PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nervtötend : Sapphire 9800 Pro


Gast
2003-11-17, 13:50:31
Hallo Experten,
meine Graka macht mich noch taub. Das Ding pfeift in den höchsten (unangenehmen) Tönen. Kann man da was machen ohne die Garantie zu verlieren ? Oder ist das ein Grund zur Reklamation ?? Mir tun echt die Ohren weh....

Lupo

StefanV
2003-11-17, 13:54:21
Versuch am besten die Karte gegen eine andere zu tauschen...

Vermutlich hats den Sapphire Kühler drauf, oder??
Darüber wird viel schlechtes berichtet ;)

Riptor
2003-11-17, 13:56:36
Kann auch vom Netzteil kommen, jedenfalls hatte letztens einer ein ähnliches Prob mit seinem Enermax 400 Watt NT. Als er es getauscht hat, war das "Fiepen" weg, deshalb würde ich nochmal genau untersuchen, was da jetzt genau fiebt und obs in einem anderen Rechner genauso ist. Wenn ja, dann dürfte das ein Kühler-Problem sein, dann hast du die Möglichkeit, die Karte einzuschicken, was ich empfehelen würde oder du holst dir einen Kühler, wie z.B. den Arctic Cooling Kühler. Dann ist allerdings die Garantie weg...

Nedo
2003-11-17, 16:07:01
das liegt an deinem lüfter. der is einfach megalaut.
tausch ihn gegen einen leisen, wie den VGA Silencer aus. deine garantie is zwar dann prinzipiell wech. wenn aber was passiert, einfach den alten wieder ranbauen. kann dir ja kaum einer nachweisen, wenn du es gut machst ;)

Riptor
2003-11-17, 16:18:31
Original geschrieben von Nedo
das liegt an deinem lüfter. der is einfach megalaut.

Der echte Sapphire-Lüfter ist eigentlich der leiseste R9800 Pro Lüfter, den es gibt! Muss der Silberne mit Sapphire-Aufkleber sein...

Gast
2003-11-17, 22:18:48
Hallo,
danke für Eure Tipps. Riptor hat vielleicht recht und es ist das Netzteil ( Enermax EG365AX). Oder der Prozessor-Kühler ?? Es ist schwer zu unterscheiden woher der Pfeifton kommt.

Gruss Lupo

cos
2003-11-18, 00:32:26
Original geschrieben von Gast
Hallo,
danke für Eure Tipps. Riptor hat vielleicht recht und es ist das Netzteil ( Enermax EG365AX). Oder der Prozessor-Kühler ?? Es ist schwer zu unterscheiden woher der Pfeifton kommt.

Gruss Lupo

ist eigentlich einfach. zieh das kabel vom cpu und graka lüfter ab, schalt kurz (höchstens 1min) ein, und urteile selbst. scheint es nicht dass netzteil zu sein, dann steck cpu oder graka wieder an (nach einer abkühlungsphase), irgendwann hast du den schuldigen.

betasilie
2003-11-18, 00:39:28
Original geschrieben von cos
ist eigentlich einfach. zieh das kabel vom cpu und graka lüfter ab, schalt kurz (höchstens 1min) ein, und urteile selbst. scheint es nicht dass netzteil zu sein, dann steck cpu oder graka wieder an (nach einer abkühlungsphase), irgendwann hast du den schuldigen.
Also imo besser kurz die Lüfter mit dem Finger anhalten oder abbremsen. Da sieht man ganz schnell wer den krach macht und geht nicht das Risko ein, dass was durchbrennt.


Netten Avatar hast Du. :D

cos
2003-11-18, 00:49:35
Original geschrieben von betareverse
Also imo besser kurz die Lüfter mit dem Finger anhalten oder abbremsen. Da sieht man ganz schnell wer den krach macht und geht nicht das Risko ein, dass was durchbrennt.


Netten Avatar hast Du. :D

jo anhalten mit dem finger geht natürlich auch, ich frage mich aber ob das nicht den e-motor der lüfter beschädigen kann? oder die graka / mobo selbst?

ein kumpel von mir hat mal einen 80er lüfter an einem alten mobo von mir angeschlossen, und den absichtlich lange blockiert. dabei ist dann die spannungsversorgung der mobo-lüfter-anschlüsse durchgebrannt, anscheinend kamen die +12v nicht direkt vom psu.

und ich glaub nicht dass was überhitzt, wenn gpu und cpu für 1min ohne lüfter sind.

aber soll er sich selbst entscheiden, mit dem finger anhalten ist natürlich die einfachere und bequemere.

wegen avatar:

jo :D , ich hab noch eine bessere version in bearbeitung ;p .

betasilie
2003-11-18, 01:22:30
Original geschrieben von cos
jo anhalten mit dem finger geht natürlich auch, ich frage mich aber ob das nicht den e-motor der lüfter beschädigen kann? oder die graka / mobo selbst?

ein kumpel von mir hat mal einen 80er lüfter an einem alten mobo von mir angeschlossen, und den absichtlich lange blockiert. dabei ist dann die spannungsversorgung der mobo-lüfter-anschlüsse durchgebrannt, anscheinend kamen die +12v nicht direkt vom psu.

und ich glaub nicht dass was überhitzt, wenn gpu und cpu für 1min ohne lüfter sind.

aber soll er sich selbst entscheiden, mit dem finger anhalten ist natürlich die einfachere und bequemere.

wegen avatar:

jo :D , ich hab noch eine bessere version in bearbeitung ;p .
Man muss den lüfter ja nictmal völlig blockieren, ein kurzes Abbremsen wird den Übeltäter schon ausfindig machen.

...

Ich habe auch noch eine schönere Version vom Porno-Gadget gemacht. Muss ich morgen mal online stellen. ;)

KAT
2003-11-18, 13:44:45
Hallo!
Musste mich letztens auch mit einem hohen Pfeifgeräusch beim Booten des PCs befassen. Bei mir war der Übeltäter der Northbridgelüfter meines Epox Motherboards.

Pinhead
2003-11-18, 14:11:34
Original geschrieben von Gast
Hallo Experten,
meine Graka macht mich noch taub. Das Ding pfeift in den höchsten (unangenehmen) Tönen. Kann man da was machen ohne die Garantie zu verlieren ? Oder ist das ein Grund zur Reklamation ?? Mir tun echt die Ohren weh....

Lupo
könnten evtl. auch die Eisenkerne der Spulen auf dem PCB sein, das Prob hab ich nähmlich bei meiner NP von Saphire,
aber vorher würd ich auch erstmal den Lüfter checken

Gast
2003-11-19, 13:12:48
Hallo Leute,
habe den Test gemacht : Finger kurz auf Lüftungsräder von Graka und CPU-Kühler. Es fiebte unverdrossen weiter !

Doch Netzteil ?? Oder drehen die e-Motoren auch bei blockierten Rad weiter ??

Gruss Lupo

Gast (bernie)
2003-11-21, 00:54:15
Hallo,

das mit dem Pfeifgeräusch ist vermutlich ein elektronisches Bauteil auf der GRAKA. Ich hatte das auch auf einer nagelneuen TYAN 9500pro. Aber nur bei Windows-Bildschirmauflösung (1024x768 oder 800x600). Beim DOS-Screen beim booten unter Win98 war nix, aber sobald der Windows-Desktop erschien hatte ich dieses permanente nervige Pfeifen.

Vermutlich der RAMDAC oder sowas. Also: Karte auf Garantie gegen eine Neue austauschen ! Ging bei mir ohne Probleme.
Danach war heilige Ruhe.

Greetings....

Pinhead
2003-11-21, 12:03:33
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,
habe den Test gemacht : Finger kurz auf Lüftungsräder von Graka und CPU-Kühler. Es fiebte unverdrossen weiter !

Doch Netzteil ?? Oder drehen die e-Motoren auch bei blockierten Rad weiter ??

Gruss Lupo
Zur Not kannst du ja den Lüfter komplett abziehen und evtl. zu Sicherheit nen anderen unabhängigen davor halten, dann hast du das wenigstens ausgeschlossen

verändert sich das Geräusch im 3D Modus? sprich wenn sich die Bilder ändern (zb. vom Spiel ins Menue usw.)

also bei mir sind´s auf jedenfall die Spule /-n auf der Graka,

und wo das Geräusch her kommt ist bestimmt nicht so schwer rauszubekommen, wennn man seine Ohren benutzt ;) (sprich Netzteil oder Graka)

Neon3D
2003-11-22, 02:32:26
Es gibt eine ganze Reihe von Festplatten, die sogar nach nur einem halben Jahr Betriebszeit immer lauter werden. Ist ein hoher Pfeifton. Schon ätzend, anfangs sehr leise, dann immer lauter. => Silent PC

Gast
2003-12-10, 13:13:21
Ich möchte hiermit die Sapphire 9800 Pro rehabilitieren !!!

Die von mir oben beschriebene Geräuschquelle ist eine IBM-Festplatte. Danke für Eure Tipps !

Gruss Lupo