PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: 9800 Pro Ultimate Edition + GTA 3


actarus
2003-11-17, 12:50:25
Hallo Leute,

Gleich Vorweg will ich euch schon mal im Vorraus danken dass ich hier so ein gutes Forum zur Problembehebung vorgefunden habe.

Zu meinem Problem, ich habe bei GTA 3 ruckel Probleme !
Ich habe ein:

- Gigabyte KN8XP (875P)
- P4 3.00 GHZ
- Corsair Twinx 3200LL (2x 256MB)
- Soundblaster Live Plat.
- Pinacle Rave PCTV

Also vorher hatte ich eine Soyo PI 875 Dragon 2 Plat. ED.
und hatte auch Ruckler bei dem gleichen Spiel. -> Also denke ich mal dass es nicht das Board ist.

Soft:

Neueste Intel Chipset soft drauf (irgendwas mit 1012 hinten)
Catalyst: 3.9
Fast write an und aus, sowie performance auf optimal oder qualität probiert, immer noch ruckeln !

Habe auch den neuesten GTA 3 patch aufgespielt...

Habe einen anderes Problem zusätzlich bemerkt, und zwar beim clonen auf das TV habe ich beim aktivieren von PowerDVD, Helligkeit - Contrast Schwankungen fortwährend!

Puhh,

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen helfen.

Vielen Dank

Riptor
2003-11-17, 12:55:13
Frame-Rate Limitierer an in GTA3? VSync an? Wieviele FPS haste mit Fraps gemessen?

Gast
2003-11-17, 14:25:21
Hi Riptor,

Ja frame limiter an, vsync auch an.
Fps werde ich heute Abend dann mal messen, habe gerade das progi gesaugt...

Aber ich denke mal dass es genug FPS sein werden, nur ist da alle 3-4 Sekunden ein Ruckler und dann läuft es wieder "normal" weiter. Das nervt unheimlich, könnt ihr mir glauben.

Sonst noch eine Idee ???

Danke

Mfg

ShadowXX
2003-11-17, 14:56:20
Original geschrieben von Gast
Hi Riptor,

Ja frame limiter an, vsync auch an.
Fps werde ich heute Abend dann mal messen, habe gerade das progi gesaugt...

Aber ich denke mal dass es genug FPS sein werden, nur ist da alle 3-4 Sekunden ein Ruckler und dann läuft es wieder "normal" weiter. Das nervt unheimlich, könnt ihr mir glauben.

Sonst noch eine Idee ???

Danke

Mfg

Irgendetwas im Hintergrund laufend??
IRQ-Teilung einer anderen Karte mit deiner Pinacle Rave PCTV??
Neuste SB-Treiber??

J.S.Shadow

Gast
2003-11-17, 15:08:04
Hallo Shadow,

Nee nichts im Hintergrund laufen, alle Fenster zu.
Allerdings frage ich mich ob meine supersch.. Soundblaster wieder mal ein IRQ streitig macht. (war ja immer so ein Problem bei denen).
Werde mal alle Karten rausnehmen und dann testen. Hoffe dass das blöde WinXP dann nicht wieder meckert und nach einer Neuinstallation verlangt...

Hmm mit SB-Treiber meinst du wohl Soundblastertreiber, aber die habe ich nicht installiert da die ständig probleme mit XP haben, und die Hammel es nicht fertigbringen einen ordentlichen XP Treiber mit controlpanel (wie früher auf win 2000 + 98) hinzukriegen. (->Meine letzte SB!)
Ich habe da nur die standard XP "Erkennungstreiber" installiert.

Thanks

ShadowXX
2003-11-17, 15:17:43
Original geschrieben von Gast
Hallo Shadow,

Nee nichts im Hintergrund laufen, alle Fenster zu.
Allerdings frage ich mich ob meine supersch.. Soundblaster wieder mal ein IRQ streitig macht. (war ja immer so ein Problem bei denen).
Werde mal alle Karten rausnehmen und dann testen. Hoffe dass das blöde WinXP dann nicht wieder meckert und nach einer Neuinstallation verlangt...

Hmm mit SB-Treiber meinst du wohl Soundblastertreiber, aber die habe ich nicht installiert da die ständig probleme mit XP haben, und die Hammel es nicht fertigbringen einen ordentlichen XP Treiber mit controlpanel (wie früher auf win 2000 + 98) hinzukriegen. (->Meine letzte SB!)
Ich habe da nur die standard XP "Erkennungstreiber" installiert.

Thanks

Ich würde ruhig mal die SBLive-Treiber & das letzte Web-Update raufspielen....
Mit den Audigy1&2(ZS)-Treibern hatte ich unter XP bis jetzt zumindest keine Probs (anders gesagt...GTA3 läuft bei mir ohne Probs damit.)
Wenn es nix bringt, kann man diese ja immer noch mit dem DriverCleaner (ja...kann auch CL-Sachen entfernen) entfernen.

Ausserdem gabs da auch mal einen Patch für GTA3...den auch schon mal installiert??

J.S.Shadow

actarus
2003-11-17, 15:28:20
Ja, das werde ich heute Abend probieren. Zwar habe ich keine Audigy (nur live Platinum) aber schaden kann das Uppen nich (hoffe ich jedenfalls nicht, bei denen weiss man nie).

Ja, wie schon geschrieben, den 1.1 Patch für GTA3 ist druf.
Ok, also ich werd dann schon mal (wieder einmal) die Armel hochkrempeln.

Hoffe ich kann jetzt endlich mal spielen !!! Das ist doch unglaublich..

danke für deine Hilfe.

Cra$h
2003-11-18, 21:12:06
Könnte das auch mit dem Kopierschutz zusammen hängen? DA gab es doch mal so ein paar Geschichten...

HIMOZ
2003-11-18, 21:16:46
Original geschrieben von Cra$h
Könnte das auch mit dem Kopierschutz zusammen hängen? DA gab es doch mal so ein paar Geschichten...
Genau das sollte ja mit dem Patch behoben worden sein, ansonsten wärs der erste Tipp. Und zum DVD Problem noch ne Frage hängt da ein Videorecorder dazwischen?

Gast
2003-11-19, 08:21:35
Hi Himoz!

:D Huijjjjj, da hängt tatsächlich ein Videorecorder dazwischen, da ich das S-VHS Signal darüberleite.

Anders kriege ich ja kein Signal auf das TV weil die "Blöden" von Sapphire mir sehr komische "Beilagen" ins Nest gelegt haben! Zur Erklärung, bei der Ultimate Edition
(passiv Kühler version also) die sündhaft teuer war, befindet sich ein Kopplungsstück VGA auf DVI (????) und ein Video-Composite Kabel (???) !!!!
Da fragt man sich was das denn soll, da die Karte kein Composite Ausgang hat, und sowieso schon einen DVI Anschluss hat! Kupplungsstück also wertlos!
Wäre logisch gewesen ein Kupplungstück S-VHS zu Composite zu bekommen. Im Buch ist dann noch witzigerweise eine Abbildung von einer Graka mit Video Composite Ausgang gemalt !

Echt beschiessen !

Wie kann ich nun die Contrast Fluktuationen vermeiden ?
Warscheinlich gar nicht oder ?

Thanks

Mfg

HIMOZ
2003-11-19, 12:53:29
Dieses Farb-pumpen ist der Macrovision´s Kopierschutz von der DVD deshalb ist der Videorecorder als Problemkind. Ob Alternative Player oder Tools dies unterbinden weiss ich nicht, eventuell mal die Möglichkeiten des Rage 3D Tweakers durchforsten. Dass der SVHS-Chinch Adapter fehlt ist blöd weil sich nicht jeder aus dem Handel als kompatibel heraustellte.

Performer
2003-11-19, 17:21:59
Das ruckeln/stottern bei GTA3 hat(te) eigentlich Jeder, mit dem Framelimter konnte man das aber deutlich reduzieren, leider läuft dann das Game aber eben nur mit 30FPS. Andere Lösung war die AGP Aperture Size zu senken, hatte damals ein Via Biard und mal auf 4MB gestellt, damit lief es zwar wunderbar, aber der Teturaufbau war extrem verzögert und andere Spiele natürlich total benachteiligt, also wieder zurück und Frame Limiter an :(

actarus
2003-11-20, 08:32:22
:O

Wuahhhhhhhhhh RED ALERT !!!!!!! PULLE ALARM

Jetzt krieg ich voll die Kriese !!!!

Nach 2tägigem frisch installieren von windows und rausschmeissen aller potentielen Störkandidaten (soundblaster, usb karte usw) habe ich jetzt das 3DMark2001 laufen gelassen und wuhaaaaaa!!!!!
Bei CATA 3.7 habe ich slow-motion
Bei CATA 3.9 auch slow- motion bewegungen

Bei CATA 3.8 läuft das Ding mit RUCKELN und haltet euch fest... ich krieg bei dem Benchmark (unter control panel einstellung alles auf 2X (AA und AF) mit maximal performance und nur High quality)

NUR EIN RESULTAT VON 9623 PUNKTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!

und das bei einer 9800pro U.E. 128MB !!!!!

:madman:

Ok, jetzt ist schluss mit lustig, die Karte sollte doch was ich so glesen habe mindestens um die 16.000 Punkten bringen

Was meint Ihr, ist doch defekt oder ?????

Mfg, ein verzweifelter User
:-(

HIMOZ
2003-11-20, 08:46:11
16000pkte gibts nur mit abgeschaltenem Antialiasing

actarus
2003-11-20, 08:58:18
Hallo Himoz,

Wie schalte ich das Antialiasing ab ? (Dumme Frage aber ich bin Newbie bei Radeon !) Ist das vielleicht die Einstellung "Application Preferences" überall gesetzt ?

Danke

actarus
2003-11-20, 09:39:30
Hallo,

Ich habe mir noch einmal das Resultat im Benchmark angeschaut, und da steht Antialiasing: None

also war es aus !!!:(

Wie kann ich das snap vom Benchmark hier posten ??? Ich habe nirgendwo ein webspace.

:-(

actarus
2003-11-20, 09:47:58
Und da sehe ich noch dass das "Game Detail Level " auf LOW stand !!!!

Uahhh:@#$!%:

Gast
2003-11-20, 10:04:53
Wenn die Häkchen bei "Application Preferences" bzw. "Standardeinstellung" gesetzt sind ist AntiAliasing aus. Außer man aktiviert es im Game, falls dieses solch eine Otion bietet.

ShadowXX
2003-11-20, 10:05:28
Original geschrieben von actarus
Hallo,

Ich habe mir noch einmal das Resultat im Benchmark angeschaut, und da steht Antialiasing: None

also war es aus !!!:(

Wie kann ich das snap vom Benchmark hier posten ??? Ich habe nirgendwo ein webspace.

:-(

Um AA /AF auszuschalten muss ein Häckchen bei "Standardeinstellungen" gemacht werden (die Schieberegler werden dann grau....).

Zu "...und da steht Antialiasing: None...":
ich glaube der 3dmurks2001, bekommt es nicht mit wenn du im Treiber 2xAA an hast....(bzw. zeigt es nicht an)...es ist aber trotzdem an...

Nimm mal den 3dmurk03...das kannst du die Leistung deiner Radeon vs. anderen Radeons ziemlich gut bewerten...(wenn der Test auch sonst für die Tonne ist...).

J.S.Shadow

P.S.
@Performer:
Das Problem hatten nicht alle....ich hatte es noch nie...weder mit meiner 9700 noch mit der 9800Pro...hatte allerdings beide male Intel-Chipsätze...

actarus
2003-11-20, 10:53:53
Danke,

Werde heute nachmittag gleich den 3dmark03 machen.

Ehn, dumme frage, hat das Gigabyte GA-8KNXP etwa keinen Intel chipsatz ? ist doch ein 875P drauf oder verstehe ich da etwas nicht ?

:(

Thanks

Mirko84
2003-11-20, 11:01:59
mach AA und AF aus, alles auf leistung und bensh mit dem 2003er wenn du so 5300-6000 Punkte hast is alles ok, der 2001er nimmt euch CPU, RAM usw. mit in seine Punkte auf. Ist scheise aber ist leider so. Evtl DNA auf deiner HDD einstellen , kann auch ruckler verursachen.

actarus
2003-11-20, 11:39:46
Hmm, standardeinstellungen sind an, also AA aus !
Was ist DNA bei Festplatten ? Hat das was mit der S.M.A.R.T Funktion zu tun?

Andere Frage warum habe ich in dem AGP Port ein Stück Plastik (im Buch steht rausnehmen bei Pro Karten) wenn die Karte auch so reinpasst !!! Ich habe doch eine Pro, warum ist die denn nicht so lang dass sie den ganzen Slot ausfüllt (also ohne Stück Plastik) ???

THX

Mirko84
2003-11-20, 11:46:19
DNA oder auc hschreibcache finde du in Arbeitsplatz->eigenschaften->hardwaremanager und da unter datenträger, muß ein häckchen da sein das stück plastick ist denke ich mal für AGP 2 karten die mehr VOlt brauchen damit die dann rein passen, ansonsten kann ich mir nichts drunter vorstellen

HIMOZ
2003-11-20, 12:05:58
AGP pro nicht Radeon pro AGP pro verwenden i.d.Regel Profi Karten für CAD Anwendungen.

ShadowXX
2003-11-20, 14:02:58
Original geschrieben von actarus
Hmm, standardeinstellungen sind an, also AA aus !
Was ist DNA bei Festplatten ? Hat das was mit der S.M.A.R.T Funktion zu tun?

Andere Frage warum habe ich in dem AGP Port ein Stück Plastik (im Buch steht rausnehmen bei Pro Karten) wenn die Karte auch so reinpasst !!! Ich habe doch eine Pro, warum ist die denn nicht so lang dass sie den ganzen Slot ausfüllt (also ohne Stück Plastik) ???

THX

Vergiss das mit dem Plastikstück...ist so schon ok so.

Und das ganze heisst übrigens DMA (Direct Memory Access) und nicht DNA (Deoxyribonucleic acid => DNS in D genannt).

Der Rest der Suchanleitung stimmte...

J.S.Shadow

actarus
2003-11-20, 15:21:36
hi da bin ich wieder,

Also DMA Häkchen setzen find ich nicht. Bin ja auch vielleicht blind.

Also 3DMark2003 brachte 4895 Punkte :(
(alle AA aus-> Application preferences Häkchen gesetzt)

bei den 3 letzten Tests von den 4, ruckelte es "regelmässig" und ich sah so wellenförmige Deformationen und Fluktuationen ! Weiterhin fiel die Rate so auf 15 FPS zusammen (bei den 3 letzten Tests!!!). Sehr gut nicht ?

Soll ich mir jetzt die Kugel geben ?


Mfg

ShadowXX
2003-11-20, 15:37:04
Original geschrieben von actarus
hi da bin ich wieder,

Also DMA Häkchen setzen find ich nicht. Bin ja auch vielleicht blind.

Also 3DMark2003 brachte 4895 Punkte :(
(alle AA aus-> Application preferences Häkchen gesetzt)

bei den 3 letzten Tests von den 4, ruckelte es "regelmässig" und ich sah so wellenförmige Deformationen und Fluktuationen ! Weiterhin fiel die Rate so auf 15 FPS zusammen (bei den 3 letzten Tests!!!). Sehr gut nicht ?

Soll ich mir jetzt die Kugel geben ?


Mfg

Wenn du WinXP / Win2000 hast, kannst du das Häckchen auch nicht finden:

1. Geh mal in den Geräte-Manager (WinTaste+Pause->Hardware->Geräte-Manager).
2. Dann "IDE ATA/ATAPI-Controller" öffnen und die Eigenschaften des Primären IDE-Kanals öffnen.
3. Reiter "Erweiterte Einstellungen" wählen
4. Bei Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar" wählen.
5. das ganze noch mal für den Sekundären IDE-Kanal

Zur Gfx:
Also 4895 Punkte sind definitiv zu wenig...

Frage:
Chipsatztreiber (Intel Inf) installiert????

Hmmm....deine Karte ist doch per Default (also ab Hersteller) Übertaktet, oder??
Vielleicht wirds ihr im Gehäuse zu Warm??...oder Sie hält das Werksmäßige OC nicht aus.

Lass den 3DMurks03 mal bei geöffneten Rechner + Ventilator der auf das Rechnerinnere zeigt laufen und achte darauf, ob es immer noch diese merkwürdigen Effekte gibt...

Und benutze mal den RadClocker oder was Ähnliches um mal nachzuschauen auf wieviel den der Core und der Speicher der Karte läuft und gegebenenfalls Untertakte Sie mal bzw. setzt Sie auf den Standarttakt (380/340) zurück....

J.S.Shadow

Edit:
Oder ist das die mit der schon verbauten Zahlman Passivlösung?? Falls ja, tippe ich auf ein Temperaturproblem in deinem Gehäuse....

actarus
2003-11-21, 08:04:25
Hallo Shadow,

Danke dass ihr hier so eine tolle Hilfestellung leistet!

Das mit dem DMA sowie das mit der Core werde ich dann mal überprüfen.

Der Intel "501002" chipset wurde installiert, auch die Raid controller an denen die Festplatten hängen (Murks Prozdere unglaublich die manuell extrahieren und dann auf Diskette usw... einzubinden-> Gigabyte hat da wirklich Sch....e gebaut, schiebt aber die Schuld auf Microsoft !)

Den "RadClocker" werde ich dann mal suchen, was die Temperatur angeht denke ich dürfte das mit 6 Ventilatoren (XaserIII) kein Problem sein. Was das Netzteil angeht habe ich 465 Watt Enermax AXVE version oder so und das scheint mir auch ein bischen verdächtig, da manchmal die Ventilatoren nicht anspringen (erst nach drücken der Stecker bei geöffnetem Tower springen die dann an). Könnte irgendwo ein Wackler sein...

Ja, da die Ultimate Edition ist passiv gekühlt. Ich habe da laut Temperatur Sonde bei geschlossenem Gehaüse etwa 60 ° direkt über der GRAKA.

CPU habe ich gestern 6 Stunden lang geqüalt mit HOT CPU, und brachte 99,8 Prozent ! Ist das gut ? würde mal sagen ist nochmal oder ?

Also, könnten auch noch diese Piraten sein ...
Ich meine ich habe 2x256 MB Twinx Corsair 3200LL im Dual Modus 400MHZ laufen. Schön brav jeder in einem anderen Channel, wie es beschrieben wird in dem kargen Handbuch von Giga... . Timing 2.5 oder 2 immer das gleiche Ruckeln...

Ok, also ich geh mir mal testweise eine andere GRAKA holen und dann sehen wir weiter. Trial and Error, heutzutage kann das ganz schön teurer werden.

Ist doch echt eine Schweinerei dass heute fast alle Hersteller die Kunden zu Beta-Tester degradieren.

Danke,

Mfg

ShadowXX
2003-11-21, 10:25:55
Original geschrieben von actarus
Hallo Shadow,

Danke dass ihr hier so eine tolle Hilfestellung leistet!

Das mit dem DMA sowie das mit der Core werde ich dann mal überprüfen.

Der Intel "501002" chipset wurde installiert, auch die Raid controller an denen die Festplatten hängen (Murks Prozdere unglaublich die manuell extrahieren und dann auf Diskette usw... einzubinden-> Gigabyte hat da wirklich Sch....e gebaut, schiebt aber die Schuld auf Microsoft !)

Den "RadClocker" werde ich dann mal suchen, was die Temperatur angeht denke ich dürfte das mit 6 Ventilatoren (XaserIII) kein Problem sein. Was das Netzteil angeht habe ich 465 Watt Enermax AXVE version oder so und das scheint mir auch ein bischen verdächtig, da manchmal die Ventilatoren nicht anspringen (erst nach drücken der Stecker bei geöffnetem Tower springen die dann an). Könnte irgendwo ein Wackler sein...

Ja, da die Ultimate Edition ist passiv gekühlt. Ich habe da laut Temperatur Sonde bei geschlossenem Gehaüse etwa 60 ° direkt über der GRAKA.

CPU habe ich gestern 6 Stunden lang geqüalt mit HOT CPU, und brachte 99,8 Prozent ! Ist das gut ? würde mal sagen ist nochmal oder ?

Also, könnten auch noch diese Piraten sein ...
Ich meine ich habe 2x256 MB Twinx Corsair 3200LL im Dual Modus 400MHZ laufen. Schön brav jeder in einem anderen Channel, wie es beschrieben wird in dem kargen Handbuch von Giga... . Timing 2.5 oder 2 immer das gleiche Ruckeln...

Ok, also ich geh mir mal testweise eine andere GRAKA holen und dann sehen wir weiter. Trial and Error, heutzutage kann das ganz schön teurer werden.

Ist doch echt eine Schweinerei dass heute fast alle Hersteller die Kunden zu Beta-Tester degradieren.

Danke,

Mfg

Full ack zu deinem letzten Satz....

Schon mal die Ram-Timings auch 3-3-3 zurückgesetzt.
Fastwrites aus?? (Falls ja, mal mit An probieren, sonst vice versa)
AGP-Size mal auf 32MB zurückgesetzt??

J.S.Shadow

actarus
2003-11-21, 11:25:34
Danke,

Werde mal die Timings zurücknehmen. Habe mir auch so ein ISO image file zum Memory testen gesaugt und werde da auch noch testen bis zum Glühen.

AGP-size 32MB ?
Wäre ja echt schade wenn eine 128MB nur auf 32MB allocation funktionieren würde ! Probieren schadet nichts.

Ihr könnt euch sicher sein ich teste weiter und werde das Problem eingrenzen (sitze jeden Abend bis 1-2 Uhr da und werkele bis zum Umfallen) und wenn ich dann rausfinde wer verschiessen hat, der kann sich dann aber warm anziehen.
Der kriegt eine Mega Publicity in all den bekannten Foren !

Thx

See you

actarus
2003-11-25, 09:44:45
Hier bin ich wieder :(
Neue Graka drin und immer noch wird geruckelt!
Runter auf CATA 3.7 (3.10 hab ich auch schon probiert) immer sauber deinstalliert.... immer Geruckel ...

So, alles ausser das Netzteil und die Corsair Ram habe ich ausprobiert.
Das Netzteil ist das Enermax EG465 AX-VE. Soll ich da mal einen anderen Stecker probieren ? Kriegt die Karte vielleicht nicht genug Ampere ? Was meint ihr ?

Die Corsairs haben den memtest86 sehr gut bestanden, frage mich nun ob ich Samsung Ram ausprobieren soll. Da sind anscheinend einige mit dem Gigabyte Board 8knxp in der "CT" Ausgabe 23 getestet worden. Hat jemand noch diese Ausgabe ? (Am Kiosk vergriffen) Da müsste man nur die Referenz bzw die Modellnummer wissen (habe da an 2x 512Mb gedacht)

Konstruktive Vorschläge sind sehr erwünscht, denn ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter und wäre nicht sehr froh mir wenn ich nun doch auf eine Geforce 5900 umsteigen müsste.

Mfg

Evil Ash
2003-11-28, 01:39:45
Man, AGP Size im Bios auf 4 MB und gut is.

Is bei meiner ATI im Zweitrechner auch so. Vertragen sich halt nich mit HighTechGames wie GTA ...

actarus
2003-11-28, 10:18:58
Sehr schön, nun habe ich mir ein P4c800-E geholt und sehe da nirgendwo wo man die AGP auf 4x runter setzten könnte (im Bios) !

Giga 8knxp habe ich zurückgegeben und auf dem konnte man das!
Mit dem neuen Board habe ich immer noch Lock-Ups !

Wo geht es zur Brücke ? Hilfe ich will springen !!!