PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF - mehrere Seiten auf einer ausdrucken?


das_Apo
2003-11-17, 15:12:31
Ich hab einige PDF-Dateien für's Studium, die ich mir gerne ausdrucken möchte. Jedoch lohnt es sich nicht jede Seite einzeln auszudrucken, sondern man könnte genauso gut 2 oder 4 Seite auf eine DinA4-Seite bekommen.
Irgendwie soll man das auch einstellen können, nur find ich den Aufenthaltsort dieser Option nicht.

Kennt sich jemand damit besser aus, der mir vielleicht weiterhelfen könnte?


Apo

Kennung Eins
2003-11-17, 15:34:06
Bei win2k/xp:

Datei -> Drucken -> Im Kasten "Zoom" stellst du bei Seiten Pro Blatt ganz einfach 2 oder 4 ein.

Hast du Win9x, dann brauchst du wohl Software wie FinePrint.

das_Apo
2003-11-17, 15:42:32
Hab WinXP und hab diese Option irgendwie nicht, sonst wär sie mir ja aufgefallen.
Lade mir dann jetzt mal Fineprint runter.
das hier (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832153.html) das richtige ist.
Danke für den Tipp.


Apo

Kennung Eins
2003-11-17, 15:50:42
echt, das geht bei xp nicht? hm. ok. :kratz: seltsam.

Fineprint ist echt praktisch, kostete aber Geld, und ich schätze das hat sich auch in den neuen Versionen nicht geändert.
www.fineprint.com ginge auch :)

das_Apo
2003-11-17, 15:59:07
Fileprint kostet Geld? Bisher gab's noch keine Meldung aber das kommt wohl noch nach Ablauf einer bestimmten Frist.

Jetzt gilt nur noch rauszufinden, wie ich die Seitenreihenfolge auf dem Blatt verändern kann.
Der druckt mir bei 4 Seiten auf einer DinA4 Seite (Querformat) nämlich folgende Reihenfolge:
2 1
4 3
Bei einem Querformat wäre
1 2
3 4
aber irgendwie praktischer.

Vielleicht hab ich ja Glück und jemand kann mir auch dabei noch helfen, bis ich gleich weg muss.


Apo

Kennung Eins
2003-11-17, 16:41:39
Sorry ich benutz Fineprint schon längere Zeit nicht mehr...

Olodin
2003-11-17, 18:54:12
Original geschrieben von Kennung Eins
Bei win2k/xp:

Datei -> Drucken -> Im Kasten "Zoom" stellst du bei Seiten Pro Blatt ganz einfach 2 oder 4 ein.

Hast du Win9x, dann brauchst du wohl Software wie FinePrint.

Ich geh mal stark von aus, dass das eine druckerspezifische Einstellung ist.


@das_Apo
Versuchs mal mit den aktuellen Treibern des Druckerherstellers! Ansonsten vielleicht in einem Copyshop.

Kennung Eins
2003-11-17, 19:34:17
Meinst du? Bisher ging das bei jedem Drucker, den ich hatte - mein letzter war aus dem Jahr '91, mein jetziger ist von '95. D.h. es werden Windows-Standard-Treiber verwendet. Kann natürlich sein, daß das dann nur mit den Standard-Treibern funktioniert bzw das diese eine solche Funktion gleich mit drin haben.

Sephiroth
2003-11-18, 00:03:50
Original geschrieben von das_Apo
Hab WinXP und hab diese Option irgendwie nicht, sonst wär sie mir ja aufgefallen.
Lade mir dann jetzt mal Fineprint runter.
das hier (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832153.html) das richtige ist.
Danke für den Tipp.


Apo
:lol: "gibt es nicht" gibt's nicht. Die Option mag zwar nicht an der gleichen Stelle wie bei Kennung Eins sein, doch es gibt sie. Meist findest du sie bei den Eigenschaften(Schaltfläche neben der Druckerauswahl) des Druckers unter "Layout"(oder wie auch immer das bei den vielen Herstellern heißt).

das_Apo
2003-11-18, 15:00:03
*hust*
Tatsache, das ist tatsächlich, wenn man links neben der Druckerangabe auf Eigenschaften klickt, unter Layout zu finden.
Dankeschön.
*rotwerd+weggeh*


Apo