PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Also nun will ich endlich mein Problem lösen...


[VII]
2003-11-17, 19:16:01
Also wie ich schon seit längere beklage, bekommt mein Rechner irgendwann die Fehlermeldung "Driver IRQ Not less or equal"!

Nun ja nun habe ich mich ein wenig damit beschäftigt...

Folgende Beobachtungen habe ich machen können:

Zuerst einmal habe ich mir das Speicherabbild im Verzeichnis /Windows/Minidump mal angeschaut...dies kann man übrigens wenn man auf "Ausführen" geht und da "DRWTSN32" eingibt.

Auf dem folgenden Bild kann man die Fehlermeldung auslesen, allerdings konnte ich anfangs damit nichts anfangen. Es sah für mich aus wie die Matrix ^-^

http://www.austauschaggregate.com/img/Fehlermeldung.gif

Nachdem ich mich dann im Gerätemanager ausgetobt hatte stellte ich einen Zusammenhang zwischen Speicherbereich und der im Fehler angezeigten Zahl fest, wie Ihr im folgenden sehen könnt:

http://www.austauschaggregate.com/img/memory_resources.gif

Hier dann im genauen...

http://www.austauschaggregate.com/img/PCI_bus.gif

Nun bin ich aber ratlos, was ich dagegen unternehmen kann...deshalb brauche ich eure Hilfe!!!

[VII]
2003-11-17, 19:16:42
Weiterhin habe ich mir, aufgrund der von Windows ausgegebenen Fehlermeldung mal die IRQ Settings meiner Komponenten angeschaut. Im Folgenden könnt Ihr die merkwürdigen Deckungen begutachten und beurteilen ob dies evtl. auch ein Auslöser für mein Problem sein könnte:

http://www.austauschaggregate.com/img/irq_settings.gif

Und hier ein Auszug aus der Anleitung meines Boards...

http://www.austauschaggregate.com/img/irq_zuweisungen.gif

Allerdings muss ich zugeben, dass ich das letzte Schaubild aus der Anleitung nicht wirklich verstehe...für eine Erklärung wäre ich echt dankbar...


Ein weiterer evtl. Zusammenhang kann der nicht installierte PCI Device im Gerätemanager unter Windows sein...allerdings kann ich das Gerät nicht zuordnen, da ich absolut keinen Plan habe, was das sein soll...bitte um Hilfe...

http://www.austauschaggregate.com/img/pci_device.gif

Ich bin echt dankbar für jeden Beitrag

Mit freundlichem Gruß

[VII]

Dauerunreg
2003-11-17, 21:32:49
Hallo,
ich glaube,wenn du genau hinschaust steht in der fehlermeldung: IRQL NOT LESS...
Diese meldung hat nicht mit der irq-belegung zu tun.
Ich bin das weitestgehend los geworden indem ich nur whql treiber installiert habe,und den speicher auf auto/by spd betreibe.
Allerdings gab es nicht für meine komplette hardware whql-treiber,aber diese screens haben sich bei mir von 3 bis 4 mal die woche auf nahezu 0 im monat reduziert.
Und was das irq-sharing betrifft kommt das bei mir auch vor,stellt aber kein problem dar.

barracuda
2003-11-17, 22:38:34
Hilfe zum IRQL_...-Problem siehe hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413)

Ale Achtung, hast dir ja jede Menge Mühe gemacht das Problem zu erläutern, das sieht man selten. :o

Power
2003-11-18, 00:03:47
wegen dem fehlenden PCI-Device - würd ich mal alle Treiber und das Infupdate von der CDs des Motherboard Herstellers installieren und dann sollte es zugewiesen sein.

Die ganz oben gennante Fehlermeldung "Drive IRQ.." konnte ich bei meinem System nicht ganz einkreisen - seit Ram tausch und Audigy 1 und 2 statt der Live(Urversion) tratt diese Meldung nie mehr auf.