PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9100/CAT 3.9 = kein AA in Baphomets Fluch III?


Gast
2003-11-18, 01:36:57
Ist das bei euch auch so? Oder geht AA mit dem Game generell nicht?

AF kann man eigentlich vergessen da man sonst nur derbste flimmernde Texturen bekommt aber AA wäre sicher nett, geht nur leider nicht :(

Gast
2003-11-18, 13:15:27
Hi ,

Wie ist den das Game so?


Gruß

Gast
2003-11-18, 14:00:30
Leider ist das Spiel nur leichte Adventure Kost, macht trotzdem Spass auch wenn viele Dinge den Spielspass immer wieder abbremsen. Zum Beispiel gibt es nun dauernde pseudo Action einlagen - also jemand ist zum Beispiel gerade dabei einen zu erschießen und genau in diesem Moment muss man eine Taste drücken, mehr nicht. Wenn man stirbt passiert auch nichts weiter denn man wird genau vor diesem Ereigniss wieder ins Spiel zurück gesetzt. Dann gibt es schleich einlagen wie in Commandos, dutzende Räume in denen Wachen stehen und man muss Schattenausnutzend durch die Gegend klettern, springen und rennen wie in einem Konsolen Jump & Run - nicht gerade Anspruchsvoll aber ziehmlich nervig. Noch ein minus sind die ewigen Tomb Raider Kistenverschiebe Rätsel die es in Baphomets Fluch III jetzt an jeder Ecke gibt.

Die Grafik ist auch nicht gerade erste Sahne, obwohl der Sprung in die 3. Dimension verglichen mit Simon the Sorcerer 3D doch noch relativ gut gelungen ist. Manche Locations sind zwar durchaus mit Liebe zum Detail gestaltet worden andere aber und das überwiegt leider sind oft sehr steril, leblos und langweilig. Ohne zuviel verraten zu wollen, man trifft zum Beispiel wieder auf den Platz mit dem Cafe aus dem ersten Teil - und der sieht schon recht trist aus. Die Charaktere wurden teilweise sehr künstlich in Szene gesetzt, George sieht jetzt aus wie ein Schauspieler aus einem Hollywood Liebesfilm und Nico läuft die ganze Zeit mit scheinbar angeklebter hässlicher Perrücke durch die Gegend.

Die Synchronsprecher überzeugen auch wenn manchmal die Stimme von Nico (die Sprecherin der Dana Scully) von der Betonung nicht ganz die momentane Lage trifft, sehr seltsam da sie eine der besten und meist beschäftigsten Sprecher ist kann man vermuten das hier Textpassagen gesprochen wurden, teilweise ohne den genauen Spielinhalt zu kennen was dann zwar sehr selten auffällt aber immerhin bei genauem hören doch in's Ohr fällt.

Die Steuerung ist so lala, Joypad oder Tastatur, keine Maus. In manchen der pseudo Actionszenen muss man schnell in bestimmte Richtungen rennen, was durch Kamera/Perspektivenwechsel dann von timing her nicht immer hinhaut. So muss man diese dann oft ein paar mal absolvieren. Nervig.

Die Performance mit meiner Radeon 9100 ist noch ok, wenn sich die steifen Charaktere aber plötzlich in Spielengine Cutscenes bewegen dann rukelts (egal welche Auflösung).

Es ist trotz allem ein gutes Spiel, ich hatte aber mehr erwartet.

Gast
2003-11-18, 19:12:08
Wenn ich recht zähle, bin ich nun der dritte Gast in diesem Thread.
Zunächst zum Thema: Ich konnte AA aktivieren. Meine Einstellungen: 1600 x 1200 x 32, 2 x AA, 2 x Tri-AF
System: AMD 1.3, 512 MB, R9700np, ebenfalls Cat 3.9
Die Kamera ist meist statisch, nur bei den sehr seltenen Kamerafahrten ruckelte es etwas, das war zu verschmerzen.

Dem Gast über mir (dritter Beitrag im Thread) gilt ein besonderer Dank: Damit wird das Game richtig beschrieben. Just Adventure und Gamershell haben absolute Traumwertungen abgegeben (A+ resp. 93%), die dem Spiel nicht gerecht werden, weil es nicht so gut ist.
Die gesamte Spielzeit beträgt selbst beim ersten Durchspielen, wo man also noch suchen und überlegen muss, nur 13 Stunden! Bapho 1 dauert selbst beim wiederholten Durchspielen nicht wesentlich kürzer, und davon ist fast jede Minute beste Unterhaltung. Und man muss bedenken, dass manche Rätsel sehr viel Zeit verschlingen, etwa weil man einen Hotspot nicht findet, weil man ja jede Ecke ablatschen muss, statt bequem und schnell mit der Maus über den Bildschirm zu fahren. Ganz besonders nervig sind die "Space-Ace"-Rätsel (sofort den richtigen Knopf drücken), denn eine vorausgehende Sequenz lässt sich nicht abkürzen, und beim Brückenrätsel war ich nach über zwanzig Minuten kurz vor dem Reißen des Geduldsfadens, auch wegen der hakeligen Steuerung. Als ich es endlich gelöst hatte, stürzte das Spiel ab - toll, also noch einmal, weil es so schön war. Dialoge (auch Anrufbeantworter!) lassen sich nicht abbrechen. Von den 13 Stunden waren vielleicht 8 Stunden gute Unterhaltung, wenn auch nicht wirklich für Adventure-Puristen, die nicht nur eine Story haben wollen, sondern vor allem logische Rätsel in rauhen Mengen.
Die Geschichte von George und Nico ist ja nun endgültig zuende. Ich hätte mir für die beiden einen würdigeren Abgang gewünscht.

Gast
2003-11-18, 19:40:46
Seltsamerweise geht AA bei mir in keinster Weise (also nur in diesem Spiel) - liegt vielleicht an der 9100. Wie siehts bei anderen 9100/8500 Usern aus?

Wenn das bei einer 9700 schon bei Kamerafahrten ruckelt ist die Spieleengine wohl wirklich nicht sonderlich auf aktuellere Hardware optimiert worden, aber wie du schon sagst das ist noch zu verschmerzen.

Bin übrigens der Threadstarter und auch der Poster über deinem.

Seraf afc
2003-11-18, 20:23:33
Manchmal hilft es auf einer 8500 kurz in Windows zu wechseln und dann wieder ins Spiel zu gehn (2*ALT+TAB).

Gast Nr. 3
2003-11-19, 01:22:39
Ich habe jetzt die Treibereinstellungen von 2xAA / 2xTri-AF auf 6xAA / 16xTri-AF erhöht und verschiedene Bildschirmauflösungen getestet.
Für den Fall, dass man eine Auflösung einstellt, die aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert, ist im Installationsverzeichnis eine Verknüpfung "Baphomets Fluch - Safe Video Mode". Darin ist die Befehlszeile "bs3pc.exe -safevideomode", es wird also wieder auf die Standardauflösung 800x600x32 zurückgestellt. Im Startmenü-Ordner wird diese Verknüpfung leider nicht angezeigt. Mein Desktop ist auf 1280x960x32 eingestellt, und die meisten Spiele spiele ich in dieser Auflösung. Aber gerade dabei startete BF3 gar nicht, da half nur noch ein Hard Reboot (nach Änderung der Auflösung muss das Spiel erst beendet und neu gestartet werden).

Zum subjektiven Spielerlebnis:
Als Testszene diente George im Schloss-Aussenbereich, dort gibt es mehrere Kameraschwenks. Ich habe George dann ein paar Runden um einen Baum drehen lassen.
Alles bei 6xAA / 16xTri-AF:
1024x768: gute Bildqualität, gute Kantenglättung, kaum Texturflimmern. Tempo recht flüssig, gelegentliches Stocken.
1152x864: kaum Unterschiede zu 1024x768, auch kein Geschwindigkeitseinbruch.
1600x1200: Treppchen oder Flimmern praktisch nicht zu erkennen, recht häufiges Stocken.

Man kann überlegen, ob man BF3 nicht bei 1600x1200x32 und 6xAA / 16xTri-AF durchspielt, weil es kaum Kameraschwenks gibt und das Bild dann wirklich gut ist.

Merlin31
2003-11-19, 01:27:50
und 1024x768 habe ich aber leider auch extremes Flimmern.

Aber Hauptsächlich nur in Paris. Besonders in den Fugen des Bürgersteiges sieht man es sehr stark.

VoodooJack
2003-11-19, 11:09:13
Original geschrieben von Gast Nr. 3

Man kann überlegen, ob man BF3 nicht bei 1600x1200x32 und 6xAA / 16xTri-AF durchspielt, weil es kaum Kameraschwenks gibt und das Bild dann wirklich gut ist.

Ich hab's so gespielt. Also in 1600x1200x32, 6xAA und 16x Quality AF.

-> superbe Bildqualität

Gast Nr. 3
2003-11-19, 14:56:45
Original geschrieben von VoodooJack
Ich hab's so gespielt. Also in 1600x1200x32, 6xAA und 16x Quality AF.

-> superbe Bildqualität
... auf einem P4 3.2 - 9800XT - Cat 3.9 (Rechner ist dreimal so schnell wie meiner (AMD Thunderbird 1.3 FSB 200), Graka ist fast doppelt so schnell wie meine (9700np)).
Ruckelte es da immer noch?

VoodooJack
2003-11-19, 18:08:30
Original geschrieben von Gast Nr. 3
... auf einem P4 3.2 - 9800XT - Cat 3.9 (Rechner ist dreimal so schnell wie meiner (AMD Thunderbird 1.3 FSB 200), Graka ist fast doppelt so schnell wie meine (9700np)).
Ruckelte es da immer noch?

Nee. Butterweich. Da kommen die 256 MB der XT voll zum Tragen. Dafür hab ich sie mir auch gekauft. Um noch öfter als bisher in 1600x1200 4xAA oder 6xAA zuschalten zu können. Und die XT hat mich bislang nicht enttäuscht.

Übrigens liefert die XT (256 MB) in 1600x1200 plus 6xAA um 30% höhere Ergebnisse als die 9800Pro (mit 128 MB). Hab ich in UT2003 überprüft.

Ich hab bisher vier Games mit der XT gespielt: Max Payne 2, Call of Duty, Baphomets Fluch 3 und Contract Jack.
In 1600x1200, in-game alles auf Max, Texturen und Mipmaps auf Hohe Qualität, 16x Quality AF und 6xAA.

Max Payne 2: butterweich
Call of Duty: butterweich
Baphomets Fluch: butterweich
Contract Jack: 3 von 7 Kapitel butterweich, in einigen Kapiteln wurde es zäh (wenn sich die Frames in den 30 fps Bereich hineinbewegten), da hab ich AA auf 4x oder 2x zurückgestellt