PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzelne HD zeitweise abschalten


Gast
2003-11-16, 14:59:51
Frage: kann ich in XP das Powermangm. für eine Platte aktivieren, d.h. das bei Inaktivität nur diese Platte nach gewisser Zeit abschaltet. Wenn nicht, geht es mit der normalen Abschaltfunkt. wenn nur auf diese nicht zugegriffen wird, oder zählt dann irgendein Zugriff auf welche Platte auch immer, so daß dann nie eine abschaltet (habe 3 im Syst. eine nur als "Ablage", aber die wird am wärmsten.

lllEdgemasterlll
2003-11-16, 23:11:55
Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber so ein Tool, Windows intern oder extern bräuchte ich auch. Meine Linux Pladde ist ziemlich laut und die würde ich gerne im Windowsbetrieb abschalten können. :(

Zool
2003-11-17, 07:46:52
Bei deaktivierten APM und ACPI kann man die Platten nach festgelegter Zeit durchs Bios (Powersavings im Bios) abschalten lassen, Mit APM/ACPI kann man unter den Energie-Optionen der Systemsteuerung ein Abschaltzeitraum festlegen. Erfolgt z.B. 10min kein Zugriff auf die Platte, wird sie softwaremäßig abgeschaltet.

Übrigens die Festplatten sind nur für etwa 50000 Hoch-und-Runterfahr-Zyklen ausgelegt. Also ständiges Soft-Off der Platte ist eventuell genauso schlimm für die Mechanik wie zu hohe Temperaturen.

Gast
2003-11-17, 09:23:42
Ok ich hab das jetzt mal prob. Es schaltet die Platte aus, auf welche man nicht zugreift (die prim. ist dabei außen vor, da die bei mir immer was macht, frag aber nicht, was)Es geht mir vor allen darum, wenn über nacht der Rechner läuft, die eine erwähnte Platte abzuschaltem. Die Zeit steht da auf mind 1-2 Std, so daß man sagen kann, das Ding fährt nur 2-3 mal pro Tag rauf oder runter. Umgerechnet auf die v. Dir genannten Zyklen ist das recht zeitmäßig lang.

Zool
2003-11-17, 11:26:09
Eventuell müssen noch irgendwelche Suchoptionen bei Hintergrund-Virenscannern, für die entsprechende Platte ausgeschaltet werden.

Gast
2003-11-17, 11:53:26
Bastel dir doch einen Schalter für die Festplatte. Da hast du den Vorteil das das System dann leiser ist und du zu dem noch die Platte schonst. Einziger Nachteil, wenn du IDE hast, dann musst du den Rechner jedes mal ausschalten um den Zustand (an/aus) der Platte zu ändern. Bei S-ATA kannst dus auch im Windows machen da S-ATA hotplugging fähig ist.