PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bräunliche fleck aufm zahn = karies?


ähäm
2003-11-17, 15:19:02
komme gerade vom zahnarzt hatte ca 3termine gehabt nun bin ich fertig und muss erst wieder in nem halben jahr kommen hies es..

nun ist mir an einem zahn etwas kleines bräunliches aufgefallen, hab daran rumgekrazt geht aber nicht weg und tut auch nicht weh, der zaharzt hat aber eigentlich alles 2-3 mal kontroliert ob irgendwo noch etwas zu machen ist, und nichts gefunden,nun meine frage ist das karies?!

Faster
2003-11-17, 15:54:20
...geh zu deim zahnarzt und frag ihn!

KingLouis
2003-11-17, 16:01:45
solltest schon nochmal hingehen, muss aber kein karies sein. können auch ganz normale verfärbungen sein

wetterwax
2003-11-17, 16:07:36
Ich glaube nicht, dass er es übersehen hat, wenn du so oft da warst. Wenn du aber sicher gehen willst, dann geh einfach noch mal hin und sage ihm ganz direkt, welche Stelle du meinst. Dann wird er nicht einfach sagen, dass er nichts findet, sondern auch, ob/dass es 'ne Zahnverfärbung ist.
Ich habe das erste Mal als ich es bei mir gesehen hatte auch nicht geglaubt, dass er nichts gefunden hat und bin dann noch mal hingegangen und habe gesagt, um welche Stelle es geht. Er hat dann erklärt, dass es eine Zahnverfärbung (braun) ist.

ernesto.che
2003-11-17, 16:23:05
wie ist denn das eigentlich, wenn ich zum zahnarzt gehe? bekomm ich bei dem eine rechnung? wieviel muss man selbst bezahlen?
war zuvor immer über papi privat versichert :D

wetterwax
2003-11-17, 16:40:10
Die Frage ist, wie du jetzt versichert bist.
Als AOK- oder Ersatzkassen-Versicherter musst du noch nichts bezahlen bei einem Besuch (evtl. ändert sich das aber in Zukunft, mal sehen).
Eine Rechnung erhältst du, wenn er irgendetwas macht, was im Leistungskatalog nicht aufgeführt ist. Aber da wird er dich vorher frageb und beraten. ;)

bye
ago

ernesto.che
2003-11-17, 16:56:36
Original geschrieben von Agonie
Die Frage ist, wie du jetzt versichert bist.
Als AOK- oder Ersatzkassen-Versicherter musst du noch nichts bezahlen bei einem Besuch (evtl. ändert sich das aber in Zukunft, mal sehen).
Eine Rechnung erhältst du, wenn er irgendetwas macht, was im Leistungskatalog nicht aufgeführt ist. Aber da wird er dich vorher frageb und beraten. ;)

bye
ago
BKK Mobil Oil bin ich. Also mal so reinglotzen, ob die Fressleiste i.O. ist, ist 4 free?

wetterwax
2003-11-17, 17:02:42
Original geschrieben von ernesto.che
BKK Mobil Oil bin ich. Also mal so reinglotzen, ob die Fressleiste i.O. ist, ist 4 free?

Ja klar, dann in jedem Fall. Musst nur darauf achten, zu einem zu gehen, der nicht ausschließlich Privatpatienten behandelt. Und das Bonusheft nicht vergessen. ;)

ernesto.che
2003-11-17, 17:03:51
Original geschrieben von Agonie
Ja klar, dann in jedem Fall. Musst nur darauf achten, zu einem zu gehen, der nicht ausschließlich Privatpatienten behandelt. Und das Bonusheft nicht vergessen. ;)
wo gibt es dieses Bonuseft? Sry wegen der ganzen Fragen, bin da aber noob :D

wetterwax
2003-11-17, 17:20:22
Öhm, gute Frage, ich habe meins schon seit über 10 Jahren und hab's von meiner Mutter. ;)

Also da würde ich bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie dir eins zuschicken können. Kannst ruhig bevor du es hast zum ZA gehen, also nicht deshalb den Termin verschieben o.ä. Der Besuch kann im Bonusheft nachgetragen werden, ist ja beim ZA in der Kartei vermerkt.

ernesto.che
2003-11-17, 17:22:22
super, danke! :-)

wetterwax
2003-11-17, 17:27:34
Gern geschehen. :)
Ich freue mich immer, wenn andere mit mir leiden. ;) Ich war nämlich am Donnerstag auch dort. Leider nach zweijähriger Pause, aber vielleicht sieht meine Kasse nicht, dass mir ein Stempel fehlt. *hoff*

bye
ago

EureDudeheit
2003-11-17, 18:40:40
Original geschrieben von ähäm
komme gerade vom zahnarzt hatte ca 3termine gehabt nun bin ich fertig und muss erst wieder in nem halben jahr kommen hies es..

nun ist mir an einem zahn etwas kleines bräunliches aufgefallen, hab daran rumgekrazt geht aber nicht weg und tut auch nicht weh, der zaharzt hat aber eigentlich alles 2-3 mal kontroliert ob irgendwo noch etwas zu machen ist, und nichts gefunden,nun meine frage ist das karies?!

ich hatte auch verfärbungen an den zähnen, dachte es sei karies und bin nach 7 jahren mal wieder zum zaharzt, hab aber kein einziges loch gehabt, er hat alles 2 mal durchgeguckt, nur etwas zahnstein gehabt.

wenn er es durchgeguckt hat wird es wohl bloß eine verfärbung sein

RaumKraehe
2003-11-17, 19:26:56
Original geschrieben von Agonie
Gern geschehen. :)
Ich freue mich immer, wenn andere mit mir leiden. ;) Ich war nämlich am Donnerstag auch dort. Leider nach zweijähriger Pause, aber vielleicht sieht meine Kasse nicht, dass mir ein Stempel fehlt. *hoff*

bye
ago

Wenn du so weit bist das du wirklich Zahnersatzt brauchst gibt es diesen eh nicht mehr im Katalog der Kassen ... dann nützt das Bonusheft recht wenig .... :D

Gast
2003-11-17, 19:39:30
tut mir echt leid..... aber du hast wohl zahkrebs

wetterwax
2003-11-17, 19:44:14
Original geschrieben von RaumKraehe
Wenn du so weit bist das du wirklich Zahnersatzt brauchst gibt es diesen eh nicht mehr im Katalog der Kassen ... dann nützt das Bonusheft recht wenig .... :D

Erstens kann man ja vielleicht auch in jüngeren Jahren Zahnersatz brauchen, auch wenn ich nicht oft auf die Schnauze fliege. ;)
Zweitens wird das zwar aus dem Leistungskatalog der GKV gestrichen (wenn's denn soweit ist), aber es wird dann eine Zwangszusatzversicherung geben. Möglicherweise fehlt mir da die Vorstellungskraft, aber glaubst du ernsthaft, die zahlen dann 100% des Zahnersatzes auch ohne regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen? Ich nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sie dann grundsätzlich nur 50% zahlen, also auch bei regelmäßigen Kontrollen. Und selbst in diesem Fall dauert es doch höchstens ein weiteres Jahr, bis sie sagen werden, wer nicht regelmäßig hingeht erhält nur noch 30 oder 40% Zuschuss, um noch mehr zu sparen. :(

RaumKraehe
2003-11-17, 19:53:04
Wenn es die Zwangszusatzversicherung gibt gibt es kein Bonusheft mehr ....

wetterwax
2003-11-17, 20:10:22
Original geschrieben von RaumKraehe
Wenn es die Zwangszusatzversicherung gibt gibt es kein Bonusheft mehr ....

Wo steht das? Dachte, es gibt bisher lediglich Gedankenspiele, aber keine genauen Pläne, wie's umgesetzt wird.