PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright-Gesetz Passage


Gast
2003-11-18, 00:13:46
Zu den aktuellen 3DCenter Neuigkeiten:
daß die Copyrights von älteren, ... dann ganz legal geknackt werden dürfen

Da sollte man doch Copyrights dringlichst durch Kopierschutz ersetzen.
Dieser neue Gesetzesparagraph wurde leider oft falsch interpretiert.
Das "neue Copyrightgesetz", in das er einfließt, ist das allseits bekannte Gesetz, daß es verbietet, einen Kopierschutz zu umgehen. Und in dieses wurde eine Ausnahme aufgenommen, die es erlaubt, den Kopierschutz alter Software eben doch zu umgehen, damit selbige nicht verloren geht.
Es bedeutet nicht, wie oft geschrieben, daß man alte Software jetzt frei kopieren darf - leider, wie ich finde, denn nur so würde man wirklich verhindern, daß alte Software verloren geht. Disketten geben nach etwa 10 Jahren den Geist auf...

Ich wünsche mir ein Gesetz, das Software, die 5 Jahre lang nicht mehr verkauft wurde, frei kopierbar macht.
Wenn die Hersteller das nicht wollen, können sie ihre Spiele neu auflegen - wenn sich das allerdings nicht lohnt, haben sie dabei auch nichts zu verlieren.
Aber Wunschdenken, solch ein Gesetz wird es wohl niemals geben.

Siegfried
2003-11-29, 01:12:26
software sollte nachdem sie nicht mehr verkauft wird sofort frei kopierbar sein
wer nutzt schon mindestens 5 jahre (eher 10) alte software?
...außer schulen

{655321}-Hades
2003-11-30, 00:45:48
Original geschrieben von Siegfried
software sollte nachdem sie nicht mehr verkauft wird sofort frei kopierbar sein
wer nutzt schon mindestens 5 jahre (eher 10) alte software?
...außer schulen

Du wirst lachen, aber theoretisch mache ich mich immernoch strafbar wenn ich Spiele für meinen Amiga kopiere, obwohl da der Schaden der Firma nicht allzuhoch liegt :freak: