PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9500 Bios Hilfe!!


Pauke
2003-11-18, 18:41:37
Hallo ,

Habe seit einen halben Jahr eine Radeon 9500 np 64 mb.
Habe sie gleich nach dem Kauf mit SoftwareMod in eine Radeon9500 pro "verwandelt".
Seit dieser Zeit funzt sie super , null Bildfehler oder sonstiges.
Jetzt würde ich mich dazu entschließen , die Karte dauerhaft zu flashen.
Ist das Möglich? und wo bekommt man solche Bios her?
Und was ist zu beachten? Kenne mich nur beim Bios flashen beim Mainbord aus!


Gruß

Cra$h
2003-11-18, 21:00:28
Hi!

Mit einem simplen Bios-Flash wird das nichts...:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9529740.html

DANN musst du das Bios flashen. Aber achte darauf, dass du das richtige Bios nimmst! (Z.B. Timings des Rams etc....)

Pauke
2003-11-18, 23:03:37
Hi ,

Danke für den Link , noch ne Frage die Übertaktungssperre kann man bloß mit einem Biosupdate knacken?


Gruß

kmf
2003-11-19, 01:02:59
Original geschrieben von Pauke
Hi ,

Danke für den Link , noch ne Frage die Übertaktungssperre kann man bloß mit einem Biosupdate knacken?


Gruß

Wenn du das Bios nimmst, das Chip in seinem Link anbietet, brauchst du nichts weiter zu tun, als zu flashen. Bios ist freigeschaltet.

Da du ohnehin vorhast, die Änderung auf deiner Karte permanent zu machen, kommst du an einem Biosflash nicht vorbei.

Pauke
2003-11-20, 09:32:18
@kmf


Danke , nochmal zur Übertaktunssperre: Läßt sich wenn man die Omegas verwendet auch nicht übertakten?



Gruß

kmf
2003-11-20, 11:31:14
Original geschrieben von Pauke
@kmf


Danke , nochmal zur Übertaktunssperre: Läßt sich wenn man die Omegas verwendet auch nicht übertakten?



Gruß

Funktioniert mit Omegatreiber. Mußt beim Installieren Mod 9500->9700 auswählen, damit die geänderte ati2mtag.sys installiert wird. Diese gemodete Datei kannst du dir aber auch händisch in den normalen Cat kopieren, die normale mußt du umbenennen oder löschen. Nach der Installation funktioniert es dann auch mit dem Cat.

Oder Rivatuner mit Unwinders Script ATIOverclockingAntiprotection.zip zu finden auf guru3d (http://www.guru3d.com/). Das funktioniert dann bei allen ATI RV250/RV280/R300/RV350-Karten. Hier wird auch nur die ati2mtag.sys geändert.

Pauke
2003-11-20, 14:03:03
Danke , :D

cyrix1
2003-11-20, 20:24:25
ne frage meinerseits, meine 9500 hab ich auch schon seit paar monaten auf 9700 np laufen auch durch softwaremod mit omega.

denke jetzt auch dran die dauerhaft mit 8 pipes laufen zu lassen..


kann man da nicht ein spezielles bios aufspielen ohne was an der karte selber zu verändern (sollte ja gehen, da es ja auch per software mod geht)

hat jemand schon so ein bios entwickelt?

Pauke
2003-11-22, 16:38:30
@kmf

Obwohl ja durch die Omegas ein Übertakten möglich sein soll , bekomme ich aber schon bei geringen Takterhöhungen Fehlermeldungen (einstellungen werden zurückgesetzt , Bericht an ATI senden (natürlich nicht:D )
An was kann das liegen?


Saphire Radeon9500 np@pro 64mb
Standart: core276 / Memory 270 (3,0 Infin.) über 300 kommt weder der Ram noch der Gpu.
Habe aber noch den normalen Kühler drauf (Ati Kühler) ist der so schlecht?


Gruß

Pauke
2003-11-23, 09:45:38
@kmf

Obwohl ja durch die Omegas ein Übertakten möglich sein soll , bekomme ich aber schon bei geringen Takterhöhungen Fehlermeldungen (einstellungen werden zurückgesetzt , Bericht an ATI senden (natürlich nicht )
An was kann das liegen?


Saphire Radeon9500 np@pro 64mb
Standart: core276 / Memory 270 (3,0 Infin.) über 300 kommt weder der Ram noch der Gpu.
Habe aber noch den normalen Kühler drauf (Ati Kühler) ist der so schlecht?


Gruß

kmf
2003-11-23, 13:00:25
Original geschrieben von Pauke
@kmf

Obwohl ja durch die Omegas ein Übertakten möglich sein soll , bekomme ich aber schon bei geringen Takterhöhungen Fehlermeldungen (einstellungen werden zurückgesetzt , Bericht an ATI senden (natürlich nicht )
An was kann das liegen?


Saphire Radeon9500 np@pro 64mb
Standart: core276 / Memory 270 (3,0 Infin.) über 300 kommt weder der Ram noch der Gpu.
Habe aber noch den normalen Kühler drauf (Ati Kühler) ist der so schlecht?


Gruß

Hhmmm, sieht so aus, als würde das bei dir nicht klappen.

Zieh dir mal hier (http://www.ocfaq.com/softmod/ati2mtag.12324.zip) die ati2mtag.sys für den 12324-Cat (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-cod-7-96-012324e.exe) und tausche sie im Verzeichnis ..\Driver\2kxp_inf\B_12289 aus. Omega rausschmeißen. Nach Neustart Treiber normal installieren.

Vielleicht klappts dann ja. =) Zumindest hast du dann einen ausgesprochen guten Treiber.

Pauke
2003-11-24, 15:47:51
@kmf

Nee , leider auch nicht. Ich kann zwar den Takt erhöhen ,aber Leistungsmäßig ändert sich nichts.
Vielleicht sollte ich doch ein anderes Bios draufflashen!
Weißt du welches ich dafür genau brauche? (so das auch gleich die Karte als 9500pro erkannt wird) habe zwar schon geschaut , aber keins für die Infi.3,0 gefunden.
Meine Karte ist ein Saphire 9500 np 64mb 3,0 Infineon , die Karte hat zwar das Layout einer R9700 , allerdings sind nur über den Chip Speicherbausteine drauf, die rechts vom Chip sind weggelassen.
ps. Und wie flashe ich richtig,


Gruß

Pauke
2003-11-28, 08:22:14
Weiß einer welches das richtige Bios ist?


Gruß

BUG
2003-11-28, 08:35:51
..es gibt doch ein paar solcher Programme womit man das Bios "freischallten" bzw "overclockingfreundlich" machen kann. Hast du das mal probiert?

Zum freischallten der Pipes per HardwareMod muß das Bios nicht unbedingt geflasht werden.

cu
BUG

klein
2003-11-28, 16:08:54
Original geschrieben von BUG
..es gibt doch ein paar solcher Programme womit man das Bios "freischallten" bzw "overclockingfreundlich" machen kann. Hast du das mal probiert?

Sowas gibt's? Haste vielleicht einen Link dafür? Hab nämlich auch eine Radeon 9500 @ 9700, bin aber mit den OC-Ergebnissen nicht ganz so zufrieden.