PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firebird + Flash = warum funzt das nicht?


MadMan2k
2003-11-17, 23:45:32
Da mich Firebird in dem Forum bei jedem blättern daran erinnert, dass ich kein Flash installiert hab, habe ich mich meiner selbst erbarmt und ihm das Plugin geladen und IMHO auch installiert. (im Plugins Ordner sind ein paar neue Dateien)
Das Problem ist, dass Firebird immernoch mekert... ;(
(was er übrigens unter Win gar nicht macht :nono: )

EDIT:
Firebird hab ich als tar.gz runtergeladen und in Eigene Dateien entpackt (ich weiß macht man nicht, weiß ich aber erst jetzt)

und bevor ich NOCH einen Thread aufmache:
Java funzt bei mir ebensowenig:
als ich das installiert habe hat er vonwegen Firebird nix gesagt und als ich später versucht habe die Dateien aus java/JRE 1.4.2.../Plugins nach Firebird/Plugins zu kopieren hat Firebird nicht gestartet solange die Dateien in seinem Plugins ORdner waren (egal ob die für ns4 ns610 oder ns610gcc)

HisN
2003-11-17, 23:47:52
Das ist ja mal komisch, wenn Du den Flash-Installer von Macromedia ziehst, dann bietet er Dir den Firebird sofort als Browser an.

Jedenfalls ist das bei Flash7 und Firebird 0.7 so....

Hier geht das einwandfrei. Ich denke mal da wirst Du was ... "falsch" (ich schreibe das Absichtlich in Anführungszeichen) gemacht haben.



Alex

MadMan2k
2003-11-18, 00:11:06
hab mir Flash von Macromedia gezogen, es ist aber die 6er und ne andere find ich hier (http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash) auch nicht...
von Firebird hab ich auch die 0.7er.
vielleicht liegts aber auch an den, was ich ins Topic reineditiert habe...

HisN
2003-11-18, 00:17:57
Hmm... haste die Flash-Install als Root ausgefuehrt? Sonst wirds auch nix.
Ich werd mehr darauf achten unter was für ner Rubrik geschrieben wird *löl* Ist schon spät *Gg*



Alex

ActionNews
2003-11-18, 07:42:53
Original geschrieben von MadMan2k
Da mich Firebird in dem Forum bei jedem blättern daran erinnert, dass ich kein Flash installiert hab, habe ich mich meiner selbst erbarmt und ihm das Plugin geladen und IMHO auch installiert. (im Plugins Ordner sind ein paar neue Dateien)
Das Problem ist, dass Firebird immernoch mekert... ;(
(was er übrigens unter Win gar nicht macht :nono: )

EDIT:
Firebird hab ich als tar.gz runtergeladen und in Eigene Dateien entpackt (ich weiß macht man nicht, weiß ich aber erst jetzt)

und bevor ich NOCH einen Thread aufmache:
Java funzt bei mir ebensowenig:
als ich das installiert habe hat er vonwegen Firebird nix gesagt und als ich später versucht habe die Dateien aus java/JRE 1.4.2.../Plugins nach Firebird/Plugins zu kopieren hat Firebird nicht gestartet solange die Dateien in seinem Plugins ORdner waren (egal ob die für ns4 ns610 oder ns610gcc)

Das Problem hatte ich auch mit Firebird 0.6.1. Ich wollte Flash und Java über Firebird direkt installieren (im Plugin-Menü kann man ja welche downloaden). Allerdings klappte das nicht. Die Plugins wurden nicht erkannt. Naja also hab ich mal ins Plugin-Verzeichnis geguckt was da so drin steht und mit Mozilla verglichen (Firebird hat ja den Mozilla-Kern). Dabei ist mir aufgefallen, dass die über Firebird direkt heruntergeladenen Plugins etwas anders heißen als die von Mozilla. Also hab ich die Plugin-Datei von Mozilla einfach ins Plugin-Verzeichnis von Firebird kopiert... und siehe da.... es klappt.
Naja man merkt halt dass Firebird noch arg in der Entwicklung steckt. Ich nutze wieder Opera. Da ist es ersten einfacher und 2. bietet Opera auch einige Vorteile (die Undo-Funktion für versehentlich geschlosene Fenster seit Opera 7.21 finde ich genial z.B.).

CU ActionNews

Gast
2003-11-18, 10:06:36
Bei Mozilla/Firebird-RPMs muss die libflashplayer* und die passende Datei im Java-Plugin-Ordner in den Plugin-Ordner von Firebird/Mozilla im Verzeichnis /usr/lib/phoenix/plugins bzw. usr/lib/mozilla/plugins verlinkt werden. So in der Art. Kann gerade nicht nachschauen, ob das 100%ig so stimmt.

Bei tar.gz-Mozilla/Firebird muss man schauen, wo der Plugin-Ordner des Programms ist und das selbe machen wie oben.

MadMan2k
2003-11-18, 23:28:23
Original geschrieben von Gast
Bei Mozilla/Firebird-RPMs muss die libflashplayer* und die passende Datei im Java-Plugin-Ordner in den Plugin-Ordner von Firebird/Mozilla im Verzeichnis /usr/lib/phoenix/plugins bzw. usr/lib/mozilla/plugins verlinkt werden. So in der Art. Kann gerade nicht nachschauen, ob das 100%ig so stimmt.

Bei tar.gz-Mozilla/Firebird muss man schauen, wo der Plugin-Ordner des Programms ist und das selbe machen wie oben.
thx, das wars.

und Flash läuft bei mir jetzt auch - http://plugindoc.mozdev.org/linux.html hat geholfen...

Ein Problem hab ich aber noch:
wenn ich noch eine Instanz von Firebird starten will (also ein zweites Mal auf die Verknüpfung klicke) kommt der Profilmanager und will ein neues Profil anlegen, sodass ich das nur einmal offen haben kann - wie kann man das umgehen?

ActionNews
2003-11-19, 06:14:20
Du musst neue Instanzen von Mozilla aus dem geöffneten Mozilla herraus starten, dann geht es.

CU ActionNews

Gast
2003-11-19, 09:59:22
Original geschrieben von ActionNews
Du musst neue Instanzen von Mozilla aus dem geöffneten Mozilla herraus starten, dann geht es.

CU ActionNews

Das "Problemchen" tritt glaub ich nur bei Firebird auf.

MadMan2k
2003-12-03, 15:40:28
mittlerweile ist eine yum Version von Firebird verfügbar, bei der kann man soviele Instanzen öffnen, wie man lustig ist ohne vom Profilmanager genervt zu werden...

Das mit dem "aus der laufenden Instanz öffnen" ist auch keine zufriedenstellende lösung, da ich Firebird auch zum anzeigen von lokalen Dateien brauche.

mir ist allerdings aufgefallen dass, man diese Problemlos mit htmlview öffnen kann, solange eine Instanz von Firebird im Hintergrunf läuft - sonst wird das normale Mozilla geöffnet.

Hat also was mit dem Aufruf zu tun - das Problem ist, dass ich das Script von htmlview nicht durchblicke...
...gibts hier jemand, der sowas selber schreiben kann oder ein passendes Script hat?
hab mein Firebird in /usr/ liegen...