PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 fernseher und konsolen


Gast
2003-11-18, 14:14:02
hi
habe vor mir nen 16:9 fernseher zu kaufen kann man damit ohne probleme konsolen spiele spielen,oder müssen sie das format unterstützen.Hab irgendwo mal gelesen das das bild verzert und pixelig seien soll.Hab mir den Philips 32 PW8608 rausgesucht,is der zu empfehlen´????Oder gibt es bessere für den preis von 800 euro??

HiddenGhost
2003-11-18, 20:58:01
Auf Konsolen kannst du ganz normal mit 4:3 spielen, hst allerdings Ränder an den Seiten. Manche Spiele unterstützen das Letterboxformat, das innerhalb des 4:3 Bildes einen breiteren Sichwinkel rendert (eternal Darkness, F Zero GX)... jetzt auf Breitbild geschaltet und die Proportionen stimmen wieder!

Gute wahl... ich bin mit einem Philips PW8506/12R super zufrieden :). 80cm für 800 € bei der MEgaCompany Lohne for 6 Monaten :).

Verzerrt wird das Bild erst, wenn du ein auf 4:3 ausgelegtes Spiel mit Superzoom oder BReitbild auf 16:9 breite ziehst (beim ersteren fehlen dann allerdings oberhalb des Bildes einige Zeilen). Aber IMO ist das akzeptabel und fällt nicht sondrlich auf!

huha
2003-11-22, 22:44:35
Fällt IMO nicht auf. Es gibt ja eigentlich drei Modi:

1) 4:3
2) 4:3 -> 16:9
3) 16:9

Beim ersten Modus hast du das 4:3-Bild in den richtigen Proportionen, allerdings lustige Trauerränder an den Seiten.
Beim zweiten Modus wird das 4:3-Bild passend skaliert (da wird NICHTS abgeschnitten) und ist dann halt in die Breite gezogen. Anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, geht aber recht schnell.
Beim dritten Modus wird das Bild mit Streifen oben und unten ausgegeben und der Fernseher schaltet dann in den "Kino"-Modus, die Proportionen stimmen dann wieder.

Ergo: Kein Problem.

-huha