PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofrage: Wie merkt man das die Kupplung 'hinüber' ist?


Gast
2003-11-16, 16:32:11
Hallo,

Die Vorgeschichte:
Ich will mein Auto verkaufen. Es hat jetzt 62000 km drauf und Inspektion habe ich bei 60000 neu machen lassen (ohne Mängel).

Nun war eben jemand da der sich das Auto angesehen hat. "Ja, alles wunderbar und gepflegt.." meinte er "...können wir mal ne' Runde fahren?" Kein Problem, er also ans Steuer, ich nebendran. Er fährt los und schon nach 20 Metern (also nur im 1. Gang angefahren und in den 2. geschaltet, Geschwindigkeit etwa 25 km/h) meint er "Ouu, die Kupplung ist aber hin!"
?!?!?!??! Hä? Wie jetzt? Ich war irgendwie so überrascht das ich ihn gar net weiter gefragt habe wie er das jetzt gemerkt hatte... Ich hab davon noch nie was bemerkt! Und ich fahre mit dem Auto immerhin fast 80 km am Tag!!

Woran merkt man denn sowas (und vor allem in so niedrigen Gängen / nach so kurzer zeit schon)?

Klärt mich mal auf...

Schiller
2003-11-16, 16:36:43
An deiner Stelle würde ich zur DEKRA z.B. fahren, die Kupplung überprüfen und wenn alles i.O. ist mir das schriftlich geben lassen.

Kampf Ameise
2003-11-16, 16:45:47
wenns sie so kratzgeräusche macht beim schalten oder du gar nicht mehr schalten kannst X-D

oder wenn man die gänge nur mit arnold schwarzenegger armen schalten kann. und evtl noch was wegbricht...

der andere will sicher auch das auto billiger haben :grübel:

Stone2001
2003-11-16, 16:59:44
Man kann bei Kupplung recht viel einstellen (zumindest bei älteren Autos), sie muß nicht gleich hinüber sein.
Ein sicheres Zeichen dafür, das sie hinüber ist, wenn man im eingekuppelten Zustand gas gibt, sich die Motordrehzahl zwar erhöht, aber der Wagen nicht normal beschleunigt. Sondern erst nach und nach beschleunigt und auch bei konstanter Drehzahl noch etwas beschleunigt.

Eazy
2003-11-16, 17:41:41
Original geschrieben von Gast
Hallo,

Die Vorgeschichte:
Ich will mein Auto verkaufen. Es hat jetzt 62000 km drauf und Inspektion habe ich bei 60000 neu machen lassen (ohne Mängel).

Nun war eben jemand da der sich das Auto angesehen hat. "Ja, alles wunderbar und gepflegt.." meinte er "...können wir mal ne' Runde fahren?" Kein Problem, er also ans Steuer, ich nebendran. Er fährt los und schon nach 20 Metern (also nur im 1. Gang angefahren und in den 2. geschaltet, Geschwindigkeit etwa 25 km/h) meint er "Ouu, die Kupplung ist aber hin!"
?!?!?!??! Hä? Wie jetzt? Ich war irgendwie so überrascht das ich ihn gar net weiter gefragt habe wie er das jetzt gemerkt hatte... Ich hab davon noch nie was bemerkt! Und ich fahre mit dem Auto immerhin fast 80 km am Tag!!

Woran merkt man denn sowas (und vor allem in so niedrigen Gängen / nach so kurzer zeit schon)?

Klärt mich mal auf...

Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber man kann das über den Drehzahlmesser erkennen, wenn Du einen drinnen hast.

Du kannst ja mal folgendes Testen: Lege den 2. Gang ein, ziehe die Handbremse, lasse die Kupplung kommen. Jetzt sollte der Motor absterben. Wenn nicht, dann "rutscht" die Kupplung (ist verschlissen)

Gruß
Eazy

regra
2003-11-16, 20:00:32
ein guter Vorschlag kommt
von Eazy würde aber den 4. gang nehmen

Drehzahlmesser braucht man nicht
nur gas geben nicht zu viel aber auch nicht so wenig
und auskuppeln beim auskuppeln etwas mehr gas geben
(Bremse zu)
Motor stirbt ab Kupplung OK
Motor dreht weiter Kupplung austauschen