PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei anstelle von memory?


greenvirus
2003-11-17, 20:18:42
im hatte früher win2000 und war mir gewohnt zu wissen, wieviel RAM wirklich verbraucht wird (physisches). das konnte ich früher sehr einfach im Task-Manager nachschauen.

jetzt, mit winXP, steht was von Auslagerungsdatei, aber ehrlich gesagt interessiert mich das nicht. ich finde den reellen RAM verbraucht sinnvoller und mehraussagend, als die auslagerungsdatei. oder wollen sie vertuschen, dass winXP sooo viel RAM verbraucht:D?

kann man das ändern? wäre sehr froh darüber.


gruss

Black-Scorpion
2003-11-17, 20:42:01
Steht doch alles da, man muß nur richtig lesen.

greenvirus
2003-11-17, 23:02:43
ach ja? und was steht da?

hast dus schon mal zusammen gezählt?

1. das zeigt nur den freien, das belegte muss du dir selbst rechnen

2. ich möchte den verlauf sehen, damit ich es z.B. während eines spiel das task-manager offen lassen kann und nacher sehen kann, wieviel er während dem spielen gebrauhcht hat.



gruss

Sephiroth
2003-11-17, 23:43:53
Original geschrieben von greenvirus
ach ja? und was steht da?

hast dus schon mal zusammen gezählt?

1. das zeigt nur den freien, das belegte muss du dir selbst rechnen

2. ich möchte den verlauf sehen, damit ich es z.B. während eines spiel das task-manager offen lassen kann und nacher sehen kann, wieviel er während dem spielen gebrauhcht hat.



gruss
Du Ärmster, kannst kein Mathematik? :tröst:

Es gibt auch sehr nützliche Programme, die neben der Anzeige des freien/belegten RAMs, die dir auch die Möglichkeit bieten Teile des belegten RAMs wieder freizugeben.
FreeMem(Pro) (http://www.meikel.com/de/products/freemem/)
RAMBooster (http://www.sci.fi/~borg/rambooster/index.htm)

greenvirus
2003-11-18, 11:58:50
danke für die programs

ich kann keine mathematik? hast dus schon versucht zusammen zu zählen?

Sephiroth
2003-11-18, 12:54:37
Original geschrieben von greenvirus
danke für die programs

ich kann keine mathematik? hast dus schon versucht zusammen zu zählen?
Ja, aber wenn man "Verfügbar" und "Systemcache" addiert, dann ist man selber schuld. Denn "Systemchache" gibt nicht die Menge des belegten RAMs an. Die bekommst du aus der Differenz von "Insgesamt" und "Verfügbar".

The Heel
2003-11-18, 13:03:14
ich werd mir das bei mir auch mal anschauen,...

greenvirus
2003-11-18, 16:33:32
Original geschrieben von Sephirot
Ja, aber wenn man "Verfügbar" und "Systemcache" addiert, dann ist man selber schuld. Denn "Systemchache" gibt nicht die Menge des belegten RAMs an. Die bekommst du aus der Differenz von "Insgesamt" und "Verfügbar".

das meine ich. ich habe keine lust das jedesmal selber auszurechnen.

ich möchte vorallem den verlauf sehen. RAMbooster kann das nicht (oder ich habs übersehen).

Bevor ich FrreMem(pro) runterlade, kann der das? oder kann ich mir den download ersparen?



gruss

Black-Scorpion
2003-11-18, 17:21:15
Die Anzeige bringt dir so und so nichts, da sich die Speicherangabe laufend ändert.
Geh im Taskmanager mal auf Ansicht -> Aktualisierungsgeschwindigkeit und stelle mal hoch ein, dann kannst du es sehen.

Sephiroth
2003-11-18, 18:09:37
Original geschrieben von greenvirus
das meine ich. ich habe keine lust das jedesmal selber auszurechnen.

ich möchte vorallem den verlauf sehen. RAMbooster kann das nicht (oder ich habs übersehen).

Bevor ich FrreMem(pro) runterlade, kann der das? oder kann ich mir den download ersparen?



gruss
FreeMem kann das, aber du kannst das auch mit Windows eigenen Mitteln.
Unter "Verwaltung->Leistung" kannst du dir das auch alles anzeigen lassen. Man kan sogar um einiges mehr, da eine viel größere Anzahl an Datenquellen ausgewählt werden kann - wie bei Win98 der Systemmonitor.