PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem bitte helfen!

Gast
2003-11-17, 21:47:13
ich hab mir nen neuen rechner geholt und hab seit heute so nen problem das der jede 10 sek. immer nen aussetzer kriegt, beim spielen, beim musik hören, immer. hab windows xp. Hab das erst seit heute, hab aber nichts verändert. hab nen barton 2600+ auf 2300 mhz getaktet. lief aber ohne rucken zuerst und nu stockt das überall und ich weiß ncih warum. hab das gefühl die festplatte läd dann dauernd nach aber die is schnell genug, ne western digital mit 80 gb. was kann ich tun?

Aquaschaf
2003-11-17, 21:59:35
Schon mal den Prozessor wieder runtergetaktet?

Liquaron
2003-11-17, 22:01:36
Alles neuste Treiber drauf?

Neue Motherboard Treiber?

Graka Treiber?

Soundkarten Treiber?

Alles mal auf das neuste updaten!

Mfg Liquaron

Gast
2003-11-17, 22:48:46
is runtergetaktet, mainboard treiber auch drauf, soundkarte auch neu installiert inklusive dx und detonator, bios neu geladen, örks und läuft immer noch nich. ich denk dann hilft nur neu installieren kack windoof...aber trotzdem danke :-)

Bokill
2003-11-17, 23:27:30
gabs mal ein Hinweis darauf, entweder im NForce2- Guide oder per Suchmaschiene (In der Leiste vom Profil bei).

Einige Programme nutzen den SM-Bus aus, das soll einige Probleme verursachen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dtm

Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?

Nicht alle Probleme sind gottlob auf den nForce2 Chipsatz zurückzuführen. Das brandaktuelle DTM-Racing etwa ruckelt in der Regel alle 10 Sekunden - selbst wenn man die Grafikdetails auf niedrigste Priorität zurückstellt. Das liegt jedoch nicht am Chipsatz, sondern am weit verbreiteten Diagnose-Tool Motherboard Monitor 5, das alle 10 Sekunden den SM-Bus ausliest. Das Problem tritt auch mit anderen Chipsätzen auf, fällt jedoch meist erst jetzt auf, da andere, ältere Spiele nicht so empfindlich darauf reagiert haben, wie die neuen Systemquäler des Schlages DTM-Racing und Co. Auch Idle-Priority Anwendungen wie SETI@Home oder andere Distributed Computing Clients haben einen deutlich negativen Effekt auf aktuelle Spiele, bei denen es auf Echtzeit-Wiedergabe ankommt. Also am besten alle Hintergrund-Tasks abschalten!

Auch das Windows XP Update Artikel Q811493 kann zu Ruckeln in Spielen führen. Installiere dazu die nachgebesserte Version des Updates. (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1054404540)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch der in diesem Artikel bereits vorgestellte Write Allocation Patch bei einigen wenigen Anwendern zu Ruckeln in Spielen geführt hat. Ein Gegentest ohne Write Allocation Patch (kann über Systemsteuerung/ Software deinstalliert werden) sollte Klarheit schaffen.