PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo


kmf
2003-11-16, 21:42:29
Hab ja vor Tagen gesagt, daß ich mich beizeiten melde.

Dieser Thread ist speziell Piffan gewidmet, der sich bezüglich Halo sehr sehr weit das Fenster gelehnt hat.

Grundsätzlich: Halo, als Game gefällt mir persönlich bei weitem besser, als Unreal2. Wenn Unreal2 eine Wertung jenseits der Neunziger ergattert hat, dann stimmen die Werte, die die Spielezeitschriften für Halo vergeben haben unbedingt. Also nix mit käuflich. Und der Fraktion Spielezeitschriften gehöre ich auch nicht an, das ist mittlerweile bekannt.

Ich bin jetzt im 3. Level, ich kann nicht nachvollziehen, was an dem Game nicht schlüssig oder mies ist. Zugegeben, manchmal ruckelt es wirklich derbe, aber nur dann, wenn der Bildschirm mit Gegnern überhäuft ist. Bei Gothic z. B. hatte ich das schon, wenn ich zum erstenmal aus dem Minental nach Korinis zurückgekehrt bin. Und damals war noch nichts mit DirectX9.

Die angeprangerten Texturen könnten wirklich besser sein, aber die stören mich wirklich nur am Rande. Die Stimmung des Spieles allgemein macht es und die Reaktion der Gegner. Ich tauche ein und erlebe ein fantastisches Abenteuer. Gut, ich lechze schon länger, als ein Jahr, nach Halo. Vielleicht bin ich verstrahlt.

Ich kann heute auch Kais Spielereview besser einschätzen, als noch vor Wochen. Von den Ruckeleien mal abgesehen und von den am Anfang des Spieles manchmal etwas zu eintönigen Texturen, ist das Spiel ein klasse Game, das im Moment die Konkurenz nicht scheuen muß. Wer hat was besseres zu bieten?

Auch ich hätte etwas mehr Bums erwartet, als das, was von Gearbox, der Edelschmiede, letztendlich geboten wurde. (Es ist eigentlich nur ein Aufguß von Half live aus dem Jahre 2001-2002).

Aber doch ist es die Kost, die im Moment super ankommt und sich verkauft. Mein zukünftiger Schwiegersohn ist ganz weg von dem Game. Soll ich ihn jetzt deswegen erschlagen? Welches Game bietet im Moment mehr, als Halo?

Das ist hier aber nur meine Meinug. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Begründet aber bitte eure gegenteilige Ansicht.

[dzp]Viper
2003-11-16, 21:52:31
Original geschrieben von kmf
Ich bin jetzt im 3. Level, ich kann nicht nachvollziehen, was an dem Game nicht schlüssig oder mies ist. Zugegeben, manchmal ruckelt es wirklich derbe, aber nur dann, wenn der Bildschirm mit Gegnern überhäuft ist. Bei Gothic z. B. hatte ich das schon, wenn ich zum erstenmal aus dem Minental nach Korinis zurückgekehrt bin. Und damals war noch nichts mit DirectX9.

spiel erstmal länger

der anfang vom Game ist auch wirklich nicht schlecht - die wirklich schlimmen szenen kommen nach ca. 50 % des spiels!
Dann wirst du sicher deine Haloeinschätzung (die man sowieso erst machen sollte wenn man das game durch hat) berichtigen....

Raff
2003-11-16, 21:56:58
Original geschrieben von [dzp]Viper
spiel erstmal länger

der anfang vom Game ist auch wirklich nicht schlecht - die wirklich schlimmen szenen kommen nach ca. 50 % des spiels!
Dann wirst du sicher deine Haloeinschätzung (die man sowieso erst machen sollte wenn man das game durch hat) berichtigen....

Ack. Die Hälfte ist spaßig, der Rest nicht... Sobald du nur noch durch immer gleiche Innenräume rennst (freu dich aufs Library-Level...) wird dir der Spaß schon vergehen :D

Was ich immernoch verdammt gerne zocke, ist Max Payne 2: Bessere Grafik als bei Halo bei 3x so hohen Frameraten. Und das auch noch durchgängig fesselnd - was will man mehr?

MfG
Raff

mapel110
2003-11-16, 21:58:20
mir haben selbst die ersten 3 oder 4 levels gelangt :|

kmf
2003-11-16, 21:59:09
Aber andere haben früher das Handtuch geworfen, als ich. :D

Die haben noch nicht mal durchgespielt.

HIMOZ
2003-11-16, 22:01:23
Original geschrieben von kmf

Aber doch ist es die Kost, die im Moment super ankommt und sich verkauft. Mein zukünftiger Schwiegersohn ist ganz weg von dem Game. Soll ich ihn jetzt deswegen erschlagen? Welches Game bietet im Moment mehr, als Halo?
Schwiegersohn? dann musst du ja noch älter sein als ich ;-)
Nach dem Demo hätt ich das Spiel niemals gekauft, vielleicht ist diese aber auch zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen, wenn dir das Spiel am Ende auch noch gefällt kriegt es ev. von mir doch noch ne Chance.

kmf
2003-11-16, 22:18:50
Original geschrieben von HIMOZ
Schwiegersohn? dann musst du ja noch älter sein als ich ;-)


Denke schon, daß ich das bin. Bin hier im Forum bei weitem der älteste Sack. Und keine Sau respektiert mich! :D
Noch nicht mal Thowe, aber was solls? In 15 Jahren gehe ich dafür in Rente. Ätsch ;D

Piffan
2003-11-16, 23:56:01
Na dass mir mal ein Thread gewidmet ist.....:)

Vier Level? Das ist wahrscheinlich noch nicht das meiste vom Spiel....Vielleicht ist mir der Kragen ja auch zu früh geplatz....

Wenn Du weiter bist, gib doch bitte weitere Eindrücke wieder.....

Ruckelei hat in einem Shooter nix zu suchen. Bei einem Rollenspiel wie Gothic 2 ist das in der Stadt völlig schnurz, da fast nur Dialoge und WUNDERSCHÖNE Grafik. Außerdem kann ich bei Gothic die Sichtweite reduzieren und habe dann Shooter- Performance. Bei Halo kann ich nur mit der Auflösung runter und dann :kotz:

BTW: Ich muss noch 22 Jahre warten bis zum Ruhestand....

-X-
2003-11-17, 00:52:36
Original geschrieben von kmf
Ich bin jetzt im 3. Level

bis hierhin musste ich lesen, dann war alles klar. die wirklich üblen stellen kommen noch, wie bereits erwähnt.

ShadowXX
2003-11-17, 12:12:29
Ich finde es erstaunlich, dass es überhaupt Leute gibt, die es so weit Spielen.

Nachdem auch ich beschimpft wurde, ich solle das Ding erst mal durchgamen und nicht schon nach 2 Levels verdammen, habe ich auf Krampf bis Level 4 gedaddelt.....weiter ging nicht...

Und dann habe ich auch noch versucht es auf einer Lan "unterzubringen"....die anderen guckten mich an, als wenn ich ein Ausserirdischer wäre....und Sie hatten recht:
Ich weiss nicht wer mal aufgebracht hat, das Halo wenigstens im Lan zu gebrauchen sei..da ist es ja Genauso schlimm....
King of the Hill auf einer 3x3Meter (;D) grossen Map wo der "Hill" auch noch völlig ungedeckt im Flussbett liegt....suuuuuper....
Das reichte uns.....

Technische Probleme bei einem Shooter dürfen einfach nicht sein.....

J.S.Shadow

P.S.
Kommentare von verschiedenen Kumpels als ich Ihnen "Halo" vorführte:

'Nett das MS noch eine Oldie-Version der XBox-Version beigelegt hat...und wo ist jetzt die PC-Version??'

'Sind das Texturfehler, oder spinnt dein ATI-Treiber??"

'Kann der auch Laufen??' (<-während eines Lan-Spiel-Versuches)

'Super...man kämpft gegen die bösen Brüder der M&M's ' (<-das war ein Kommentar zu den deutschen Sprachsamples)

u.s.w.

Hellspawn
2003-11-17, 12:45:56
Original geschrieben von kmf
Auch ich hätte etwas mehr Bums erwartet, als das, was von Gearbox, der Edelschmiede, letztendlich geboten wurde. (Es ist eigentlich nur ein Aufguß von Half live aus dem Jahre 2001-2002).


Half-Life kam im November 1998 raus.. oder meinst du halo ist ein aufguss von hl der 2001-2002 rauskam??

The Dude
2003-11-17, 13:48:38
Hab jetzt auch ein Stück "Halo" hinter mir, bin gerade in den Levels, die in der "Winterlandschaft" spielen (Der Namen fällt mir gerade nicht ein).

Und ja, das Game hat schon seinen Reiz und animiert mich immer mal wieder weiterzuspielen. Die Aussenlevels sind einfach nur hammergeil, mit dem Warthog/Scorpion durch die Gegend zu heizen und die Freaks plattzumachen hat einfach einen ganz besonderen Reiz.
Aber -jedesmal wenn es heißt: So, ab hier geht es zu Fuß weiter, muss ich sagen:
:abgel:
Also gut, ins Gebäude rein, aha, ein kurzer Gang geradeaus und dann links oder rechts, aha nur ein Weg funktioniert, aha einmal im Ring rum und der Ausgang zum nächsten und gleichen Raum. Aha, wie immer halt. Was für Gegner sind drin: Aha, die gleichen wie immer, aha...
Und das einzige was verhindert, dass ich alsbald wieder mehr Platz auf meiner Festplatte habe, ist meine Erwartung in Kürze mal wieder auf einen Warthog springen zu können.

Mein Fazit bisher: Ein nettes Game, was zeitweise einen riesen Fun und macht aber des öfteren eben nervt und langweilig ist.
Ich denke die Designer des Games haben sich zuerst die Aussenlevels zu Brust genommen und als sie an die Innenlevels kamen, haben sie gemerkt, dass sie dem Zeitplan gewaltig hinterherhinken, weshalb diese nur noch lieblos zusammengefrickelt wurden.

Halo gefällt mir persönlich auch um einiges besser als Unreal2. Doch Unreal2 ist für mich ohnehin keine Messlatte für gute Shooter, denn ich find das Game einfach schlecht. Aber vernachlässige ich mal die schlechte Performance, so gehört Halo für mich zur "obere Mittelklasse".

Die Frage von kmf "Welches Game bietet im Moment mehr, als Halo?" ist aber leider irgendwie berechtigt. Im Sci-Fi-Shotter Sektor gibt es tatsächlich im Moment nicht gerade viel Gutes.
Jedi Academy ist zwar richtig gut, aber letztendlich ja kein Shooter. Und Chrome und Elite ForceII sind jetzt auch nicht gerade supertoll.
Tja, darum zock ich wenn ich mal richtig Ballern will Max Payne2. Ist zwar kein Sci-Fi-Game, aber auf jeden Fall das Geld wert.
Und ab heute Abend hab ich auch wieder mehr Platz auf meiner Festplatte, denn dann wandern Halo wieder zurück zur Videothek!

Greez...

ShadowXX
2003-11-17, 15:26:25
Original geschrieben von The Dude
Hab jetzt auch ein Stück "Halo" hinter mir, bin gerade in den Levels, die in der "Winterlandschaft" spielen (Der Namen fällt mir gerade nicht ein).

Und ja, das Game hat schon seinen Reiz und animiert mich immer mal wieder weiterzuspielen. Die Aussenlevels sind einfach nur hammergeil, mit dem Warthog/Scorpion durch die Gegend zu heizen und die Freaks plattzumachen hat einfach einen ganz besonderen Reiz.
Aber -jedesmal wenn es heißt: So, ab hier geht es zu Fuß weiter, muss ich sagen:
:abgel:
Also gut, ins Gebäude rein, aha, ein kurzer Gang geradeaus und dann links oder rechts, aha nur ein Weg funktioniert, aha einmal im Ring rum und der Ausgang zum nächsten und gleichen Raum. Aha, wie immer halt. Was für Gegner sind drin: Aha, die gleichen wie immer, aha...
Und das einzige was verhindert, dass ich alsbald wieder mehr Platz auf meiner Festplatte habe, ist meine Erwartung in Kürze mal wieder auf einen Warthog springen zu können.

Mein Fazit bisher: Ein nettes Game, was zeitweise einen riesen Fun und macht aber des öfteren eben nervt und langweilig ist.
Ich denke die Designer des Games haben sich zuerst die Aussenlevels zu Brust genommen und als sie an die Innenlevels kamen, haben sie gemerkt, dass sie dem Zeitplan gewaltig hinterherhinken, weshalb diese nur noch lieblos zusammengefrickelt wurden.

Halo gefällt mir persönlich auch um einiges besser als Unreal2. Doch Unreal2 ist für mich ohnehin keine Messlatte für gute Shooter, denn ich find das Game einfach schlecht. Aber vernachlässige ich mal die schlechte Performance, so gehört Halo für mich zur "obere Mittelklasse".

Die Frage von kmf "Welches Game bietet im Moment mehr, als Halo?" ist aber leider irgendwie berechtigt. Im Sci-Fi-Shotter Sektor gibt es tatsächlich im Moment nicht gerade viel Gutes.
Jedi Academy ist zwar richtig gut, aber letztendlich ja kein Shooter. Und Chrome und Elite ForceII sind jetzt auch nicht gerade supertoll.
Tja, darum zock ich wenn ich mal richtig Ballern will Max Payne2. Ist zwar kein Sci-Fi-Game, aber auf jeden Fall das Geld wert.
Und ab heute Abend hab ich auch wieder mehr Platz auf meiner Festplatte, denn dann wandern Halo wieder zurück zur Videothek!

Greez...

Obere Mittelklasse finde ich IMHO etwas zu hoch...eher nur Mittelklasse.
Aber du musst zugeben das für ein "Obere Mittelklasse"-Spiel 89% (+-3%) zu viel sind, oder???

J.S.Shadow

[dzp]Viper
2003-11-17, 15:35:50
Original geschrieben von ShadowXX
Obere Mittelklasse finde ich IMHO etwas zu hoch...eher nur Mittelklasse.
Aber du musst zugeben das für ein "Obere Mittelklasse"-Spiel 89% (+-3%) zu viel sind, oder???

J.S.Shadow

Richtig - Mittelklasse = gut und gut= ab 70-80% (dort würde ich das game auch einordnen)

ShadowXX
2003-11-17, 16:03:20
Original geschrieben von [dzp]Viper
Richtig - Mittelklasse = gut und gut= ab 70-80% (dort würde ich das game auch einordnen)

Mit ca. 75% als Wertung könnte ich fantastisch leben. Die wäre es auch "Wert".

J.S.Shadow

The Dude
2003-11-17, 16:41:00
Original geschrieben von ShadowXX
Obere Mittelklasse finde ich IMHO etwas zu hoch...eher nur Mittelklasse.
Aber du musst zugeben das für ein "Obere Mittelklasse"-Spiel 89% (+-3%) zu viel sind, oder???

J.S.Shadow

;D Klar, 89% find ich viel, viel zu hoch. Das Game macht streckenweise richtig fun, aber die "obere Mittelklasse" ist für mich in Prozent gerechnet dennoch weitaus weniger.

Umgerechnet auf Prozent liegt die "Mittelklasse" eben bei der Mitte = 50%. Für die obere Mittelklasse würde ich einen Wert von vielleicht 60% veranschlagen, mehr nicht!

Ich persönlich würde nie einem Game mehr als 60% geben, wenn es mich stellenweise richtig nervt (wie bei Halo in den Innenlevels, die eben immer sehr, sehr ähnlich aussehen und ich deshalb genervt bin).
Kommt dann noch hinzu, dass ein Game auf High-End Rechnern, welche einen Haufen Kohle gekostet haben, nicht gut läuft, dann gäbe es kräftig Punktabzug und zwar mind. 20%.

Meine Prozentwertung für Halo somit:
"Obere Mittelklasse" = 65%, abzügl. 20% für Shit-Performance = 45%.

Was ich ausserdem noch ganz anders bewerten würde, ist die Spiellänge. Ein Game welches in wenigen Spielstunden durchgezockt ist und genausoviel Kohle kostet wie ein nicht weniger unterhaltsames Game, würde kräftig Punktabzug bekommen.

Max Payne z.B. ist ein feines Game, quasi ein Kunstwerk, aber 91% für "ein paar" Stunden und €49? Gothic2 ist auch ein feines Game und wurde im allgemeinen auch mit um die 90% bewertet, aber mit diesem Game kann ich für €49,-- 70 oder mehr Stunden verbringen.

Naja, es ist halt nicht leicht ein Game mit nur einer Wertung zu versehen, besonders wenn es verschiedene Genres sind.

Dennoch, 89% (+-3) Punkte für ein paar Stunden cool mit dem Warthog durch die Gegend zu fahren find ich persönlich ein Witz.

Jetzt hör ich aber ganz schnell auf, denn solche Diskussionen hatten wir ja schon des öftern hier, nicht dass es doch noch ausartet ;D


Greez...

baker
2003-11-17, 17:17:14
Original geschrieben von The Dude
Meine Prozentwertung für Halo somit:
"Obere Mittelklasse" = 65%, abzügl. 20% für Shit-Performance = 45%.


das ist hart. 20% nur wegen performance ist übertrieben. iMO hat es schon seine 75% verdient.

Hucke
2003-11-17, 17:22:19
Ein Shooter lebt von der Performance. Vielleicht bin ich auch von Quake 3 einfach zu sehr verwöhnt, aber ohne konstante Frames kann ich nunmal nicht richtig schiessen. Und die Rumballerei ist nunmal in einem Shooter recht wichtig.

Aber auch ich hab irgendwo in der Mitte des Spiels aufgegeben. Es ist einfach zu eintönig. Schade um die schönen Aussenlevel. Die haben mich zu Beginn wirklich an die guten alten Unreal Zeiten erinnert.

The Dude
2003-11-17, 17:59:23
Original geschrieben von baker
das ist hart. 20% nur wegen performance ist übertrieben. iMO hat es schon seine 75% verdient.

Ich sehe das so:
Vor einem Jahr hab ich für meine Kiste € 1500,-- ausgegeben und vor kurzem hab ich erst ne neue Graka für €400 reingebaut. Und für diese Kohle bekomme ich auch normalersweise was fürs Auge geboten.
Beispiel Max Payne2: Die ganze Kohle hat sich für mich irgendwie gelohnt, zumindest wenn ich diese Grafik genau betrachte: Hochauflösende Multitexturen, Eine Masse an Objekten, Spektakuläre Beleuchtung, ein Super Physikmodell, Slowmo-Effekte und dabei dennoch 80 fps.

Und jetzt kommt Halo, das erfolgreiche X-box Spiel: Gott, meine Kiste bricht ja zusammen: Bei dem Game stottere ich plötzlich durch die Levels; und die Hardware, die mehr Wert ist als ne Ganze Herde von X-box´s zusammen, schwitzt und muss wohl leiden!
Ja toll, ich kann die Auflösung höher fahren als die X-Box bietet und ich hab vielleicht auch ein paar Effekte mehr, aber das kanns doch nicht sein! Dennoch - Treppenchen gibts immer noch mehr als genug, aber wenn ich AA und vielleicht sogar noch AF aktiviere, dann scheint mich meine Kiste anzubeten: Bitte nicht weitermachen, ich gebe auf!

Also hier stimmt das Verhältnis einfach nicht, die Portierung von der Konsole zum PC ist einfach nicht gut gelungen.
Und für das würde ich eben einen großen Punktabzug geben!

Greez...

baker
2003-11-17, 18:01:11
Original geschrieben von The Dude
Ich sehe das so:
Vor einem Jahr hab ich für meine Kiste € 1500,-- ausgegeben und vor kurzem hab ich erst ne neue Graka für €400 reingebaut. Und für diese Kohle bekomme ich auch normalersweise was fürs Auge geboten.
Beispiel Max Payne2: Die ganze Kohle hat sich für mich irgendwie gelohnt, zumindest wenn ich diese Grafik genau betrachte: Hochauflösende Multitexturen, Eine Masse an Objekten, Spektakuläre Beleuchtung, ein Super Physikmodell, Slowmo-Effekte und dabei dennoch 80 fps.

Und jetzt kommt Halo, das erfolgreiche X-box Spiel: Gott, meine Kiste bricht ja zusammen: Bei dem Game stottere ich plötzlich durch die Levels; und die Hardware, die mehr Wert ist als ne Ganze Herde von X-box´s zusammen, schwitzt und muss wohl leiden!
Ja toll, ich kann die Auflösung höher fahren als die X-Box bietet und ich hab vielleicht auch ein paar Effekte mehr, aber das kanns doch nicht sein! Dennoch - Treppenchen gibts immer noch mehr als genug, aber wenn ich AA und vielleicht sogar noch AF aktiviere, dann scheint mich meine Kiste anzubeten: Bitte nicht weitermachen, ich gebe auf!

Also hier stimmt das Verhältnis einfach nicht, die Portierung von der Konsole zum PC ist einfach nicht gut gelungen.
Und für das würde ich eben einen großen Punktabzug geben!

Greez...

tja, wenn man 400€ für nen graka ausgibt ist das natürlich bitter.

The Dude
2003-11-17, 18:44:49
Original geschrieben von baker
tja, wenn man 400€ für nen graka ausgibt ist das natürlich bitter.

Nö, denn alle anderen aktuellen Games laufen butterweich über den Monitor. Halo hingegen wandert heute wieder in die Videothek und wird auch nicht gekauft.

Greez...

Ted_Striker
2003-11-17, 20:40:41
Aus einem ehemals vielverprechenden Spiel, in anbetracht der Grafik und der Story, ist ein Mittelmäßiger Shooter geworden. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Genre hat sich mittlerweile weiterentwickelt. Taktisches Vorgehen vermisse ich ebenso wie den COOP-Modus für die Solo-Kampagne. Allzu oft ist nur hirnloses Dauerfeuer gefragt. Die Missionen sind, entgegen der Versprechungen, linear aufgebaut, kein Zeichen von Interaktivität und Handlungsfreiheit. Außerdem macht die banale Story-Wendung mit den Flood-Zombies vieles an Atmosphäre kaputt.

Piffan
2003-11-17, 20:46:15
Wer von HALO gefrustet ist, und wer ist das nicht :D, der sollte sich schleunigst mal Herr der Ringe ansehen. Wenn er willens ist, sich in das nicht ganz einfache Spiel reinzuarbeiten, bekommt tollste Unterhaltung geboten! Jede Wette, dass Fans von M. Payne auch an dieser unkomplizierten und fulminanten Akton einen Mordsspaß haben.

Noch was zur Spiellänge: M. Payne ist in der Tat zu fix durch, aber dieses Spielprinzip/Erlebnis motiviert mühelos, es in allen Schwierigkeitsgraden durchzuzocken! So ist es auch bei Herr der Ringe: Noch weniger Levels als bei M. Payne, aber mit mehr Aktion pro Quadratmeter als in vielen anderen Spielen. Die Grafik ist auch über alle Kritik erhaben, trotzdem läuft es fast ausnahmslos sahnemäßig. In den Höhlen des Königs der Toten zehrte der Nebel gewaltig an der Performance, an einer Stelle ruckelte es sogar deutlich. Ich meine jetzt nicht die magische Wirkung des Nebels, er soll ja die Akteure bremsen.

Die c't, die ja Halo auch nicht gerade mit Lob überschüttet hat, hat eine eindeutige Empfehlung für M. Payne gegeben.

Jetzt warte ich noch auf KOTOR, dieses soll mein Weihnachtsspiel werden...endlich mal Futter für meine Hardware.

ShadowXX
2003-11-18, 11:09:40
Wenn dies grossen Spielzeitschriften bei Ihren nächsten Jubiläen (so in ca. 1,5-2 Jahren) mal wieder Rückblicke veranstalten, werden Sie sicher auch zugeben das Halo viel zu hoch bewertet wurde.....(Pseudo Zitat: "Im Nachhinein, musste ich feststellen, das ich wohl auch damals vom Halo-Hype gefangen worden war und......")

Haben sie im Nachhinhein schon öfters gemacht....ich weiss nicht mehr welches Games es war, aber einer von PCGames hat sich in dem letzten Jubiläumsheft (und der darin enthaltenen Rückblende) für die zu hohe Wertung von damals entschuldigt.....bei Gamestar hab ich sowas auch schon mal gelesen...

Nur kommen diese "Entschuldigungen" meist zu einem Zeitpunkt, wo es den meisten dann völlig egal ist und selbst die die das Ding gekauft haben, inzwischen darüber lachen können....

J.S.Shadow

Raff
2003-11-18, 11:43:44
@ ShadowXX: C&C 3 war IIRC so ein Fall, bei dem sich PCG und/oder GS "entschuldigt" haben. Und dann war da noch ein Spiel, wo es anders herum ging: GTA I. Mit 75% abgefertigt entpuppte sich das Game zu einem der größten Hits des Jahres...

MfG
Raff

baker
2003-11-18, 15:18:59
Original geschrieben von Piffan
Noch was zur Spiellänge: M. Payne ist in der Tat zu fix durch, aber dieses Spielprinzip/Erlebnis motiviert mühelos, es in allen Schwierigkeitsgraden durchzuzocken! So ist es auch bei Herr der Ringe: Noch weniger Levels als bei M. Payne, aber mit mehr Aktion pro Quadratmeter als in vielen anderen Spielen. Die Grafik ist auch über alle Kritik erhaben, trotzdem läuft es fast ausnahmslos sahnemäßig. In den Höhlen des Königs der Toten zehrte der Nebel gewaltig an der Performance, an einer Stelle ruckelte es sogar deutlich. Ich meine jetzt nicht die magische Wirkung des Nebels, er soll ja die Akteure bremsen.


ich finde, dass auch MP2 überbewetet wird. IMO ist das beste herbstspiel jedi knight : jedi academy ....

The Dude
2003-11-18, 15:51:41
Original geschrieben von baker
ich finde, dass auch MP2 überbewetet wird. IMO ist das beste herbstspiel jedi knight : jedi academy ....

Grundsätzlich find ich das auch, weil es nämlich einfach zu kurz ist für €49,--.
Dennoch - immerhin kriegt man eine Kinoreife Story, eine chefmäßige Präsentation und auch noch die superbe Bullettime-Sache geboten, was das ganze für mich wiederum zu einem Must-Have macht, obwohl es letztendlich nur eine stumpfe Ballerei ist und nix weiter.

Jedi Academy ist ein Supergame, allerdings sind die meisten gebotenen Aussenlevels grafisch und somit Atmosphäre-mäßig eine Frechheit.
Schon der Anfangslevel (Ausstieg aus dem Raumschiff) schockte mich ziemlich. Hat man sich aber daran gewöhnt, findet man sich in einem super Game mit tollem Gameplay wieder. Besonders lang ist es aber halt auch nicht.


Ich persönlich kann für mich aber keinen Herbstknüller ausmachen. Die besten Spiele sind für immer noch: Mafia (Präsentatsionsmäßig gleichauf mit MP1/2), Gothic2 (einfach nur geil) und SplinterCell (einfach nur edel).

Greez...

baker
2003-11-18, 16:26:02
Original geschrieben von The Dude
Ich persönlich kann für mich aber keinen Herbstknüller ausmachen. Die besten Spiele sind für immer noch: Mafia (Präsentatsionsmäßig gleichauf mit MP1/2), Gothic2 (einfach nur geil) und SplinterCell (einfach nur edel).


da kann ich nur zustimmen, mafia ist geil und gothic 1/2 auch. splinter cell war auch nicht schlecht, aber ich könnte mich im moment nicht durchringen es noch mal zu spielen.

Backet
2003-11-18, 19:27:02
Ich versteh immer noch nicht, wie man Halo spielen kann. Vor allem es auch noch Unreal 2 vor zu ziehen. Also der bekannte Halo Killer Breed(obwohl ich selbst Moorhuhn als Halokiller bezeichnen würde) ist schon als Demoversion abwechslungsreicher, und grafisch zig Generationen weiter. Halo hat ne kack Grafik, kack Gameplay, und das letzte Leveldesign. Jeder der was anderes behauptet wird von M$ gesponsert.

Wie die meisten hier hab ich das Game auch 3mal installiert, es immer wieder probiert, aber nach 30 Minuten wieder runter geworfen.Es macht MIR einfach keinen Spass.

ABer des Menschen Wille ist sein Himmelreich

Gast
2003-11-18, 20:24:59
Original geschrieben von The Dude
Ich sehe das so:
Vor einem Jahr hab ich für meine Kiste € 1500,-- ausgegeben und vor kurzem hab ich erst ne neue Graka für €400 reingebaut. Und für diese Kohle bekomme ich auch normalersweise was fürs Auge geboten.
Beispiel Max Payne2: Die ganze Kohle hat sich für mich irgendwie gelohnt, zumindest wenn ich diese Grafik genau betrachte: Hochauflösende Multitexturen, Eine Masse an Objekten, Spektakuläre Beleuchtung, ein Super Physikmodell, Slowmo-Effekte und dabei dennoch 80 fps.



Max Payne2 lief selbst auf meinem 1,4er Athlon(B) mit ner Gf4 ti4200 ohne jedes ruckeln mit maximalen details :)

Gast
2003-11-18, 20:26:35
übrigens sogar Halo lief ohne viel ruckeln mit fast maximalen details auf 1024x768x32

Piffan
2003-11-18, 20:37:35
Original geschrieben von Gast
übrigens sogar Halo lief ohne viel ruckeln mit fast maximalen details auf 1024x768x32

Mit "fast" maximalen Details ohne "viel" Ruckeln sagt doch alles.....bei der armen Grafik ist das ne Frechheit!

Gast
2003-11-18, 20:40:21
naja, man sollte bei halo auf jedenfall AF abschalten, das zieht ne menge performance

Raff
2003-11-18, 21:17:22
Mir ist jedenfalls kein Spiel mit einer derart ausgeprägten Grafikkarten-Abhängigkeit bekannt. Das Erhöhen auf die nächstbeste Auflösung bei Halo kostete auf meiner oced Ti-4200 in etwa so viel Leistung wie bei Max Payne ein Sprung von 1024x768x32 auf 1600x1200x32...

MfG
Raff

kmf
2003-11-18, 21:25:05
So, Halo hab ich durch. Spiellänge genau richtig - länger hält das eh keiner durch. Leicht ist das Spiel gewiß nicht.

Rückblickend bleibt die für meine Begriffe ganz ordentliche Gegner-KI, die alles in allem gute Grafik (finde ich jedenfalls, auch wenn sie in Innenräumen oft langweilig und abwechselungsarm wirkt), das Benutzen der Fahrzeuge, die ordentliche Soundkulisse und natürlich die ätzenden Floods. Und auch die Blase an der Kuppe von meinem rechten Zeigefinger :D

Bis etwa Level 6 o. 7 ist die Story ganz ok, aber dann...
Ich glaub für so einen Käse bin ich doch langsam zu alt.

Raff
2003-11-18, 21:30:29
Ab da, wo die Flood-Viecher kommen, artet das Game IMHO in eine Art Serious Sam für Arme aus. Für Arme, da es keine gescheiten Waffen für so eine Massenmetzelei gibt...
Auf was für Schwierigkeitsgraden habt ihr gezockt? Ich hab es mir mal angewöhnt, auf "normal" zu zocken (früher immer auf "easy", k.A. wieso...) und es gab schon ein paar Stellen, die nicht beim 1. Versuch klappten, aber das Game war/ist stets fair.

MfG
Raff

The Dude
2003-11-18, 21:34:13
Original geschrieben von Raff
Mir ist jedenfalls kein Spiel mit einer derart ausgeprägten Grafikkarten-Abhängigkeit bekannt. Das Erhöhen auf die nächstbeste Auflösung bei Halo kostete auf meiner oced Ti-4200 in etwa so viel Leistung wie bei Max Payne ein Sprung von 1024x768x32 auf 1600x1200x32...

MfG
Raff

Also ich wollte das Game natürich mit der bestmöglichen Grafik zocken und so stellte ich die Auflösung grundsätzlich auf 1280 x 1024 (Ingame: Max. Details), merkte aber in Innenräumen, dass ich dringend auf 1024 x 768 gehen sollte. :bonk:
So blieb ich dann irgendwann mal bei der kleinen Auflösung, ärgerte mich aber über die schönen und gut sichtbaren Treppchen. Diese konnte ich leider nicht loswerden, denn die Aktivierung von AA quitierte das Game wiederum mit einer unspielbaren Performance.

Greez...

Gast
2003-11-18, 23:04:42
es gab einige stellen die sind mir schon ein wenig auf den keks gegangen, weil die checkpoints halt so doof sind..., wenn mit nem kleinen alien gleiter nen paar panzer, geschütztürme etc. wegräumen soll dauerts halt ne weile, und wenn man dann verreckt wo mans fast geschafft hat, is echt frustrierend sowas...

The Dude
2003-11-19, 00:15:43
Original geschrieben von Raff
Ab da, wo die Flood-Viecher kommen, artet das Game IMHO in eine Art Serious Sam für Arme aus. Für Arme, da es keine gescheiten Waffen für so eine Massenmetzelei gibt...
Auf was für Schwierigkeitsgraden habt ihr gezockt? Ich hab es mir mal angewöhnt, auf "normal" zu zocken (früher immer auf "easy", k.A. wieso...) und es gab schon ein paar Stellen, die nicht beim 1. Versuch klappten, aber das Game war/ist stets fair.

MfG
Raff

Flood-Viecher sind wohl die kleinen Mistviecher die in ganzen Scharen auftauchen? Ja, da haben die Designer halt vergessen einen Flammenwerfer ins Game einzubauen.

Aber allgemein ist mir die Waffengeschichte ein wenig komisch vorgekommen. Ich hab mir nämlich stets ne Plasmapistole oder -gewehr geschnappt, das Sturmgewehr konnte immer weitaus weniger gegen die Aliens ausrichten, als eben ihre eigenen Gewehre. Irgendwie komisch. :|

Naja, in dem verwirrenden Gebäudekomplex im Wald, wo diese Krabbeltiere und die zombieähnlichen Gestalten das erste mal kamen verging mir vollends die Lust. Ich habe gedacht, dass wenn ich wieder an die Oberfläche komme, es wieder endlich einen fahrbaren Untersatz geben würde.
Und dann kam aber der Bibliothek-Level. :madman:
Nachdem die ersten Krabbelviecher um die Ecke bogen, hab ich das Handtuch geschmissen.

Greez...

Gast
2003-11-19, 07:38:14
:lol: ich habe immer am Ende der des dritten Levels das Ding aufgegeben, aber im MP ist ein komischer Flamenwerfer zu finden. Der ist echt geil: er versperrt dir die ganze Sicht und hat nur eine 2 Meter Reichweite. Auch kriegst du gesagt, daß du keine Feinde mit triffst :rofl:

Piffan
2003-11-19, 16:08:21
Original geschrieben von The Dude
Flood-Viecher sind wohl die kleinen Mistviecher die in ganzen Scharen auftauchen? Ja, da haben die Designer halt vergessen einen Flammenwerfer ins Game einzubauen.

Aber allgemein ist mir die Waffengeschichte ein wenig komisch vorgekommen. Ich hab mir nämlich stets ne Plasmapistole oder -gewehr geschnappt, das Sturmgewehr konnte immer weitaus weniger gegen die Aliens ausrichten, als eben ihre eigenen Gewehre. Irgendwie komisch. :|

Naja, in dem verwirrenden Gebäudekomplex im Wald, wo diese Krabbeltiere und die zombieähnlichen Gestalten das erste mal kamen verging mir vollends die Lust. Ich habe gedacht, dass wenn ich wieder an die Oberfläche komme, es wieder endlich einen fahrbaren Untersatz geben würde.
Und dann kam aber der Bibliothek-Level. :madman:
Nachdem die ersten Krabbelviecher um die Ecke bogen, hab ich das Handtuch geschmissen.

Greez...

Sturmgewehr, Pistole und Schrotflinte reichen für den Jäger von Welt, Plasmawaffen sind nur was für komische Vögel.....

The Dude
2003-11-19, 16:42:39
Original geschrieben von Piffan
Sturmgewehr, Pistole und Schrotflinte reichen für den Jäger von Welt, Plasmawaffen sind nur was für komische Vögel.....

...Du meinst wohl: Das ganze Game ist nur was für komische Vögel, oder? ;D

kmf
2003-11-20, 01:51:59
Original geschrieben von Piffan
Sturmgewehr, Pistole und Schrotflinte reichen für den Jäger von Welt, Plasmawaffen sind nur was für komische Vögel.....

Mit cool kommst du bei dem Game nicht durch. Du mußt dir die Gegnerwaffen greifen - dir bleibt keine andere Wahl.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein mieser Zocker. :D

The Dude
2003-11-20, 02:26:13
Original geschrieben von kmf
Vielleicht bin ich aber auch nur ein mieser Zocker. :D

Dann bin ichs auch ;D
Naja, vielleicht sind wir ja doch nicht so schlecht, denn Piffan hat das Game doch ohnehin nicht weit gespielt und vielleicht nicht gemerkt, dass man die Mistviecher mit dem Plasmagewehr weitaus besser bekämpft als mit dem Sturmgewehr?

Greez...

DeusExMachina
2003-11-20, 02:49:00
also ich fand die Schrotflinte immer sehr effektiv gegen die Flood.

-X-
2003-11-20, 04:11:25
Original geschrieben von DeusExMachina
also ich fand die Schrotflinte immer sehr effektiv gegen die Flood.

ist sie auch:) (allgemein ne gute waffe im spiel)...hab die plasma-waffen auch sehr gemocht, da man mit ihnen einfach draufhalten kann und es wirkung zeigt. das sturmgewehr ist nicht so toll imo wegen dem verhunzten 'halb-auto'-aiming. da ist die pistole geil zum zielen. die größeren covernants haben übrigens schwachstellen, die man nur wissen muss;)(stand in nem online-faq:D ).

MadManniMan
2003-11-20, 07:17:57
Ohjee, ein langer Thread, dabei will ich doch eigentlich ins Bett ... naja.

Aaaalso ich muß sagen, daß wahrscheinlich viele schonmal deshalb ein großartiges Erlebnis verpaßt haben, weil sie es auf einer zu leichten Spielstufe gezockt haben.
Ich hab von vornherein "Heroic" gewählt und war - im positiven Sinne! - gestreßt von Anfang bis Ende.
Ich bin auch dementsprechend oft gestorben, aber die in diesem(!) Schwierigkeitsgrad motivierende Gegner-KI hat trotz einiger Fruststellen immer wieder gereizt.

Gerade die Library war Nervenkitzel pur, weil man ohne viel Munition knüppelharte Kämpfe durchzustehen hatte. Zudem fand ich die Athmosphäre grandios (englisches Original), was vor allem am Sound lag. Die Grafik war partiell wunderschön und wenn mir momentan danach ist, lauf ich immernoch mit ner Taschenlampe durch Innenlevels :naughty:

...alldieweil nämlich der MP-Part genial ist. OMFG, was freuen wir uns hier alle auf die sehnsüchtig erwartete LAN kurz vor Weihnachten.

BTW: Die Performance ist erträglich, hab aber meiner Karte auch demensprechend Füllrate ertaktet. Mit 1024/16tap hats aber gut geklappt :)

So, jetzt antwortet mal auf mein Pöstchen... :D

Gast
2003-11-20, 11:01:53
Ich finde Halo eigentlich ziemlich gut. Einziger Kritikpunkt sind diese leidigen Performanceeinbrüche bei einigen Innenlevels. Hoffentlich gibts dazu bald einen Patch.....

Bei der Bewertung sollte man allerdings auch den günstigen Preis berücksichtigen. Habe bei Amazon "nur" 29 Euro bezahlt und dazu das Buch mit der Vorgeschichte (Wert 10 Euro) geschenkt bekommen. Dafür ist das Gebotene vollkommen in Ordnung.

MP2 mag technisch besser sein, dafür zahlt man aber mehr und hat keinen Mulitplayer, welcher die Spielzeit verlängern könnte.......

The Dude
2003-11-20, 11:11:04
Original geschrieben von MadManniMan
So, jetzt antwortet mal auf mein Pöstchen... :D

Ok:

Ich denke nicht, dass mir das Game mehr Spass gemacht hätte, wenn es schwieriger gewesen wäre (Hab das Game auf "normal"(?) bis zur Library gezockt).

Denn ich fand die Innenlevels einfach zu wenig abwechslungsreich und zu verwirrend. Anstatt mich in die Rolle richtig reinversetzen zu können, musste ich immer an die Entwickler und deren "copy & paste"-Tasten denken ;D.
Es kommen halt immer wieder die gleichen Räume und -Bauelemente vor. Ja sogar die Gegner finden sich des öfteren an den gleichen Stellen wieder.

Selbst wenn die Entwickler das gewollt so designed haben und der Meinung sind, es gehört so, dass auf dieser Ringwelt und in einem Alienship eben alles gleich aussieht - Mich hat es dazu gebracht, mich nicht "im Spiel" zu fühlen.

Die Aussenlevels fand ich dagegen fantastisch, aber letztendlich hatte ich halt keinen Bock mehr, nur deshalb durch die Gebäude zu rennen, um irgendwann und endlich mal wieder im Warthog zu sitzen.

Das allgemein Styling des Games fand ich cool, das Game kommt "aus einem Guss" daher und die Storyline ist interessant, die Texturen und Spiegeleffekte sind auch gut - die Performance (wie schon soo oft gesagt) hingegen nicht.
Ich bin es nicht mehr gewöhnt "Treppchen" und unscharfe Texturen zu sehen, aber die notwendigen Filter zur Gegenmaßnahme verwandelte das Gameplay dann in eine einzige Ruckelorgie. Dass es besser geht beweisen viele andere Games wie MP2, Yager, Chrome, NOLF2 usw..

Zum MP-Modus kann ich nix sagen, da ich nur SP spiele.

Tja, man kann sie auch totlabern und alles auseinander pflücken wie man will, letztendlich ist es aber einfach nicht mein Game, gezockt hab ichs auch nur, weil ich nix besseres da hatte.

Greez...


P.S.: MadManniMan, Du gehst um 7:17 ins Bett? Na, dann wünsch ich Dir nen guten Morgen wenn Du das hier liest!

ShadowXX
2003-11-20, 11:42:26
Original geschrieben von MadManniMan
So, jetzt antwortet mal auf mein Pöstchen... :D

Eigentlich möchte ich nur von Dir wissen, was du am MP von Halo so toll findest....

Als wir den MP letztens auf einer Lan ausprobieren wollten, haben wir nach dem 3 Modus aufgehört....wir fanden es alle Grauenhaft....speziell King of the Hill war tödlich....

Aber wem's gefällt.....

J.S.Shadow

Giant
2003-11-20, 13:26:57
Das Game war bis auf die paar ganz gelungenen Außenlevels das schlechteste was ich seit langem gezockt hab...

Gut, gegen die Grafik hätte ich ja garnix gehabt, die hatte was, sah garnich schlecht aus...und wenn der Spielspaß passt hab ich normal auch nix gegen bisschen schlechtere Grafik....

Wenn diese bisschen schlechtere Grafik dann allerdings nur so vor sich hin dümpelt, als hätt ich grad das Anspruchsvollste Grafik Spektakel welches es jemals für den PC gab am laufen, und der PC in jeder Auflösung (ja, sogar 320x200 :LOL: ) mit 15-30 fps vor sich hinkrepiert, ist das für mich eine nicht akzeptable Performance für das gebotene!

So, und wenn wir jetzt mal schaun, das nen Top Spiel meist 85-95% bekommt, dann wäre halo für mich bei ca 60-MAX 70% anzusiedeln!

Warum? Ich muss erst Jahre lang auf nen Spiel warten, das dann ne bescheidene Story, MIESERABLES Level Design, veraltete Grafik, und dazu noch absolut inakzeptable Performance bietet...

Dann wolln wir ja nicht außer acht lassen, das der Cooperative Mode wirklich hammer gewesen wäre - einfach weggelassen wurde.

Der Multiplayer macht auch nicht wirklich Spaß, da Spaß bei mir nur aufkommt, wenn ich mich nicht alle paar Sekunden über 15fps geümpel aufregen muss....


mfg, Giant

ShadowXX
2003-11-20, 13:45:04
Original geschrieben von Giant
Das Game war bis auf die paar ganz gelungenen Außenlevels das schlechteste was ich seit langem gezockt hab...

Gut, gegen die Grafik hätte ich ja garnix gehabt, die hatte was, sah garnich schlecht aus...und wenn der Spielspaß passt hab ich normal auch nix gegen bisschen schlechtere Grafik....

Wenn diese bisschen schlechtere Grafik dann allerdings nur so vor sich hin dümpelt, als hätt ich grad das Anspruchsvollste Grafik Spektakel welches es jemals für den PC gab am laufen, und der PC in jeder Auflösung (ja, sogar 320x200 :LOL: ) mit 15-30 fps vor sich hinkrepiert, ist das für mich eine nicht akzeptable Performance für das gebotene!

So, und wenn wir jetzt mal schaun, das nen Top Spiel meist 85-95% bekommt, dann wäre halo für mich bei ca 60-MAX 70% anzusiedeln!

Warum? Ich muss erst Jahre lang auf nen Spiel warten, das dann ne bescheidene Story, MIESERABLES Level Design, veraltete Grafik, und dazu noch absolut inakzeptable Performance bietet...

Dann wolln wir ja nicht außer acht lassen, das der Cooperative Mode wirklich hammer gewesen wäre - einfach weggelassen wurde.

Der Multiplayer macht auch nicht wirklich Spaß, da Spaß bei mir nur aufkommt, wenn ich mich nicht alle paar Sekunden über 15fps geümpel aufregen muss....


mfg, Giant

Jupp...wenn der COOP dabei gewesen wäre, dann hätte ich dem Spiel auch viel verzeihen können....

Was war eigentlich die Begründung von Gearbox, dass sie den COOP weggelassen haben??
(Wenn jetzt Zeitmangel als Antwort kommt, lacg ich mich tot....;D )

J.S.Shadow

gnomi
2003-11-20, 14:58:04
Original geschrieben von ShadowXX
Was war eigentlich die Begründung von Gearbox, dass sie den COOP weggelassen haben??
(Wenn jetzt Zeitmangel als Antwort kommt, lacg ich mich tot....;D )

J.S.Shadow

dazu ist dieser Thread recht interessant (fünfter Beitrag ff)

http://www.gearboxsoftware.com/forums/showflat.php?Cat=&Board=technical&Number=5557&page=&view=&sb=&o=&fpart=1&vc=1

MadManniMan
2003-11-20, 15:37:19
Original geschrieben von The Dude
Ok:

Ich denke nicht, dass mir das Game mehr Spass gemacht hätte, wenn es schwieriger gewesen wäre (Hab das Game auf "normal"(?) bis zur Library gezockt).

Das glaub ich aber doch :D Hab grad zum Soundcheck für meine 2. SB Live! im Zweitsys nochmal ein bisschen auf normal gezockt und das Spiel ist irgendwie zum ... hm, Sam. Aber Sam im Negativen. Die größeren Covenant warn so zB auf heroic nur aus nächster Nähe mit einem Mun-Clip fürs Sturmgewehr zu erledigen...
Glaubt mir doch einfach!

Und die Library... tjo, zweitschwerster Part des Spiels. Vielleicht hab ich irgendwie ne andere Einstellung zu Spielen, aber wenn ich merke, daß mein Skill gefordert wird, dann bin ich auch motiviert (<- Shooter-Gourmet)!

Original geschrieben von The Dude
Denn ich fand die Innenlevels einfach zu wenig abwechslungsreich und zu verwirrend. Anstatt mich in die Rolle richtig reinversetzen zu können, musste ich immer an die Entwickler und deren "copy & paste"-Tasten denken.
Es kommen halt immer wieder die gleichen Räume und -Bauelemente vor. Ja sogar die Gegner finden sich des öfteren an den gleichen Stellen wieder.

Da hast du natürlich Recht. Man hat gemerkt, daß gewisse Teile von Halo rationalisiert bearbeitet wurden, um das Spiel pünktlich zum X-Box-Launch fertig zu bekommen.
Umsomehr Hoffnung mach ich mir auf den zweiten Teil, für den Bungie zum Glück die Zeit hat, den das Spiel braucht =)

Leider gibts dann keine Ringwelt mehr...

Original geschrieben von The Dude
Selbst wenn die Entwickler das gewollt so designed haben und der Meinung sind, es gehört so, dass auf dieser Ringwelt und in einem Alienship eben alles gleich aussieht - Mich hat es dazu gebracht, mich nicht "im Spiel" zu fühlen.

*seufz* Hast Recht, daß das Spiel besser geworden wäre... aber wie gesagt: Launch-Titel

:ratlos:

Original geschrieben von The Dude
Die Aussenlevels fand ich dagegen fantastisch, aber letztendlich hatte ich halt keinen Bock mehr, nur deshalb durch die Gebäude zu rennen, um irgendwann und endlich mal wieder im Warthog zu sitzen.

Och, ich für meinen Teil konnte mich so ziemlich immer motivieren. Innen gabs schön schwere Kämpfe und die Motivation, gleich nach Draußen zu dürfen und Außen - tja, da wars halt Draußen!

Original geschrieben von The Dude
Das allgemein Styling des Games fand ich cool, das Game kommt "aus einem Guss" daher und die Storyline ist interessant, die Texturen und Spiegeleffekte sind auch gut - die Performance (wie schon soo oft gesagt) hingegen nicht.

Du hast imho was vergessen: den Sound. Allein die Stimmen (englisch) sind wunderbar, man hat viel zu lachen (man springe mit nem Warthog über nen kleinen Hügel, wenn man Leutz mit im Fahrzeug hat... die Kommentare sind göttlich) und teils fühlt man sich an die großen SciFi-Filme erinnert ... zB die Landung auf Halo über das Dropship - die Stimme der Pilotin und der Spruch: "...entering athmosphere in 5..." -> nur ein kleines Detail, aber die Machens!

Original geschrieben von The Dude
Ich bin es nicht mehr gewöhnt "Treppchen" und unscharfe Texturen zu sehen, aber die notwendigen Filter zur Gegenmaßnahme verwandelte das Gameplay dann in eine einzige Ruckelorgie. Dass es besser geht beweisen viele andere Games wie MP2, Yager, Chrome, NOLF2 usw..

Also Chrome würd ich nicht als "besseres" Beispiel erwähnen ;) AA und AF brauchste da nicht anzufassen. Bei Halo hab ich auf meinem Hauptrechner 16tap AF an, ohne großartig Probleme zu haben.
Die Inkompatibilität zu AA ist ärgerlich, aber ich hab ehrlich gesagt lieber Effekte, die AA verhindern ;) Ein dynamisches Umschalten wie in MP2 wäre natürlich wünschenswert.

Original geschrieben von The Dude
Zum MP-Modus kann ich nix sagen, da ich nur SP spiele.

Oh, dann verpaßt du RICHTIG was! Du fandest die Außeneinsätze fantastisch? ... *hrr* hier bei mir im "MiniLAN" gibts dauernd Außeneinsätze! Halo macht gerade den Platz meines Lieblings MP Spiels BF42 streitig und hat Q3A schon längst hinter sich gelassen.

Original geschrieben von The Dude
Tja, man kann sie auch totlabern und alles auseinander pflücken wie man will, letztendlich ist es aber einfach nicht mein Game, gezockt hab ichs auch nur, weil ich nix besseres da hatte.

Ich will gar nicht wissen, wie geil Halo geworden wäre, hätte Bungie nicht das große Geld gesehen... (wobei ich wohl BTW auch das Geld gewählt hätte)

Original geschrieben von The Dude
P.S.: MadManniMan, Du gehst um 7:17 ins Bett? Na, dann wünsch ich Dir nen guten Morgen wenn Du das hier liest!

Naja, wenn man ne freie Woche hat. Mein Tagesrhythmus ist dezent verschoben...

MadManniMan
2003-11-20, 15:43:31
Original geschrieben von ShadowXX
Eigentlich möchte ich nur von Dir wissen, was du am MP von Halo so toll findest....

Als wir den MP letztens auf einer Lan ausprobieren wollten, haben wir nach dem 3 Modus aufgehört....wir fanden es alle Grauenhaft....speziell King of the Hill war tödlich....[/SIZE][/QUOTE]

Wieviel Mann wart ihr?
KotH ist tatsächlich nicht der fetzigste Modus, welche anderen Modi habt ihr durch?

Also wir spielen zu 90% die Außenlevels. Zu empfehlen sind vor allem TDM, Juggernaut und CTF.

Dann bringen wir alle eine begeisterung für Fahrzeuge in MP-Spielen mit und sind der Meinung, daß die Lösung in Halo die beste bisher ist. BF42 ist da schon wieder zu sehr aufs realistische Szenario getrimmt(wenns natürlich in der Umsetzung natürlich nicht dahingeht). Die Physik macht viel aus und wenn man auch mal Bock auf Funeinlagen hat (Frontalcrashs mit Hochkatapultiercontest), dann motiviert das Game absolut.

Original geschrieben von ShadowXX
Aber wem's gefällt.....

Ich will Halo ja auch nicht besser reden, als es ist, nur gewisse "Gerüchte" und aus der Enttäuschung, nicht ein Überspiel in den Händen zu halten heraus resultierende Affektaussagen ... naja, kommentieren.

MadManniMan
2003-11-21, 00:49:45
Original geschrieben von Giant
Warum? Ich muss erst Jahre lang auf nen Spiel warten, das dann ne bescheidene Story, MIESERABLES Level Design, veraltete Grafik, und dazu noch absolut inakzeptable Performance bietet...

Über das Leveldesign kann man sich streiten, da für mich die Außenlevel zuviel rausreißen und ich schließlich die Innenlevel nicht schlimm fand - Geschmack und streiten und so weiter und fort... ;)

Die Performanc ist natürlich ärgerlich, aber allein das Abschalten von Specularity in den Innenlevels(wo schließlich die einzig wirklichen Performanceproblemzonen waren) hat das Spiel wieder völlig spielbar gemacht. Und das mit meiner GraKa und meinem Urpsrung als Hi-FPS-Quaker...

:|

Die Optik an sich fand ich eigentlich wirklich gut. Die Models sind detailiert und herrlich animiert, die Landschaften sind gut ausgearbeitet und einige - nicht alle! - PS-Effekte würde ich mir für andere Titel auch wünschen. Ich sag nur die Sonne und das Bumpmapping in dem einen Außenlevel bei Nacht.

Aber sich über die Story und die Präsentation aufzuregen? ... :spock:

Original geschrieben von Giant
Dann wolln wir ja nicht außer acht lassen, das der Cooperative Mode wirklich hammer gewesen wäre - einfach weggelassen wurde.

Ich verstehe immernoch nicht, warum Gearbox ihn nicht implementiert hat.
Ne Idee ... anyone?

Original geschrieben von Giant
Der Multiplayer macht auch nicht wirklich Spaß, da Spaß bei mir nur aufkommt, wenn ich mich nicht alle paar Sekunden über 15fps geümpel aufregen muss....


Also da muß ich mich jetzt endgültig wundern...
Hast du vielleicht AA an? (welches nicht wirkt, aber Performance zieht) Spielst du nur Innenlevel?

Also bei mir lüppt das Spiel auf 1024 mit 16tap AF und max Detail mit 50-70 FPS. Mein Zweitsys hat die selben Regionen in 800*600, einzig specular ist deaktiviert.

Und nochwas: bringst du es nicht übers Herz, für für dich adequate Frames die Details runterzuschrauben? Schließlich geht es letztendlich ums Gameplay.

Piffan
2003-11-21, 01:01:34
Original geschrieben von kmf
Mit cool kommst du bei dem Game nicht durch. Du mußt dir die Gegnerwaffen greifen - dir bleibt keine andere Wahl.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein mieser Zocker. :D

Hört sich fast so an *eg*

WEnn du wirklich mal ein schweres Spiel zocken willst, dann empfehle ich Herr der Ringe. An manchen Stellen mit Frustgarantie....dennoch ein echter Süchtigmacher, man versucht es gerne immer wieder bis es klappt.. und dann noch mal, weil es einfach so schön ist :D

ShadowXX
2003-11-21, 11:21:43
Original geschrieben von MadManniMan
Die Optik an sich fand ich eigentlich wirklich gut. Die Models sind detailiert und herrlich animiert, die Landschaften sind gut ausgearbeitet und einige - nicht alle! - PS-Effekte würde ich mir für andere Titel auch wünschen. Ich sag nur die Sonne und das Bumpmapping in dem einen Außenlevel bei Nacht.

Aber sich über die Story und die Präsentation aufzuregen? ... :spock:


Da fangen wohl bei uns schon die Unterschiede an.
Ich finde die Grafik bei Halo ziemlich mies....(nicht nur ich) und viiiieeeeellllll zu langsam (damit meine ich nicht die FPS, sondern die Bewegung der eigene Figur, speziell im MP hat mich das extremst gestört.)
Auch finde ich das die eigene "Figur" zu "groß" ist.

Und die Story finde ich....na sagen wir mal: eine seeeehhhhhhr schlechte Folge der ersten Staffel von TNG.


Ich verstehe immernoch nicht, warum Gearbox ihn nicht implementiert hat.
Ne Idee ... anyone?


also laut dem von gnomi geposteten Thread, war es laut Entwickler im Prinzip Zeitmangel....und ein nicht vorhandener Netzwerkcode...irgendwie schien lt. Programmierer wohl gar nix da gewesen zu sein....

Wenn dem wirklich so war und Sie Halo nach Screenshots der XBox Version bauen mussten und auch nur 1 Monat hatten, würde ich sogar einige sachen zurücknehmen ;D



Und nochwas: bringst du es nicht übers Herz, für für dich adequate Frames die Details runterzuschrauben? Schließlich geht es letztendlich ums Gameplay.


Nö...ist ein Ego-Shooter....da kommt es mir fast nur auf Technik an.....
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel....MP2 hätte ich sogar mit der Halo-Engine gut gefunden...


Wieviel Mann wart ihr?
KotH ist tatsächlich nicht der fetzigste Modus, welche anderen Modi habt ihr durch?

Also wir spielen zu 90% die Außenlevels. Zu empfehlen sind vor allem TDM, Juggernaut und CTF.

Dann bringen wir alle eine begeisterung für Fahrzeuge in MP-Spielen mit und sind der Meinung, daß die Lösung in Halo die beste bisher ist. BF42 ist da schon wieder zu sehr aufs realistische Szenario getrimmt(wenns natürlich in der Umsetzung natürlich nicht dahingeht). Die Physik macht viel aus und wenn man auch mal Bock auf Funeinlagen hat (Frontalcrashs mit Hochkatapultiercontest), dann motiviert das Game absolut.


Zuwenig....ist immer ein Problem bei uns, bekommen einfach kaum Termine unter einen Hut, alle Kinder & Arbeit.
Mag nur MPGs bei denen man auch mit 4 Leuten noch seeeeehr viel Fun haben kann (Worms3D z.B.).

Zu Sound:
leider die DV....und die Deutschen Stimmen der Gegner sind....äääähhhh....na sagen wir mal.....bescheiden ist geprahlt (son bissel wie die "kleinen Preise" der Plus-Werbung, nachdem diese kastriert wurden...)

Zu Chrome:
also ich habe mit 4xAA / 8xAF @ 1024 eigentlich keine Probs.

J.S.Shadow

P.S.
mir gehts eigentlich immer noch um die völlig überhöhten Punkte/Prozentzahlen der Zeitschriften / Online-Tests.

kmf
2003-11-21, 11:39:12
Original geschrieben von Piffan
Hört sich fast so an *eg*

WEnn du wirklich mal ein schweres Spiel zocken willst, dann empfehle ich Herr der Ringe. An manchen Stellen mit Frustgarantie....dennoch ein echter Süchtigmacher, man versucht es gerne immer wieder bis es klappt.. und dann noch mal, weil es einfach so schön ist :D

Danke, aber im Moment ist mal Schluß mit Games zocken, sonst zieht meine Frau aus. :(

Hab die letzten Tage etwas übertrieben.

The Dude
2003-11-21, 13:28:41
Original geschrieben von ShadowXX
Zu Sound:
leider die DV....und die Deutschen Stimmen der Gegner sind....äääähhhh....na sagen wir mal.....bescheiden ist geprahlt (son bissel wie die "kleinen Preise" der Plus-Werbung, nachdem diese kastriert wurden...)


Fett! Die kleinen Alienviecher klingen tatsächlich so ähnlich wie die "kleinen Preise".
Ich hab meiner Freundin schon ein paar mal von diesem Game berichtet und erzählte ihr immer dass die Aliens "witzig" klingen, konnte aber keine Vergleich finden. Aber Deine Beschreibung trifft´s! ;D

Doch ich find das gar nicht so schlecht. Diese kastrierten Stimmen passen doch zu den Viechern, letztendlich hüpfen sie ja auch wie kleine, dicke und dumme Stoffbären durch die Gegend.

Also im allgemein hab ich am Sound nix auszusetzten, find ich sogar wirklich gelungen.

Ansonten ist das Game halt irgendwie auf witzig gemacht (z.B. Kommentare des "Gunmans" bei Jumps mit dem Warthog), was mich aber auch nicht stört.

Greez....

ShadowXX
2003-11-21, 15:26:45
Original geschrieben von The Dude
Fett! Die kleinen Alienviecher klingen tatsächlich so ähnlich wie die "kleinen Preise".
Ich hab meiner Freundin schon ein paar mal von diesem Game berichtet und erzählte ihr immer dass die Aliens "witzig" klingen, konnte aber keine Vergleich finden. Aber Deine Beschreibung trifft´s! ;D

Doch ich find das gar nicht so schlecht. Diese kastrierten Stimmen passen doch zu den Viechern, letztendlich hüpfen sie ja auch wie kleine, dicke und dumme Stoffbären durch die Gegend.

Also im allgemein hab ich am Sound nix auszusetzten, find ich sogar wirklich gelungen.

Ansonten ist das Game halt irgendwie auf witzig gemacht (z.B. Kommentare des "Gunmans" bei Jumps mit dem Warthog), was mich aber auch nicht stört.

Greez....

Ok...das ist vielleicht auch Geschmackssache mit den Stimmen.
Bei mir müssen Alien-Gegner fies klingen, bei den kleinen Halo-Dingern habe ich immer das Gefühl, ich kämpfe gegen eine Packung Gummibärchen...

J.S.Shadow

Gast
2003-11-21, 15:44:39
Das erste mal, wo ich diese Dinger angetroffen habe, dachte ich, das wären solche kleinen Harry Potters: klein, piepsige Stimmchen mit spitzigen, kegelformigen Zauberhüten.

MadManniMan
2003-11-21, 16:25:52
Original geschrieben von ShadowXX
Ok...das ist vielleicht auch Geschmackssache mit den Stimmen.
Bei mir müssen Alien-Gegner fies klingen, bei den kleinen Halo-Dingern habe ich immer das Gefühl, ich kämpfe gegen eine Packung Gummibärchen...

Hm, nochmal: welcher Schwierigkeitsgrad? Wenn ich durch die Level gestratzt bin und die "Kleinen" gehört habe, dann waren das die Fights für Zwischendurch... nicht sonderlich herausfordern - dachte ich anfangs.
Später hat man großen Respekt vor den kleinen Granatenschmeißern - und das ist das Prob ;)

Wer fies klingt, das sind die großen Covenant. Und du kannst mir nicht sagen, daß du dich gefreut hast, deren ... naja, "Laute" zu hören?

Crazy_Bon
2003-11-21, 16:51:20
Bin gerade dabei die Flood im riesigen Komplex des Halo-Baus auszumerzen.
Dabei habe ich einen kleinen Illuminaten ;D, der mit mir plaudert und vor sich hin kickert, ab und zu gesellen sich einige andere fliegende Roboter und helfen mir bei den Floods unter die Arme.
Also das Spiel rockt schon und eine anständige Story hat es auch.

Wann kommt denn die von euch gehasste Bibliothek? Bisher habe ich mich noch nie verirrt, bei Innenräumen gibt es Richtungsweiser.

iron (Gast)
2003-11-21, 18:59:05
Hallo,

die kleinen Viecher kann man dank Panzerung auch nur an sich platzen lassen (die vergiften einen ja nicht). Wenn es denn mal vom Wert her kritisch wird, geht man mal ein paar Schritte weg, bis der Schild/Lebensbalken sich wieder füllt.

Schont Munition und auch die Nerven (macht dann zwar ein bissl weniger Action, aber man kann sich auf wichtigeres und wesentlicheres im Game konzentrieren = zu diesem Satz werden Kommentare kommen, da bin ich sicher ;-) *fg*).

Immer diese schießwütigen Gamer ;-) *gg*

Das Game war nicht der Mega-Reißer, aber auch nicht so übel wie es hier einige meinen, finde ich. (gezockt auf einem PIII 700@933 mit G4 Ti 4200 und 512 MB Ram, jo sowat gibbet auch noch, hehehe)

Gruß M.

Bloody Judge
2003-11-21, 18:59:31
Du bist genau in diesem blöden Level *g*

Der "Illuminant" ist mir schon nach 2 Minuten auf den Zeiger gegangen...

MadManniMan
2003-11-21, 20:01:58
Original geschrieben von ShadowXX
Da fangen wohl bei uns schon die Unterschiede an.
Ich finde die Grafik bei Halo ziemlich mies....(nicht nur ich) und viiiieeeeellllll zu langsam (damit meine ich nicht die FPS, sondern die Bewegung der eigene Figur, speziell im MP hat mich das extremst gestört.)
Auch finde ich das die eigene "Figur" zu "groß" ist.

Aha, langsam kommen wir der Sache näher... du findest
das Movement also zu langsam? Naja, man kann halt nicht überall mit 70 Sachen durch die Gegend laufen, nur weil Shooter dransteht ;)
Ist halt eine Designfrage, zudem machen die Fahrzeuge dadurch vor allem im MP viel mehr Sinn.
Und warum um alles in der Welt ist die Figur zu... groß? *verwirrt ist*

Original geschrieben von ShadowXX
Und die Story finde ich....na sagen wir mal: eine seeeehhhhhhr schlechte Folge der ersten Staffel von TNG.

Da frag ich mich doch, welche Ansprüche du stellst? Also besser als bei MP2 ist sie auf jeden Fall - imho :D

Original geschrieben von ShadowXX
also laut dem von gnomi geposteten Thread, war es laut Entwickler im Prinzip Zeitmangel....und ein nicht vorhandener Netzwerkcode...irgendwie schien lt. Programmierer wohl gar nix da gewesen zu sein....
Wenn dem wirklich so war und Sie Halo nach Screenshots der XBox Version bauen mussten und auch nur 1 Monat hatten, würde ich sogar einige sachen zurücknehmen ;D

Da würde ich tatsächlich gerne mal einen der Experten hier im Forum hören, welchen tatsächlichen Aufwand sowas nach sich zöge.

Original geschrieben von ShadowXX
Nö...ist ein Ego-Shooter....da kommt es mir fast nur auf Technik an.....
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel....MP2 hätte ich sogar mit der Halo-Engine gut gefunden...

Ich rede nicht vom SP, da ist die Optik verdammt wichtig - und natürlich nicht optimal.
Aber im MP kommt es doch nun wirklich aufs Gameplay an, oder nicht? Da rationalisiert man so lang die Optik zusammen, bis man es ordentlich zocken kann. Würde ich sagen.

Original geschrieben von ShadowXX
Zuwenig....ist immer ein Problem bei uns, bekommen einfach kaum Termine unter einen Hut, alle Kinder & Arbeit.
Mag nur MPGs bei denen man auch mit 4 Leuten noch seeeeehr viel Fun haben kann (Worms3D z.B.).

Nagut, das kann ich verstehen. Also wir sind doch immer zu sechst, da kriegt man schonmal zwei Warthogs voll ;) Ideal wären natürlich 16, aber das ist natürlich in den meisten Fällen Illusion.
Wenns keine der "großen 6-Mann" Lans ist, dann zocken wir hier zu zweit - das fetzt ebenso. Aber man muß dazu wahrscheinlich Fan von 1on1s sein... Naja, auf jeden Fall sind 4 Mann arg suboptimal, stimmt schon.
Aber deshalb das Spiel schlecht machen? Ich weiß nicht... kommst du dir da nicht in bisschen - sorry - doof vor? Was kann das Game dafür?

Original geschrieben von ShadowXX
Zu Sound:
leider die DV....und die Deutschen Stimmen der Gegner sind....äääähhhh....na sagen wir mal.....bescheiden ist geprahlt (son bissel wie die "kleinen Preise" der Plus-Werbung, nachdem diese kastriert wurden...)

Auwei, die DV.

Original geschrieben von ShadowXX
Zu Chrome:
also ich habe mit 4xAA / 8xAF @ 1024 eigentlich keine Probs.

:| Allein in der ersten mMission mit 2*AF in 1024 mit max Details... naja. Aber vielleicht reißt ja deine höhere Bandbreite was raus? In jedem Fall darf man sich nicht darauf versteifen, daß man einen "Standard" hat, der nicht zu unterschreiten hat - die Spiele werden immer fordernder.

Original geschrieben von ShadowXX
P.S.
mir gehts eigentlich immer noch um die völlig überhöhten Punkte/Prozentzahlen der Zeitschriften / Online-Tests.

Hm, was hast du denn jetzt davon? Daß Zeitschriften manchmal "seltsam" bewerten, liegt in der Tradition von Printmags.

Piffan
2003-11-21, 22:01:58
Original geschrieben von iron (Gast)
Hallo,

die kleinen Viecher kann man dank Panzerung auch nur an sich platzen lassen (die vergiften einen ja nicht). Wenn es denn mal vom Wert her kritisch wird, geht man mal ein paar Schritte weg, bis der Schild/Lebensbalken sich wieder füllt.

Schont Munition und auch die Nerven (macht dann zwar ein bissl weniger Action, aber man kann sich auf wichtigeres und wesentlicheres im Game konzentrieren = zu diesem Satz werden Kommentare kommen, da bin ich sicher ;-) *fg*).

Immer diese schießwütigen Gamer ;-) *gg*

Das Game war nicht der Mega-Reißer, aber auch nicht so übel wie es hier einige meinen, finde ich. (gezockt auf einem PIII 700@933 mit G4 Ti 4200 und 512 MB Ram, jo sowat gibbet auch noch, hehehe)

Gruß M.

Ja, und dann sollte man erwähnen, dass die Schrotknarre am effektivsten ist gegen die Dinger.....sagt die Lamestar :|

THUNDERDOMER
2003-11-21, 22:45:20
Jemanden sagte, ich soll Halo kaufen, aber ich habe es abgelehnt. Mir hat das Game nichts gefallen, weil es gibt zu wenige Gegner-Arten gibt und Levels viele gleiche Stelle sind mir zu langweilig!

Also ich kauf es mir nicht! Also ich warte lieber auf Spellforce :)

MadManniMan
2003-11-21, 23:05:01
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Jemanden sagte, ich soll Halo kaufen, aber ich habe es abgelehnt. Mir hat das Game nichts gefallen, weil es gibt zu wenige Gegner-Arten gibt und Levels viele gleiche Stelle sind mir zu langweilig!

Also ich kauf es mir nicht! Also ich warte lieber auf Spellforce :)

Dir hat es nicht gefallen, wenn du es nicht gekauft hast? :| Präzisiere!

THUNDERDOMER
2003-11-21, 23:15:54
Original geschrieben von MadManniMan
Dir hat es nicht gefallen, wenn du es nicht gekauft hast? :| Präzisiere!

Weil ich das Demo ausprobiert hab??? Und Gamestar gelesen hab? :o

MadManniMan
2003-11-21, 23:28:39
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Weil ich das Demo ausprobiert hab??? Und Gamestar gelesen hab? :o

Letzteres lassen wir mal außen vor ;)
Aber wenn dir die Gegnerquantität wichtiger als die -qualität ist... :ratlos:

Kai
2003-11-21, 23:31:32
Original geschrieben von MadManniMan
Letzteres lassen wir mal außen vor ;)
Aber wenn dir die Gegnerquantität wichtiger als die -qualität ist... :ratlos:

... kauft man bestimmt auch wenn es nicht so wäre alles ausser Halo.

THUNDERDOMER
2003-11-21, 23:31:43
Original geschrieben von MadManniMan
Letzteres lassen wir mal außen vor ;)
Aber wenn dir die Gegnerquantität wichtiger als die -qualität ist... :ratlos:

Nein, sondern mir ist soo langweilig immer diesselbe Gegner kämpfen und diesselbe Stelle durchrennen. Deswegen ist für mich Asmosphäre + Spielablauf und das Story wichtiger!

MadManniMan
2003-11-22, 00:53:20
Original geschrieben von Kai
... kauft man bestimmt auch wenn es nicht so wäre alles ausser Halo.

Komm, jetz erzähl mir nicht, daß die Kämpfe einfach gewesen wären!

/edit: Naja, Thunderdomer, dir sagt es halt nicht zu. Hm.

Crazy_Bon
2003-11-22, 01:30:01
Original geschrieben von Piffan
Ja, und dann sollte man erwähnen, dass die Schrotknarre am effektivsten ist gegen die Dinger.....sagt die Lamestar :|
Flood ist nicht gleich Flood, diese durch die Flood mutantierte Aliens/Menschen haben bei der Flinte wirklich nicht viel zu lachen. Aber bei so einer Horde krabbelnden Eierköpfe (Flood in Urform :D) setzt man am besten das Schnellfeuergewehr oder was explosives ein.

Crazy_Bon
2003-11-23, 00:22:00
Also ich habe soeben das Spiel zuende gespielt und ich fand die Bibliothek gar nicht schlimm. Ich frage mich, wie einige sich dort nur verirren konnte, denn es gibt einen Weg und der ist nicht wieder zurück. ;)

Von der Performance zwingt das meinen Rechner (XP2400+, GF4Ti4200) schon in die Knie, ich frage mich bloss, wie Bunfie das auf der Xbox realisiert hat.

Die Pixelshader und Bump Mappings sind schön und gut, kommen aber nicht so gut zur Geltung wie man es sich wünschte.

Was keiner zu vermissen scheint, ich wartete sehnsüchtig auf die angekündigten Patches von Gearbox, um der Performance auf die Sprünge zu helfen.
Nun habe ich das Spiel durch, hoffentlich kann eines Tages auch mal im Multiplayer auf höchste Details setzen, ohne dass es den Spielfluss beeinflusst.