PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturauslesung vom P4P800


AlexanderBehm
2003-11-18, 15:46:46
Kann es ein, dass die temp Auslesung des P4P800 Deluxe im Bios nicht genau ist, mein temp sensor (ist aber da Intel nicht ganz drauf) zeigt 24 Grad an und Aida32 30 Grad (würde ja passen wegen entfernung) im Bios hab ich aber 47 Grad. Ich hab ne Wak mit Triple radiator und 3 120er Lüftern auf 12 Volt.

McUwe
2003-11-20, 09:25:47
Hi,

Die im BIOS angezeigten Temperaturen sind richtig. Hast du (oder eines der andern Programme) die CPU-Temperatur mit der Mainboardtemperatur vertauscht? Die 30 Grad die Aida anzeigt, könnten auch die Festplattentemperatur sein (z.B. IBM/Hitachi Platten haben schon länger Temperaturdioden integriert).

Installiere einfach AsusProbe von der Mainboard-CD -> da bekommst du definitiv die richtigen Temperaturen angezeigt.

Gruss

McUwe

AlexanderBehm
2003-11-20, 15:16:16
Asus Probe soll ja angeblich schon bewießen worden sein, dass es ungenau ist, deshalb zweifle ich ja auch.

McUwe
2003-11-21, 09:14:25
Nein. Ich habe selbst 2 P4P800(Deluxe) zu Hause und schon mehrere Systeme damit aufgebaut und bisher zeigen alle im Bios und unter Windows das gleiche, will sagen richtige an. Zu beachten ist noch das Win2000/XP/Server2003 (und spätere) den Prozessor wenn er nichts zu tun hat schlafen schicken und die Temperatur sofort fällt. Mit den Zalman 7000Cu hast du dann üblicherweise eine Prozessortemperatur die UNTER der Mainboardtemperatur liegt. Das ist richtig so! Lässt du dann Prime95 o.ä. heftiges laufen, ist die Welt wieder in Ordnung.
Ich verweise nochmal auf mein erstes Posting -> im MBM musst du sowieso alles manuell auswählen und AIDA hat eh Probleme mit der Zuodung der Temperaturen aus dem Asus eigenen Hardwaremonitoringchip. Ergo -> Asus Probe! Das liesst nur die Daten aus diesem Chip aus und tut nichts selber dran ändern.

Gruss

McUwe

Edit: Was meinst du mit: "mein temp sensor (ist aber da Intel nicht ganz drauf) zeigt 24 Grad an"?

Ist das ein externer Temperaturfühler? -> Bist du dir sicher, das dein Prozessorkühler optimal auf dem Prozessor drauf sitzt bzw. WO misst du damit, oben auf dem Kühler?

AlexanderBehm
2003-11-21, 14:56:45
Ich messe neben dem Heatspreader aber eben neben, damit die Knontaktfläche nicht gestört ist.

McUwe
2003-11-24, 10:16:55
Original geschrieben von AlexanderBehm
Ich messe neben dem Heatspreader aber eben neben, damit die Knontaktfläche nicht gestört ist.

Was für eine Wärmeleitpaste nimmst du? Vielleicht ist der Anpressdruck vom Kühler zu gering? >20Gad Celsius Unterschied von im Bios abgelesener Kerntemperatur und deiner Kühlkörpertemperatur sind mir eigentlich zu viel.

Gruss

McUwe

AlexanderBehm
2003-11-24, 18:32:57
Hat sich schon geklärt, der Kühlkörper war nicht genug angepresst, jetzt hab ich 25 Grad leerlauf und 30 grad Last auch im Bios.

Schrotti
2003-11-28, 02:17:43
Da siehts man mal wieder.

Asus P4 Boards lesen im schnitt 8-10°C zu wenig aus aber das war euch beiden wohl noch nicht bekannt ;)

Mfg Schrotti

AlexanderBehm
2003-11-30, 17:50:39
Hier ging es nicht um zu wenig sondern um zu viel.