PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmebilder eines P4 Systems


janjan
2003-11-16, 23:06:33
Hier gibts die ersten Bilder (Achtung Modemuser >1 Mb):

http://www.daskleinegruenedreieck.de/thermocam/index.html

Die Bilder sind zwar so schon interessant, aber es gibts noch einiges zu verbessern, z.B. OC vs. non-OC vergleich von Graka/CPU/RAM oder Bilder die nicht zu Hälfte aus Verkabelung bestehen.

Ich hoffe das ich in den nächsten 2-3 Wochen bessere Aufnahmen machen kann, wer Fragen hat, einfach hier posten :)

Vidarius
2003-11-17, 01:02:37
absolut geniale Sache dass! -> ich finde jedes Board und jede Graka sollte so unter die Lupe genommen werden um dann zu sehen wo noch ein paar passive Kühlkörper hinkönnen.

Omnicron
2003-11-17, 01:18:02
Ja wirklich sehr interessant ! :up:
Btw. das Board is kein Asus, sondern eins von Gigabyte, wahrscheinlich ein GA-8PENXP oder ein GA-8KNXP, weil jene diese Steckkarte mit zusätzlichen Spannungswandlern haben.

Gast
2003-11-17, 10:40:18
Kompliment, sehr gelungen!.

Deute ich das richtig, dass in dem Bild mit komplettem Tower, direkt unter dem Deckel eine Art Wärmestau zu sehen ist???.

Stehe gerade vor der Entscheidung einen zusätzlich ausblasenden Lüfter im Tower anzubringen , dem Bild nach würde ich besser einen 80mm Lüfter über dem Netzteil anbringen, die andere Alternative ist ein 60mm neben der CPU unter dem Netzteil.Vorschläge willkommen.

MfG

Hörn

janjan
2003-11-17, 14:54:57
@Omnicron

das das ein Gigabyte Board ist hätt ich selber merken können, auf einem der Bilder sieht man einen entsprechend bedruckten Aufkleber :nighty: Ich werds bei Gelegenheit korrigieren

@gast

So wie ich das sehe ist das wirklich ein Wärmestau, ein 80er Lüfter im Deckel dürfte das problemlos beheben. Wenn ich Wahl hätte würde ich den Lüfter in den Deckel bauen, nur so erreicht man einen schönen Luftzug im Gehäuse.

Optimal ist es glaube ich über einen oder zwei 80er Lüfter vorne unten Außenluft anzusaugen und die warme Luft über einen Netzteil mit 2 Lüftern und einem Lüfter im Deckel abzusaugen.

Gast
2003-11-19, 08:12:07
@janjan:
hab jetzt ein 80er Loch übers Netzteil gedremmelt und einen Lüfter@7V rangeklebt.....Resultat: 5°C weniger Innenluftemperatur/CPU-Temp. Hab jetzt keine Abstürze mehr nach längeren Zockeinlagen.

Dank Dir für die Inspiration!

MfG

Hörn

Hacki_P3D
2003-11-19, 11:25:01
Hier gibts auch paar nette Wärmebilder: klick mal (http://homepage.ntlworld.com/bubo/index.html)