PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer ATI-Besitzer braucht hilfe!!


Gast
2003-11-16, 22:52:11
Hi,

ich hab mir eine 9800se@pro zugelegt, hatte vorher nur Gefurz. Kann mir jemand bitte Tips geben. Ich hab gelesen im Bios soll man nur 32mb A-Size einstellen. Ist das noch aktuell bei den 9800er ?? Ausserdem muss oder kann ich die Spannung AGP-Volt im Bios anheben? Bringt das was?

Ausserdem hab ich auf den Desktop, das die Symbole z.B. auf der Taskleiste teilweise unvollständig sind was sich aber durch runtersetzen der Hardwarebeschleunigung im ATI-Treibermenue beheben lässt. Schachbrettmuster oder so etwas sind nirgendes zu erkennen. Ist das normal ? Bei Spielen Halo, 3Dmark2001-2003 treten nicht die geringsten Fehler auf.

gruss Andi

Riptor
2003-11-16, 23:22:49
Original geschrieben von Gast
Ich hab gelesen im Bios soll man nur 32mb A-Size einstellen. Ist das noch aktuell bei den 9800er ??

Jop.

Ausserdem muss oder kann ich die Spannung AGP-Volt im Bios anheben? Bringt das was?

Nö.

mapel110
2003-11-16, 23:34:47
Original geschrieben von Gast
Ausserdem hab ich auf den Desktop, das die Symbole z.B. auf der Taskleiste teilweise unvollständig sind was sich aber durch runtersetzen der Hardwarebeschleunigung im ATI-Treibermenue beheben lässt. Ist das normal ?


wenns eine ältere win-install ist, solltest vielleicht mal frisch drauf machen.
kenne diesen fehler aber mit nahezu allen grakas. hatte den sogar mit meiner 1337 kyro2 =)

Kai
2003-11-17, 00:10:32
Warum 32 MB Aperture Size? :kratz2:

mapel110
2003-11-17, 02:55:38
Original geschrieben von Kai
Warum 32 MB Aperture Size? :kratz2:

weil darunter die graka im pci-modus läuft. mehr ist natürlich auch nicht verkehrt. ideal ist heutzutage wohl 128 mb. mehr kann zu problemen führen.

betasilie
2003-11-17, 06:07:31
Original geschrieben von Kai
Warum 32 MB Aperture Size? :kratz2:
Das soll früher, als es noch das Stutteringproblem gab, geholfen haben gegen dieses. War afaik auch nur bei SIS-Chipsätzen erforderlich. ... Heute kann man auch mehr als 32MB einstellen, ohne dass es Stuttering gibt.

Gast
2003-11-17, 06:45:34
Also ihr meint dieses Problem mit den Symbolen in der Taskleiste hängt nicht mit einer defekten Pipeline zusammen?

Wie gesagt alles andere funktioniert auf Desktop und in allen Spielen und 3Dbenches.

gruss Andi

ShadowXX
2003-11-17, 11:13:28
Original geschrieben von Gast
Also ihr meint dieses Problem mit den Symbolen in der Taskleiste hängt nicht mit einer defekten Pipeline zusammen?

Wie gesagt alles andere funktioniert auf Desktop und in allen Spielen und 3Dbenches.

gruss Andi

Nein, das hat definitiv nix mit defekten Pipelines zu tun...

Installier Windows mal neu oder versuche es vorher mit dem DriverCleaner...

J.S.Shadow

mirovb
2003-11-17, 11:28:12
@andi

was für ein mobo hast Du ??

Ich hatte mal dasselbe Problem, allerdings nur auf einem MSI KT4 Ultra...

ist bei Dir die AGP Oberflächenbeschleunigung richtig aktiviert bzw. die AGP treiber installiert ??

CU

Miro

Gast
2003-11-18, 07:26:47
Ja ich denke schon, das AGP richtig installiert ist. Ich habe ein Asus P4P800 Motherboard. Das komische ist, das mit den original Catalyst Treibern das Problem nicht auftritt. Erst wenn ich die Omega Treiber installiert habe.

Allerdings gibt es ausser diesem Problem, keine Fehler mit dem Omega und wenn ich unter ATI-Treibermenü Problembehebung die Hardwarebeschleunigung 2 Stufen nach unten stelle, sind die Symbole auch wieder ganz.

Keine Ahnung was das sein könnte.

gruss Andi

Rhönpaulus
2003-11-18, 15:11:17
die agp-perturesize sollte nur 32 mb betragen damit die treiber keine texturen im arbeitsspeicher des rechners ablegen.
das tut der treiber unverständlicherweise auch dann,wenn noch genügend freier speicher des grafikkartenrams verfügbar ist.
der speicherzugriff über agp ist wesendlich langsamer als der zufriff auf den grafikspeicher der karte.
je nach "speicherstrategie" des treibers kommt es dann bei einigen games zu stuttering und verminderter framerate.
eine einstellung von 32 mb unterbindet das.

betasilie
2003-11-18, 15:21:02
Original geschrieben von Rhönpaulus
die agp-perturesize sollte nur 32 mb betragen damit die treiber keine texturen im arbeitsspeicher des rechners ablegen.
das tut der treiber unverständlicherweise auch dann,wenn noch genügend freier speicher des grafikkartenrams verfügbar ist.
der speicherzugriff über agp ist wesendlich langsamer als der zufriff auf den grafikspeicher der karte.
je nach "speicherstrategie" des treibers kommt es dann bei einigen games zu stuttering und verminderter framerate.
eine einstellung von 32 mb unterbindet das.
Wie bitte? Hast Du auch ein Quelle für deine Behauptungen?

HIMOZ
2003-11-18, 21:19:55
Genau so habe ich das auch des öfteren gelesen und verstanden auch ohne ein Quelle nennen zu können.

betasilie
2003-11-18, 23:41:12
Original geschrieben von HIMOZ
Genau so habe ich das auch des öfteren gelesen und verstanden auch ohne ein Quelle nennen zu können.
Das mag bis zu den Cat3.2(?) so gewesen sein, aber bei den aktuellen Treibern immer noch. Ich halte das für Quark. :|

Riptor
2003-11-19, 00:47:43
Original geschrieben von betareverse
Das soll früher, als es noch das Stutteringproblem gab, geholfen haben gegen dieses. War afaik auch nur bei SIS-Chipsätzen erforderlich. ... Heute kann man auch mehr als 32MB einstellen, ohne dass es Stuttering gibt.

Ich hatte in Midnight Club 2 + Catalyst 3.9 + R9500 Pro Stutter-Probleme mit 64MB APG Aperture Size und mehr. Mit 32MB konnte ich dieses Problem lösen. Dabei frage ich mich eh, ob AGP Aperture Size überhaupt eine Auswirkung auf die Performance hat, denn egal ob 128MB oder 32MB, kommt immer das gleiche heraus. Nur hatte und habe ich eben mit 32MB die wenigsten Probleme.

betasilie
2003-11-19, 00:59:20
Original geschrieben von Riptor
Ich hatte in Midnight Club 2 + Catalyst 3.9 + R9500 Pro Stutter-Probleme mit 64MB APG Aperture Size und mehr. Mit 32MB konnte ich dieses Problem lösen. Dabei frage ich mich eh, ob AGP Aperture Size überhaupt eine Auswirkung auf die Performance hat, denn egal ob 128MB oder 32MB, kommt immer das gleiche heraus. Nur hatte und habe ich eben mit 32MB die wenigsten Probleme.
Also an der Performance sollte es nichts ändern, das wäre bei der ganzen Bencherei schon längst rausgekommen.

Das Du Stuttering hast, muss aber am Board liegen. Afaik haben Via-Boards bis KT333 und halt die SIS-Chipsätze ggf. Probleme mit Stuttering mit R3xx-Karten. Vielleicht ist das der Grund, weswegen Du mit 32MB keine Stuttering hast und mit 64MB schon. Bei Nforce2-Boards gibt es generell kein Stuttering, egal wie groß der AGP Aperturesize eingestellt ist.

Rhönpaulus
2003-11-19, 16:52:52
das ist nur logisch und basiert auf eigenen beobachtungen.
bei ut2003 z.bsp. kann mann dieses verhalten zumindest auf meiner radeon 8500,welche ja nur 64mb grafikram besitzt,deutlich erkennen.
moderne grafikkarten mit 128mb oder 256mb grafikspeicher sind doch reichlich mit highspeed-ram ausgestattet.
das auslagern von grafikdaten über agp in den arbeitsspeicher hat bei spielen noch nie irgendwelche vorteile gebracht und ist meiner meinung nach bis heute ein unnützes feature.
möglicherweise hat ati nun eine andere speicherstrategie in die treiber implementiert.
womöglich treffen meine beobachtungen auch nur für karten mit 64mb ram zu.
insgesammt bietet das auslagern von daten keine vorteile,kann aber zu nachteilen führen.
deswegen kann eine kleine aperturesize nur von vorteil sein.

ShadowXX
2003-11-19, 16:59:15
Original geschrieben von Rhönpaulus
das ist nur logisch und basiert auf eigenen beobachtungen.
bei ut2003 z.bsp. kann mann dieses verhalten zumindest auf meiner radeon 8500,welche ja nur 64mb grafikram besitzt,deutlich erkennen.
moderne grafikkarten mit 128mb oder 256mb grafikspeicher sind doch reichlich mit highspeed-ram ausgestattet.
das auslagern von grafikdaten über agp in den arbeitsspeicher hat bei spielen noch nie irgendwelche vorteile gebracht und ist meiner meinung nach bis heute ein unnützes feature.
möglicherweise hat ati nun eine andere speicherstrategie in die treiber implementiert.
womöglich treffen meine beobachtungen auch nur für karten mit 64mb ram zu.
insgesammt bietet das auslagern von daten keine vorteile,kann aber zu nachteilen führen.
deswegen kann eine kleine aperturesize nur von vorteil sein.

ut2003 ist ein schlechtes Beispiel....das Ding benutzt immer AGP, auch wenn deine GraKa 512MB Speicher hat.

Bei den i865/75 Chipsätzen ist es auch ziemlich egal wieviel AGP Speicher man einstellt....

J.S.Shadow

aehmkei
2003-11-29, 15:14:56
Sieht dein Desktop (halbe Symbole) in etwa so aus:

Destop Artifakte (http://mitglied.lycos.de/sledge12345/desktop.jpg)

Habe da ein ähnliches Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108801)

Asuka
2003-11-29, 19:09:37
Original geschrieben von Hammer0id
Sieht dein Desktop (halbe Symbole) in etwa so aus:

Destop Artifakte (http://mitglied.lycos.de/sledge12345/desktop.jpg)

Habe da ein ähnliches Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108801) Bei scheint es sich eher um einen korrupten Icon Cache zu handeln... hol dir mal TweakUI von der MS-Homepage und dort unter "Repair" gibt es einen entsprechenden Eintrag.

aehmkei
2003-12-01, 01:27:41
WOW!!
Danke für den Tip. Jetzt sind wenigsten die Fehler unter 2D weg. Die Karte ist dennoch unter 3D defekt, siehe anderes Bild in meinem Beitrag :(

Kai
2003-12-01, 11:33:21
Original geschrieben von mapel110
weil darunter die graka im pci-modus läuft. mehr ist natürlich auch nicht verkehrt. ideal ist heutzutage wohl 128 mb. mehr kann zu problemen führen.

Aach, da ist ja der Thread. Ich suche schon die ganze Woche ;)