PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron Apfelbrett auf KT133(A)???


Krischi
2003-11-18, 09:00:35
Moin, moin,

meint ihr, das wird was? Habe ein MSI-KT7 Turbo auf dem zur Zeit ein 1,333 GHz Athlon TB Heizkraftwerk werkelt.
Nun dachte ich mir, dass man sich ja auch für'n Appel und'n Ei einen Duron mit 1600 MHz holen könnte. Ist mir auch wurst, als was oder wie der erkannt wird, nur wird er überhaupt erkannt und läuft? Wenn ja, wird er natürlich gnadenlos nach oben geprügelt...

Wenn nicht (ohne weiteres), was ist nötig?

Danke für eure Tipps,
Krischi

BlackArchon
2003-11-18, 10:14:11
Im offiziellen MSI-Forum gibts einen Thread dazu: http://www.msi.com.tw/program/e_service/forum/thread.php?threadid=30812&sid=

Krischi
2003-11-18, 15:05:56
Hm,

da schreiben die auch nicht, warum es nicht möglich sein soll, dass er dafür nicht mehr "gedacht" ist, ist mir ja klar --> Board eben nicht mehr "up-to-date".
Aber rein technisch müsste es doch gehen, wenn man den Prozessor per Drahtmethode (oder Brückenschließung) alle wichtigen Einstellungen (Spannung, Multiplikator) selbst setzen lässt... Eine Garantie kann ich bei Leibe nicht erwarten, ist klar, aber rein theoretisch...

Wenn mir nur jemand ein "es könnte ja..." gibt, würde ich es auf den Versuch ankommen lassen...

Mfg,
Krischi

TB1333
2003-11-18, 15:27:30
Original geschrieben von Krischi
Wenn mir nur jemand ein "es könnte ja..." gibt, würde ich es auf den Versuch ankommen lassen...

Mfg,
Krischi

"es könnte ja.....funktionieren". ;D
warum auch nicht?
bis zu welchem prozessor ist das board den offiziell zugelassen?

TB1333

Krischi
2003-11-18, 15:41:25
offiziel bis zum XP (Palomino) 1800+ laut msi-Webseite.

Wollte mit der Frage jemanden locken, der eventuell einen Versuch in dieser (oder einer ähnlichen) Richtung bereits unternommen hat und somit Erfahrungswerte vorweisen kann...

Mellops
2003-11-18, 15:58:33
Ich hatte nen T-Bred 1700+ als 2000+ auf dem Board laufen, der neue Duron ist bis auf den Cache ja das gleiche, da der Cache dem Board egal sein sollte, könnte es funktionieren :)

MfG
Mellops

Edit: Im Grunde lohnt sich der CPU tausch aber nicht, ich hatte auf dem Board vorher einen TB 1200MHz laufen und der Leistungsgewinn war nicht bemerkbar, so daß ich ca 3-4Wochen später ein Board mit DDR Ram gekauft habe.

Krischi
2003-11-18, 16:04:29
kk danke, hilft mir, ich glaube, das hilft mir.
Ich werds probieren, denke ich...

Schönen Gruß ans Supportnet ;-)

Faster
2003-11-19, 02:15:44
also auf meim kt133a (QDI KinetiZ 7E-A) läuft n XP2600+ (fsb133) ohne probleme und ohne irgendwelche special-einstellungen per draht oder ähhnliches, obwohl offiziell auch nur für palos bis XP2000+ freigegeben.
ich würds also riskieren, sollte schon klappen.

Krischi
2003-11-19, 09:32:02
Morgen,

bin am ebay-en... Schreibe dann meine "Erfolge" (oder auch Enttäuschungen...) hier rein...

Schönen Tag noch...

Kurgan
2003-11-19, 09:52:39
Original geschrieben von Krischi
Morgen,

bin am ebay-en... Schreibe dann meine "Erfolge" (oder auch Enttäuschungen...) hier rein...

Schönen Tag noch...
ich hab hier ein abit kt7a rev 1.2 (auch ein kt133a-board) das alles schluckt was nach sockel a aussieht: palos, tbred, barton .. jo, im moment läuft ein barton2500+ etwas untertaktet darauf (bei 12.5*145~1815mhz ist einfach schluss)
spiel mal neuestes bios drauf und versuchs einfach bzw. guck mal im p3d-now in der zuverlässigkeitsdatenbank, da steht oft drin ob es das betreffende board mit den neueren cpu´s kann

Krischi
2003-11-27, 15:42:49
So,

der Duron ist unterwegs, mal schauen, wann er ankommt...
eventuell kommt vorher noch die WaKü rein, bevor ich den einbaue. Mein alter Alu-Kühler könnte zu schwachbrüstig sein...

stickedy
2003-11-27, 23:57:43
Der Duron ist wesentlich kühler als dei alter Thundebird, wirst also keine Probleme wegen dem Kühler bekommen!

An sich müßte das schon laufen, die CPU stellt sich ja eh selber ein...

Krischi
2003-11-28, 08:24:51
Na er ist aber auch etwas kleiner, der Duron.... und der "gute alte Thunderbird" heizt meinen Alukühler so auf, das er sich schon, sagen wir, gut warm anfühlt... Der TB schien echt hitzeunempfindlich, mein Board sagte mir teilweise, das er 70°C haben soll, wohlgemerkt mit dem Sockelfühler gemseen. Aber die Temperaturanzeige der MSI-KT7 Turbo - Boards soll eh etwas merkwürdig sein... na mal sehen, wenns läuft, dann läufts, wenn nicht, dann ... na ja und so weiter