PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Linux Dateisystem...


MadMan2k
2003-11-17, 18:15:34
unter Windows habe ich ja einen Arbeitsplatz mit C: D: E: usw. , wo ich mir dann eine Partition aussuche und da meine Progrämmchen draufknalle.
Bei Linux habe ich hingegen root/mnt/Partitionen und "Eigener Ordner"(root/home/Username)
Nun installiere ich unter Linux alles in eben diesen Ordner und frage mich ob das vergleichbar ist, wie wenn man unter Windows alles in Eigene Dateien installiert...

Wenn ja: wohin dann mit dem Zeug?

ThePsycho
2003-11-17, 20:37:34
zunächstmal:

man schreibt nicht root/home, weil /root das home-verzeichnis von root ist (bei den meisten distributionen jedenfalls so) - das führt zu verwirrung

ein /home reicht, das "/" am anfang sagt bereits alles nötige

zur frage:

grundsätzlich gibt es 2 typen von programminstallationen: systemweite und user-spezifische.

die systemweiten installationen erfolgen im /usr-verzeichnis, können von jedem user verwendet werden, die aber durch ihr eigenes home-verzeichnis jeweils eigene einstellungen für die anwendung haben können.

die user-spezifische erfolgt ins /home/<username>-verzeichnis, das ist aber im normalfall der falsche weg (aber das musst du wissen)
das home-verzeichnis ist mit dem "eigene dateien"-ordner vergleichbar, ja

MadMan2k
2003-11-17, 23:20:47
ok, thx

EDIT:
doch noch ne Frage:
keines der Programme, die ich bisjetzt installiert habe hat sich ins "Startmenü" eingetragen oder sonst irgendwie eingebunden (Firebird, OpenOffice) bin ich einfach von Windows verwöhnt oder läuft da bei mir etwas schief??

Haarmann
2003-11-18, 00:19:26
MadMan2k

Da sind die links wohl im bin des /usr Baums angelangt. Das könnte man als "Startmenü" beschreiben.

ActionNews
2003-11-18, 07:22:51
Original geschrieben von MadMan2k
ok, thx

EDIT:
doch noch ne Frage:
keines der Programme, die ich bisjetzt installiert habe hat sich ins "Startmenü" eingetragen oder sonst irgendwie eingebunden (Firebird, OpenOffice) bin ich einfach von Windows verwöhnt oder läuft da bei mir etwas schief??

Nicht alle Programme tragen sich automatisch bei den Desktop-Enviroments ein. Du kannst das aber entweder manuell machen oder bei KDE gibt es z.B. den KDE Appfinder (Alt+F2 und dann "kappfinder" eingeben). Das Programm durchsucht deine Festplatte nach Programmen und trägt sie ins KDE "Startmenü" ein.

CU ActionNews

ActionNews
2003-11-18, 07:35:46
Original geschrieben von MadMan2k
unter Windows habe ich ja einen Arbeitsplatz mit C: D: E: usw. , wo ich mir dann eine Partition aussuche und da meine Progrämmchen draufknalle.
Bei Linux habe ich hingegen root/mnt/Partitionen und "Eigener Ordner"(root/home/Username)
Nun installiere ich unter Linux alles in eben diesen Ordner und frage mich ob das vergleichbar ist, wie wenn man unter Windows alles in Eigene Dateien installiert...

Wenn ja: wohin dann mit dem Zeug?

Bei Linux funktioniert das etwas anders. Partitionen werden nicht als "Laufwerksbuchstaben" eingebunden, sondern als Verzeichnis. D.h. Du kannst eine Patition einhängen wo du willst. Auch werden Programme normalerweise nicht in ein bestimmtes Verzeichnis installiert (gibt es aber auch), sondern unterhalb des Verzeichnisses /usr auf verschiedene Verzeichnisse aufgeteilt. Wenn das Programm z.b. einige Libarys (Programmteile die von anderen Programmen mitverwendet werden können sollen) mit bringt, dann wird die meist nach /usr/lib kopiert. Andere Programme suchen dort danach. Auch für Dokumentationen zum Programm gibt es bestimmte Verzeichnisse. Das eigentliche Programm wird dann in /usr/bin installiert. Dort findest du dann auch die Binarys zum ausführen des Programms. Programme die dort liegen können von überall aus aufgerufen werden ohne exakte Pfadangabe. GNU/Linux sucht automatisch in dem Verzeichnis danach. Damit das nicht zu unübersichtlich wird und die Programme wieder sauber deinstalliert werden können kümmert sich ein Paketmanager um die einzelnen Dateien (z.B. RPM, DEB usw...). Der merkt sich wo welche Datei des Programms liegt und kann sie auch komplett wieder deinstallieren.

CU ActionNews

DasToem
2003-11-18, 15:07:33
Besser hätte es niemand ausdrücken können :D

Noch ein kleiner Tipp. Wenn du ein Programm installiert hast, und nicht weist mit welchem Befehl man es startet, mach eine Konsole auf, tippe 2 oder 3 Anfangsbuchstaben ein und drück TAB. Die Shell listet dann alle möglichen Programme auf.
Diese Funktion ist auch nützlich, wenn du schnell Verzeichnisse wechseln möchtest.
Z.Bsp: moz <tab> --> mozilla oder cd /home/d <tab> --> cd /home/dastoem usw...

PS: Achte immer auf Groß- und Kleinschreibung

Viel Spaß :)

Harleckin
2003-11-18, 15:50:05
Hey, nicht gleich die besten Hints veröffentlichen. ;)
Die Bash Completition ist einfach ein zu göttliches Feature! Und wehe es kommt jetzt einer damit, dass die DOS-Eimgabeaufforderung dies auch beherrscht!

MadMan2k
2003-11-18, 23:31:07
Original geschrieben von Harleckin
Hey, nicht gleich die besten Hints veröffentlichen. ;)
Die Bash Completition ist einfach ein zu göttlichen Feature! Und wehe es kommt jetzt einer damit, dass die DOS-Eimgabeaufforderung dies auch beherrscht!
ja, das ist echt nützlich...

und nochmal danke für all die Tipps! :up:

Viking-Warrior
2003-11-20, 21:13:37
Mal ne Frage von mir, die wohl auch hier rein passt:
Ich habe für meine Geschwister und mich verschiedene Benutzerverzeichnisse erstellt. Wie verschieb ich die am einfachsten auf eine andere Partition, ohne dass ich umständlich die Pfade abändern muss?

ActionNews
2003-11-21, 06:00:47
Du könntest die neue Platte unter /home/ einbinden und vorher alle Benutzer Verzeichnisse zwischenspeichern. Danach nach /home zurückkopieren und du solltest alle Benutzerverzeichnisse ohne Pfad änderung auf der neuem Platte haben. Allerdings wird dann die Komplette Platte dann natürlich für /home verwendet. Wenn du aber die Platte noch aufteilst mit zwei (oder mehreren) Partitionen, dann kannst du einen Teil für /home verwenden und den anderen an einen beliebigen anderen Ort einhängen.

CU ActionNews