
Da hab ich mir die runtergeladen sie dann angeklickt installiert und das wars, nach neustart ging die grafische oberfläche nicht mehr, also must lieber noch mehr rumsuchen in foren bevor du probierst!

MfG