PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NS4 und Innenabstand body-Tag - Mit CSS funzt es nicht


Kellner
2003-11-17, 12:16:04
Tach zusammen,

ihr kennt das Problem mit NS 4 und den Innenabständen des body-Tag. Wenn diese Null sein sollen, muss ich ins body-Tag marginwidth="0" marginheight="0" schreiben. Das würde ich aber lieber mit CSS machen.

Ich hab die Schnauze voll. Ich kriegs nicht gelevelt. NS 4.7 frisst es einfach nicht. Habe es satt. Kann mir jemand von euch helfen, und sagen wie ich NS4 einen Innenabstand von Null über CSS reingeprügelt bekomme?

Grüsse
Kellner

ps1: Eine Bemerkung wie 'Wer entwickelt denn noch für NS4? Ist doch zu alt blabla' ist wenig hilfreich. Dieser ewige Streit darum ist langweilig, und nicht meine Sache.
ps2: Gesucht habe ich schon, scheint aber so noch nicht gefragt worden zu sein.

Nase
2003-11-17, 16:01:00
Mit CSS:

<style type="text/css">
body { margin: 0px; }
</style>

Das in den head-Tag deiner Seite oder in eine extra CSS-Datei (dann allerdings ohne die style-Tags). Sollte funktionieren.

Gast
2003-11-17, 17:51:41
Das hab ich schon vor Jahren probiert, es funzt nicht. Obwohl es SelfHTML 8 drinsteht, NS 4 interpretiere es, frisst er es einfach nicht... :ratlos:

Kellner
2003-11-17, 17:53:58
Ups sorry, ich bins, habe die anmeldung vergessen...

Nase
2003-11-17, 19:22:35
Kannst du mir mal einen Link geben, wo ich Netscape 4.7 runterladen kann?

barracuda
2003-11-17, 21:05:25
Original geschrieben von Nase
Kannst du mir mal einen Link geben, wo ich Netscape 4.7 runterladen kann?
http://wp.netscape.com/download/archive.html

Kellner
2003-11-18, 01:26:42
http://browsers.evolt.org/ ist vor allem einen Blick wert, wenn du Exoten suchst. Natürlich gibts dort auch die 'Grossen'

wo wir grad beim Thema sind: Schon mitbekommen, dass man doch mehrere Versionen vom IE parallel nebeneinander laufen lassen kann?
http://www.grochtdreis.de/weblog/more.php?id=154_0_1_0_M

Es gibt zwar schon ein paar Bugs (bei klick aufn Favoriten-Ordner abschmieren etc.), aber die sind unerheblich im Vergleich zum Nutzen der geschichte...

Black-Scorpion
2003-11-18, 15:43:05
Original geschrieben von Kellner
wo wir grad beim Thema sind: Schon mitbekommen, dass man doch mehrere Versionen vom IE parallel nebeneinander laufen lassen kann?
Ist den ein IE nicht schon schlimm genug. ;D

Kellner
2003-11-19, 10:25:53
Da muss ich dir allerdings recht geben :D

Aber: Keiner ne Idee bzgl. meines ursprünglichen Problems?

Black-Scorpion
2003-11-19, 16:55:52
Und wenn du alle Seiten angibst, funktioniert es dann.


<style type="text/css">
BODY {margin:0px 0px 0px 0px;}
</style>


oder


<style type="text/css">
BODY {margin-top:0px; margin-right:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px;}
</style>

Kellner
2003-11-20, 09:51:00
habe ich auch schon probiert, hilft leider auch nicht. :no:
Trotzdem danke für dein Bemühen :)

Ich dachte mir, vielleicht hat hier jemand nen Geheimtip oder so was..?

Nasenbaer
2003-11-23, 11:20:59
Warum eigentlich noch auf so eine alte Gurke von Browser optimieren? Dass dieser so seine Macken hat ist ja allseits bekannt. :)
Besteht da vielleicht irgendein Zwang, bspw. seitens einer Firma?

Mfg Nasenbaer

Kellner
2003-11-24, 00:19:25
Warum eigentlich noch auf so eine alte Gurke von Browser optimieren?
Es geht nicht um optimieren, sondern um beachten. Wenn man ein bisschen aufpasst beim entwickeln, hat man nach 2 Sites raus, wie man ohne wirkliche Mühen die alte Ziege mit einbezieht.


Besteht da vielleicht irgendein Zwang, bspw. seitens einer Firma?
Wenn es sich im deine eigene Firma handelt, von der dein finanzielles Überleben abhängt, dann ja. Desweiteren: Was, wenn der Entscheidungsträger deines Auftraggebers (der entscheidet, ob du deinen Liebsten nächste Woche noch die brötchen auf den tisch legen kannst) NS4 drauf hat, wenn er deinen Entwurf anguckt? Das kommt öfter vor, als man denkt. Über je mehr Geld jemand entscheidet, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht einmal weiss, was ein Browser ist, geschweige denn Bock hätte, sich von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mit einem in seinen Augen unerheblichen Software-Update belästigen zu lassen.

Meine Meinung. Aber: Cool bleiben. Denn die ist manchmal ziemlich unbarmherzig und aufs Geschäft bezogen. Im Rahmen privater Homepages sollte man sich zwar nicht gehen lassen, aber dennoch muss man das alles dann nicht so todernst nehmen. ;)

Nasenbaer
2003-11-24, 17:45:06
Da hast du natürlich recht aber wie du sagst ist sowas für private Homepages vollkommen überzogen wirklich so streng mit sich selbst zu sein. :)

Kellner
2003-12-04, 22:15:29
nochmal zum Thema:

body { margin:0px; padding:0px; }veranlasst zumindest Opera 6, den Innenabstand auf Null zu setzen (nur mit margin macht er es nämlich auch nicht).

NS hingegen peilt es nach wie vor nicht... Naja, mitllerweile denk ich da auch nur noch :asshole:

Endorphine
2003-12-04, 22:52:42
Um was für eine Seite geht es denn? Wenn es keine kommerzielle Seite ist würde ich eher gegenteilig verfahren: ein wenig NS4-Optimierung vornehmen und wenn der Aufwand zu gross wird nur noch dahingehend optimieren, dass die Seite 100 %ig mit NS4 zugänglich bleibt.

Bei kommerziellen Seiten ist das natürlich anders. Da muss die Seite auch bei der kleinsten Besuchergruppe noch 100 %ig aussehen. Nur mal ein kleines Gedankenspiel: in vielen Unternehmen machen wenige Schlüsselkunden 80 % und mehr an Gesamtumsatz aus. Ein potentieller Kunde, der durch eine Website vergrault wird und nicht Kontakt aufnimmt kann da schon indirekt über potentiellen Erfolg oder Misserfolg eines ganzen Unternehmens entscheiden.

Tabellen helfen in dem Fall vielleicht auch weiter, auch wenn sie technisch nicht elegant, schwierig zu schreiben und noch schwieriger zu pflegen sind.

p.s. Das Browserarchiv ist geil. :D Hab' gerade viel Spass gehabt mit NCSA Mosaic. Selbst bei Heise Online und Google stürzt das Teil sofort ab. ;D Da hab ich ja wirklich was verpasst damals...

Kellner
2003-12-04, 23:38:10
Um was für eine Seite geht es denn? Wenn es keine kommerzielle Seite ist würde ich eher gegenteilig verfahren: ein wenig NS4-Optimierung vornehmen und wenn der Aufwand zu gross wird nur noch dahingehend optimieren, dass die Seite 100 %ig mit NS4 zugänglich bleibt.Es geht mehr ums allgemeine. Ich sehe es so, dass eine Seite 'best viewed with any browser' sein sollte, deshalb nehme ich auf NS4 immer Rücksicht. Der war mal sehr wichtig, und auf nicht gepflegten Systemen kommt der immer noch vor. Allerdings gehe ich jetzt nicht mehr so weit, nur wegen NS4 auf valides HTML zu verzichten (was nämlich passiert, wenn ich ins body-Tag die Angaben für NS4 schreibe).

Ein potentieller Kunde, der durch eine Website vergrault wird und nicht Kontakt aufnimmt kann da schon indirekt über potentiellen Erfolg oder Misserfolg eines ganzen Unternehmens entscheiden.Ich will ausschliessen, dass dieser potentielle Kunde vergault wird, nur weil er NS4 benutzt. Vergesst nicht, das wir hier alle natürlich sehr technik-affin sind, und deshalb niemals mit NS4 unterwegs sind. Aber als Designer im allgemeinen (Webdesigner evtl. sogar noch mehr) hat man weniger Erfolg, wenn man immer von sich auf andere schliesst.
Tabellen helfen in dem Fall vielleicht auch weiter, auch wenn sie technisch nicht elegant, schwierig zu schreiben und noch schwieriger zu pflegen sind.Nee, helfen auch nicht, weil es ja um den ganz allgemeinen body-Innenabstand geht. Aber ich benutze sie immer, denn wenn du Webdesign verkaufen willst, dann musst du optisch ansprechende Sachen bringen -> Ohne Tabellen nicht möglich, wenn es abwärtskompatibel sein soll (für Besucher mit alten Browsern, die sich sonst beim Mail-Support beschweren, und dein Auftraggeber plötzlich fragt: Sagen Sie mal, haben sie es nicht im Griff?).

Hinzu kommt, dass Kreative an sich ja schon oft genug darunter leiden, dass der Kunde sich für die schlechtere Variante entscheidet, denn er hat ja nicht die Ausbildung, eine designerische Kreation derart fachlich beurteilen zu können wie der Designer. Oft entscheidet da persönlicher geschmack des Geldgebers. und der ist seltenst ein ausgebildeter Gestalter, und daran gewöhnt, dass alles nach seiner Pfeife tanzt. Deshalb hält er seine Meinung für (meist) unfehlbar, ohne sich darüber im klaren zu sein, dass viele andere das ganz anders sehen. Im Web wirds nur noch schlimmer, denn dieses Medium ist noch so neu, das es in der breiten Bevölkerung noch weniger Sensibilität gibt für das, was sinnvoll ist und nicht.

Ich geh immer hin und versuche, das meistens dann zwangsweise entstehende Tabellenmassaker nach und nach schlanker zu machen, zu entschlacken und so weiter. da hab ich aber ein level erreicht, mit demich sehr zufrieden bin. Es lädt schnell, die Brws. parsen schnell. Da kommt es nämlich auch darauf an, wieviel Zeilenumbrüche und leerstellen im Quellcode sind und so weiter.

Auch die geschichte mit dem Blindgif ist ja so ne Sache. Für zB NS4 brauchst du das manchmal einfach, wenn das Layout genauso aussehen soll wie in den anderen Brsn. Denn er geht ja nach Tabelleninhaltsmengen (eigentlich ja auch korrekt), und nicht nach absoluten Angaben. Nur eben: Beim verkaufen verstehen das die Leute einfach nicht.

Tja, schwierig manchmal. :no:

EDIT: jetzt muss ich dir mal sagen, wie geil ich dein Avatar finde, Endorphine. Saucoole Idee! ;D