PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut irre ???


MaxSPL
2002-01-18, 01:59:47
Langsam werde ich mit dem Lüfter verrückt...

Aber jetzt habe ich die Lösung...

Ich baue mir selber einen CPU Lüfter...

Hier schon mal das erste Konzept-Bild --->
Es ist jetzt nur der Passiv Teil...

Was sagt Ihr dazu???

Meint Ihr, der geht gut...

Ein paar Infos am Rande:

Lüfter: Papst 120x120x50
230Volt/13Watt/ 2000 - 5000 U/m


MfG Craxmaster

Svene
2002-01-18, 09:55:08
sieht ein bisschen aus wie ein metallklotz, der seine wärme mangels oberfläche nicht an die umgebung abgeben kann...
...würde mich interessieren, welches konzept du damit verfolgst!?!
willste da direkt den lüfter draufknallen oder wie? naja, der konstruktion nach sieht es eher so aus, als wolltest du da mit wasser arbeiten, oder?

Nr. 5
2002-01-18, 12:41:46
könntest du noch ein paar erklärungen, maße etc. dazuschreiben?
sieht ja interessant aus. nur blick ich nicht durch was die einzelen bereiche darstellen sollen.
das viereckige teil sieht aus wie´n aufsatz, der auf ´nen herkömmlichen kühlkörper draufsitzt. ist das richtig?

@svene
luftkühlung denk ich doch mal. bei papst 120x120x50...


cu

Nordmann
2002-01-18, 14:14:43
Sehr seltsammes Design. Erstens fehlen Kühlrippen um die Wärme abzugeben bzw. an die Umgebung zu verteilen und zweitens würde mich mal interessieren wie Du den befestigen willst (also den Lüfter an sich meine ich)???
Und ein 230V Lüfter finde ich sehr übertrieben.

Ich finde es schon toll das Du dir damit so eine Arbeit machst aber ob das wirklich sinnvoll genutzte Zeit ist... weiss nicht genau :(

MFG... Björn

Svene
2002-01-18, 22:35:58
hi,
sicher wird uns der entwickler noch aufklären, aber ich kann nach genauerem hinsehen vielleicht ja auch selber noch ein bisschen mutmassen, wie die konstruktion gedacht ist!
also,
für wassereinsatz spricht, wie gesagt, die fehlende oberfläche...oder eben anders gesagt: kühlrippen.
gegen wasser spricht der fehlende kreislauf oder die fehlenden leitungen, bzw anschlüsse!
bei genauerem hinsehen denke ich aber mal, dass der kleinere würfel auf der unterseite genau die grösse des prozzis haben soll und dass der riesenhafte obere teil dann die fehlenden kühlrippen kompensieren soll!?! jedoch müsste der kühlkörper in diesem fall dann noch vieeel riesiger sein, wenn er nur durch pure grösse die rippen ausgleichen sollte!!!???
ausserdem muss das teil dann auch noch gefräst werden. der fräser macht das sicher auch nicht umsonst...
abgesehen davon, dass ein selbstgedengelter kühler sicher freakig ist, glaube ich, dass du mit nem alpha 8045 da billiger davon kommst!

Bulle
2002-01-18, 23:34:26
wuah... ich glaub ich habs... Das sieht mir ganz wie ein Lüfteradapter aus, der auf den Kühlkörper geschraubt wird.

Wenn man sich den kleinen Klotz in der mitte genau anguckt kann man nämlich einen Kühlkörper erahnen. Da man keinen lüfter sehen kann, sondern nur das große teil dadrauf, hat man schon des rätsels lösung. Da es ja kein 12cm adapter für lüfter gibt, klingt das doch logisch...

Ich würde das ganze dann aber glaub ich Trichterförmig konzipieren.

Grüße
Bulle

MaxSPL
2002-01-19, 00:41:36
Also, hier kommt die Lösung...

Es soll mit Luft betrieben werden, er ist leiser als alle anderen Kühler, die ich bisher gehört habe...

Macht verdammt viel dampf...

Das Unterteil ist eine Art Adapter für den 120er Lüfter...

Sonst passt der 120er nicht auf den Prozzi...

In dem unteren Teil SIND Kühlrippen drin... Aber ob Sie ausreichen ???

Naja, mal sehen...

Interessant ist es trotzdem

Kai
2002-01-19, 01:04:16
Kannst Du davon evtl. ein animiertes Gif machen?

MaxSPL
2002-01-19, 02:18:22
Kann ich machen, dauert aber ein bisschen...

Meine Graka ist leider nicht für dieses CAD ausgelegt...
(Wohl doch nicht die schnellste Karte)

Aber es wird trotzdem gehen...

Noch was zu dem Fertigungsprozess:

Ich lasse es erodieren, langsamer, aber genauer... habe da ein paar Beziehungen :jump:

Kai
2002-01-19, 02:32:25
Originally posted by Craxmaster
Kann ich machen, dauert aber ein bisschen...



Wäre cool :) Dann könnte ich mir gleich mehr drunter vorstellen.

r1ch1
2002-01-19, 14:04:06
sers erstma

also ich glaub das so´n 120mm fanadapter aus metal selbst für denn fetesten prozisockel einfach zuviel ist , auch wenn die idee "cool" ist .

schau dir doch einfach mal an wie die standart 60 auf 80mm adapter gebaut sind und schnitz dir sowas in der passen größe selber, zb aus glasfaser-matten (baumarkt),die verarbeiten sich "so ähnlich" wie die gipsmatten(nur halt mit 2k kleber statt wasser :D)

Piffan
2002-01-19, 14:37:12
Ich will Craxmaster ja ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber sein Konzept ist falsch!

Es gibt grundsätzlich zwei Wege, um zu kühlen: Kleiner Kühlkörper, dann braucht man hohe Luftgeschwindigkeit, damit die kleine Metalloberfläche ausreichend gekühlt wird. Dann gibts noch Unterschiede in der Strömung: Laminar oder turbulent. Bei kleinen Kühlern sind Turbulenzen wichtig....
Damit sich die Luft beschleunigen läßt, braucht man Druck ----> keinen großen Propeller, der zwar Volumen schafft, sondern hochtourigen Propeller, der Volumen und Druck schafft!

Zweiter Ansatz: Viel Luftvolumen ohne Druck, dafür braucht man dann aber eine große Kühlkörperoberfläche ----> Ohne Rippen oder Fins müßter der Klotz riesige Ausmaße annehmen. Der Vorteil von Methode 2 ist, daß sie leise arbeitet: Man nimmt einen großen Propeller mit niedriger Drehzahl, der kaum Druck aufbauen muß, aber Volumen schaufelt...

Der Schwachsinn mit den Fanadaptern ist Geldschneiderei: Sie reduzieren den Querschnitt und damit auch das Luftvolumen, denn der große Propeller dreht ja unverändert relativ langsam.

Craxmasters Lösung ist noch unbrauchbarer: Die Querschnittreduktion ist absolut nicht aerodynamisch, da gibts an den Kanten Turbulenzen, die zusätzlich bremsen. Beim Swiftkill- Adapter ist wenigstens eine laminare Strömung gegeben...

Prädikat: Unsinn und Zeitverschwendung. Es sei denn, es werden zwei Propeller übereinandergeschraubt: Dadurch wird theoretisch zwar nicht das Fördervolumen erhöht, dafür aber der Druck verstärkt---> trotz Querschnitteinengung mit einem Adapter strömt vielleicht doch noch das gleiche Volumen....

Übrigens mal aus der Physik: Wenn ich den Querschnitt einer Leitung halbiere, dann steigt der Strömungswiderstand auf das 8!! fache an! Wenn dann noch Ecken bestehen, dann gibts Turbulenzen und der Widerstand steigt nochmals kräftig an!

Wenn ich die Möglichkeiten von Craxmaster hätte, würde ich eher einen riesigen Kühlkörper entwerfen und einen ebenso großen Propeller daraufschnallen....

Legolas
2002-01-19, 15:33:48
Originally posted by Piffan
Wenn ich die Möglichkeiten von Craxmaster hätte, würde ich eher einen riesigen Kühlkörper entwerfen und einen ebenso großen Propeller daraufschnallen....

Wenn schon, dann den Kühlkörper so groß machen, dass Lüfter überflüssig wären :D:D Dazu müsste man aber dann das Gehäuse anpassen, damit man das ding irgendwo befestigen kann, weil der Sockel wird das Monster dann wohl nicht mehr halten ;)

Piffan
2002-01-19, 16:37:34
Am besten wäre eine Heatpipe und ein großer passiver Kühler auf der Gehäuserückseite..... Was beim Notebook wunderbar funzt, sollte doch auch in größerem Maßstab hinhauen......

mofa84
2002-01-19, 22:00:34
Also ein anständiger Kühler hat doch etwa 2m² Kühlfläche und das Modell hier hat höchstens 2m³ Volumen! Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass das was wird oder der Prozzi das überlebt!

Man kann an einem Kühler vielleicht etwas manipulieren, aber den kompletten Kühler selbst zu bauen wäre mir zu riskant!

Ich hab mir das auch schon mal überlegt ob es nicht auch 120mm-Adapter für 60mm Kühler gibt, aber 1. passt so ein Teil wohl nicht in ein normales Gehäuse und 2. hält das wie schon von jemand anderem hier erwähnt ein normales MB nicht aus, wenn man da allein nur die Hebelwirkung nimmt die so ein riesen Teil aufbringt!