PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr es schon mal beim Training übertrieben?


Pinhead
2003-11-18, 10:41:30
Aus aktuellem Anlass würde mich das mal interessieren, bei was und welche Nachwirkung dies nach sich zog.

Hatte vor ein paar Jahren als ich angefangen hab mit Hanteltraining, mir auch etwas zu viel vorgenommen. Nach einem Gespräch mit einem Kollege der auch regelmäßig in Fitnessstudio geht war ich natürlich hoch motiviert. Hab mir von ihm ein paar Tipps geben lassen wie man so ein Training zu Hause am effektivsten gestalten könnte (Übunngen, Wiederholungen, Regelmäßigkeit usw.)

Nunja, für den ersten Tag hätte ich wohl doch etwas langsamer starten sollen anstatt das komplette Programm durchzuziehen. Ende vom Lied war, dass ich mir knapp 1 Woche nicht mehr alleine meine Jacke anziehen konnte. Das war kein Muskelkater mehr sondern nen Muskeltiger und tat höllisch weh.

Und gestern, wieder mal, was gemacht und nicht richtig warm gemacht und bis zum geht nicht mehr meinen Bizeps „gefoltert“. Ende vom Lied war das es mir sehr schwer viel meine Arme in eine gerade Position zu bringen. Sah echt witzig aus :D. Eigentlich sollte ich es mittlerweile besser wissen. So was passiert schon mal wenn die Motivation zu groß ist.

So, haut mal in die Tasten. Muss natürlich nicht unbedingt was mit Body Buildung zu tun haben. Kann sich auch um andere Sportarten handeln.

Bye
Pinhead.

The Heel
2003-11-18, 13:24:07
mir ist es schon einige male gleich ergangen. hast du denn einen bestimmten plan nach dem du trainierst?

Mr.Fency Pants
2003-11-23, 16:28:05
Habs vorgestern mit dem Bankdrücken etwas übertrieben. Meine Brust tut jetzt immer noch etwas weh. (eine Runde Mitleid...)

The Heel
2003-11-23, 17:10:28
...für mr fency pants.


aber irgendwie brauch ich den muskelkater oder zumindest ein ziehen am nächsten tag. sonst hab ich immer das gefühl ich hätte zu wenig trainiert

Rangy
2003-11-23, 17:52:34
Hab mal, als ich betrunken war, mit nem Freund nen Kontest gemacht: Wer mehr Wiederholungen schafft mit ner 7.5er Hantel. Erst Rechts, dann links. Hab meinen Muskelkater immer noch nach 2 Wochen gespürt, das war ganz schlecht! Aber hab gewonnen :D !

Ansonsten hab ich hier nen Boxsack. Hab da mal ein bisschen zu fest draufgehauen, danach hat mein Arm ordentlich gezittert, ging aber kurz drauf wieder.

skanti
2003-11-24, 02:06:53
Solche heftigen Muskelkater/tiger hat ich bis jetzt noch nie, aber das liegt daran, dass ich schon immer Sport mach und somit auch ziemlich fit bin.

Wenn ich so betrachte, dass ich mal übertrieben hab, dann hat ich mal nen Sturz mittem Motorrad (Motocross), hab mir dabei das Handgelelnk gebrochen und bin 3 Wochen nach dem Sturz wieder Rennen gefahren. Naja heute merke ich das Handgelenk nach längerer Belastung schon noch.
Hätte ich damals gewartet und wäre nicht nach so kurzer Zeit wieder gefahren, dann hätte ich heute keine Probleme. Naja daraus lernt man.

The Heel
2003-11-24, 16:26:40
ich behaupte auch ziemlich fit zu sein, aber wenn du zu hohe gewichte nimmst gibts eben muskelkater. das zittern in den muskeln find ich irgendwie cool

Rangy
2003-11-24, 19:30:31
Original geschrieben von The Heel
das zittern in den muskeln find ich irgendwie cool
Is aber mit Sicherheit nicht gesund. Ich würde das an deiner Stelle lassen, lieber nicht übertreiben.

skanti
2003-11-24, 20:57:46
er ist doch fit und wiss was er tut ...

Siegfried
2003-11-24, 22:06:33
muskelkater hatte ich noch nie mehr als 3 tage
grad is aber mein ellbogen gefickt (zu schnell zu viel wiederholungen gemacht)
das stört jetzt schon 2 wochen aber heilt schnell
mit den muskeln kann ich auch zittern
sieht schon cool aus :D

{655321}-Hades
2003-11-24, 22:12:28
Höhö...

gestern sauer gewesen beim freien Training, ohne Handschuhe (jawoll ja, mit ist gay X-D) auf den Sandsack eingezimmert, ich hab drei Platzwunden an den Fingern.

Und auch nicht schön waren 3 Stunden ununterbrochenes Falltraining. Dein Schädel am nächsten Tag...huiuiuiui, das ist überhaupt nicht schön!

Naja, und wenn es wieder paramilitärisches Robben gibt, dann ist immer mal eine blutende Blase dabei, einmal war mein Arm so überanstrengt dass ich ihn nicht mehr höher als zur Schulter ziehen konnte.

Jaaaja. Aber ihr wisst ja: ein Tag ohne Muskelkater ist was für Mädchen! X-D

PS: man sollte jetzt nicht alles für voll nehmen, die Dinge sind schon so passiert, nur die Machodinger packt bitte in die Kategorie Satire!

Mähman
2003-11-24, 23:42:40
Übertrieben beim Training habe ich noch nie, ich wäre zu faul dazu... Ich trainiere nämlich gar nicht gerne, muss jedoch nun jede Woche zweimal ins Fitnessstudio (in Verbindung mit einer Physiotherapie, Knie und Rücken müssen trainiert werden). Dies mache ich nun wirklich konsequent, ich ziehe es schon seit Monaten durch. Aber übertreiben? Nein, ich mache einfach, was ich muss, weil es meiner Gesundheit nützt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Im Fitnesszentrum bin ich schon lange, doch früher ging ich jeweils nur in die Nasszone (Solebad, Dampfbad, Saune), dies macht halt schon noch etwas mehr Spass als Velofahren und Fitnessgeräte.

The Heel
2003-11-27, 16:10:15
mhm ich würd eigentlich gerne ins fitness studio gehen, aber ist ein bisschen teuer. :-(

das zittern ist überhaupt nicht schlimm!! kommt nur direkt nach den brustsätzen z.b. dann willst du was drinken und deine brust zittert ;D

WTC
2003-11-27, 22:14:58
Original geschrieben von The Heel
mhm ich würd eigentlich gerne ins fitness studio gehen, aber ist ein bisschen teuer. :-(

das zittern ist überhaupt nicht schlimm!! kommt nur direkt nach den brustsätzen z.b. dann willst du was drinken und deine brust zittert ;D

hehe, dann hol dir nen Trainingsgerät für Zuhause ;)

hab nen hammer Muscle Tower Pro für 610€, das ding fetzt!

ahja, als ich mit dem trainieren anfing, hatte ich die ersten zwei wochen einen hällischen muskelkater!

nach einmal armdrücken gegen jemandem waren meine Hände am :arsch: , hatte dann nen bissel langsamer gemacht und nun läuft alles super nach 1-2 Monaten, hab zwar öfters ein bissel muskelkater, aber wie The Heel schon sagte, wenn ich nichts spüre habe ich imo zu wenig trainiert ;)

The Heel
2003-11-28, 13:52:28
jo man sollte schon spüren dass man trainiert hat. ansonsten: auch mal die übungen wechseln!!

Aqualon
2003-11-29, 20:08:52
Habs letzte Woche beim Training auf dem Liegerad übertrieben. Hab gedacht nach fast ner halben Stunde ohne Probleme auf Stufe 8 kann ich locker noch ein bisschen auf Stufe 10 hochschalten und keine halbe Minute später hatte ich einen netten Krampf in der linken Wade.

Konnte aber dank Magnesium-Tabletten und Tigerbalm 2 Tage drauf wieder ganz normal trainieren.

Aqua

xXx
2003-11-30, 15:37:08
Hab mal an einem tag zu viel sport getrieben
fahrrad, fußball, etc

ich konnte am selben abend kaum gehen, sogar beim sitzen bekam ich krämpfe/zerrungen in den beinen

Gast
2003-12-01, 17:29:00
Original geschrieben von Rangy
Is aber mit Sicherheit nicht gesund. Ich würde das an deiner Stelle lassen, lieber nicht übertreiben.

Japp,

soll sich keiner wundern, wenn irgendwann mal sich die Verletzungen häufen, und das geht rasend schnell :)

Gast
2003-12-01, 17:29:44
Original geschrieben von {655321}-Hades
Höhö...

gestern sauer gewesen beim freien Training, ohne Handschuhe (jawoll ja, mit ist gay X-D) auf den Sandsack eingezimmert, ich hab drei Platzwunden an den Fingern.

Und auch nicht schön waren 3 Stunden ununterbrochenes Falltraining. Dein Schädel am nächsten Tag...huiuiuiui, das ist überhaupt nicht schön!

Naja, und wenn es wieder paramilitärisches Robben gibt, dann ist immer mal eine blutende Blase dabei, einmal war mein Arm so überanstrengt dass ich ihn nicht mehr höher als zur Schulter ziehen konnte.

Jaaaja. Aber ihr wisst ja: ein Tag ohne Muskelkater ist was für Mädchen! X-D

PS: man sollte jetzt nicht alles für voll nehmen, die Dinge sind schon so passiert, nur die Machodinger packt bitte in die Kategorie Satire!

Was für eine Sportart betreibst du? :)

radi
2003-12-01, 19:29:49
Hab letzten Winter angefangen Snowboard zu fahren, hat nach 2h Babyhügel ganz gut gefunzt, also rauf auf den Berg. Konnte am selben Tag die rote Piste (gab nur rot oder schwarz :bäh: )sturzfrei und relativ flott (also nicht nach dem "fallenden-Blatt-Prinzip") die Piste runter heizen.

Das Problem am Abend war allerdings dass ich mich nur schwer duschen und noch schwerer abtrocken konnte, weil ich einfach nich an die Stellen ran kam. Durch die ungewohnten Bewegungen hatte ich nen Ganzkörpermuskelkater :D aber egal am nächsten Tag wieder rauf und an tag 3 aufen Gletscher :D

SNOWBOARDEN OWNED ! :)

Flipper
2003-12-02, 23:31:26
Zwar nicht bei einem Training:

Ich bin mal einen Halbmarathon gelaufen, und das die meiste Zeit "relativ" gemächlich, sodass ich am Ende schon noch einiges an Power übrig hatte. Nun komm ich zu dem Ort in dem der Zieleinlauf ist, denk mir "hinter dem Hügel da wird wohl das Ziel sein", und setze zum Endspurt an. Aber das Ziel war nicht da, ich hab durchgebissen bis zum Ende, und das war noch verdammt lang. Ich würd mal sagen, so zwischen 500m bis 1km bin ich noch so schnell gelaufen wies nur ging. Ich war nachher komplett fertig. Ca. eine halbe Stunde nach der Ankunft im Ziel ist mir so schlecht geworden wie noch nie zuvor in meinem Leben, für ca. 2 bis 3 Stunden. Das war wirklich extrem. Ich musste zwar nicht brechen, hatte aber alle möglichen Zustände, Bauchkrämpfe etc.

Muskelkater hab ich keinen bekommen da ich gut trainiert war, aber mein Körper hat mir anders mitgeteilt dass ihm das jetzt viel zu viel war.

mfg
Flipper

WTC
2003-12-02, 23:33:51
Original geschrieben von Flipper
Zwar nicht bei einem Training:

Ich bin mal einen Halbmarathon gelaufen, und das die meiste Zeit "relativ" gemächlich, sodass ich am Ende schon noch einiges an Power übrig hatte. Nun komm ich zu dem Ort in dem der Zieleinlauf ist, denk mir "hinter dem Hügel da wird wohl das Ziel sein", und setze zum Endspurt an. Aber das Ziel war nicht da, ich hab durchgebissen bis zum Ende, und das war noch verdammt lang. Ich würd mal sagen, so zwischen 500m bis 1km bin ich noch so schnell gelaufen wies nur ging. Ich war nachher komplett fertig. Ca. eine halbe Stunde nach der Ankunft im Ziel ist mir so schlecht geworden wie noch nie zuvor in meinem Leben, für ca. 2 bis 3 Stunden. Das war wirklich extrem. Ich musste zwar nicht brechen, hatte aber alle möglichen Zustände, Bauchkrämpfe etc.

Muskelkater hab ich keinen bekommen da ich gut trainiert war, aber mein Körper hat mir anders mitgeteilt dass ihm das jetzt viel zu viel war.

mfg
Flipper

haste wenigstens gewonnen? :freak:

BK-Morpheus
2005-08-01, 15:30:18
Aus aktuellem Anlass würde mich das mal interessieren, bei was und welche Nachwirkung dies nach sich zog.

Hatte vor ein paar Jahren als ich angefangen hab mit Hanteltraining, mir auch etwas zu viel vorgenommen. Nach einem Gespräch mit einem Kollege der auch regelmäßig in Fitnessstudio geht war ich natürlich hoch motiviert. Hab mir von ihm ein paar Tipps geben lassen wie man so ein Training zu Hause am effektivsten gestalten könnte (Übunngen, Wiederholungen, Regelmäßigkeit usw.)

Nunja, für den ersten Tag hätte ich wohl doch etwas langsamer starten sollen anstatt das komplette Programm durchzuziehen. Ende vom Lied war, dass ich mir knapp 1 Woche nicht mehr alleine meine Jacke anziehen konnte. Das war kein Muskelkater mehr sondern nen Muskeltiger und tat höllisch weh.

Und gestern, wieder mal, was gemacht und nicht richtig warm gemacht und bis zum geht nicht mehr meinen Bizeps „gefoltert“. Ende vom Lied war das es mir sehr schwer viel meine Arme in eine gerade Position zu bringen. Sah echt witzig aus :D. Eigentlich sollte ich es mittlerweile besser wissen. So was passiert schon mal wenn die Motivation zu groß ist.

So, haut mal in die Tasten. Muss natürlich nicht unbedingt was mit Body Buildung zu tun haben. Kann sich auch um andere Sportarten handeln.

Bye
Pinhead.
Hi, Kollege ^^
Hab gestern nach langer, sportlicher Untätigkeit wieder mit Kraftsport angefangen (Bankdrücken und Bizeps)...meine Brust hat nen starken Muskelkater, aber meine Arme (der TRIPZEPS vor allem....wohl wegen Bankdrücken) tut so übel weh...ist glaube ich ne Muskelverhärtung, denn ich kann meine Jacke auch nur unter Schmerzen anziehen und wenn ich mich am Kopf kratzen will, dauerts lange, da ich unter recht starken Schmerzen die Hand bis an den Kopf führen muss :(

The Heel
2005-08-01, 16:55:32
Hi, Kollege ^^
Hab gestern nach langer, sportlicher Untätigkeit wieder mit Kraftsport angefangen (Bankdrücken und Bizeps)...meine Brust hat nen starken Muskelkater, aber meine Arme (der TRIPZEPS vor allem....wohl wegen Bankdrücken) tut so übel weh...ist glaube ich ne Muskelverhärtung, denn ich kann meine Jacke auch nur unter Schmerzen anziehen und wenn ich mich am Kopf kratzen will, dauerts lange, da ich unter recht starken Schmerzen die Hand bis an den Kopf führen muss :(
Wo hast du den alten Thread ausgegraben?

BK-Morpheus
2005-08-01, 16:59:37
Wo hast du den alten Thread ausgegraben?
Hab bei meinem Leiden nach "Muskelkater" gesucht und bin unter anderem hier gelandet.

Der erste Post hier passt genau auf meine Problematik, darum hab ich gepostet.


PS: Wusstet ihr, das ein Muskelkater gar nicht stärker ist als andere Katzen? :biggrin:

Kladderadatsch
2005-08-01, 18:30:22
@threadstarter
so schlimm, wie du das beschreibst, passiert das aber wirklich nur als blutiger anfänger;)
bizeps z.b. trainiere ich in einer halben stunde wieder zusammen mit zwei kumpels etwa eine stunde lang. (3 übungen, da ist eine stunde alles andere als viel)
am abend hat man vielleicht schwere arme, aber am nächsten tag ist wieder alles fithttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/bluehappy.gif
also vom muskelkater nicht stören lassen, den bekommst du in ein paar monaten kaum noch.

ps.: bei muskelkater hilft es übrigens, weiter zu trainieren.

Saeh-Bo
2005-08-04, 14:58:35
Ich trainiere seit 3 Monaten jeden 2. Tag !
Muskelkater habe ich kaum noch, kann aber gut daran liegen, dass ich meinen Plan noch nie gewechselt habe! Aber ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung davon, weil ich halt Zuhause und für mich trainiere. Ins Fitnesssturio darf ich mit 15 Jahren noch nicht, aber im Oktober wird wahrscheinlich Alles anders. Hab am Anfang auch Muskelkater gehabt, vor Allem als ich probierte meinen Babyspeck vom Bauch und meine Hühnerbrust weg zu trainieren. Habs zwar bis jetzt nur mäßig geschafft, aber ich arbeite dran!

@ insane in the membrane:

Hab mitbekommen, dass du sehr häufig und auch schon sehr lange trainierst. Hast du einen empfehlenswerten Plan für mich ?

MfG. Saeh

govou
2005-08-04, 15:28:07
Bin damals mal als Anfänger auf eine Kletterwand für Profis gegangen. Als ich oben war haben alle meine Muskeln gezittert, nicht weil ich Höhenangst habe, sondern wegen der starken Belastung.
Mittlerweile hab ich auch wieder mit dem Training angefangen und bin wieder bei 35 Klimmzügen per Trainingseinheit. Da hatte ich anfangs natürlich auch erstmal ein paar Muskelkater, aber das gehört am Anfang imo dazu ;).

Saeh-Bo
2005-08-04, 15:31:57
WTF ! 35 Klimmzüge ? Finde ich geil, ich schaffe nichtmal einen. Ob ich was falsch mache oder einfach nicht genug Kraft habe, weiß ich nicht!

MfG. Saeh

govou
2005-08-05, 01:33:43
WTF ! 35 Klimmzüge ? Finde ich geil, ich schaffe nichtmal einen. Ob ich was falsch mache oder einfach nicht genug Kraft habe, weiß ich nicht!

MfG. Saeh
Per Trainingseinheit, also ich mach die 35 Stück nicht aufeinmal, da das eher Verletzungen verursacht bzw. den Arm "unbrauchbar" macht. Mehr als 5 Klimmzüge am Stück mache ich noch nicht (auch wenn ich noch Luft hätte). Mein Rekord liegt bei 14, danach konnte ich 3 Tage lang meine Arme sogut wie nicht mehr benutzen. (35 am Stück wären wirklich etwas heftig)

Alex31
2005-08-05, 03:41:55
Kenne das vom Biken, hab nach einer Tour wo ich es übertrieben habe und danach konnte ich die Beine 3 Tage nicht mehr durch gestrecken, weil die Muskeln in den Wadenbeinen zu geschwollen waren. Ist schon scheiße wenn man 3 Tage lang herum läuft als würde man dabei sitzen oder kacken und es tat höllisch weh.

Oder weil man beweisen will das man mit 22 noch gut in Form ist und dann mal eben 125 Sit Ups macht, ohne sich warm zu machen und dann am nächsten morgen nicht an die Bauchmuskeln denken darf.

Kladderadatsch
2005-08-05, 08:20:09
@ insane in the membrane:

Hab mitbekommen, dass du sehr häufig und auch schon sehr lange trainierst. Hast du einen empfehlenswerten Plan für mich ?

MfG. Saeh
seit 3 monaten? da langt wwirklich jeder zweite tag. ich würde es in dieserfrüher zeit nicht so übertreiben. ich schätze, du hast jetzt ferien, davor war nicht mehr so viel in der schule los, und du konntest/kannst dir viel zeit dafür nehmen, ohne opfer bringen zu müssen- das ändert sich noch;)
die erste richtige flaute kam bei mir schon ziemlich früh; wenn man sich da nicht durchbeißt, und lieber simpsons schaut, hat man fast verloren. dann setzt eben der gedanke ein '2 oder 3 mal die woche bringt ja auch nichts mehr';)
wenn du so oft gehen willst, ändert sich dein tagesablauf deutlich. (bzw. die freizeit im sinne von ruhezeit verringert sich), was einem schnell zu stressig wird, wenn wieder 'der ernst des lebens' einsetzt.
daher würde ich dir zu allererst raten, die sache langsam anzugehen...

ich weiß, dass du etwas anderes hören wolltest, und vielleicht hört sich diser 'rat' etwas arrogant an, aber glaube mir, alles weitere kommt von ganz alleine.:)

3dzocker ist übrigens imo fortgeschrittener als ich;)

SKYNET
2005-08-05, 08:39:55
ja, fast zusammengebrochen nach 10h durchgehend sport... leicht unterzuckert gewesen, dann ca. 500g süsskrams(überwiegend schoki) gefuttert und nen liter iso gespühlt und wieder alles ok gewesen.

Saeh-Bo
2005-08-05, 11:21:09
Alles klar insane in the membrane, aber ich trainiere auch wenn der Ersnt des Lebens "ernst ist" 3 mal die Woche und dann eigentlich noch eher als jetzt in den Ferien, weil ich da Abends nicht weg gehe. Kann ich dir mal meinem Trainingsplan schicken ?

MfG. Saeh

drexsack
2005-08-05, 11:25:45
Imho muss man an seine Grenzen gehen um sie überwinden zu können.

---> Das muss schon ein bisschen weh tun, fühlt sich ja irgendwie auch gut an ;)

SoundGarden
2005-08-05, 12:16:52
ja einmal wo ich nen ziemlich schnellen und langen sprint im stadion gemacht habe wurde mir schwarz vor augen und hatte brechreize ''hui war das krank'' ... danach musste ich mich erstmal ne halbe stunde erholen ;(

Kladderadatsch
2005-08-05, 18:30:52
Alles klar insane in the membrane, aber ich trainiere auch wenn der Ersnt des Lebens "ernst ist" 3 mal die Woche und dann eigentlich noch eher als jetzt in den Ferien, weil ich da Abends nicht weg gehe. Kann ich dir mal meinem Trainingsplan schicken ?

MfG. Saeh
trainingsplan? etwas ernstes kann ich dir eh nicht sagen; erstens, weil ich dich nicht kenne, und zweitens weil ich mich mit der fachsimpelei nicht genug auskenne, um irgendeinen vorschlag anhand einer 'regel' absichern zu können.;)

ich selbst habe keinen wirklich festen trainingsplan...achte eben auf das a und o, keine muskelgruppe zwei mal hintereinander zu trainieren.(außer bauchmuskel) und mehr kann ich dir auch nicht sagen. wie viel und wie oft was hängt immer (bei mir) von der aktuellen befindlichkeit und dem momentanen trainingsschwergewicht ab.
beispiel: ich nehme mir vor, mal wieder 3 monate verstärkt brust zu trainieren. da sich brust und bizeps zusammen nur schlecht trainieren lassen, wird gleichzeitig das trizeps-training betont. kommt schulter, genau umgekehrt. die schwerpunkte liegen bei mir zur zeit bei brust und schulter, was sozusagen alternierend verstärkt trainiert wird;)

du musst dir auch etwas derartiges zusammenreimen und hoffen, dass es aufgeht (bei mir ging es im wahrsten sinne des wortes;)- obwohl ich gar nicht besonders auf masse trainiere), oder eben 40 euro monatlich für ein fitnesstudio samt trainer bezahlen...

ich rate dir ja eher zu einem kraftsportverein. die geräte sind die gleichen, mangels geld meist etwas älter, aber nicht schlechter.
wenn du dich allerdings anatomisch kein bisschen auskennst, und nicht wenigstens halbwegs einschätzen kannst, ob du die übungen richtig, also gesund machst, würde ich dir eher zum fitnesstudio raten.
etwa 50% aller leute, die ich beim bauchmuskeltraining sehe, dürften sich mit der passenden veranlagung in 10 jahren wieder zu vierfüßlern degeneriert haben;)
im ernst, damit ist nicht zu spassen.

Freakazoid
2005-08-05, 18:52:37
Ich hab nie 'nen Kater. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Krafsport mache... X-D

Spaß bei Seite, ich fahr täglich Rad (Langstrecke oder Sprint -> abwechselnd). Aber ich merke eigentlich immer ganz deutlich wo meine Grenzen liegen. Hab aber sehr selten nen Kater, aber wenn, dann wirklich übel.

Saeh-Bo
2005-08-05, 19:07:32
Danke insane, ich werde noch eine Ziet so weiter trainieren, weil ich so wie ich trainieren immerwieder kleine Erfolge spüre, mich aber nicht kaputt mache und auch bisher keinerlei Beschwerden hab. Die richtige Ausführung ist halt das a und o !

MfG. Saeh

rade0n
2005-08-08, 06:52:53
Solche heftigen Muskelkater/tiger hat ich bis jetzt noch nie, aber das liegt daran, dass ich schon immer Sport mach und somit auch ziemlich fit bin.

Wenn ich so betrachte, dass ich mal übertrieben hab, dann hat ich mal nen Sturz mittem Motorrad (Motocross), hab mir dabei das Handgelelnk gebrochen und bin 3 Wochen nach dem Sturz wieder Rennen gefahren. Naja heute merke ich das Handgelenk nach längerer Belastung schon noch.
Hätte ich damals gewartet und wäre nicht nach so kurzer Zeit wieder gefahren, dann hätte ich heute keine Probleme. Naja daraus lernt man.
fährst du nur cross rennen oder auch ige/gcc ?

BK-Morpheus
2005-08-09, 01:14:39
So, nun ist eine Woche vergangen (seit dem Training).
Die ersten 2 Tagen danach hatte ich noch richtig Muskelverkrampfungen/üblen Kater, am dritten Tag nur noch leichten Muskelkater und jetzt nix mehr.
Vor 3 Tagen habe ich dann Trizeps und Rücken trainiert.

Mir ist aufgefallen, dass ich seit dem üblen Brust/Bizeps Training immernoch nicht in der Lage bin auch nur eine einzige Liegestütze zu machen. :eek:

Hab ich meine Muskeln jetzt total geschrottet, oder sind die einfach noch nicht vollständig regeneriert?

Mache mir so nen bisschen Sorgen...eine Woche nach dem Training nichtmal ne Liegestütze hinzubekommen ist schon übel (vorher ging das ja ohne Probleme).

skanti
2005-08-09, 08:38:26
fährst du nur cross rennen oder auch ige/gcc ?

nur Cross, aber dieses Jahr verdammt wenig. Eigenltich zu wenig :(

xXx
2005-08-09, 14:15:15
So, nun ist eine Woche vergangen (seit dem Training).
Die ersten 2 Tagen danach hatte ich noch richtig Muskelverkrampfungen/üblen Kater, am dritten Tag nur noch leichten Muskelkater und jetzt nix mehr.
Vor 3 Tagen habe ich dann Trizeps und Rücken trainiert.

Mir ist aufgefallen, dass ich seit dem üblen Brust/Bizeps Training immernoch nicht in der Lage bin auch nur eine einzige Liegestütze zu machen. :eek:

Hab ich meine Muskeln jetzt total geschrottet, oder sind die einfach noch nicht vollständig regeneriert?

Mache mir so nen bisschen Sorgen...eine Woche nach dem Training nichtmal ne Liegestütze hinzubekommen ist schon übel (vorher ging das ja ohne Probleme).

lass es lieber langsam angehen!! und mach erstmal kraftausdauer (>=20 wiederholungen), und nicht zu viele sätze...

alpha-centauri
2005-08-09, 14:48:34
ist eigentlich jedes jahr das gleiche bei mir:

winterpause, kein sport, kein mountainbike.

dann wirds maerz, die temperaturen gehen wieder ueber 5 grad und ich fahr natuerlich so, wie ich dsa jahr davor aufgehoert hab.

resultat ist das heftiges ziehen in den oberschenkel, schnelle erdmuedung und der arsch brauch wieder 3 tage, bis er sich an den sattel gewoehnt

Radeonator
2005-08-09, 16:22:25
Jeet Kune Do Seminar mit Jessy Glover (Bruce Lees erster farbiger Schüler!) :

Konnte danach 3 Tage die Arme nicht mehr richtig bewegen ;D ;D ;D

Gast
2005-08-10, 00:37:15
Nunja, für den ersten Tag hätte ich wohl doch etwas langsamer starten sollen anstatt das komplette Programm durchzuziehen. Ende vom Lied war, dass ich mir knapp 1 Woche nicht mehr alleine meine Jacke anziehen konnte. Das war kein Muskelkater mehr sondern nen Muskeltiger und tat höllisch weh.Kenn ich. Aber nur am Anfang nach wirklich langen Pausen gehabt. Blöd, wenn man sich kaum die Geldbörse aus der Tasche ziehen kann... :D

Aber geht auch vorüber.

protom
2005-08-10, 00:48:18
man solls halt nicht übertreiben. Am besten ist, sich vor den Übungen warm zu machen. Am besten sind Arm und Beinübungen im Stehen. So mach ich das schon Jahre, und habe noch nie Muskekater gehabt.

(del)
2005-08-10, 00:58:28
Hab vor x Jahren mal bei einem Tenniskurs nach 15 Minuten ne lustige Sehnenzerrung hinbekommen. Das lief darauf hinaus, dass ich ca. 4 Tage kaum laufen konnte. Und das im Urlaub auf Fuerteventura... :(

Ich alter Tennis-noob =)

GAMaus
2005-08-10, 01:00:27
Ich bin frueher jeden Tag 20 KM mit dem Rad gefahren. Am Wochenende auch mal mehr.
Als ich dann vom Bund nach Amerika versetzt wurde hab ich ca. 1 Jahr nix mehr gemacht.
Dann ein neues Rad geholt und versucht die 30KM von Alamogordo nach Cloudcroft zu fahren. Das Problem dabei war das Alamogordo auf 1280 Metern liegt und Cloudcroft auf 2800 Metern :D
Nach 10 Kilometern hatte ich ziemliches Verlangen nach einem Sauerstoffzelt und nach 15 hab ich erst mal schoen ueber die Leitplanke gekotzt. Der Muskelkater war 1 Woche zu spueren...

rade0n
2005-08-10, 21:42:43
nur Cross, aber dieses Jahr verdammt wenig. Eigenltich zu wenig :(

ahso, sonst hätte man sich evtl nächstes jahr ma bei paar veranstaltungen gesehen ; )

IVI
2005-08-11, 00:57:48
als damals in der 10. klasse liegestütze anstanden (kann ich überhaupt net ab), trug es sich zu, dass ich tatsächlich trainierte. ich nahm n olles bleirohr (~1m lang), füllte es mit sand, dichtete es ab ... es wog dann knapp 12 kilo (ja, net wirklich viel, aber fürn anfang OK).
ich schnappte mir ne iso-matte, legte mich lang und fing an, das rohr zu stämmen.
tag 1: 200 wiederholungen
tag 2: 500 wiederholungen
... nach 10 tagen war ich bei schnuckligen 2500 wiederholungen (die ersten 700 am stück). ich fühlte das gewicht gar net mehr ... ging alles wie von allein ... weit über ne stunde.
tja, am 11. tag nun wollte ich wieder loslegen und ... es ging gar nix mehr. meine arme waren quasi tot, ich machte 10 wiederholungen und war platt. mein puls war OK, ich hatte keine schmerzen, aber es ging eben gar nix mehr.

ich stieg dann um: stehend über den kopf stämmen. ging gut. nach einer woche, ich war bei 800 wiederholungen angelangt, dann ging auch nix mehr. ob mit oder ohne rohr ... totale blockade.

ich hab mir dann zwo 5kilo-hanteln gekauft, stehend ... na die klassische art eben. habs aber ruhig angehen lassen. nach 2 wochen hatte ich mich auf 600 wiederholungen gesteigert ... wieder ganz einfach ... als ginge es von selbst ... habe dann mitbekommen, dass ich beim hochwuchten jedes mal an meine schultern stieß, dies verursachte heftige blut-ergüsse ... naja, ich habs dann sein lassen. hab mir ne 3- bei den liegestützen abgeholt und ... tja, seit dem nie wieder son mist.

Gast
2005-08-12, 04:51:01
...10. klasse...knapp 12 kilo...schnuckligen 2500 wiederholungen (die ersten 700 am stück)Wenn du so ein Wunderkind bist, warum bist du weder bei "Wetten dass?" aufgetreten noch im Olympia-Kader der Gewichtheber gelandet?
Überdenk deine Angaben noch einmal...



PS: Wie kann man eigentlich Hanteln stemmen und sich dabei Blutergüsse an den Schultern holen durch Dranstoßen?

IVI
2005-08-12, 10:30:12
Wenn du so ein Wunderkind bist, warum bist du weder bei "Wetten dass?" aufgetreten noch im Olympia-Kader der Gewichtheber gelandet?
Überdenk deine Angaben noch einmal...



PS: Wie kann man eigentlich Hanteln stemmen und sich dabei Blutergüsse an den Schultern holen durch Dranstoßen?


wieso wunderkind? 2500 wiederholungen in (mal kurz überleg ...) ner stunde 20 ... mit kleinen lockerungsübungen zwischendurch ... ok, ich war auch erstaunt, aber es ging. n kumpel von mir, ganzschlacksiger kerl, dünn wie n strich, hat mal eben ohne ohne trainung 200 liegestütze gemacht ... DAS war n wunder. 12 kilo sind ja nun kein wirkliches gewicht. das zählt einfach die ausdauer. n 70 jähriger, der nen marathon läuft muss da viel mehr leisten.
blutergüsse: och, ganz einfach: ne hantel schnell hochzuziehen kostet wenigerkraft, als sie langsam zu heben ... die schnelligkeit hat mir natürlich nix gebracht. auf die technik kommt's eben an.

in den 10 tagen, wo ich langlag und gestämmt habe, bin ich n cm gewachsen ... wirbeläsule hat sich total entspannt ... war richtig angenehm .... seitdem lieg ich täglich ne halbe stunde aufm rücken und mache atemübungen (luftanhalten-rekord liegt bei 3:03min)