PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche tool zum einstellen von timings


Becks
2003-11-16, 16:43:28
hi,

gibt´s da irgendein tool, mit dem ich einfach die timings ändern kann?


(wie bei GaKa z.B. RiverTuner oder Powerstriper)


danke!

Omnicron
2003-11-16, 17:11:08
Du meinst die Speichertimings ? Gibts denn keine Funktion im BIOS ?

Smoking_Red
2003-11-16, 17:13:52
Original geschrieben von Beckham
hi,

gibt´s da irgendein tool, mit dem ich einfach die timings ändern kann?


(wie bei GaKa z.B. RiverTuner oder Powerstriper)


danke!

Wenn Du über ein "passendes" MoBo verfügst...
http://www.cpuid.com/clockgen.php

Becks
2003-11-16, 17:28:12
danke.

gibt schon eine einstellung im bios, aber mit einem tool ist doch einfacher/schneller.

schätze mal das ich meine beiden 256MB Infineon Riegel(DDR400 3-3-3-8) nicht viel höher bekomme.

aber falls ich die zu scharf einstelle wie z.B. 2-3-3-6 oder so, an was merke ich dann das es nicht funzt:???:

hängt er sich auf, startet er nicht,...?

Smoking_Red
2003-11-16, 17:40:26
Original geschrieben von Beckham
danke. aber link funktioniert nicht!;(

gibt schon eine einstellung im bios, aber mit einem tool ist doch einfacher/schneller.

schätze mal das ich meine beiden 256MB Infineon Riegel(DDR400 3-3-3-8) nicht viel höher bekomme.


Oki, dachte Du wolltest am FSB drehen...Für das ändern der
Ram Timings gibt es derzeit glaube ich nix...

aber falls ich die zu scharf einstelle wie z.B. 2-3-3-6 oder so, an was merke ich dann das es nicht funzt:???:

hängt er sich auf, startet er nicht,...?

Mein P4P800 startet dann schlicht und ergreifend einfach
nicht mehr...Blank Screen und Feierabend...Weis ned wie
sich da Bretter anderer Hersteller verhalten...Ansonsten
wirste recht schnell im "Windows-Betrieb" feststellen ob
das Sys stabil ist...

Gehe aber mal davon aus, dass deine DDR400 von Infineon
keine CL2 mitmachen...Teste doch mal 2,5-3-3-6 und arbeite
dich dann im FSB hoch...Wenns instabil wird versuchen mit
erhöhen der Spannung(ich würd max. 2,85v geben) das aus-
zugleichen...

Becks
2003-11-16, 17:42:25
ich wollte aber die timings ändern, und nicht den Bus-Speed!;( oder ist da irgendwo eine versteckte einstellung?

Smoking_Red
2003-11-16, 18:10:22
Original geschrieben von Smoking_Red
Oki, dachte Du wolltest am FSB drehen...Für das ändern der
Ram Timings gibt es derzeit glaube ich nix...

Kakarot
2003-11-16, 18:14:26
änder die Timings im Bios, wenn Du zu scharfe fährst, startet der Rechn0r erst garnicht, dann 2mal aus- und wieder einschalten, dann funzt alles wieder. Falls das nicht geht, einfach CMOS-Clear, hört sich vielleicht jetzt wild an, ist es aber nicht, kann nicht viel bei passieren.

Versuch es mal mit 2.5-3-3-7, dann 5:4 Teiler und FSB 250MHz, sollte eigentlich funzen, am besten nen pasr Std. prime95 laufen lassen.

Becks
2003-11-16, 20:49:44
Original geschrieben von Kakarot
änder die Timings im Bios, wenn Du zu scharfe fährst, startet der Rechn0r erst garnicht, dann 2mal aus- und wieder einschalten, dann funzt alles wieder.

bis hier her verstanden!


Falls das nicht geht, einfach CMOS-Clear, hört sich vielleicht jetzt wild an, ist es aber nicht, kann nicht viel bei passieren.

CMOS-Clear, was ist das...ein befehl?


Versuch es mal mit 2.5-3-3-7, dann 5:4 Teiler und FSB 250MHz, sollte eigentlich funzen, am besten nen pasr Std. prime95 laufen lassen.

timings umstellen-->5:4 Teiler und FSB auf 250(funktioniert nicht auf 1:1 mit FSB auch 250:???: oder ist das zu wild!?)

was ist prime95(ein programm nehme ich an)


=)sorry, aber prime95 und CMOS-Clear hör ich das erste mal.

Hamster
2003-11-16, 21:01:22
Original geschrieben von Beckham
bis hier her verstanden!



CMOS-Clear, was ist das...ein befehl?



timings umstellen-->5:4 Teiler und FSB auf 250(funktioniert nicht auf 1:1 mit FSB auch 250:???: oder ist das zu wild!?)

was ist prime95(ein programm nehme ich an)


=)sorry, aber prime95 und CMOS-Clear hör ich das erste mal.

prime95 ist ein programm mit welchem man die cpu stabilität ganz gut testen kann.

mit einem cmos-clear kannst du das bios in die default-funktion zurücksetzen, falls zb der pc bei einem zu hohen fsb nicht mehr startet. durchführen kannst du ihn mit einem jumper, den du für ein paar sekunden umsteckst. is auch im handbuch erklärt.

Kakarot
2003-11-16, 21:04:19
Original geschrieben von Beckham
=)sorry, aber prime95 und CMOS-Clear hör ich das erste mal.
Prime95 und alles was man sonst noch wissen muss:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93177

CMOS-Clear:
siehe Handbuch und Hamsters post...

Becks
2003-11-16, 22:24:11
Original geschrieben von Hamster
prime95 ist ein programm mit welchem man die cpu stabilität ganz gut testen kann.

mit einem cmos-clear kannst du das bios in die default-funktion zurücksetzen, falls zb der pc bei einem zu hohen fsb nicht mehr startet. durchführen kannst du ihn mit einem jumper, den du für ein paar sekunden umsteckst. is auch im handbuch erklärt.

aso, danke!;)

Original geschrieben von Kakarot
Prime95 und alles was man sonst noch wissen muss:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93177

CMOS-Clear:
siehe Handbuch und Hamsters post...

werd ich mir morgen ordentlich durchlesen. danke;)






letzt frage: kann ich nicht auch mit dem Tool "ClockGen" einfacher übertakten? wenn ich da einfach die GHz auf 3 stelle, regelt sich automatisch der FSB auf 250MHz und alles andere geht auch mit, funktioniert das so einfach, oder gibt´s da einen hacken:???:
bzw. wieso kann ich nicht einfach mit 1:1 auf 250MHz den FSB erhöhen, und fertig!? ich bin hald zu unerfahren/hab keine routine um die Spannungen zu erhöhen! weiss hald nicht genau, wieviel ich brauche, ab wann es zuviel ist! ich habe kein "gefühl" für das ganze, das versuche ich hald langsam zu ändern! sorry, ich weiss ich bin uf dem gebiet ein noob, aber ihr erfahrenen könnt mir da ruhig helfen!:Dthx

Kakarot
2003-11-16, 22:43:56
Original geschrieben von Beckham
letzt frage: kann ich nicht auch mit dem Tool "ClockGen" einfacher übertakten? wenn ich da einfach die GHz auf 3 stelle, regelt sich automatisch der FSB auf 250MHz und alles andere geht auch mit, funktioniert das so einfach, oder gibt´s da einen hacken:???:
sollte so funzen, nur Teiler lassen sich damit nicht einstellen, dass muss man im BIOS machen.

Becks
2003-11-16, 22:57:52
Original geschrieben von Kakarot
sollte so funzen, nur Teiler lassen sich damit nicht einstellen, dass muss man im BIOS machen.

das heisst so wie ich die einstellungen gemacht habe(unten)...

aber was muss ich dann noch umstellen?

die timings eventuell?
die spannung?
den AGP/PCI Bus wieder zurück stellen (66/33)?
Vcore erhöhen?

Kakarot
2003-11-16, 23:02:57
Stell mal im BIOS den AGP/PCI-Takt fest auf 66/33 und nimm anstatt den 1:1 Teiler nen 5:4 Teiler, ausser die RAMs machen nen Takt von 250MHz mit.

Timings erstmal auf 2.5-3-3-7

Becks
2003-11-16, 23:33:42
Original geschrieben von Kakarot
Stell mal im BIOS den AGP/PCI-Takt fest auf 66/33 und nimm anstatt den 1:1 Teiler nen 5:4 Teiler, ausser die RAMs machen nen Takt von 250MHz mit.

Timings erstmal auf 2.5-3-3-7

AGP/PCI-Takt auf feste 66/33-->gemacht!
zuerst wollte es neu booten, und dann hat er aber nicht wollen, dann hab ich NT 2*ein und aus geschalten, dann hats mit den 66/33 funzt!


wo ungefähr finde ich im BIOS die Timingseinstellung:???:

5:4:???: das heisst wenn ich P42,4GHz habe, und einen FSB von 800 und die riegeln laufen mit 200MHz, was muss ich dann einstellen(hab 2xDDR400 Infineon)
(bzw. wie lautet die rechnung) damit ich einen 5:4 Teiler hinbekomme?