PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach geil Kabel-Internet :D


greenvirus
2003-11-17, 11:46:29
ich habe mail bekommen von der cablecom (Kabelinternetanbieterin hier in der schweiz):

also gestern hatte ich noch einen 300kb/s Abo für umgerechnet 40€ im monat.

nun habe ich, nach einem einfachen neustart des modems, 1000kb/s!!!!

und das beste kommt noch, das abo wurde auf 35€ verbilligt;D

ob da hier die ADSL fimen mithalten werden können?

ich finds einfach geil! ist SAUSCHNELL jetzt;D


gruss

Argo Zero
2003-11-17, 11:54:54
Nicht schlecht.
Wie sind denn die Pings so?

greenvirus
2003-11-17, 12:03:59
mit den pings ist es eher komisch.

je nach region sehr gut oder sehr schlecht.

ich hatte glück und habe bei spielen so zwischen 60-80ms

anderorts sogar bis zu 200ms, wobei meistens nur an stosszeiten.

dieses wochenende war es auch höher als sonst. war ein regelrechter ansturm:D


gruss

GAMaus
2003-11-17, 12:12:29
Ich hatte in den Staaten auch Cable und die Pings lagen eher unter 80ms.

Sollte in meiner Gegend Kabel angeboten werden wechsle ich sofort! Dann kann ich endlich den Telefonanschluss, den ich nicht nutze, kuendigen.

Handy und Kabelinternet reichen.

(F... the Telekom!)

Hast Du eine Flat oder einen Volumentarif?

greenvirus
2003-11-17, 12:16:39
Flat, versteht sich;)

man ich bin so froh. ich fand noch nie eine frima soooo geil:D

bei uns wird sogar Kabeltelefon angeboten. funktioniert genau gleich wie normales telefon, kostet etwa gleich, aber die grundgebühren kosten etwas weniger. (bei uns hat die swisscon noch das monopol bei der letzten meile)



gruss

TitusXP
2003-11-17, 12:30:21
mensch du hast es gut!

und ich krieche hier im studentenheim mit ner 2Mbit-leitung durchs netz und muss dafuer auch noch 10 euro im monat blechen!*eg*:tröst:

nachteil: trafficbegrenzung 10gb:dozey:

Gruss Titus

The Heel
2003-11-17, 12:37:56
*neidisch sei*

greenvirus
2003-11-17, 13:10:42
noch einen preisvergleich, um zu verdeutliche, wieso das hier wie eine bombe eingeschlagen ist:

Preisvergleich (http://www.cablecom.ch/internet/hispeed/preisvergleich.htm)
(server ist dauernd überlastet!)

Verhältnis Euro:Franken
2:3


gruss

The Heel
2003-11-17, 13:23:26
da können sich deutsch anbeiter mal ein bsp dran nehmen

Mark3Dfx
2003-11-17, 13:39:51
Naja, wenn ich die Pings seh....
Dann bleib ich lieber bei meinem FP DSL und nen 30iger Ping.

siegemaster
2003-11-17, 14:20:03
Original geschrieben von greenvirus


also gestern hatte ich noch einen 300kb/s Abo für umgerechnet 40€ im monat.

nun habe ich, nach einem einfachen neustart des modems, 1000kb/s!!!!




gruss

Kbits oder Kbytes?

tischkante
2003-11-17, 14:22:52
Und wie ist dein Upload nun?

KM
2003-11-17, 14:31:29
Kabelmodems haben den Nachteil, je mehr User runterladen, umso geringer die Bandbreite.
Beispiel:
Kabel schafft 10 MBit/s. 40 User sind angeschlossen. -> Effektiv 250 kBit/s, wenn alle gleichzeitig runterladen würden.
Wenn von denen zeitgleich 10 runterladen -> 1 MBit/s.
Die Modems sind auch begrenzt, meist zwischen 500 kBit/s und 1 MBit/s.

Tomi
2003-11-17, 14:31:47
Bandbreite allein oder geteilt ? Hierzulande müssen sich oftmals Kabelkunden die Bandbreite teilen. Da schrumpft die 2MBit/s Bandbreite bei 10 gleichzeitig saugenden Teilnehmern schmerzhaft zusammen.

KM
2003-11-17, 14:37:05
Original geschrieben von Tomi
Bandbreite allein oder geteilt ? Hierzulande müssen sich oftmals Kabelkunden die Bandbreite teilen. Da schrumpft die 2MBit/s Bandbreite bei 10 gleichzeitig saugenden Teilnehmern schmerzhaft zusammen.
Das Kabel-Modem schaft 500-1000 kBit/s. Die gesamte Bandbreite vom Kabel liegt zwischen 2 und 10 MBit/s.
Je mehr User zeitgleich nutzen, umso geringer die Bandbreite pro User.
Da bleibe ich beim T-DSL. Da bekomme ich jedesmal meine 768 kBit/s, wenn die Gegenseite es liefern kann.

betasilie
2003-11-17, 14:41:04
Also ich habe 250KB/s DL und 64KB/s UL. Das reicht mir. :)

Der Ping ist bei BF1942 so im Schnitt bei 20.

www.heise.de ping ich teilweise mit 9ms an. :D

... Also Kabel rockt wirklich. ;)

Nedo
2003-11-17, 14:42:14
gibts sowas in deutschland auch?

betasilie
2003-11-17, 14:44:05
Original geschrieben von KM
Die gesamte Bandbreite vom Kabel liegt zwischen 2 und 10 MBit/s.

Woher nimmst Du dein Wissen?:| Bei meinem Kabelanbieter macht die Hauptleitung 36Mbit oder 50Mbit und da hängen nie so vile Leute dran, dass irgendjemand seine zugesicherte bandbreite nicht immer bekommt.

betasilie
2003-11-17, 14:44:55
Original geschrieben von Nedo
gibts sowas in deutschland auch?
Ich komme aus Deutschland. :) ... Ich bin bei ISH, die sind allerdings nur in NRW vertreten.

Zesotu
2003-11-17, 14:59:33
Da bin ich mal gespannt wie die Swisscom darauf reagieren wird :)
Trotz ADSL bin ich froh das jetzt mal endlich einer von diesen 100 Provider, den 1. Schritt macht, wie dazumal Sunrise und Co.

Tomi
2003-11-17, 15:06:04
Original geschrieben von Nedo
gibts sowas in deutschland auch?

In einigen Gegenden schon. Problem ist halt dass das dafür notwendige umrüsten des Breitbandkabels, speziell die Rückkanäle, ne sehr teure Angelegenheit ist und die Wucherkom mit DSL schon ne Menge Leute eingefangen hat bevor die Kabelfirmen überhaupt zu Potte gekommen sind. Das Kabel ist ja auch erst vor kurzem stückchenweise verkauft worden und nun wird regional aufgerüstet.

Xmas
2003-11-17, 15:11:18
Original geschrieben von betareverse
Woher nimmst Du dein Wissen?:| Bei meinem Kabelanbieter macht die Hauptleitung 36Mbit oder 50Mbit und da hängen nie so vile Leute dran, dass irgendjemand seine zugesicherte bandbreite nicht immer bekommt.
Ansonsten würde es ja auch nicht "zugesicherte Bandbreite" heißen. Aber nicht in allen Fällen ist die Zahl mit der geworben wird die zugesicherte Bandbreite. Und nur selten kann man von der Excess Bandwidth profitieren.

betasilie
2003-11-17, 15:16:49
Original geschrieben von Xmas
Ansonsten würde es ja auch nicht "zugesicherte Bandbreite" heißen. Aber nicht in allen Fällen ist die Zahl mit der geworben wird die zugesicherte Bandbreite. Und nur selten kann man von der Excess Bandwidth profitieren.
Das mag sein, aber bei ISH sind die Kapazitäten so ausgelegt, dass niemand unter die 2000/512kbit/s kommt. Das weiß ich von eine Ish-Techniker.

greenvirus
2003-11-17, 15:50:37
also ich muss meine leitung mit niemandem teilen. die , die ich im abo habe, ist mir zugesichert.

das UL habe ich nicht getestet, aber interessiert mich auch nicht sehr:D


steht auch hier auf heise (http://heise.de/newsticker/data/uma-17.11.03-000)

Asaraki
2003-11-17, 16:59:28
@KM

Mein Kabelmodem macht bis zu 40Mbit down und 20 Mbit up, rein theoretisch. Und unser ISP verkauft im Corporatebereich Leitung bis zu einem Gigabit. Wieso du also behauptest die "maximale" Speed bei Cable liege bei 10mbit musst du mir erklären...

Gruss,
13

smileyyy
2003-11-17, 17:15:56
ihr redet hier aber nicht@ Titus von 1MByte pros sekunde oder?

Nur mal so ne frage weil das wäre :krank:

Asaraki
2003-11-17, 18:29:12
nein, das schnellste abo für privat kunden hat 3000kbit/s,
er redet von einem 2000kbit/s abo (welches ich auch habe)

KM
2003-11-17, 18:42:24
Original geschrieben von betareverse
Woher nimmst Du dein Wissen?:| Bei meinem Kabelanbieter macht die Hauptleitung 36Mbit oder 50Mbit und da hängen nie so vile Leute dran, dass irgendjemand seine zugesicherte bandbreite nicht immer bekommt.
Original geschrieben von dreizehn
@KM

Mein Kabelmodem macht bis zu 40Mbit down und 20 Mbit up, rein theoretisch. Und unser ISP verkauft im Corporatebereich Leitung bis zu einem Gigabit. Wieso du also behauptest die "maximale" Speed bei Cable liege bei 10mbit musst du mir erklären...
Die Werte 2-10 MBit/s waren vor einem Jahr. Ich höre dies aber noch von anderen Usern, die am Kabel hängen.
Da habt ihr bessere ISP. ;)

Asaraki
2003-11-17, 19:06:10
Na dann biste ja wieder up to date ;)

Auch bei Cable tut sich einiges, gab glaub ich sogar vor 2-3 Jahren mal irgendne neue Technologie. Möglicherweise ermöglichte erst diese die genannten GEschwindigkeiten, von denen du noch nichts wusstest.
l
MfG
13

greenvirus
2003-11-17, 20:33:50
Original geschrieben von dreizehn
Na dann biste ja wieder up to date ;)

Auch bei Cable tut sich einiges, gab glaub ich sogar vor 2-3 Jahren mal irgendne neue Technologie. Möglicherweise ermöglichte erst diese die genannten GEschwindigkeiten, von denen du noch nichts wusstest.
l
MfG
13

hast du irgendwas von der cablecom bekommen? also, ich meine irgendetwas ofzielles? oder wenigstens eine email?

ich nähmlich nicht.



man bin ich froh, dass ich mich dazumals für kabel entschieden habe und nicht für ADSL:D


gruss

Morbid Angel
2003-11-17, 20:46:20
Ihr redet hier von DIMENSIONEN...
Hab nämlich nur ISDN :)

Karlsson
2003-11-17, 21:10:31
:uhippie:

thop
2003-11-17, 21:15:44
betareverse: ISH? :| Ich hab das mal bei einem bekannten gesehen, hat mich nicht sehr überzeugt. Das schweizer Angebot find ich gar nicht mal so gut, das sind 3000kbit/s und dann 80er Ping ... da bleib ich lieber bei 1500kbit/s und 10er ping zum ISP und 18er zum heise. Was pingst denn so zu 3dcenter.org beta? Hab 23ms. Wenn ISH auf einmal was taugt kann man vielleicht mal wechseln überlegen :| Aber sind die net pleite oder so?

Asaraki
2003-11-17, 22:50:08
thop, also ich hab 2mbit und n 15er ping zu heise. avg ping zu 3dcenter.de is knapp 40...

greenvirus
2003-11-17, 23:06:10
mein ping zu www.3dcenter.org

47ms

www.heise.de

35ms

nggalai
2003-11-17, 23:07:49
Original geschrieben von Sinnestäter
Da bin ich mal gespannt wie die Swisscom darauf reagieren wird :) Laut ersten Aussagen wollen sie die Situation mal "beobachten". Also schnell passiert hier nix. ;)

Und ja, die 2 MBit sind "best effort", i.e. nicht garantiert. Die 768KBit unter ADSL jedoch schon.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-11-17, 23:13:05
ping www.3dcenter.org = 38ms

ping www.heise.de = 36ms


ADSL, Schweiz.

93,
-Sascha.rb

Asaraki
2003-11-17, 23:14:59
Original geschrieben von nggalai
Laut ersten Aussagen wollen sie die Situation mal "beobachten". Also schnell passiert hier nix. ;)

Und ja, die 2 MBit sind "best effort", i.e. nicht garantiert. Die 768KBit unter ADSL jedoch schon.

93,
-Sascha.rb

Jein, afaik werben die ADSL Anbieter mit 768, jedoch sind davon nur 600kbit garantiert und meist werden auch nur diese erreicht, zumindest bei den Leuten die ich so kenne... solltest du, nggalai, also die vollen 768kbit erreichen... dann ähm,,, kenn ich dich nicht und freu mich über meine 2000kbit ;)

patermatrix
2003-11-17, 23:15:57
Original geschrieben von greenvirus
hast du irgendwas von der cablecom bekommen? also, ich meine irgendetwas ofzielles? oder wenigstens eine email?

ich nähmlich nicht.


Ja, es gab nen Brief der zeitgleich mit der neusten Rechnung kam. Darin stand halt wötlich das gleiche wie auch hier (http://www.hispeed.ch/600.htm) auf der Hispeed Seite.
Aber ich habe es auch zuerst im Internet erfahren...

btw
Mann, sind die Hispeed/Cablecom Server scheisse... die sind ja ständig überlastet! :D

nggalai
2003-11-17, 23:36:30
Original geschrieben von dreizehn
Jein, afaik werben die ADSL Anbieter mit 768, jedoch sind davon nur 600kbit garantiert und meist werden auch nur diese erreicht, zumindest bei den Leuten die ich so kenne... solltest du, nggalai, also die vollen 768kbit erreichen... dann ähm,,, kenn ich dich nicht und freu mich über meine 2000kbit ;) Hehe. Nein das stimmt schon so: 600KBit NETTO. BRUTTO sind's dann 768KBit (600KBit down, 128KBit up).

Jaja. Schweizer Werbung und Ihre Zahlenspiele. ;D

93,
-Sascha.rb

betasilie
2003-11-17, 23:38:26
Original geschrieben von thop
betareverse: ISH? :| Ich hab das mal bei einem bekannten gesehen, hat mich nicht sehr überzeugt. Das schweizer Angebot find ich gar nicht mal so gut, das sind 3000kbit/s und dann 80er Ping ... da bleib ich lieber bei 1500kbit/s und 10er ping zum ISP und 18er zum heise. Was pingst denn so zu 3dcenter.org beta? Hab 23ms. Wenn ISH auf einmal was taugt kann man vielleicht mal wechseln überlegen :| Aber sind die net pleite oder so?
Also ISH soll früher ziemlich unzuverlässig gewesen sein. Serverausfall etc. kamen wohl relativ häufig vor.

Seit gut einem Jahr soll ISH allerdings vorbildlich sein, was ich bisher nur bestätigen kann.

www.3dcenter.de hat bei mir gerade einen Ping von 14-16ms, allerdings mit Router dazwischen. Ohne Router kannst Du 2ms abziehen. Das habe ich natürlich schon getestet. ... www.heise.de hat gerade einen Ping von 12-13ms.

Achja. Auf einem meiner Rechner ist auch noch der Esel an und zieht gerade BBC-Dokumentationen. ;)

Siegfried
2003-11-18, 00:00:30
ich hab teilweise 12ms zu t-online.de
t-dsl mit fastpath

thop
2003-11-18, 00:45:47
Router hab ich auch, denk aber nicht das der mehr wie 1ms macht. Muss das mit ISH mal verfolgen :| Pingeinbrüche hab ich zwar auch nicht, das liegt aber an HTB ;D

betasilie
2003-11-18, 00:50:11
Original geschrieben von thop
Router hab ich auch, denk aber nicht das der mehr wie 1ms macht. Muss das mit ISH mal verfolgen :| Pingeinbrüche hab ich zwar auch nicht, das liegt aber an HTB ;D
Aslo ich kann dem Angebot wirlich eine glatte eins geben und zwei meiner Kumples haben auch ish und sind so richtig zufrieden.

thop
2003-11-18, 01:28:09
da war doch aber irgendwas das die pleite sind oder nicht?

betasilie
2003-11-18, 01:58:25
Original geschrieben von thop
da war doch aber irgendwas das die pleite sind oder nicht?
Nö, im Gegenteil. Die machen Momentan eine riesige Werbeoffensive und bauen das Netz fleißig weiter aus.

Asaraki
2003-11-18, 10:36:25
Original geschrieben von nggalai
Hehe. Nein das stimmt schon so: 600KBit NETTO. BRUTTO sind's dann 768KBit (600KBit down, 128KBit up).

Jaja. Schweizer Werbung und Ihre Zahlenspiele. ;D

93,
-Sascha.rb

Wusst ichs doch ;)

Weena
2003-11-18, 11:53:18
Mein Anschluss: Siehe Sig. :)

Ping zu Heise.de: 12ms AVG.. wenn man Win2k vertrauen kann.

kNt
2003-11-18, 13:08:13
Momentan ist die Cablecom Regional teilweise noch überlastet, aber normalerweise sind die Pings sehr niedrig, halt so wie DSL-Fastpath.

Da bei vielen Usern (inkl. mir) die Spitzenbandbreite über 2Mbit liegt, denke ich das die Bandbreite wieder bei 2Mbit netto liegt. In einer übergangsühase wird das ganze wohl nicht ganz erreicht werden, aber so ein Schritt mit verdreifachung der Bandbreite ist imo recht einmalig.

patermatrix
2003-11-18, 13:38:21
@nggalai

Dann hab ich mit hispeed 2000 aber die besseren Pings...
Zu 3DCenter und Heise hab ich (stark varierend) zw. 15 und 30 ms im Schnitt, aber eigentlich immer <30.

Übrigens sind die 2000 kbit/s schon ziemlich die "best effort" Leistung, gestern hatte ich den ganzen Abend lang vom SunSite FTP Server (sunsite.cnlab-switch.ch) runtergeladen, mit guten 150-160 kb/s im Schnitt. Könnte natürlich sein, dass hier auch der Server limitierte, da eigentlich die ganze Zeit die maximal Zahl an Usern (200) auf dem Server war und ich schon Mühe beim connecten hatte.

[edit]Kennt jmd. einen guten FTP-Server in CH, D oder A, von dem man wirklich schön problemlos mit max. Geschwindigkeit (also <250 kb/s) runterladen kann?

Asaraki
2003-11-18, 14:20:24
pater, der Solnet ist schnell. Hatte dauerhaft 250kb/s beim Saugen von Debian...


thop, ja die waren pleite, aber ne investorengruppe aus amiland haben die gerade "aufgekauft" und jetzt gehts in die offensive ;)

betasilie
2003-11-18, 19:59:16
Original geschrieben von thop
da war doch aber irgendwas das die pleite sind oder nicht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107390
Sogar Premiere greifen sie jetzt an. ;)

ram
2003-11-18, 20:14:34
ping www.3dcenter.org = 28 ms average
ping www.heise.de = 24 ms average

ADSL 2 Mbit, Schweiz, über WLAN + ADSL Router

Die Angaben in der CH sind seit ein paar Monaten die Netto-Werte.

Gast
2003-11-19, 02:05:46
Hi,
ping zu 3dcenter.org ~13ms
ping zu heise.de ~8ms

Download max. ca. 500 kb/s

Uninetz Standleitung... ;D

mfg

betasilie
2003-11-19, 02:11:40
Original geschrieben von Gast
Hi,
ping zu 3dcenter.org ~13ms
ping zu heise.de ~8ms

Exakt den Ping habe ich gerade auch. Allerdings hat ish "nur" 250Kb/s. ;)

nggalai
2003-11-19, 13:29:24
Hola,

OK, die ADSL-Leute äussern sich zu der Cablecom-Sache (aus der Netzwoche):

***

Cablecom-Offensive: Reaktionen der ADSL-Reseller
Die Schweizer ADSL-Provider haben noch nicht auf das neue Hispeed-Angebot von Cablecom mit dreimal grösseren Bandbreiten reagiert. Sie betonten auf Anfrage des NetzwochTickers vielmehr, dass sie abhängig von Swisscom seien und diese reagieren müsse. "Unsere Forderungen an die Swisscom sind klar: Sämtliche Aufschalt- und Migrationsgebühren müssen weg und die Abo-Preise in die Nähe der Cablecom-Preise", meint zum Beispiel Guido Honegger, Chef von Green.ch. Auch Tiscali Datacomm habe gemäss Kommunikationschef Reto Meyer bei Swisscom vorgesprochen und eine Reaktion gefordert. Einige Provider fürchten, Kunden zu verlieren. Edouard Vonwyl von SolNet sagte, er erwarte von Swisscom eine Reaktion, ansonsten würden einige Kunden wohl abwandern, und zwar nicht nur die kostenintensiven Dauerdatensauger. Bei Sunrise hat man keine entsprechenden Befürchtungen: Bandbreiten in der Höhe, wie sie von Cablecom angekündigt habe, richteten sich nicht an ADSL-Einsteiger. Diese seien mit den vorhandenen Angeboten bestens bedient, wie die Kundenzahlen bewiesen. Sollten die Kunden weitere Bedürfnisse äussern, würden Sunrise und Swisscom entsprechend reagieren, sagte Sunrise-Kommunikationsleiterin Monika Walser.
Vor allem die KMU-Spezialisten wie Cybernet und Green.ch glauben, dass die neuen Angebote von Cablecom trotz hoher Upload-Geschwindigkeit dem Business-Kundengeschäft nicht gefährlich werden, nicht zuletzt wegen des Service-Bereichs, und der grösseren Marktabdeckung von ADSL-fähigen Anschlüssen. ADSL sei mit all seinen Mehrwertdienstleistungen und Optionen wie fixen IP-Adressen, Mail-Back up, Management-Tools zur Überwachung der Bandbreite, oder Telefonie-Preselection immer noch ein sehr attraktives und einzigartiges Angebot, betont Marco Plüss, Marketing Director von Cybernet. Im Bereich Services, das räumte auch Cablecom-Chef Rudolf Fischer an der Medienkonferenz am Montag ein, habe Cablecom tatsächlich noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Roman Schwarz, Geschäftsführer von Tele2 Schweiz meinte schliesslich, man warte jetzt halt auf die Entbündelung der letzten Meile, um dann neue Angebote zu lancieren.


Die Reaktion der Swisscom auf Cablecoms Offensive
Swisscom hat noch am Montag mit einem Brief an die ADSL-Reseller auf die Breitbandoffensive von Cablecom reagiert. Darin bekennt sich Swisscom zu ADSL und schreibt: "Unser Ziel ist es, die ADSL-Angebote stetig weiterzuentwickeln und unser Portfolio unabhängig von konkurrenzangeboten an den Kundenbedürfnissen auszurichten." Das Hauptaugenmerk der Swisscom liege nach wie vor auf der hohen Qualität und Verfügbarkeit der Angebote sowie auf dem Ausbau der ADSL-Abdeckung und der Sicherheitsstandards. Die Argumente Verfügbarkeit und Abdeckung sind dabei als klarer Hinweis auf die potenzielle Hispeed-Kundenzahl von derzeit 1,1 Millionen gegenüber 3,8 Millionen potenziellen ADSL-Kunden. "Breitband-Internet ist eine Erfolgsgeschichte, und wir begrüssen alle Wettbewerbsaktivitäten, die dazu beitragen, diesen Markt weiter zu entwickeln und auszubauen" heisst es fast schon brüderlich im Schreiben der Swisscom. Man werde die Marktentwicklung weiter beobachten und bei Bedarf die Angebotspalette an die Kundennachfrage anpassen. Swisscom versucht also, Ruhe auszustrahlen und den Wettbewerb auf der letzten Meile zu betonen. "Eher als Beruhigungsmittel, denn als Mittel, in den Kampf einzusteigen" bezeichnete Edouard Vonwyl vom Provider Solnet den Brief. Swisscom-Mediensprecher Sepp Huber gab sich auch dem NetzwocheTicker gegenüber gelassen uns sah in der Aktion Cablecoms vor allem eine Abwehrmassnahme gegen den in diesem Jahr viel rascheren Zuwachs der ADSL-Abos. Er unterstrich den viel kleineren Footprint von Cablecom und betonte, dass Cablecom das Angebot auch noch im zersplitterten Kabelfernsehmarkt umsetzen müsse: "In einigen Regionen herrscht heute zum Teil Ernüchterung."
http://www.swisscom.com


Cablecom-Offensive: Reaktionen der Kunden
In einschlägigen Foren machte die Nachricht von Cablecoms neuen Breitbandangeboten schon vor der Lancierung am Montag die Runde. Eine Auswertung der Postings bis Dienstagabend zeigt: Die Reaktionen der Besucher von Symlink, Superspeed und anderen Foren – zumeist nicht für die Gesamtkundschaft repräsentative Power User - gehen vor allem in zwei Richtungen: Eine grosse Mehrheit der ADSL-Kunden fordert ein rasches Nachziehen ihrer Provider und droht mit Wechsel, falls nichts geschehe, wohl wissend, dass ein Nachziehen der Swisscom hohe technische Investitionen erfordern würde. Einige Forumsteilnehmer berichten bereits, dass sie gestellte Anträge auf neue ADSL-Abos wieder rückgängig gemacht haben. ADSL-Provider sagten auf Anfrage der Netzwoche, dass sie von einigen Kunden gefragt worden seien, wie es nun weiter gehe. Viele Forumsteilnehmer werfen Swisscom mehr oder weniger höflich zu grosse Trägheit vor. Klar wird aber auch, dass der kleinere Footprint von Cablecom ein Handicap ist: Viele User sagen, sie würden wechseln, wohnten aber nicht im Einzugsgebiet von Cablecom. Enttäuscht zeigt man sich in Basel, wo die Kunden der Cablecom-Tochter Balcab vorläufig nicht von den neuen Abos profitieren können. Eine zweite, bisher kleine Gruppe von Forumsteilnehmern zweifelt noch daran, ob Cablecom im Falle eines Massenansturms tatsächlich ihre Versprechen in allen Fällen einlösen kann. Über 80 Prozent der Teilnehmer der aktuellen Umfrage im NetzwocheTicker glauben übrigens, dass es zu Abwanderungen von ADSL-Kunden kommt, falls Swisscom nicht innert nützlicher Frist reagiert.
http://home.superspeed.ch/phpBB2/ http://www.symlink.ch http://www.netzwoche.ch/services_barometer.cfm

***

93,
-Sascha.rb

greenvirus
2003-11-19, 14:56:20
Hellas nggalai,
immer no bi ADSL;)?




Original geschrieben von nggalai

...kostenintensiven Dauerdatensauger.

***

93,
-Sascha.rb


:D


die swisscom kann meiner meinung nach NICHT einfach abwarten, und schauen was passiert. die letzte meile steht jetzt unter enormen druck. falls die swisscom nicht nachzieht, werden all die, von der swisscom zu 100% abhängige ADSL Firmen, gegen die swisscom klagen.


und sie sagen, wichtig sei der service und kundenbetreuung. das sah man, als die (ich weiss nicht mehr wie sie hiessen:D) Internet-provider, glaube ich? als zum ersten mal, man nur noch die telefongebühren zahlen musste, um mit analog ,modem zu surfen. da sagte man auch, es wäre nicht so schlimm, denn die weiterhin kostenpfflichtigen provider hätten ja mehr service....



gruss


*weiterfreu*;D

Asaraki
2003-11-19, 17:38:56
greenvirus,

es ist aber schon so, dass der service respektive die angebote bei adsl besser ausgebaut sind.

jedoch ist das ähnlich wie bei den cpu's, die leute sehen nur die kennzahlen, und 2000kbit sieht nunmal beeindruckender aus als 600 ;) ganz egal welche leistungen dahinterstehen...

nggalai
2003-11-19, 18:57:22
Hola,

Greenvirus--ja, bin ich. Cablecom geht hier angesichts der veralteten TV-Anlage in der Überbauung ned. Wollte ich eigentlich zuerst haben, dann hiess es "njet" sowohl von Cablecom ("gehts?") und Verwaltung ("könnt ihr nicht aufrüsten?"). Ergo ADSL, Fernsehanschluss plombiert, wieder CHF 35 im Monat gespart. ;)

Und Swisscom? Nö, die können sich problemlos noch ein Jahr oder so Zeit nehmen bis zu einer "Reaktion" auf Cablecom. Es gibt genug User in der Schweiz, die rein physikalisch nicht bei Cablecom mitmachen können. Die werden dann schön mit Sonderangeboten über Bluewin / Sunrise geködert, und schon hast Du die Leute für 6-24 Monate festgenagelt. Dann noch mit "Security" bei den KMU (unbegründet) Angst machen, und die Sache ist für die Swisscom gegessen.

Das Maximum, was ich von denen erwarte, wäre eine Verbilligung und Wegfall der Aufschaltgebühren. Billiger werden müssen's fast, denn eben--für das, was ich hier für 768/128 zahle, bekommt man bei der Cablecom 2/400 ... und überteuert sind's im Vergleich zum Ausland so oder so. Die Preise zu senken tut der Swisscom auch nicht sonderlich weh, aber die kleineren ADSL-Anbieter könnten dabei hops gehen. Wenn plötzlich für eine 2MBit-Leitung nicht mehr 300.- sondern nur noch, hmm, 150.- reinkommen, tut das dem Budget nicht sonderlich gut. Und auf 300.- können's die Anbieter nicht behalten, weil eben: Cablecom, und andere Anbieter werden die Preise senken, wenn Swisscom runter geht.

93,
-Sascha.rb

greenvirus
2003-11-19, 19:00:38
ja, ich weiss. das wollte ich sagen.

service bringt sehr wenig im massenmarkt. die leute wollen einfach breitbandig surfen. service wollen sie nicht

Asaraki
2003-11-19, 19:04:46
Original geschrieben von greenvirus
ja, ich weiss. das wollte ich sagen.

service bringt sehr wenig im massenmarkt. die leute wollen einfach breitbandig surfen. service wollen sie nicht

doch doch, sie wollen schon service, nur nix dafür bezahlen ;) du kennst doch unsere schweizerle ;)


jepp sascha, full ack... die swisscom is nich so arm dran wie das einige adsl-user gerne hätten *gg* ausserdem, denkt dran... user die jetzt schnell zur cablecom wechseln, das sind doch auch die, die dann, wenn adsl wieder geiler ist, ganz schnell zurück wechseln ;)

zild@home
2003-11-23, 06:21:09
also hier in wien & umgebung hatten wir fast alle vor ~ 5 jahren internet über kabel; seit 2002 gibts internet über strom .. wobei das aber nur für paar tausend kunden reserviert ist von wiengas und erst 2005 in die gänge kommen soll.

denke internet über strom wird sich durchsetzen.

nggalai
2003-12-02, 16:11:58
OK, Swisscom zieht nach:

Also doch: Swisscom verdoppelt die Bandbreite
Als Reaktion auf die Offensive der Cablecom von Mitte November hat nun auch die Swisscom die Bandbreiten bei den ADSL-Internetanschlüssen erhöht. Kunden, die bisher mit einer Bandbreite von 300/50 kbits/s, beziehungsweise 600/100 kbits/s gesurft haben, verfügen neu über eine Leitung von 600/100 kbits/s, beziehungsweise 1200/200 kbits/s. Neu eingeführt wird zudem ein Angebot mit 2400/200 kbits/s. Damit befindet sich das neue Angebot der Swisscom im Schnitt immer noch unter jenem der Cablecom, welche die Bandbreite auf 1000/200 kbit/s, sowie auf 2000/400 kbit/s erhöht hatte. Ob der Enduser für die höheren Bandbreiten mehr bezahlen muss, überlässt Swisscom Fixnet Wholesale ihren ADSL-Reseller. Ihnen Gegenüber wird Swisscom Fixnet Wholesale die Preise jedenfalls nicht erhöhen, im Gegenteil kommt es beim mittleren Angebot (ehemals 600/100 kbit/s, neu 1200/200 kbit/s) zu einem Preisabschlag von 12 Prozent. Die Wholesale-Preise betragen für 600/100 kbit/s CHF 31.20, für 1200/200 kbit/s CHF 37.75 und für das neue Angebot von 2400/200 CHF 60.00. Zudem hat Swisscom ihren Reseller ab Mitte Februar, wenn die neuen Bandbreiten zur Verfügung stehen werden, bis Juli 2004 ein Kickback-Programm in Aussicht gestellt, wonach ein ISP pro Neukunde eine Prämie von 100 Franken vergütet erhält. Die ersten Reaktionen von User auf das Swisscomangebot sind durchmischt. Kritisiert wird insbesondere, dass der Upload mit 200 kbit/s nicht wesentlich erhöht wurde.
http://www.swisscom.com/GHQ/content/Media/Medienmitteilungen/2003/20031202-01-ADSLBandbreite.htm

93,
-Sascha.rb

Weena
2003-12-02, 16:25:50
:)

Und die T-Com bietet gratis eine Erhöhung für Business Kunden von 2304 auf 3072kbit an :)

Freitag wird mein Anschluss umgestellt =)