PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Sapphire Radeon 9800 SE AIW


Firetigger
2003-11-16, 14:41:07
Hallo,

ich hab ein Problem dass ich den TV Tuner nicht zum laufen bekomme. Ich hab anscheinend nicht einmal ein Programm um den TV Tuner zu aktivieren bzw um TV zu schauen. Ich hab zwar das ATI Multimedia Center aber wenn ich dann im Mulitimedia Center auf TV klicke, kann ich nur S-Video und Composite Eingänge ansprechen. Aber TV schauen ist nicht möglich :(

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke
Firetigger

CoolDavis
2003-11-16, 15:23:21
Hi,

kann sein dass du DirectX 9.0b installiert hast? Wichtig ist das "b". Der TV-Tuner Teil des DirectX Updates ist wohl fehlerhaft. ATI hat das in ihrer FAQ beschrieben. Den Artikel findest du hier (http://www.ati.com/support/infobase/4254.html) . Von MS gibt es einen hier (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q825116) einen Hot-Fix.

Versuchen könntest du es einmal.

cu,

Davis

Firetigger
2003-11-16, 18:51:58
Danke.. durch den Patch geht zwar TV ...
über Auto Scan findet er auch Sender.
Aber wenn man dann einen Sender anklickt kommt für nen Bruchteil der sekunde ein bild.. und dann is wieder ein ameisenkrimi.... was kann dass sein?

Danke nochmal

CoolDavis
2003-11-16, 19:30:14
Hi,

bei meinem System hat der Patch geholfen. Ich habe im Rage3D Forum aber schon einige Posts von Leuten gelesen, die nach der Installation genau dein Problem hatten. Eine "offizielle" Lösung gibt es wohl nocht nicht. ATI sagt "we're looking into it" und das kann erfahrungsgemäß eine weile dauern.
In der zwischenzeit hier zwei inoffizielle Tipps (Anwendung auf eigene Gefahr ;)
1. Die Ländereinstellung für den Tuner mal auf "Norfolk Islands" einstellen und die Sendersuche noch einmal durchlaufen lassen.

Oder wenn '1' nicht hilft:

2. Folgende Datei (http://www.mustafa.pwp.blueyonder.co.uk/fix.zip) herunterladen, und die vorhanden Kopien von kstvtune.ax damit überschreiben. Im abgesicherten Modus versteht sich.

Manche Forumsteilnehmer hatten auch einen teilweisen Erfolg indem sie anstelle des ausführlichen Sendersuchlaufs die schnelle Variante verwendeten. Dabei soll das MMC aber nicht alle Kanäle finden und wohl auch nicht in einwandfreier Qualität, aber ein Versuch schadet nichts.

Viel Glück. Und melde dich ob es funktioniert hat.

Davis

Firetigger
2003-11-16, 20:00:12
So... :)
Inzw. hab ichs geschafft dass die Sender gespeichert werden :)
Ich weiß nicht wie aber es funktioniert..
Aber... ich hab im TV Bild lauter so graue Vierecke???
An was liegt dass??

Danke schonmal

Firetigger
2003-11-16, 20:03:48
Nicht nur im Verkleinerten Fenster sondern auch im Vollbild :(

CoolDavis
2003-11-17, 08:05:17
Hi,

da muss ich passen :(

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht ist die Karte defekt. Hättest du die Möglichkeit sie in einem anderen PC zu testen?

cu,

Davis

Firetigger
2003-11-17, 14:11:50
Beim spielen funktioniert die Karte wunderbar mit 8 Pipelines.. durch die Omegatreiber...
Wenn ich die OriginalATI Treiber benutze.. mit 4 Pipelines benutze.. läuft das TV Bild vollkommen normal und ohne Fehler..

Das soll mal einer verstehen :kratz2:

HTB|Bladerunner
2003-11-17, 16:40:30
Tjoa willkommen im Club! ;)
Da ist wohl eine von den Pipes defekt. Ich habe ein ähnliches Problem. Sind aber zum glück nur feine Punkte. Hast du diese Kästchen auch bei DivX Videos?

Firetigger
2003-11-18, 01:57:30
Nein, bei keinem Video.. nur beim Tv schauen :(
Naja.. egal.. 4 Pipelines lass ich mal.. und wenns nimma reicht.. dann schalt ma halt auf 8 *gg* :D

Gast
2003-11-18, 01:59:59
Das komische ist... das manchmal bei 8 Pipelines, TV einwandfrei funktioniert.. und manchmal wieder gar nicht... also geht schon nur mit den 4 Eckigen durchsichten Quadraten.. naja.. was solls :) Shit Happends :)