PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkaufhilfe / Konfiguration eines kompletten Silent-Gamer-PC


GordonGekko
2003-11-17, 22:29:02
Mein erstes Posting und dann gleich so ein unsicheres... ;) Vorab aber ein großes Lob an die Mods und Member des Forums! :) Ich lesen schon seit Monaten (Jahren?) mit und die Homepage wird natürlich jeden Tag mindestens einmal besucht - die meisten Fragen wurden mir bereits beantwortet, bevor ich diese überhaupt stellen konnte, weshalb ich mich auch erst jetzt direkt an Euch wende.

Mittlerweile bin ich davor, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Zielsetzung ist eine hohe Spieletauglichkeit und eine so geringe Geräuschentwicklung wie nur eben möglich. Ich weiss nicht, ob dieser Teil des Forums überhaupt die passende Stelle für meine Anfrage ist und ob Komplettkonfigurationen überhaupt diskutiert werden (dürfen), aber ich versuche mein Glück. ;)

Folgendermaßen sieht die Planung aus:

-----------------------------------------------------------

Gehäuse
Chieftec DX-01BLD-U-OP blau
"be quiet"-gedämmt ca. 120 €

Mainboard
Asus P4C800-E Deluxe ca. 180 €

Prozessor
Intel Pentium IV 3,0 GHz 200 Mhz FSB tray ca. 300 €
(wieso ist der "boxed" teilweise günstiger?)

WLP
Cooler Master Premium by shin etsu Paste ca. 8 €

Prozessorkühler
Zalman CNPS7000A AlCu ca. 35 €

Gehäusekühler
2 x Papst Lüfter 8412 N/2GML ca. 32 €
oder reichen auch
2 x Papst Lüfter 8412 N/2GL ca. 32 €
(1500 Umdr./Minute und 33,00 m3/St., 12 db
gg. 2050 Umdr./Minute und 45,00 m3/St., 19 db)

Lüftersteuerung
Noise Isolator 5,25 Zoll FC-525PW blau ca. 33 €
(passt mit der Lüftersteuerung eigentlich
auch der gedämmte Deckel des Chieftech?!)

Ram
Corsair Ram TWINX1024-3200LL Rev 1.1 ca. 290 €

Netzteil
Be Quiet Netzteil P 4-400W - Serie1.3, ATX,
Dual Fan - Titanium, blau beleuchtet ca. 90 €

Festplatte
2 x Seagate Barracuda ST3120026AS, 120 Gb ca. 200 €
- 7.200 U/min
- Serial-ATA/150
- 8 MB Cache
- S-ATA

Grafikkarte
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate edition ca. 420 €

Soundkarte
Creative SB Audigy 2 ZS ca. 75 €

Soundsystem
Welches 5.1 System?

Kabel
Welche (gerundeten) Kabel benötige ich?

Bildschirm
TFT NEC 1880SX BK (schwarz) ca. 900 €

-----------------------------------------------------------

Wie Ihr sehen könnt, fehlen mir noch einige genauere Angaben: ich war mir einfach nicht sicher, was genau ich nehmen sollte (die Lüftersteuerung ist ein gutes Beispiel - ebenso die Sound- und Kabelfrage). Andere Komponenten wie Brenner, DVD-Laufwerk und Floppy entnehme ich meinem Vorgänger (übrigens einem 600er Athlon, der mich vor 4 Jahren mit den stärksten Komponenten gut 4.000 DM gekostet hat... :D).


Fazit:
Mich interessiert Eure Meinung bezüglich des o.g. Systems. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Welche Komponenten besser austauschen? Mit welchem Shop habt Ihr die besten Erfahrungen? Ist das System (so wie es zur Zeit konfiguriert ist) auch wirklich leise? Sind die Kabel ausreichend (welche brauche ich genau? Tips?)?
Mir fallen sicherlich noch mehr Fragen ein... ;)

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe und falls das Thema nicht hierhin gehört: bitte verschieben.


Cheers

Gekko

barracuda
2003-11-17, 22:45:57
Original geschrieben von GordonGekko
Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe und falls das Thema nicht hierhin gehört: bitte verschieben.
Erstmal herzlich willkommen in unserer Runde.

Und für Fragen wie diese haben wir ein extra Silent-Forum!

GordonGekko
2003-11-17, 22:51:00
Danke fürs Verschieben - wußte aufgrund des Umfanges einfach nicht wohin damit... ;)

Eliminator
2003-11-17, 23:52:45
Verbesserungsvorschläge:

WLP: Arctic Silver 5
Gehäuselüfter: 3* Papst NGML (1 für die beiden Festplatten)
Keine NGL, da du die NGML je nach Bedarf mit der Lüftersteuerung runterregeln kannst, und wenns wärmer wird hast du mehr Reserven.
5.1 - Soundsystem :
Teufel Concept E 150€ oder wenn dein Geldbeutel mehr hergibt Concept E Magnum 200€
Kabel: Du brauchst 2* SATA150 Kabel (Bei den Platten vielleicht schon dabei?) , 1-2 ATA100/133 Kabel für CD/DVD/Brenner, 1* Floppy-Kabel

GordonGekko
2003-11-18, 08:55:27
Vielen Dank schon mal für die ersten Verbesserungsvorschläge! :)

Deine Lüfterwahl leuchtet ein - das bringt mich allerdings wieder zu der Frage zurück, ob die Lüftersteuerung überhaupt in das gedämmte Case passt (die Klappe ist ja auch mit der Matte bezogen)?

Das Teufel System liest sich gut! Ich denke, dass es das werden wird, wenn keine anderen Vorschläge in dieser Hinsicht kommen werden. Bei den Kabeln suche ich mir dann ein paar schöne runde bei Listan heraus. ;)


Cheers

Gekko

MarioK
2003-11-18, 09:30:32
hi,

wann du geringste Geräuschentwicklung willst:
- silentmaxx silent-Konzept ... 500 EUR http://www.silentmaxx.de/silentmaxx.pdf letzte seite!

zur frage 2GL oder 2GML wurde ich zum 2GL raten, ein 2GML auf 7V war vorne in meiner gehäuse noch zu laut!

GordonGekko
2003-11-18, 09:45:46
Das Silentmaxx Gehäuse ist mir ehrlich gesagt für meine Ansprüche zu teuer - ultrasilent soll das System nicht werden, einfach nur die Ruhe selbst: ein Tönchen kann es ruhig von sich geben. :D

Die Lüfterentscheidung scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte... Glaubst Du denn, dass die Lüftersteuerung von der Tiefe überhaupt passt?


Cheers

Gekko

MarioK
2003-11-18, 14:18:04
Original geschrieben von GordonGekko
Das Silentmaxx Gehäuse ist mir ehrlich gesagt für meine Ansprüche zu teuer - ultrasilent soll das System nicht werden, einfach nur die Ruhe selbst: ein Tönchen kann es ruhig von sich geben. :D

Die Lüfterentscheidung scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte... Glaubst Du denn, dass die Lüftersteuerung von der Tiefe überhaupt passt?


Cheers

Gekko

hi,

ich will mir demnächst diese Lüftersteuerungen anschaffen:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_49&products_id=3712

wie das beim gedemmten gehäusen ist, weiss ich nicht ...

zum silentmaxx --> 500 EUR:

Chieftec DX-01BLD-U-OP blau "be quiet"-gedämmt ca. 120 €
WLP Cooler Master Premium by shin etsu Paste ca. 8 €
Prozessorkühler Zalman CNPS7000A AlCu ca. 35 €
Gehäusekühler 2 x Papst Lüfter 8412 N/2GML ca. 32 €
Lüftersteuerung Noise Isolator 5,25 Zoll FC-525PW blau ca. 33 €
Netzteil Be Quiet Netzteil P 4-400W - Serie1.3, ATX,Dual Fan - Titanium, blau beleuchtet ca. 90 €

summe : 318 EUR

silentmaxx + = noch festplatten dämmung! 30 EUR
silentmaxx + = noch GPU heatpipe! 100 EUR weniger für normale 9800pro

silentmaxx - = nur 350W netzteil ...

macht ~450 EUR !!

GordonGekko
2003-11-18, 16:11:17
Hm...http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/kopfkratz2.gif die Rechnung ist natürlich verlockend: allerdings ist das Netzteil nicht eben das stärkste und bei der Graka müsste ich den Lüfter abbauen (habe ich noch nie gemacht). Die zusätzliche Festplattendämmung spricht allerdings wiederum für das Gehäuse.

Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Hinweis! :)


Cheers

Gekko

GordonGekko
2003-11-20, 09:20:04
Hat keiner von Euch nicht noch mehr Ideen oder Anmerkungen? Kann doch nicht sein, dass ich bei der Kiste auf Anhieb richtig lag, oder? ;)

Außerdem interessiert mich weiterhin die wichtige Frage, ob die Lüftersteuerung überhaupt in das gedämmte Gehäuse passt, da die vordere Klappe ja ebenfalls bezogen ist. Und: welcher Onlineshop ist zu empfehlen oder klaubt Ihr Euch alles via geizhalst.at zusammen?


Cheers und Danke für Eure Hilfe

Gekko

Omnicron
2003-11-20, 10:36:39
Also ich habe auch das Chieftec, mit Noiseblockerdämmmung und einer Rheobus 3,5 Zoll Lüftersteuerung, das passt bei mir.
Wg. Shops kann ich www.pc-cooling.de und www.mindfactory.de empfehlen. :)

GordonGekko
2003-11-21, 16:24:16
Danke für die Infos, Omnicron. :) So wie es aussieht, hat ja keiner wirklich etwas an der Konfiguration auszusetzen - so wird das Ganze also in näherer Zukunft bestellt. Danke bis hierher schon mal für Eure Hilfe!


Cheers

Gekko

x4ce
2003-11-21, 16:52:38
Original geschrieben von GordonGekko
Soundsystem
Welches 5.1 System?


das wird natürlich für ein silent system absolut zu laut sein. ;D

aber mal im ernst, bestell dir am besten noch gummientkopplungen für das NT und die Lüfter mit. ;)

GordonGekko
2003-11-24, 00:39:37
Original geschrieben von x4ce
das wird natürlich für ein silent system absolut zu laut sein. ;D

aber mal im ernst, bestell dir am besten noch gummientkopplungen für das NT und die Lüfter mit. ;)

Hast Du da vielleicht spezielle Empfehlungen? Kenne mich da nicht so aus. Vielen Dank! :)


Cheers

Gekko

GordonGekko
2003-11-24, 00:45:57
Eigentlich wollte ich meinem vorherigen Beitrag noch etwas hinzuügen, aber die Änderungsfunktion scheint nicht zu funktionieren - sorry für den Doppelpost:

Hatte mir überlegt, dass es sich für mich eigentlich gar nicht lohnt, mir ein 5.1 System zuzulegen, da ich bereits eine komplette DVD Anlage betreibe - losgelöst von meinem PC, da ich mir sowieso nie Filme am PC anschaue. Auch kommt hinzu, dass ich keine Boxen hinter mir aufstellen kann. Ich könnte diese höchstens von der Wand herabhängen lassen, da mein PC innerhalb eines Gibels steht.

Kurzum: zurück vom 5.1 System zu einem "normalen" System mit zwei Hoch-/Mitteltönern und einem Subwoofer. Was könnt Ihr mir in diesem Fall empfehlen?


Cheers

Gekko


EDIT:
Boxen haben sich erledigt.

GordonGekko
2003-12-09, 12:06:04
Wenn nicht noch einer von Euch einen grundlegenden Änderungsvorschlag hat, würde ich die Teile morgen bestellen. Also sprecht bitte jetzt oder schweigt für immer... ;)

Eliminator
2003-12-09, 17:17:08
Ich hätte dir noch 2 Verbesserungsvorschläge:
2*512 MB DDR400 Twinmos : 170€ (Wenn du ein bisschen sparen willst :p )
Sapphire Atlantis Radeon 9800 XT : 470€

GordonGekko
2003-12-10, 09:33:41
In Sachen Ram kenne ich mich leider nicht so aus. Gibt es denn qualitativ große Unterschiede, die die Preisdifferenz rechtfertigen?

Die XT wollte ich mir eigentlich nur deswegen nicht holen, weil die für die geringe Mehrleistung deutlich zu teuer ist - außerdem soll das System ja silent bleiben. Auch in den Benchmarks war die XT nur so geringfügig (wenn überhaupt) besser, dass die mich bis dato eigentlich nie wirklich gereizt hat.


EDIT:
Welche Kabellänge benötige ich eigentlich? Bin nämlich gerade am bestellen... :D

Huhn
2003-12-11, 21:44:37
ich würde das zalman 400 watt nt nehmen. hab ich selber meinem bruder eingebaut (er wollte nen silentrechner) und den rechner hört man gar nciht mehr.jedenfalls solange die platten noch nciht angelaufen sind. aber das gehäuse ist noch vollkommen ungedämmt ;)

GordonGekko
2003-12-11, 22:22:17
Danke für den Tip! :) Kannst Du mir vielleicht eine genauere Bezeichnung nennen?

EDIT:
Hab mich selber gerade noch mal umgeschaut. Meinst Du das ATX Zalman 400W ZM400A? Schade ist nur, dass es das nicht schon fertig gemodded gibt, denn ich bin absolut kein Bastler und die blauen Leds haben es mir angetan. ;) Blau macht eben glücklich. :D

Quantar
2003-12-12, 18:41:17
ich hab ne zalman lüftersteuerung (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=470) in meinem gedämmten CS901 und die passt perfekt. zudem solltest du noch 3x 3-Pin Y-Kabel und 3x 3-Pin Verlängerung nehmen. mit denen haste keine probs beim anschließen der lüfters.

GordonGekko
2004-02-18, 16:39:04
Kurzes Update - sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet hatte, aber ich kam einfach nicht zur Bestellung. Nun wird es am Montag folgendes werden:

GEHÄUSE CASETEC CA 1018 MIDITOWER BLAU incl. Dämmung
MB GA-8KNXP
Intel P4 3,0 FSB800
ZALMAN CNPS 7000A AL-CU
2x GEHÄUSELÜFTER PAPST 9db (NGLLE)
RAM PC400 TWINMOS WINBOND DUAL CHANNEL KID 2X512MB
NETZTEIL TAGAN 380W
HD SAMSUNG SP1614C SATA 160GB
SOUNDKARTE CRATIVE SB AUDIGY 2 ZS RETAIL
RUNDKABEL FLOPPY
SAPPHIRE 9800PRO ULTIMATE EDITION 128MB RT.

Somit ist die Kiste erst einmal komplett - sobald sie steht (dürfte gegen Montag oder Dienstag Abend sein) kann ich ja auch mal ein paar Fotos davon machen.

Danke noch mal für Eure Hilfe, auch wenn es mittlerweile wieder ein paar Änderungen gegeben hat. ;)


Cheers

Gekko

tsaG
2004-02-18, 19:02:15
Moin,

Das Tagan 380 kann ich auch nur empfehlen ;) (haste ja schon in deiner Auswahl)

Und wieiviel würdeste eigentlich dafür ausgeben (hab gerade nichts gefunden) ?

Ich hätte anstatt den P4 mit 3 ghz einen Athlon 64 genommen, dann biste für die Zukunft gerüstet und hast sogar noch 30€ gespart ;)

Dann musste nur ein anderes Board nehmen

wenn Du deine Lüfter reglen willste würde ich dir Noiseblocker empfehlen, die sind besser runter zuregeln (klackern nichtmehr)
Aber wenn du sie auf 12 V laufen lassen willst kannst du die Päpste nehmen (Ich würde aber die mit 12 DB nehmen)

Wenn dann das Board raid unterstützt , hätte ich entweder 2 120er oder 2 160er Festplatten genommen (ist dann fast doppelt so schnell)

GordonGekko
2004-02-18, 19:55:38
Die Komponenten sind jetzt erst mal bestellt und ich denke auch, dass die ganz gut aufeinander abgestimmt sind. Zum Pentium habe ich vor allem deshalb gegriffen, da der nicht so heiß wird wie der AMD und ich das System ja so leise wie nur eben möglich haben wollte - Zielsetzung: so schnell und so leise wie nur eben möglich. Mit einem halbwegs ausgewogenen Kosten- und Leistungsspektrum. ;)

Wenn mir im Nachhinein die Lüfter nicht passen sollten, werden die einfach ersetzt - oder falls die Temperatur nicht verrückt spielen sollte, fliegen die eh raus. Mal sehen. Am Montag oder Dienstag sollte ich mehr wissen, denn dann sind die Sachen voraussichtlich da.

Kostenpunkt war bis hierhin ziemlich exakt 1.300 €.

Alexander
2004-02-18, 21:04:55
Original geschrieben von GordonGekko
Zum Pentium habe ich vor allem deshalb gegriffen, da der nicht so heiß wird wie der AMD und ich das System ja so leise wie nur eben möglich haben wollte

Da kann ich nur sagen dumm gelaufen. Der 3000er produziert deutlich mehr Abwärme als der 2800er. Die PIV sind auch nicht mehr so kühl wie die kleinen Modelle.

TDP (Thermal Design Power):

PIV 2,8 69,7W
PIV 3,0 81,9W

Zum Vergleich:
PIV 1,6 49,1W
Athlon 3000+ Barton 68,3 W

Würde an deiner Stelle schnellstens im Shop anrufen und den 2800er bestellen.

Gruss

GordonGekko
2004-02-18, 21:44:42
Meinst Du, der Zalman Kühler kommt damit nicht klar? Ansonsten rufe ich da morgen einfach noch mal an und tausche den Proz aus. Aber die 3er Marke beim Booten würde ich schon zu gerne sehen... :D

Alexander
2004-02-18, 21:54:19
Er wird damit klar kommen, aber er wird mehr zu tun bekommen --> höhere Drehzahl für die selben Temps. Was ist dir wichtiger? Die 3er Marke beim booten oder ein noch etwas leiseres System? :D

GordonGekko
2004-02-18, 21:58:13
Ach, ich denke, dass der die guten 10 Watt mehr gut abkann. Hoffe ich jedenfalls. ;) Der Zalman soll ja extrem leise sein und das Gehäuse ist ja ebenfalls gedämmt.
Da ich aktuell noch neben dem absoluten Kraftwerk sitze, wird mir wohl eh alles danach flüsterleise vorkommen. :D

Alexander
2004-02-18, 22:05:14
Er kommt auf jeden Fall mit den Temps klar. Aber du musst auch bedenken, dass du diese extra Abwärme auch noch aus dem Gehäuse schaffen musst. Und das alles für eine 3 beim Booten?

Ist letztendlich aber deine Entscheidung.

Hoffe der Rechner wird dir leise genug.

GordonGekko
2004-02-18, 22:15:20
Na, dafür habe ich doch die zwei Papst Lüfter, oder nicht?
Den aktuellen Preisunterschied empfand ich einfach als zu gering, als dass ich nicht gleich das 3er Modell nehmen sollte.

Zum Verleich: aktuell steht bei mir ein 600er Athlon inkl. zwei aufgesetzten Cpu Lüftern, internen Lüftern (keine Ahnung, wie viele) und ein Enermax Netzteil der alten Generation. Ach, nicht zu vergessen, die Geforce 440 MX und die 256 MB Edo Ram. :D Mit Betonung auf "EDO". :lolaway:

Danach wird erst mal alles so leise wie ein Blätterrauschen sein. Wenn mir dann in den nächsten Wochen irgendwas unangenehmes aufstoßen wird, wird einfach wieder ausgetauscht. Aber mit dem obigen System sollte ich für den Anfang doch zumindest eine gute Ausgangsbasis haben.

Alexander
2004-02-18, 22:36:28
Original geschrieben von GordonGekko
Na, dafür habe ich doch die zwei Papst Lüfter, oder nicht?


Die beiden Päpste haben einen wirklich sehr kleinen Luftdursatz. Es könnte durchaus sein, dass sie nicht reichen. (Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich.) Oder dass zum Ausgleich die Netzteillüfter schneller drehen müssen und dir das NT dann auf die Nerven geht.

Im übrigen sind Papstlüfter auch nicht mehr das wahre (Klacker- oder Schleifgeräusche gibt es zu oft). Habe den Hersteller aufgegeben und kaufe nur noch Y.S.-tech (siehe sig).

Mag sein dass dein altes System sehr lahm ist, aber im Vergleich zu modernen Systemen, die nicht auf die Lautstärke getrimmt wurden, ist es sicherlich nicht besonders laut.



P.S.: Deinen Rechner wollte ich nicht vor dem Kauf zerreden. :D

GordonGekko
2004-02-18, 22:43:44
Original geschrieben von Robbirom
...
P.S.: Deinen Rechner wollte ich nicht vor dem Kauf zerreden. :D

Quatsch, so habe ich das auch nicht verstanden! Bin immer für konstruktive Kritik zu haben! :)
Habe nun mittlerweile schon zuviel gelesen und mit zuvielen Spezialisten gesprochen, als dass mir eines nicht aufgefallen wäre: die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch beim Silent PC nicht. ;) Somit bleibt es bei mir erst einmal bei dem Versuch, Leistung und Lautstärke (in manchen Zeitschriften liest man ja mittlerweile "Lautheit" :balla: ) innerhalb eines halbwegs vernünftigen preislichen Rahmens in Einklang zu bringen.

GordonGekko
2004-02-27, 09:27:22
Die Kiste ist nun fertig und läuft auch. :))
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die Graka so dermaßen heiß wird: mit einem Finger darf man die Heatpipe echt nicht berühren. Die beiden zur Zeit vorhandenen Päpste habe ich einmal von der Seite Luft einziehen (ziemlich direkt auf die Heatpipe) und den anderen an der Rückseite Luft rausziehen lassen.

Idle ist die CPU bei ca. 40-42 °C - aber unter Vollast geht es bis knapp auf 60 °C rauf. Hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei. Oder wie seht Ihr das?
Ich hab mir jedenfalls noch zwei 12 db Päpste bestellt und werde dann mal am Montag schauen, wie sich die Temperatur damit entwickelt. Spätestens am Dienstag sollten die angekommen sein. Einbau geht ja fix.

Was sagt Ihr denn so zu den Temperaturen? Klar, die Kiste ist derzeit eigentlich unhörbar, aber knapp 60 °C unter Vollast schmeckt mir irgendwie nicht.
Die beiden stärkeren Lüfter wollte ich dann an die Stelle setzen, wo aktuell die 9 db Lüfter werkeln - einen der 9er wollte ich dann nach vorne setzen (Luft rein) und einen nach oben (Luft raus). Einwände?


Cheers

Gekko

MarioK
2004-02-27, 10:44:53
Original geschrieben von GordonGekko
Die Kiste ist nun fertig und läuft auch. :))
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die Graka so dermaßen heiß wird: mit einem Finger darf man die Heatpipe echt nicht berühren. Die beiden zur Zeit vorhandenen Päpste habe ich einmal von der Seite Luft einziehen (ziemlich direkt auf die Heatpipe) und den anderen an der Rückseite Luft rausziehen lassen.

jop, schon mit 9500pro wird ZM80C-HP sehr heiss ...

Idle ist die CPU bei ca. 40-42 °C - aber unter Vollast geht es bis knapp auf 60 °C rauf. Hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei. Oder wie seht Ihr das?

ich hab nur AMD, aber 60°C für silent solte OK sein ... wie sind deine sys temps?

Ich hab mir jedenfalls noch zwei 12 db Päpste bestellt und werde dann mal am Montag schauen, wie sich die Temperatur damit entwickelt. Spätestens am Dienstag sollten die angekommen sein. Einbau geht ja fix.

Was sagt Ihr denn so zu den Temperaturen? Klar, die Kiste ist derzeit eigentlich unhörbar, aber knapp 60 °C unter Vollast schmeckt mir irgendwie nicht.
Die beiden stärkeren Lüfter wollte ich dann an die Stelle setzen, wo aktuell die 9 db Lüfter werkeln - einen der 9er wollte ich dann nach vorne setzen (Luft rein) und einen nach oben (Luft raus). Einwände?


Cheers

Gekko

GordonGekko
2004-02-27, 11:12:56
Bei meinem Gigabyte Mainboard war das Utility Easy Tune dabei - sehr interessant sicherlich für OC, aber auch gut, um die Temperaturen auszulesen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Systemtemperatur auslesen kann.

Gibt es vielleicht noch empfehlenswertere Tools?
Derweil habe ich auch noch gehört, dass es ein Tool gibt (A-Tuner?), mit dem man unter 2D den GPU-Takt deutlich herabsetzen kann. Wäre ja auch nicht schlecht...

Die deutlichstes Hitzequelle stammt meiner Meinung nach ganz klar von der Graka, da diese auch ziemlich direkt unter der CPU sitzt. Komme ich nämlich aus dem 3D-Bereich raus und schaue auf die CPU-Temperaturen, normalisieren die sich innerhalb von wenigen Minuten auf Bereiche um 40-42 °C. Mit den neuen 12 db Lüftern sollten ja noch einige Grad mehr drin sein - und auffallend laut sind die ja auch nicht.

Alexander
2004-02-27, 12:19:20
Hallo GordonGekko.

Und? Ist es doch der 3000er geworden? Ich sagte ja, dass er sehr warm wird. :D

Deine Systemps sollten wir erfahren. MBM5 ist dafür sehr gut geeignet. Überwacht nebenbei auch CPU und Festplatte. Poste einfach alle 3 Werte bitte. (Idle und Volllast).

GordonGekko
2004-02-27, 12:26:46
Das Programm habe ich noch nicht - werde ich mir dann im Laufe des heutigen Abends downloaden. Grundsätzlich macht mir die Hitze im Idle-Betrieb eigentlich keine Sorge, da sich meiner Meinung nach alles auf die Heatpipe zurückführen lässt - gut zu sehen in meinem o.g. Beispiel vom plötzlich Wechsel vom 3d- in den 2D-Bereich. Die Grake bekommt einfach nicht genug Frischluft.

Heute Abend poste ich dann die Werte. :)

simkess
2004-02-27, 12:56:17
Wie wärs mit ner WaKü ? ca. 200€
Dann haste Ruhe.

PS Die Lüftersteuerung ist ech geil, die hab ich auch. Ich hab sie bei caseking.de gekauft. Da hat sie nur 20€ gekostet.
Zu den Lüftern: 1x Y.S. Green Label 17dBA @ back, 1x Y.S. Green Label 17dBA @ front. Auf 7 Volt sind die unhörbar!

GordonGekko
2004-02-27, 13:17:59
Ich hab derzeit gar keine Lüftersteuerung drin, weshalb ich das nicht beurteilen kann. Oder meinst Du ggf. etwas anderes?
Die 12 db Päpste sollten Ihren Dienst doch eigentlich mehr als ausreichend verrichten: wir wollen doch nich päpstlicher werden als der Papst. :D

Alexander
2004-02-27, 13:23:53
Original geschrieben von GordonGekko
Die 12 db Päpste sollten Ihren Dienst doch eigentlich mehr als ausreichend verrichten: wir wollen doch nich päpstlicher werden als der Papst. :D

Ich hatte dir doch geschrieben dass die Päpste bei weitem nicht so gut sind wie ihr Ruf. Die Y.S.-Tech sind besser. Und obwohl der hersteller 17db(A) angibt, sind sie nicht lauter als die 12 db(A) Päpste.;D

GordonGekko
2004-02-27, 13:33:27
Bitte nicht schon vorher schlecht machen... ;) Lass uns doch einfach mal abwarten: hab bis dato eigentlich nur Gutes von denen gehört. Ein Freund von mir hat die ebenfalls und ist begeistert von denen - und der ist wirklich kein Noob.

Und wenn sie mir wirklich nicht gefallen sollten, fliegen die halt wieder raus und die Y.S.-Tech kommen rein. Lasse mich ja gerne überzeugen. :)

GordonGekko
2004-03-09, 14:20:22
Kurzes Update (ggf. bald mal mit Fotos):
ein 12 db Papst bläst von der linke Seite direkt auf die Heatpipe und kühlt diese damit merklich, ein 12 db Papst saugt hinten und ein 9 db Papst saugt von oben. Den letzten verbliebenen 9 db Lüfter habe ich derzeit noch gar nicht verbaut.

Im Idle liegt der Rechner jetzt bei ca. 38 °C, beim Arbeiten bei ca. 42 °C. Ich hab mal die UT 2004 Demo ca. eine halbe Stunde gezockt und da war die Max. Temperatur (MBM 5) 54 °C wenn ich mich recht entsinne, im Durchschnitt bei 50-52 °C.
Wenn ich nichts falsch gemacht und die Dioden richtig gedeutet habe, liegt die Motherboard-Temperatur bei zimlich konstanten 25 °C.

Akzeptabel?