PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zern R-Fin-Cu 2003


Scotty23
2003-11-17, 20:37:55
tach !
ma ne frage! jamand mal nen tollen test des Zern R-Fin-Cu 2003 Radiators ??? is nen single radiator soll aber wohl sehr gut sein ! hab ich gehört !:D aber des reicht mir nich, deswegn hat jemand erfahrung oder nen test von dem ?

mfg !:D

Cyphermaster
2003-11-17, 21:17:53
Hatte so ein Teil mal kurz zu Testzwecken in der Hand. Die Leistung ist bei starker Belüftung wohl vielleicht eine Winzigkeit besser als bei einem HTF2 oder EVO120 (ansonsten kein Vorteil erkennbar), allerdings ist der deutlich geringere Preis leider auch außerhalb des Geldbeutels zu bemerken. Das Gehäuse sieht nicht nur weit windiger aus als das von etlichen Konkurrenten, es hat auch vergleichsweise recht scharfe Kanten und ist leichter verbiegbar. Der Lüfter bzw, Radiator wird über Blechschrauben befestigt, die sich ihr Gewinde selber schneiden, was keine sonderliche Tauglichkeit auf häufigen Umbau nahelegt, und etwas handwerkliches Geschick nützlich macht. Denn wenn die Schrauben versehentlich leicht schief angesetzt und eingeschraubt werden, dann ist das praktisch nicht mehr korrigierbar bzw. macht nach der Korrektur die Halterung instabiler als richtige Gewindenieten.

Kurz meine "2 cents":
Das gute Preis/Kühlleistungsverhältnis in Relation zur Konkurrenz kriegt man beim Zern nicht völlig umsonst, es geht auf Kosten der Verabeitung. IMO durchaus was für recht Sparsame, die auch auf einiges an Optik bzw. Verarbeitungsqualität verzichten können (oder selber ggf. Kanten entgraten etc.) um den Geldbeutel zu schonen, aber nicht grade eine Schönheit.

Scotty23
2003-11-17, 22:20:50
ok thx! also kann man sagen lieber nen evo240 (der müsste doch besser als der zern sein oder ?),
weil der HTF2 dual is zwar bestimmt besser, aber auch bedeutend teurer !
also zur auswahl nen evo240 oder der zern !

Scotty23
2003-11-18, 14:31:25
kann man nun den evo240 empfehlen oder is das nen riesenunterschied zum htf2 ? bzw hat nun jemand mal ne seite wo radiatoren getestet werden ???

thx
mfg

FreshMeat666
2003-11-18, 15:03:19
Original geschrieben von Scotty23
kann man nun den evo240 empfehlen oder is das nen riesenunterschied zum htf2 ? bzw hat nun jemand mal ne seite wo radiatoren getestet werden ???

thx
mfg

schau doch mal auf www.watercoolplanet.de

Cyphermaster
2003-11-18, 19:02:02
Wie ich sagte, der Zern ist nicht sonderlich optimal verarbeitet, leistet aber ordentliche Arbeit - ob das dir gefällt/ausreicht oder nicht, das mußt dir dann aber schon selber überlegen! Ist schließlich DEINE Kühlung, die muß ja primär auch nur deinen Ansprüchen genügen.

Zwischen den Radiatoren ist rein nach Leistung unter Vollast ohnehin kaum Unterschied, lediglich bei langsameren Lüftern bzw. großer Last kristallisieren sich Leistungsunterschiede heraus. Bei Radiatoren ist daher die Kaufentscheidung imo sogar noch deutlicher von den Features abhängig, die man haben will, als bei Wasserkühlern. Vom spartanischen Zern bis zum luxuriösen HTF2/X ist die Spanne der kleinen, aber eventuell wichtigen Unterschiede breit, man muß sich halt nur das für einen selber Passende raussuchen.