PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Graka ohne ATI Bios?!?


I_AM_Roberto
2003-11-18, 09:41:06
Hi,

habe eine 9700 von FiC, wo ich interessanterweise keine Einstellungen fürs TV - Format machen kann (die ganze Registerkarte fehlt; sprich beim TV habe ich nur 3 Registerkarten - keine "Format"). Da mir keiner helfen konnte, wie ich evtl. doch zu meiner Registerkarte komme, und ich eigentlich so gut wie jeden Schlüssel in der Registry schon mal invertiert habe, fiel meinem kranken (es macht mich total fertig, wenn was am PC nicht funktioniert) Hirn ein Grafikkarte - BIOS Update ein.

Also ins DOS gestartet, mal schnell ein

flashrom -s 0 mybios.rom

abgesetzt und dann versucht mit RadEdit das TV - Format standardmäßig auf PAL zu setzten und dort auch zu locken.

Doch siehe da... Meldung von RadEdit "This is not a valid ATI Bios!"

Bitte wie...??? Doch gerade von meiner Graka gezogen. Mit der DOS - prompt Version von RadClk ebenfalls probiert und erhalte folgende Aufschlüsselung:

ATi Radeon series BIOS clocking utility, Version 1.1
Written by Alex Yakovlev aka Alex14N, http://www.radeon2.ru/radedit.html

Image size: 0xD000 (53248 bytes)

[color=red]Date: 2002/11/18 00:46
ID 1: R300LE FIC-A97 Hynix BGA/DDR 4x32/128MB - E275/M540
ID 2: BK-AMI VER008.004.008.000
ID 3: BR ndfA97.002 v611
ID 4: 0x1002 / 0x1509 - 0x4E44 - 0x9A0A

Reference clock: 27.00 Mhz
X-CLK / M-CLK: 276.75 / 270.00 MHz

Core clocking: 92.25 MHz (41*2.25)
Memory clocking: 90.00 MHz (40*2.25)
Effective mem: 180.00 MHz (SDR; 128 bits bus)

Built-in initialization TV standard: NTSC
Run time TVs: NTSC
Inittime TVs: NTSC

CRC: BA422A98, file1: 00002929 file2: 00000000 - Error!
Checksum: D700, file1: D700 file2: D700

Der Fehler ist reproduzierbar.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

- Was hab ich mir denn da für ´ne Graka eingefangen? Leistungsmäßig dürfte es eine 9700er sein (Benchmarks liegen im Normbereich)

- Gibts eine andere Möglichkeit das ganze auf PAL umzustellen? (Fernsehen in schwarz / weiß ist nicht wirklich das Wahre sag ich euch)

Das Problem mit dem s / w nervt mich schon seit Monaten und ich bin kurz davor meine ATI (hatte vorher meist Nvidia) in einer großen Zeremonie dem Halbleiter - Gott zu opfern!

Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber das Problem ließ sich nicht kürzer beschreiben. Danke bereits im Voraus für die Antworten (und fürs Lesen von der Litanei)!

mfg
Roberto

nemesiz
2003-11-18, 11:13:01
doch doch des is ein ATI Bios nur id RadEdit nicht mehr ganz so aktuell.. des liegt bei dir nur an der Checksumme.
Schau mal ..irgendwo muss es von WARP ein Tool geben welches dir die Cechsummer Fixt damit du mit RadEdit bearbeiten kannst.

I_AM_Roberto
2003-11-18, 12:34:35
danke für den Tipp. Werd ich heute aben ausprobieren! Vielleicht einen Tipp oder einen Link, woher ich so einen Warper kriege?

lg
Roberto

dexxuss
2003-11-18, 12:48:39
Hi,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://home.tiscalinet.de/bertw/proj/warpbios/warpbios_en.html

MfG

I_AM_Roberto
2003-11-18, 13:08:42
Danke! Schon geloadet... na ich hoffe ich kill meine arme Radeon 9700 heute nicht! Wünscht mir Glück!

lg
Roberto

kmf
2003-11-18, 22:07:14
Was macht und verzapft ihr hier nur für einen Unfug?

Lies das PDF-File unter meinem www-Button. Dann weißt du was Sache ist.