PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereoverstärker für Passiv-Sub? Please Help!


nn23
2003-11-16, 21:13:12
Hi!

Ich hab ja jetzt den Pioneer D512, und 5 passsende Boxen. Nur fehlt jetzt noch der Sub.
Ich habe aber noch einen Passiven Subwoofer hier rumstehen, kann ich den an einen normalen stereo-verstärker anschliessen?

Sub-Out --> CD In des Stereo-Verstärkers --> Normaler Boxenausgang für den Sub

geht das so?

der Verstärker hat nur 50 Watt, der Sub aber 80 W. Ist das ein Problem?

geht davon der Verstärker kaputt?

ThX schonmal für die Antworten!

barracuda
2003-11-16, 23:45:16
Das mit den 50/80 W ist kein Problem. Wichtig ist, dass die Impedanz (4 oder 8 Ohm) von Verstärker und Box übereinstimmen. Wenn ein Verstärker der für 8 Ohm ausgelegt ist, an eine 4 Ohm-Box angeschlossen wird, ist das für den Verstärker u. U. schädlich.

anddill
2003-11-17, 21:56:54
Klappt wunderbar. Ich hab an meinem Eigenbau-Sub auch eine 2 x 150W Endstufe dran.
Du brauchst nur ein Y-Kabel, um den Mono-Subwooferausgang des Pioneer D512 auf den Stereo-Eingang des Verstärkers aufzusplitten. Es sei denn, das Ding hat noch einen Mono-Schalter. Der Sub hat doch sicher zwei Buchsenpaare?
Und nochwas. Ist da eine passive Weiche eingebaut? So eine Platine mit ein paar Spulen und Kondensatoren? Wenn ja, bau die besser aus, und schließ die Schwingspulenanschlüsse direkt an die Anschlußklemmen an, sonst zermatscht Dir die Weiche den ganzen Sound. Im Receiver ist nämlich schon eine eingebaut.

nn23
2003-11-18, 08:57:21
ThX schonmal.

Hab ich jetzt ausprobiert, nur kommt aus dem sub fast garnichts raus.

Voll aufgedreht, hört man zwar das da was ist, aber nur wenn mans ohr firekt daneben hält.

eine Passiv-Weiche ist da nicht drin!
Aber das mit den Ohm passt auch nicht, der Verstärker hat 8, und der Sub weniger! --> lass ich besser

Werd ich wohl weiter gucken müssen. Ich hab mich mal son bisschen rumgehört, Aktiv-Subs gibt es "vernünftige" so ab 250 €, da muss ich wohl sparen!

@Anddill
kennst du die Canton AS 20 - 40 Reihe?
Hab da unterschiedliches von gehört.
Gibt es für den Preis(250€ - 300€) was besseres?

Ich weiss, das es für das Geld eigentlich nicht viel gibt, Aber für den Anfang sollte es reichen.

sollte hauptsächlich für Filme, ein bisschen für Musik zu gebrauchen sein(Musik Subs in der Preisklasse gibt es ja keine richtigen!)

anddill
2003-11-18, 12:11:26
Original geschrieben von nn23
@Anddill
kennst du die Canton AS 20 - 40 Reihe?
Hab da unterschiedliches von gehört.
Gibt es für den Preis(250€ - 300€) was besseres?

Ich weiss, das es für das Geld eigentlich nicht viel gibt, Aber für den Anfang sollte es reichen.

sollte hauptsächlich für Filme, ein bisschen für Musik zu gebrauchen sein(Musik Subs in der Preisklasse gibt es ja keine richtigen!)

Nee, kenn ich nicht. Aber für 250€ könntest Du Dir einen super-Sub selbst bauen.
Es wird schwer werden, einen Sub zu finden, der mit den CAT-Boxen mithalten kann. Du solltest beim Kauf nicht auf maximalen Tiefbass achten, sonden eher auf Wirkungsgrad und Impulsivität. Du hast ja schon festgestellt, daß Du mit Deinem Test nicht weit gekommen bist.
Schau mal nach einem großen (mind.25er, besser 30er Treiber) Bassreflex-Sub. Nach Möglichkeit keinen Downfire-Sub, sondern einen, bei dem der Treiber frei abstrahlen kann.
Aber das sind, wie immer, nur theorethische Überlegungen, oder besser ausgedrückt ein Ansatzpunkt zum Suchen. Der Sub reagiert am heftigsten von allen Lautsprechern auf die Raumakustik. Also nach Möglichkeit zu Hause ausprobieren.

Simius
2003-11-18, 19:20:27
Die Canton As20-40 sind recht gut.

Doch hab ich mir dann den Magnat Omega 250 geholt. Echt gutes Gerät, vor allem für Heimkino und Rockmusik!

nn23
2003-11-18, 23:34:40
Dank Euch!

Ich werd mich mal ein bisschen umschauen!