PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil umtauschen?


Hellstaff
2003-11-17, 10:56:23
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Netzteil für meinen Pc (Athlon 2500, Radeon 9500pro, 512 MB Ram, 1 Festplatte, 3 PCI Karten, Brenner, DVD Laufwerk, 2 Lüfter bestellt), da mein altes Netzteil (300W, 180 Combined Power, 3,3V: 28A, 5V: 30 A) am ATX Stecker angeschmort ist, aber noch funktioniert. Beim bestellten Netzteil handelt es sich um ein Levicom 350W, 220 W Comined Power mit folgenden Eigenschaften

3,3V : 16A
+5,0V : 25A
+12,0V : 12A
-5V : 0,5A
-12V : 0,8A
+5Vsb : 0,8A
2 Lüfter, temperaturgeregelt
Passiv-PFC
CE

Ich will mein System übertakten, weiß aber nicht ob die Leistung reicht, denn in der 09/03 Ausgabe PCGH hat ein etwas stärkeres Modell (mehr Ampere auf der 3,3V und 5V schiene) von Levicom den letzten Platz erreicht (58% Wirkungsgrad bei 80% Auslastung). Das Netzteil sollte auch für meinen späteren AMD 64 reichen. Frage: soll ich das Netzteil umtauschen, oder kann ich mit der angegebenen Leistung leben. Ich habe auch nicht vor, viele weitere Komponenten zu installieren. Darf ich wenn ich das Netzteil aufmache und ausprobiere, wieder zurückschicken?

Tomi
2003-11-17, 14:27:28
Also ich halte das Teil für hart an der Grenze oder schon drüber des Verträglichen für deinen Rechner. Die Werte auf der 3,3 V und 12V Leitung sind nicht gerade als beruhigend für High End Rechner zu bezeichnen. Dazu muss man mal sehen wie stabil es die Spannungen bereitstellen kann und vor allem auch ob es laut vor sich hin röhrt.

Wenn das NT online bestellt wurde bzw. der Kaufvertrag online zustande kam kannst Du es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken. Das gilt auch wenn Du das online bestellte NT vor Ort abholst. Entscheidend ist der Moment des Vertragsabschlusses. Packung öffnen und NT benutzen ist o.k., schließt das Widerrufsrecht nicht aus. Allerdings musst Du unter 40 Euro Bestellwert die Rücksendekosten tragen.