PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700 - bestes OC bios für infineon ram?


Mad-Marty
2003-11-18, 00:26:33
Hallo,

da es ja stellenweise bios'e gibt die mehr OC erlauben bei den rams, wollt ich mal nachfragen ob mal jemand getestet hat und einen heissen tip für eine R97 Club3D 128 MB hat ...

Infineon Ram ...


MuFu gibts imo nicht für Infi RAM ....


TIA


EDIT : alle mir bekannten BIOS'e gibts hier ....
http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php

dexxuss
2003-11-18, 00:56:10
http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

http://www.squeakfix.co.uk/bios/b9700.html

kmf
2003-11-18, 01:58:47
Original geschrieben von Mad-Marty
Hallo,

da es ja stellenweise bios'e gibt die mehr OC erlauben bei den rams, wollt ich mal nachfragen ob mal jemand getestet hat und einen heissen tip für eine R97 Club3D 128 MB hat ...

Infineon Ram ...


MuFu gibts imo nicht für Infi RAM ....


TIA


EDIT : alle mir bekannten BIOS'e gibts hier ....
http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php

Was für Timings hat dein Infineon-RAM?

Kiwi
2003-11-18, 11:33:03
Original geschrieben von Mad-Marty
...da es ja stellenweise bios'e gibt die mehr OC erlauben bei den rams,...
Hi.
Woher weisst du das? Kannst du das bestätigen?
Komme mit meinem Patch-Bios nur auf 595MHz. Wenn ich mit einem anderen Bios nun auf einen höheren Wert kommen würde, wäre das hervorragend!
Kann mir das allerdings nicht so recht vorstellen, da der Speicher ja an seine physikalische Grenze gestossen ist.
Ciao.

Smoking_Red
2003-11-18, 14:16:07
Hab nen BIOS mal von KMF gemailt bekommen(Danke nochmal!:)).
Damit gehen meine 3,3ns Infineon bis 320mhz ohne irgend-
welche Speicherkühler oder MODS...Handelt sich bei mir
aber um eine HIS 9700nonpro...Sollte aber eigentlich
egal sein welcher Hersteller solange Rams "identisch"
sind...Vom betreiben der Karte mit BIOSen für andere Ram-
Hersteller kann ich persönlich nur warnen...Meine HIS
zeigte mit einem BIOS für Samsung-Ram einige Instabilitäten.

Colddie
2003-11-18, 21:47:33
Gibt es auch ein kmf bios für 9500np (64 mb version hynix)karten ?

kmf
2003-11-19, 00:48:51
Original geschrieben von Colddie
Gibt es auch ein kmf bios für 9500np (64 mb version hynix)karten ?

Nein, aber eines von Warp11 (http://www.radeon2.ru/bios/95np64.zip).

Mit dieser Karte habe ich mich nie auseinandergesetzt.

Mad-Marty
2003-11-22, 10:02:46
Original geschrieben von kmf
Was für Timings hat dein Infineon-RAM?



ich denke mal standard, habe damals mit deiner / tom servo disk unlockt.

kann ich auch das bios kriegen wie Smoking_Red bitte ?
Oder würde mir das evtl. nicht helfen ?
Zur zeit ist alles über 290 Mhz nicht langzeit (2h +) stabil.

SN's kann ich leider nicht mehr ablesen, war aber definitiv infi, 3,6 ns glaube.

(ist eine club3d R9700)

oder wo kann ich die timings nachsehen ?

Quasar
2003-11-22, 10:12:06
Original geschrieben von Kiwi
Kann mir das allerdings nicht so recht vorstellen, da der Speicher ja an seine physikalische Grenze gestossen ist.

Die "physikalische Grenze" variiert aber, je nachdem, wie Scharf die Timings eingestellt sind.
MHz ist nicht gleich MHz (für Korinthenkacker: im übertragenden Sinne!), die Timings machen auch einen Unterschied, obwohl viel davon durch geschicktes Bürsten und Käschen aufgefangen wird.

Der Test in der c't, wo sie viele viele Radeon8500er verglichen haben, war da sehr aufschlußreich.

kmf
2003-11-22, 12:38:45
Original geschrieben von Mad-Marty
ich denke mal standard, habe damals mit deiner / tom servo disk unlockt.

kann ich auch das bios kriegen wie Smoking_Red bitte ?
Oder würde mir das evtl. nicht helfen ?
Zur zeit ist alles über 290 Mhz nicht langzeit (2h +) stabil.

SN's kann ich leider nicht mehr ablesen, war aber definitiv infi, 3,6 ns glaube.

(ist eine club3d R9700)

oder wo kann ich die timings nachsehen ?

Infineon 3,6?

Glaub ich nicht. Hab noch von keiner 9700 gehört, auf der sowas verbaut wurde.

Master-of-Desaster
2003-11-22, 20:34:07
Ich habe die gleiche Karte.
Da sind 3,3ns Infineons drauf.

Cu

HIMOZ
2003-11-22, 21:57:12
Hab nen BIOS mal von KMF gemailt bekommen(Danke nochmal!).
Damit gehen meine 3,3ns Infineon bis 320mhz ohne irgend-
welche Speicherkühler oder MODS... Da muss es wohl grosse unterschiede geben beim Bios denn meine 3,3 Infineon gehen nicht über 300 Mhz

Smoking_Red
2003-11-23, 00:28:57
Ich glaub das liegt nicht nur an dem BIOS...Eher wohl an
dem Infineon Speicher selber...Gibt gute und schlechte...
Meine scheine laut Aufschrift aus einem "A" Stepping zu
stammen...Die laufen als DDR333 auf MoBos auch zum Teil
wie Hölle...

Das steht auf meinen drauf:

Infineon DDR-RAM
HYR250128323C - 3,3
A

blutrausch
2003-11-23, 08:56:56
wenn ich das timing auf 1 gestellt habe kann ich dann weniger ocn?

kmf
2003-11-23, 14:55:15
Original geschrieben von Saddam
wenn ich das timing auf 1 gestellt habe kann ich dann weniger ocn?

Wie willst du das bewerkstelligt haben, bei einer 9500/9700?

Zugegeben Radedit 1.1D stellt diese Option beim Einlesen des Bios zur Verfügung. Nur die Werte die du dann schreibst, verändern keine Latenz. Die werden im Bios irgendwo hingeschrieben, wo sie nicht hingehören. Das funktioniert vielleicht beim 8500-Bios.

Radedit 1.1 hat auch diese Option, öffnet aber das Bios nicht.

Radedit 1.102 hat diese Option nicht mehr. Das ist auch gut so.

Also bitte aufhören, mit dem Experimentieren des Radedit 1.1D. Schmeißt ihn weg, wenn ihr ihn noch habt.

Mad-Marty
2003-11-23, 20:22:28
also gut, hab noch einen Zettel der rams gefunden, sind wirklich 3,3 ns

Infineons mit der SN


HYB25D128323C - 3,3
A


@Smoking_Red , @ Master-of-Desaster :

Wir haben wohl irgendwie alle die gleichen karten


@kmf bzw. Smoking_Red : könnt ihr das bios bitte mal irgendwie attachen oder so ? wills auch haben !

Smoking_Red
2003-11-23, 20:45:45
Geb mir deine Mailaddi per PN...Ich schicks dir dann...

kmf
2003-11-23, 20:55:07
Original geschrieben von Mad-Marty
also gut, hab noch einen Zettel der rams gefunden, sind wirklich 3,3 ns

Infineons mit der SN


HYB25D128323C - 3,3
A


@Smoking_Red , @ Master-of-Desaster :

Wir haben wohl irgendwie alle die gleichen karten


@kmf bzw. Smoking_Red : könnt ihr das bios bitte mal irgendwie attachen oder so ? wills auch haben !

Attached (http://www.8ung.at/kmf/97np_inf_org.rom)

Hoffe nur, daß es das ist. Hab nämlich meinen Rechner gestern auseinander gehabt, dabei ging einiges über den Jordan.
Meinen Zweitrechner hab ich im Moment im Büro stehen.

kmf
2003-11-23, 21:02:01
Original geschrieben von kmf
Attached (http://www.8ung.at/kmf/97np_inf_org.rom)

Hoffe nur, daß es das ist. Hab nämlich meinen Rechner gestern auseinander gehabt, dabei ging einiges über den Jordan.
Meinen Zweitrechner hab ich im Moment im Büro stehen.

/edit

Hab gerade nachgesehen, es ist noch das jungfräuliche Bios.
Zum Übertakten freischalten oder Unwinders Script benutzen.
Patcher bei mir unterm www-Button.

Mad-Marty
2003-11-23, 21:16:34
Original geschrieben von kmf
/edit

Hab gerade nachgesehen, es ist noch das jungfräuliche Bios.
Zum Übertakten freischalten oder Unwinders Script benutzen.
Patcher bei mir unterm www-Button.


Äh ich wollte aber das special OC bios nicht das std. ;)

oder ist es das und es ist sogar official ?

kmf
2003-11-23, 23:09:12
Original geschrieben von Mad-Marty
Äh ich wollte aber das special OC bios nicht das std. ;)

oder ist es das und es ist sogar official ?

Psst. Nimm halt dieses (http://www.8ung.at/kmf/97infiN.bin).

Piffan
2003-11-24, 00:27:30
Na besten Dank :D

Ick habe ne HIS 9700 np mit dem besagten Infineonram. Aber im System wird die als Pro erkannt und sie versucht auch mit einem Speichertakt von 310 zu laufen. Kann sie aber nicht, darum takte ich sie mit dem Rivatuner auf 290 runter....der Core schafft jedoch 380....Irgendwie haben die bei His entweder das falsche Ram auf die richtigen Pros gesetzt oder aus Versehen die Nonpros mit dem falschen Bios ausgestattet, jedenfalls bin ich nicht der einzige mit einer nonPro von His, die sich als Pro gibt...

Nun werde ich mal das Bios wechseln, nachdem es jetzt so bequem ist :D

kmf
2003-11-24, 08:59:42
Sorry Leute, beide oben angegebene Bios sind alte Versionen. Hab heute morgen von meinem Zweitrechner die richtige Version runtergeladen. Bitte sehr, die neue (http://www.8ung.at/kmf/97np_c3d.bin) Version.

kmf
2003-11-24, 11:41:52
Hier noch eine andere (http://www.8ung.at/kmf/NEW_33.BIN) Version. Einfach mal probieren, welche am besten geht. =)