PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000+ ----> 2500+?


Drehrumbumm
2003-11-17, 00:35:36
Hallo Forum! :)

Ich habe vor mein System (XP2000+; KT400; 2x PC333(Infineon)-Ram; R95P) mal wieder etwas aufzurüsten.
Ich hätte da an einen XP2500+ gedacht (OCen kann ich ihn im mom ja noch ned wg Chipsatz-zumindest die sache mit dem FSB200 geht ned).
Lohnt es sich eher den 2500+er zu nehmen und später ein neues MoBo und dann übertakten oder jetzt ein neues MoBo und später nen besseren Prozi (letzteres wohl kaum oder?) ?
Und welchen 2500+ nehmen? (AQXFA? AQZFA? AQYFA?)
-FSB200 machen ja glaub ich fast alle mit-und das stepping bezieht sich doch nur auf den Multiplikator oder gibt es auch für den FSB bessere und schlechtere Modelle?

(Ich weiß, die Fragen wurden schon zigmal gestellt, aber wo ich eh nen thread aufmache..)
Schöne Grüße,Felix

Storm
2003-11-17, 01:02:59
Es lohnt sich überhaupt nicht! Egal welche Kombo du nimmst. Ich bin von 2000+ Palo auf 3000+ barton umgestiegen und wenn ich ehrlich bin war es keine besonders kluge Entscheidung. OK klar hab ich etwas mehr Power aber soooooooooooo der Unterschied ist es nun wirklich nicht. Minimal würd ich sagen auch was performance im Spielen angeht. Die paar tausend 3dmarks mehr kannst du dir auch schenken. Mein nächster Umstieg wird sein wenn die 64 Bitter wirklich auch unterstützt werden von BS,Games etc....

Optimiere dein System etwas mit www.windows-tweaks.info und lass es so wie es ist. Ausser du brauchst renderpower aber da bist du mit desktop PCs ehe schlecht dran ;)

Da du ja sowieso nicht OCen kannst wirst du den 2,5er ehe kau merken und bis du dir ein neues Board gekauft hast wird schon der 2,8er in dem Preis Bereich von dem 2,5er liegen.

Man kann dir nur von abraten aber du kaufst ja trotzdem war bei mir auch net anders :D

schokowicht
2003-11-17, 01:06:44
Original geschrieben von Drehrumbumm
Lohnt es sich eher den 2500+er zu nehmen und später ein neues MoBo und dann übertakten oder jetzt ein neues MoBo und später nen besseren Prozi (letzteres wohl kaum oder?) ?


erstens. kauf dir jetzt ´nen 2500+ und übertakte ihn per multi. das bringt mehr.
wenn du dir erst ein neues board kaufst, bringt das meiner meinung nach nix, wenn du cpu und speicher behälst. der unterschied ist vielleicht meßbar, aber ich denke nicht merkbar. was willst du denn für ´ne bessere cpu später kaufen? meinst du, es kommt noch großartig was nach dem 3200+?

der 2500+ ist jetzt erschwinglich und kann (meist) mindestens als 3200+ gefahren werden. und wenn du die misere mit den neuen aqzfa siehst (multi-lock) - es kann nur schlimmer werden. hol dir lieber jetzt noch ´nen ungelockten. was das für einer ist, dürfte relativ egal sein. (sieh dir die threads im overclocking-forum an, da ist alles bunt gemixt)

im handel wirst du sowieso meist ´nen aqzfa kriegen. (auf die woche achten!)

am allerbesten ist es natürlich, alles gleichzeitig zu kaufen. hab ich auch gemacht, und jetzt kann ich meine miete nicht zahlen... :(

Original geschrieben von Drehrumbumm
das stepping bezieht sich doch nur auf den Multiplikator oder gibt es auch für den FSB bessere und schlechtere Modelle?


ob fsb oder multi ist der cpu egal.
es interessiert sie nicht, ob sie mit 200x11,5 oder 150x16 gefahren wird, ist beides 2400mhz, und nur das ist von belang.

Karlsson
2003-11-17, 16:05:40
:uhippie:

Drehrumbumm
2003-11-18, 18:09:18
@ Karlsquell:
Klingt nicht schlecht der Tip, aber wie sicher ist der (also warscheinlichkeit dass es klappt)?
-Worauf soll ich da achten?
Außerdem sollte ich noch meinen Kühler erwähnen: is ein AC CopperSilent2 (Temps: idle~40°C, last~50-55°C)

Achja, für nen XP2000+ bekommt man bei ebay zwischen 40 und 60 Euro (einer geht sogar für über 90€, und der hat nix, was meiner nicht auch hätte (auch noch 1 jahr garantie), oder ist AGOIA ein besonderes Stepping?)

Naja, danke für die Tips, über weitere bin ich dennoch dankbar!
Felix

TB1333
2003-11-18, 20:35:46
also falls du dir einen barton 2500+ kaufst, musst du aufpassen.
ALLE 2500+ ab PRODUKTIONSWOCHE 39 sind gelockt.
da solltest du lieber einen nehmen der unlocked ist (alle vor KW39).
du kannst den 2500+ ja auch auf deinem KT400 OCen, hab ich auch gemacht.
welches stepping am besten ist, siehst du an unzähligen threads im OC-forum oder z.B. auf http://www.overclockers.com/

TB1333

Karlsson
2003-11-19, 16:08:49
:uhippie: