PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlaufkühler selberbauen!!!


Der Vernünftige!!
2003-11-18, 16:24:34
Moin.


Habe mir mal überlegt einen Durchlaufkühler selber zu bauen.Aber kein grossen.;D

So kleiner der reicht mir.Er soll die Wassertemps ja nur um
10-15° senken!!!

So Bierdurchlaufkühler bei Ebay wäre ja glatter Overkill!

Habt ihr da irgendwelche Links?

Bei Kaltmacher sind ja nur Extremkühlungen.Soweit will ich ja nicht.;D


mfg

LOCHFRASS
2003-11-18, 20:57:18
Den Radi in nen Kühlschrank stellen :D

Der Vernünftige!!
2003-11-18, 21:19:54
Original geschrieben von LOCHFRASS
Den Radi in nen Kühlschrank stellen :D


Naja.Das wären ja min. 25m Schlauch!!;D

Und LAN-tauglich ist es auch nicht!!;D


mfg

turboschlumpf
2003-11-18, 21:20:26
keine gute idee.
kühlschränke sind weder auf dauerlast noch auf so hohe, abzuführende verlustleistungen ausgelegt.
als ergebnis wird sich der kühlschrank im inneren wohl immer weiter aufheizen und irgendwann den geist aufgeben.

LOCHFRASS
2003-11-18, 21:26:29
Kommt wohl auf den Kühlschrank an, ich hab da schon von erfolgreichen Umbauten gehört D

-=DILA=-
2003-11-18, 21:31:31
Nimm doch nen normalen CPU-Wasserkühler und schnall da ein Peltier drauf.
Wenn du da aber ein einigermaßen starkes nimmst brauchst du dafür schon wieder ein eigenes NT und ne extra WaKü nur um die Wärme von selbigem wieder abzuführen.
Naja... *g*


MfG
DILA

Der Vernünftige!!
2003-11-18, 21:43:39
Gibt es nicht irgendeinen kompakten/kleinen Apparat der durchfliesende Flüssigkeit kühlt und an 220V hängt?

Aus Haushaltsbereich?Gastronomie?Wissenschaft?


mfg

Cyphermaster
2003-11-18, 21:53:09
Es gibt eine Menge Durchlaufkühler. Aber die liegen alle preislich zu 100% über deinem Budget, und sind allesamt Kompressoren-Anlagen. Vielleicht gibt's ja auch noch Peltiersysteme vergleichbarer Leistung, aber die kosten dann nach der Stromrechnung auch soviel...

Vielleicht könntest ja mit einer Verdunstungskühlung noch ein paar Grad schinden. Damit kann man je nach Auslegung und Luftfeuchtigkeit knapp unter Raumtemperatur kommen.

barracuda
2003-11-18, 23:24:56
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Gibt es nicht irgendeinen kompakten/kleinen Apparat der durchfliesende Flüssigkeit kühlt und an 220V hängt?

Aus Haushaltsbereich?Gastronomie?Wissenschaft?


mfg
Die gibt es für industrielle Anwendungen im Kühlleistungsbereich von einigen 100 W bis etliche kW. Sie werden als "Wasserrückkühler" (-> Google) gehandelt. Aber wie schon erwähnt mit Kompressorkühlung, laut und nicht gerade billig.