PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen Hawking - Das Universum in der Nussschale


cr33per
2003-11-16, 14:44:30
Ich interessiere mich schon seit Längerem für Astronomie, und wollte mir deshalb ein Buch zu dem Thema kaufen. Da ich aber absoluter Anfänger bin, möchte ich wissen ob das Buch auch für solche geeignet ist? Wenn ich die Posts von Vedek Bareil lese, verstehe ich nämlich kein Wort ;)

MfG creeper

Amarok
2003-11-16, 14:46:13
Ist sicher ein guter Anfang, vor allem über das Thema "Kosmologie". Das buch ist einfach und verständlich geschrieben, deshalb gerade für Anfänger sehr gut geeignet.


Was planst du so in nächster Zukunft?

cr33per
2003-11-16, 14:48:31
Möchte erstmal nen Einblick in das Thema bekommen Astronmie bekommen und dann später ein Teleskop kaufen, wozu im Moment aber leider das Geld fehlt. Wenn es soweit ist werde ich hier nochmal posten!

trouble
2003-11-16, 15:36:26
ich gebs ehrlich zu ..mir war das buch zu hoch..ich fand es ganz und gar nicht einfach und verständlich geschrieben....

ich bin nicht dumm, hab n recht gutes abi und n gutes allgemeinwissen

Amarok
2003-11-16, 16:00:07
Original geschrieben von cr33per
Möchte erstmal nen Einblick in das Thema bekommen Astronmie bekommen und dann später ein Teleskop kaufen, wozu im Moment aber leider das Geld fehlt. Wenn es soweit ist werde ich hier nochmal posten!

"Die Kosmos Himmelskunde für Einsteiger" von Herrmann ist da zu empfehlen,für eine Einführung in das Thema genau richtig. Das Buch kostet auch nciht besonders viel, ist vielleciht auch idealer als Hawkins Buch, da dieses für den Einsteiger zwar interessant, aber doch nicht sehr praxisbezogen ist.

cr33per
2003-11-16, 19:56:02
Super, das Buch von Herrmann hab ich schon und hab es auch gerade angefangen zu lesen, ist ein guter Einstieg. Lohnt sich deshalb überhaupt noch das Buch von Hawkings oder kann mir jemand ein anderes empfehlen ?

Capt'N Coax
2003-11-17, 03:10:39
Hoi! Also wenn du die Nussschale lesen willst, bist du ja an etwas mehr interessiert.
Habe die Nussschale überflogen bei nem Kommilitonen, ist mir etwas zu schnell geschrieben. Nicht genug Beispiele u.s.w., ne lustige Übersicht.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei Themen, die weltweit nur nur ne Handvoll Leute verstehen, ein Buch nicht ausreichen wird (milde gesagt).

Ich empfehle dir dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3886806995/qid=1069034308/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-7049854-9492539), ist wirklich SEEEHR anschaulich geschrieben, hat halt nur nicht so viele Bilder.

BTW, ne unglaublich gute Seite gefonne, was Chemie und Physik angeht, besser kann man es nicht erklären, die Applets sind DER Hammer. Wirklich das beste was ich je gesehen habe, um sich die Grundkenntnisse zu veranschaulichen. Thumbs up! Schaust du hier! (http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/)

Mich würde eure Meinung zu dem Link (2) mal interessieren!
Ist vielleicht für 25jährige etwas zu kiddie geschrieben, aber so habe sogar ich es kapiert.

Matti
2003-11-17, 12:59:54
Das Buch von Stephen Hawking ist theoretische Physik und das hat nichts mit einem Fernrohr in den Himmel gucken zu tun.

PS: das heißt nicht, daß dieses Buch uninteressant ist!

pubi
2003-11-17, 13:38:45
Ich kann das Buch auch nur empfehlen, ich hatte wirklich fast garkeine Ahnung von der Materie, aber das Buch versteht man trotzdem und es ist IMO sehr interessant.

cr33per
2003-11-17, 17:04:31
Original geschrieben von Matti
Das Buch von Stephen Hawking ist theoretische Physik und das hat nichts mit einem Fernrohr in den Himmel gucken zu tun.

Das weiß ich auch, interressiert mich aber auch!