PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Ram und MHZ bzw GHZ


Gast
2003-11-16, 17:44:23
Nabend zusammen . Hab hier mal ein paar Fragen an euch wegen Ram und wegen MHZ bzw GHZ , ich hoffe mal das ihr mir hier ein bisschen eklären könnt , ohne das ich als Noob und anderes bezeichnet werde . Also meine Fragen :

Was ist der unterschied zwischen SD Ram und DDR Ram ?
Hier hab ich mal einen 512 Ram :
Größe (MB): 512
Busart: SD-RAM
Spezifikation: PC133
Speichertakt: 133MHz
CAS Latency: CL3
Pinanzahl: 168
und da steht ja jetzt zb busart was genau bedeutet das ? Und was bedeutet spezifikation und speichertakt und cas latency und pinanzahl ? Also das mit den mb weiss ich noch und wozu ram gut ist auch aber den rest jetzt nicht .

Nächste Frage :

Was genau machen MHZ oder GHZ im Rechner bzw wozu ist das gut ? Das er schneller läuft , bestimmt oder ? Aber ich würde gerne eine genaue eklärung haben .

Bin sehr dankbar wenn mir wer antworten würde !

Kurgan
2003-11-17, 02:38:58
Original geschrieben von Gast
Nabend zusammen . Hab hier mal ein paar Fragen an euch wegen Ram und wegen MHZ bzw GHZ , ich hoffe mal das ihr mir hier ein bisschen eklären könnt , ohne das ich als Noob und anderes bezeichnet werde . Also meine Fragen :

Was ist der unterschied zwischen SD Ram und DDR Ram ?
Hier hab ich mal einen 512 Ram :
Größe (MB): 512
Busart: SD-RAM
Spezifikation: PC133
Speichertakt: 133MHz
CAS Latency: CL3
Pinanzahl: 168
und da steht ja jetzt zb busart was genau bedeutet das ? Und was bedeutet spezifikation und speichertakt und cas latency und pinanzahl ? Also das mit den mb weiss ich noch und wozu ram gut ist auch aber den rest jetzt nicht .

Nächste Frage :

Was genau machen MHZ oder GHZ im Rechner bzw wozu ist das gut ? Das er schneller läuft , bestimmt oder ? Aber ich würde gerne eine genaue eklärung haben .

Bin sehr dankbar wenn mir wer antworten würde !

also, so leid es mit tut, aber mit DEN fragen (vor allem den letzten) kann man dich eigentlich nur als vollnoob bezeichnen ;)
zunächst mal das einfachere:
mhz+ghz (1000mhz = 1ghz , ausgeschrieben 1000 megahertz = 1 gigahertz) sind takfrequenzen .. so ähnlich wie dein herz (hertz heisst der namensgeber, komischer zufall gell ?) eine takfrequenz von etwa 1hertz pro sekunde hat, haben die prozessoren heute taktfrequenzen bis zu 3000mhz und mehr) und so wie dein herz mit jedem bubupp deine 4-5 liter blut in schwung hält, arbeitet der prozessor mit jedem takt (grob gesagt) einen befehl ab. und klar, je größer die zahl desto schneller (auch wenn das real life nicht ganz so einfach ist, da spielen nämlich noch ein paar andere faktoren eine rolle)
einer dieser faktoren ist das ram
bis vor 3-4 jahren war sd-ram üblich, single data random access memory. heute gibt es eigentlich nur noch ddram, kurz ddr, was soviel bedeutet wie double data random access memory (es gibt noch andere, aber die spielen im prinzip keine rolle) .. und da kommen wir schon der bedeutung ein wenig auf die schliche: auch ram wird getaktet, also so-und-so oft pro sekunde schaufelt der prozzi daten in das ram. diese anbindung bzw. die geschwindigkeit dieser anbindung wird üblicherweise mit fsb (front side bus) angegeben. üblich sind aktuell 133, 166 und 200mhz. während aber sdram nur ein datenpaket pro takt mitbekommt, sind es bei ddr eben double, also 2. deswegen gibt es auch eine dezente verwirrung bei ansonsten wissenden was die begriffe fsb+3-stellige zahl, ddr+3-stellige zahl und pc+4 stellige zahl angeht.
fsb wird in mhz angegeben und ist die tatsächliche taktzahl mit der der prozeesor über den chipsatz (northbridge) mit dem ram kommuniziert. ddr ist halt der doppelte fsb, also wieviele datenpakete der speicher pro tak aufnehmen kann (ddr400mhz ist also faktisch falsch !). pc3200 gibt die theorethisch mögliche bandbreite an, also wieviel megabyte der speicher an daten aufnehmen kann. um bei dem beispiel zu bleiben: fsb200 benötigt speicher der klasse ddr400 und kann damit 3200mb/s speicherdurchsatz erreichen. um dich zu beruhigen: das werfen auch viele händler und hersteller lustig durcheinander als wenn sie keine ahnung hätten ...
die pinzahl 168 ist lediglich die angabe über wieviel kontakte dein speicherriegel verfügt .. kannst ihn ja mal rausziehen und nachzählen ;)
dann bleibt noch cas latency: damit ist eine wartezeit gemeint, die beschreibt, wie lange der chipsatz wrten soll bevor er erneut an eine bestimmte adresse im speicher nachsieht was dort steht. präzise column adress strobe oder deutsch spaltenadresssignal. das ist aber wissen was schon sher sehr weit führt, aber bei intresse (und überhaupt .. steht viel gutes drin) kann ich dir diesen artikel (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/) empfehlen, vor allem was die ram-grundlagen angeht. auch wenn sich das alles auf ddr-ram bezieht, gilt es im prinzip genauso für sd-ram .. ist zwar recht trocken, aber theorie ist nunmal so.

noch fragen ? ;) nur zu .. auf das du vom vollnoob zum noob aufsteigst :D

Gast
2003-11-17, 12:28:21
Deine Antwort möchte ich garnicht lesen , kannst dir deinen Aufsatz in den a ... po schieben . Da ich mich nicht als Noob und anderes bezeichnen lasse . Vielleicht kann mir hier jemand noch ne ernste Antwort schreiben , auf meine oberen Fragen , die wird ich dann auch lesen . Übrigends hab ich noch Fragen zu grafikkarten . Was genau Pipelinse ( oder so ähnlich geschrieben ) sind ? Und was Performance bedeuten soll . Danke .. hoffe mal das ich jetzt ernste Antworten bekomme ..

Kurgan
2003-11-17, 13:24:05
Original geschrieben von Gast
Deine Antwort möchte ich garnicht lesen , kannst dir deinen Aufsatz in den a ... po schieben . Da ich mich nicht als Noob und anderes bezeichnen lasse . Vielleicht kann mir hier jemand noch ne ernste Antwort schreiben , auf meine oberen Fragen , die wird ich dann auch lesen . Übrigends hab ich noch Fragen zu grafikkarten . Was genau Pipelinse ( oder so ähnlich geschrieben ) sind ? Und was Performance bedeuten soll . Danke .. hoffe mal das ich jetzt ernste Antworten bekomme ..

:lolaway:
und was lernen wir daraus: noob bleibt noob, da helfen keine aufsätze ;)

weisst du eigentlich was ein noob ist ?
edit: kleiner tip: alle waren mal ein noob

Gast
2003-11-17, 14:20:55
Original geschrieben von Kurgan
:lolaway:
und was lernen wir daraus: noob bleibt noob, da helfen keine aufsätze ;)

weisst du eigentlich was ein noob ist ?
edit: kleiner tip: alle waren mal ein noob
Natürlich weiss ich was ein Noob ist , ein Noob ist , der keinen Peil hat ( zb. jetzt in Sachen Pc ) . Trotzdem möchte ich eine ernste Antwort haben , ohne als Noob beschuldigt zu werden . Ich weiss ja nicht , ob es so schwer ist , aber kannst du das Noob nicht einfach weg lassen , und mir eine Antwort auf meine 2 anderen Fragen geben ? Wäre nett ..

x-dragon
2003-11-17, 14:31:20
Deine Fragen gehen doch teilweise sehr ins Details, wobei dir anscheind völlig die Grundlagen dafür fehlen.

Pipelines bsp. sind ein wichtiger Teil eines Grafikchips. Aktuelle Grafikkarten hab davon 4 oder 8, aber was die genau machen ist doch zu komplex. Bei manchen Grafikkarten werden z.B. einfach 4 von 8 deaktivert, um sie als günstigere Karten zu verkaufen und dies ermöglicht es, auch Chips mit fehlerhaften Pipelines noch zu verkaufen (da diese dann deaktiviert werden). Dadurch werden diese deutlich langsamer (=aber auch günstiger im Preis) aber alternativ würden diese sonst auf dem Müll landen.

Inzwischen gibts es die Möglichkeit bei einigen Karten diese Pipelines per Software wieder freizuschalten was einen deutlichen Leistungsschub bringt, aber falls diese Pipelines defekt sind hat man mehr Bildfehler als sonstwas, und ob sich das dann immer wieder rückgängig machen läßt ist die Frage ...

Performance = Leistung

Gast
2003-11-17, 14:46:47
Achso , danke . :D

radi
2003-11-17, 18:21:32
Ich fand die Antwort oben gar nicht so schlecht, aber das kann man als Noob nun mal noch nicht erkennen, also mach dir nix draus ;)

:lolaway:

Kurgan
2003-11-17, 19:04:53
Original geschrieben von Gast
Natürlich weiss ich was ein Noob ist , ein Noob ist , der keinen Peil hat ( zb. jetzt in Sachen Pc ) . Trotzdem möchte ich eine ernste Antwort haben , ohne als Noob beschuldigt zu werden . Ich weiss ja nicht , ob es so schwer ist , aber kannst du das Noob nicht einfach weg lassen , und mir eine Antwort auf meine 2 anderen Fragen geben ? Wäre nett ..

immerhin .. und was ein smilie ist weisst du auch ? und kennst auch deren bedeutung ?
ausserdem hast du in deinem ersten satz förmlich darum gebeten, als noob bezeichnet zu werden ...
und ich beschuldige dich gar nix, ausser das du meinen lesenswerten aufsatz nicht lesen willst (was deine 2 fragen zumindest weitgehend geklärt hätte) .. aber das ist dein problem. ich habe lediglich festgestellt das du was pc-innenleben angehst ein noob bist (was aber in keinster weise verwerflich ist !)

und wenn dir noob nicht gefällt, dann ersetze einfach jedes "noob" wahlweise durch "blutiger anfänger", "prä-amateur" oder "nullkommanullgarnixwissender".

mal so ein tip von einem ex-noob: nicht mehr noob zu sein wird man hauptsächlich dadurch, nicht darauf zu bestehen kein noob zu sein und vor allem wissen aufsaugen von nicht-noobs.

Kurgan
2003-11-17, 19:06:24
Original geschrieben von radi
Ich fand die Antwort oben gar nicht so schlecht, aber das kann man als Noob nun mal noch nicht erkennen, also mach dir nix draus ;)

:lolaway:

wenn du meinen aufsatz meinst: thx ;)
wenn nicht : :punch:

radi
2003-11-17, 20:21:18
jup meinte ich :) nP ;)

-=DILA=-
2003-11-17, 22:24:09
Original geschrieben von Gast
Deine Antwort möchte ich garnicht lesen , kannst dir deinen Aufsatz in den a ... po schieben . Da ich mich nicht als Noob und anderes bezeichnen lasse . Vielleicht kann mir hier jemand noch ne ernste Antwort schreiben , auf meine oberen Fragen , die wird ich dann auch lesen . Übrigends hab ich noch Fragen zu grafikkarten . Was genau Pipelinse ( oder so ähnlich geschrieben ) sind ? Und was Performance bedeuten soll . Danke .. hoffe mal das ich jetzt ernste Antworten bekomme ..


Ähm, hallo? Der liebe Kurgan (;)) macht sich hier die Arbeit und schreibt so nen langen Text um dir zu helfen, bzw. deine Fragen zu beantworten, und du willst ihn nicht lesen, nur weil er dich als noob bezeichnet hat? (Wobei er BTW auch recht hat...)

Dann lies doch lieber mal den Text, dann bist du schon weniger noob wie vorher.
Jeder hat doch mal als noob angefangen, das ist doch keine Beleidigung! Aber wenn du dir noch nicht einmal helfen lässt wirst du wohl für immer ein noob bleiben... ;)


MfG
DILA

Misda
2003-11-17, 22:28:03
Ich fand die Erklärung auch gut, nur ein wenig besser strukturiert hätte sie sein können ;)

Kurgan
2003-11-18, 07:01:17
Original geschrieben von MistaX
Ich fand die Erklärung auch gut, nur ein wenig besser strukturiert hätte sie sein können ;)

he, ich bin ja auch keine pädagoge (oder wie schreibt sich kinderschänder ;)) sondern computerschrauber :D

Gast
2003-11-18, 07:17:36
Ok , ok , ok , ich habs gelesen *gg* . Fand es ganz in ordnung die eklärung aba naja ein klein bisschen deutlicher wäre nicht schlecht gewesen . Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar sachen sagen die man so unbedingt wissen müsste ( vielleicht weiss ich sie schon , ansonsten ja sagt welche :D ) .

Kurgan
2003-11-18, 07:20:10
Original geschrieben von Gast
Ok , ok , ok , ich habs gelesen *gg* . Fand es ganz in ordnung die eklärung aba naja ein klein bisschen deutlicher wäre nicht schlecht gewesen . Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar sachen sagen die man so unbedingt wissen müsste ( vielleicht weiss ich sie schon , ansonsten ja sagt welche :D ) .

auch den verlinkten artikel gelesen ?
und vor allem: wo hakts denn noch ?
wenn du das da oben alles auseinander und beisammen halten kannst bist du schon mal ein gutes stück weiter

Gast
2003-11-18, 12:12:07
Eigentlich nirgends mehr .. und ja kann das oben da alles verstehen .

Kurgan
2003-11-18, 12:24:00
Original geschrieben von Gast
Eigentlich nirgends mehr .. und ja kann das oben da alles verstehen .

prima ... ansonsten: letztendlich musst du nur wissen wen (oder was) du fragen kannst wenn du was nicht weisst. alles wissen klappt eh nicht (viel zu viel) und partielles wissen kommt halt drauf an was dich intressiert .. und das wirst du merken: bei interesse behälst du die antworten, bei desinteresse sind sie bald wieder weg