PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ultimative Kühlung für Radeons für Faule!


-error-
2003-11-18, 00:15:02
hi!

Also ich habe gestern die Distanz zwischen den Lüfterbrohrungen meiner 9500Pro ausgemessen. Es sind 60mmm. Also baut man nur den Lüfter aus (nicht den Kühlkörper, dann kauft man sich ein Lüfteradapter 60/80
und lässt da einen leisen Papst draufbolzen!


Ist

-leiser
-billiger
-hat mehr Luftdurchsatz
-ist sicherer u. schhneller zu montieren
-sieht besser aus

...als son ne olle Heatpipe von Zalmann oder als ein VGA-Silencer!

Und ich werde das bald auch machen, mit einem roten Ledlüfter :rofl:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZUFA_001_1k.gif + http://www.caseking.de/shop/catalog/images/lure_002_2k.jpg

UNPLUgg3D
2003-11-18, 00:28:48
Hallo,

nette Idee, falls es funktioniert wäre es schön wenn du es posten würdest, vielleicht mit einem kleinen "Erfahrungsbericht".

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Gruß Unplugg3d

-error-
2003-11-18, 01:35:24
thx kann ein bißchen dauern. Ich bestelle den Adapter aber erst, mit den Lüftern etc. zusammen und dafür reicht mein Budget momentan nicht aus.

Ùnregistered
2003-11-18, 07:21:39
joa ist ne gute möglichkeit seine graka besser zu kühlen.
allerdings glaub ich nicht das das sehr effizient ist, der kühler gibt die wärme nicht so toll ab und das pad zwischen dem gpu und kühler ist auch eine bremse!

aber wie du gesagt hast im vergleich zu einer komplett neuen kühlung ist es viel billiger und einfacher zu montieren

Hellspawn
2003-11-18, 11:27:55
ist es wirklich "viel" billiger?! VGA Silencer kostet doch nur 20€! Viel billiger ist ein guter 80er Papst und ein Adapter sicher auch nicht, und den kann man dann auch nicht "steuern" ;)

-error-
2003-11-18, 11:36:42
Original geschrieben von Hellspawn
ist es wirklich "viel" billiger?! VGA Silencer kostet doch nur 20€! Viel billiger ist ein guter 80er Papst und ein Adapter sicher auch nicht, und den kann man dann auch nicht "steuern" ;)

Was willste denn da steuern? Ein Papst mit 19dbA hat genug Power für so ne GPU.
Außerdem liest man immer wieder von zerstörten Karten, wegen dem Eimbau des VGA-Silencers.

-=DILA=-
2003-11-18, 15:30:21
Also ich glaube ja kaum dass deine Lösung leiser als ne Zalman Heatpipe ist... :|


MfG
DILA

betasilie
2003-11-18, 15:39:06
Also ich halte die Ide auch für sehr gut. Ich würde sogar meinen, dass das System bei einer 9800Pro voll auf dem Lautstärke- Leistungsniveau einer Karte mit VGA Silencer ist. Bei kleineren Karten mit kleineren Kühlern mag das anders sein.

Außerdem kann man auf diesem Wege auch schön große Speicherkühler montieren, was ja beim VGA-Silencer wegfallen muss.

Der Vernünftige!!
2003-11-18, 16:27:41
Warten wir erstmal ab.Interessant ist ja.

*popcornraushol*


mfg

Nedo
2003-11-18, 17:14:36
ich will den (http://www.pctweaker.de/pd-1813920853.htm?categoryId=41) Kühler haben, leider is 50 euro mindestens zu bestellen :(
da wär n lüfter adapater vielleichit gar ent so schlecht.
ich vermute aaaber. es kann vielleicht etwas weniger wärme weg. und durch den doch recht großen abstand, den der adapter schafft, geht viel lüfterleistung verloren..
n n flacherer adapter wär vielleicht net schlecht :)

-error-
2003-11-18, 17:18:31
Ist nur ein 60er

Nedo
2003-11-18, 17:24:15
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ist nur ein 60er
ja klar, und da n größerer lüfter is pflicht. ich weiß nur net genau ob so ein lüfterapater die richtige lösung ist ;)
weiß einer von euch wo es diesen kühler noch gibt?

betasilie
2003-11-18, 17:36:34
Original geschrieben von Nedo
ich will den (http://www.pctweaker.de/pd-1813920853.htm?categoryId=41) Kühler haben, leider is 50 euro mindestens zu bestellen :(
da wär n lüfter adapater vielleichit gar ent so schlecht.
ich vermute aaaber. es kann vielleicht etwas weniger wärme weg. und durch den doch recht großen abstand, den der adapter schafft, geht viel lüfterleistung verloren..
n n flacherer adapter wär vielleicht net schlecht :)
Wer so viel Geld für ein GPU-kühler ausgeben will, sollte sich lieber ein WaKü kaufen. Die ist um Längen leistungsstärker und ist geräuschlos.

Hellspawn
2003-11-18, 18:13:32
Original geschrieben von Powerd by ATI
Was willste denn da steuern? Ein Papst mit 19dbA hat genug Power für so ne GPU.
Außerdem liest man immer wieder von zerstörten Karten, wegen dem Eimbau des VGA-Silencers.

jo die power ist genug für...? Beim Silencer hast du die Wahl wieviel Power dir reicht, und ein guter papst+adapter kostet eben auch nicht viel weniger, oder?
Ausserdem is mir wurscht wieviele Leute ihre Karten zerstören, weil sie sich vorher nicht informiert haben! Ich weiß was zu beachten ist und kann Kühler wechseln, damit is die sache für MICH gegessen..
Ja mir ist klar dass die Klammer vom Silencer falsch ausgeliefert wird und das ist natürlich eine Frechheit.. trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach IMMER über Hardware informieren, bevor man sie kauft oder sogar selbst montieren will!

mfg

Nedo
2003-11-18, 18:53:52
Original geschrieben von betareverse
Wer so viel Geld für ein GPU-kühler ausgeben will, sollte sich lieber ein WaKü kaufen. Die ist um Längen leistungsstärker und ist geräuschlos.
das mit dem adapter ist bestimmt net so billig, right. aber der GA98 is ja nun wirklich nich teuer...

-error-
2003-11-18, 19:06:42
Also der FanAdapter kostet 5€! Und einen 80er Lüfter hat ja wohl jeder rumliegen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_116

betasilie
2003-11-18, 19:09:31
Original geschrieben von Nedo
das mit dem adapter ist bestimmt net so billig, right. aber der GA98 is ja nun wirklich nich teuer...
Habe mich verlesen. Ich dachte der kostet 50€.

Nedo
2003-11-18, 19:30:44
jo, 50 is bei dem laden mindestbestellwert ;)
das mach cih aber sicherlich nich außer ich bestell 3 stück :schlag:

InsaneDruid
2003-11-19, 14:54:00
[SIZE=1]Original geschrieben von Powerd by ATI
Ist

-leiser
-billiger
-hat mehr Luftdurchsatz
-ist sicherer u. schhneller zu montieren
-sieht besser aus

...als son ne olle Heatpipe von Zalmann oder als ein VGA-Silencer!


also ob das LEISER ist muss sich erst rausstellen. Leiser als ne HP isses GARANTIERT nich, und ob leiser als ne VGA-Silencer Durchsatz von nem 80er durch diese kleine Öffnung der Originalbleche gepresst..

- billiger
mag sein. Sooviel aber auch nich. N guter 80mm kostet ja auch.

- mehr Luftdurchsatz:
mag stimmen, Kühlleistung ist aber nicht nur eine Frage des Luftdurchsatzes, auch die abstrahlende Oberfläche (in dem Fall winzigst gegenüber ner Zalman oder dem Silencer) und Leitfähigkeit des Materials ist ausschlaggebend. Zudem befördert der Silencer die Abwärme gleich nach draußen, während deine Lösung nur im Case verwirbelt.

-sicherer und schneller zu montieren.

Schneller.. evtl, "sicherer".. sehe ich nich. Solange du den Spacer nicht entfernen musst ist es gleich sicher/unsicher. Und bei ner Zalman kann kein Lüfter ausfallen (bei dem Silencer hat man noch ne relativ dicke Passivkühlfläche, die bei einem Ausfall des Lüfters noch ne weile "puffern" kann.) Der Silencer "stützt" die Karte auch noch ganz gut im Slot, schon weil er das 2Slot-Slotblech (was ne Wortschöpfung) benutzt.

-besser aussehen

Imho eh vollkommen irrelevant, aber n Silencer sieht DEFINITIV durchdachter und kompakter aus als so ein Frickel-Konstrukt.

-error-
2003-11-20, 00:29:44
Naja Aussehen ist ja Geschmacksache! Aber du kannst nicht behaupten das es schwierig zu montieren ist! Ich habe klar und deutlich gesagt das man nur den Lüfter aus dem Kühlkörper abschrauben muss!

InsaneDruid
2003-11-20, 00:45:54
Ich hab ja auch nich gesagt das dies schwer wäre. Die Frage is nur.. das Gewicht+Hebelkraft dieses Konstrukts und das hängt dann an den kleinen Federclipsen der Originalbleches.. für richtigen Anpressdruck sorgt das sicher nich.

kalle1111
2003-11-20, 13:42:17
Also, der Silencer läßt sich sehr einfach und gafahrlos montieren. Die Klammer ist bei den aktuellen Kühlern nun auch richtig rum verpackt.

Der größte Vorteil, neben der guten Kühlung der Graka und des guten Geräuschpegels, ist die Tatasache, daß die Gehäuse-Temperatur um 5° gefallen ist. Und das alles für € 20,00. Was will man mehr !!!

Wolfram
2003-11-20, 21:08:54
Apropos Frickelkonstrukte: Meine alte Powercolor Geforce3 hatte ich nach Lärm-Exitus des Standardlüfters mit einem 8cm-Lüfter aus einem alten Netzteil oder so gekühlt. Mit Kabelbindern befestigt... es geht also auch noch billiger:D

Huhn
2003-11-20, 21:27:17
ja solche konstruktionen kenn ich zur genüge. evtl bestell ich mir 2 der lüfter@ nedo einmal den aus alu und einmal den kupfer

-error-
2003-12-06, 18:49:27
MIST!!!!! Jetzt habe ich mir zwei Lüfteradapter gekauft, einen für die CPU und einen für die Graka.

Das Problem ist, das der Adapter nicht auf die Hercules passt, auf die HIS hätte er aber ganz bestimmt gepasst!

Die Löcher sind auch noch diagonal zu einander angeordnet :-(

Wie soll ich jetzt den 80er Lüfter auf die Graka bauen?

-error-
2003-12-14, 19:17:54
Scheint wohl keinen hier zu interessieren.

Aber ich habe hier noch einen 60er Lüfter rumliegen, wie kann ich den auf dem orginalen Kühlkörper befestigen (kein Kleber)

Huhn
2003-12-15, 10:16:05
kabelbinder :kratz2: oder mit schrauben einfach versuchen auf den originalkühler zu schrauben

Nedo
2003-12-15, 18:10:17
also ich hab jetzt den GA98S (Der Kupferkühler da)
Und er ist wirklich besser als der VGA Silencer. leise ist er auch, und auf den kann man ja auch n 80er adapter draufhauen. dann isser auch leise. dafür, dass der kühler so klein ist, kühlt er verdammt gut, kann ich nur jedem empfehlen.

Nedo
2003-12-15, 18:11:48
Original geschrieben von Powerd by ATI
MIST!!!!! Jetzt habe ich mir zwei Lüfteradapter gekauft, einen für die CPU und einen für die Graka.

Das Problem ist, das der Adapter nicht auf die Hercules passt, auf die HIS hätte er aber ganz bestimmt gepasst!

Die Löcher sind auch noch diagonal zu einander angeordnet :-(

Wie soll ich jetzt den 80er Lüfter auf die Graka bauen?
mit gummibändern? :freak:
Die Adapter, die du dir gekauft hast, sind das 60 auf 80? wenn ja, verkaufst mir einen? :)

DasToem
2003-12-15, 18:23:08
Lüfteradapter sind schrott! Es kommt zu Verwirbelungen der Luft, welche die Kühlleistung erheblich vermindern, so bringt es im Endeffekt wohl nicht mehr, als ein 60er Lüfter mit ähnlicher Lautstärke.

-error-
2003-12-15, 18:32:22
Original geschrieben von DasToem
Lüfteradapter sind schrott! Es kommt zu Verwirbelungen der Luft, welche die Kühlleistung erheblich vermindern, so bringt es im Endeffekt wohl nicht mehr, als ein 60er Lüfter mit ähnlicher Lautstärke.

Naja auf der CPU hat das bei mir schon was gebracht. Vorher hatte ich einen 60mm Lüfter tempgeregelt (49/54Grad) bei 35dbA
Jetzt mit Adapter und Papst liegt die Temperatur bei (32/56 Grad) Auf der Graka brings sicherlich nicht so viel.

---

Aber wie sollen die Schrauben denn in den Kühlkörper gelangen? Das sind doch keine Gewinde! Und mit Gummi, naja mit Kabelbindern wirds auch schwierig.

Avalance
2003-12-15, 22:38:44
Original geschrieben von Hellspawn
ist es wirklich "viel" billiger?! VGA Silencer kostet doch nur 20€! Viel billiger ist ein guter 80er Papst und ein Adapter sicher auch nicht, und den kann man dann auch nicht "steuern" ;)

und 60/80 adapter + 80er fan sind dicker LOL da kann man dann wieder nen PCI slot mehr vergessen, achja er führt dann auch keine luft nach aussen wie ein silencer :O


was wollt ihr mit adaptern das suckt doch, ich hatt nen standart 60er fan auf nem Coolermaster passivkühler, dann hab ich da nen 90er enermax lüfter draufgehauen und der "blas" genau alles weg, also kein hotspot etc,mit der anderen seite von dem "lüfter" (wo eine hälfte bis zur mitte den cpu kühler kühlte und die andere hälfte "überlänge" hatte ) blies ? er noch auf meinen RAM was dem auch ganz gut tat

lüfteradapter sind bullshit

Poweraderrainer
2003-12-16, 03:26:29
hmmm also der silencer ist doch schon ab 15,- zu haben...und die montage dauert nur rund 10 minuten...dein vorschlag geht auch nicht viel schneller....

betasilie
2003-12-16, 04:21:23
Original geschrieben von Powerd by ATI
Naja auf der CPU hat das bei mir schon was gebracht. Vorher hatte ich einen 60mm Lüfter tempgeregelt (49/54Grad) bei 35dbA
Jetzt mit Adapter und Papst liegt die Temperatur bei (32/56 Grad) Auf der Graka brings sicherlich nicht so viel.

Das sind unter Last 2°C mehr. :kratz:

Nedo
2003-12-16, 06:52:49
Original geschrieben von betareverse
Das sind unter Last 2°C mehr. :kratz:
das dacht ich mir auch auch grad :/

Wie auch immer, das mit dem Adapter lass ich mal.

Gast
2003-12-18, 17:43:06
Hätte ich jetzt nicht gedacht! Aber 19dbA zu 35dbA ist kleiner Unterschied oder?

Außerdem ist die Idle-Temperatur von 49 auf 32Grad zurückgegangen. Die 2 Grad vei Vollast sind doch irrelewand.