PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC -> mein Kraftwerk


DuraX
2003-11-18, 18:57:39
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem: Ich kann meinen PC einfach nicht leise bekommen. Ich habe schon folgende Komponenten getauscht, die es eigentlich nicht mehr sein können: Ich hab den vollgedämmten ST-11 Tower von Silentmaxx, der Kühler ist nun ein Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 TC, das Netzteil wurde durch ein Levicom Blackline mit 420 W Netzteil ersetzt (sollte eigentlich recht leise sein). Jetzt hab ich noch folgende Störenfriedmöglichkeiten: 1. Mein beiden Gehäuselüfter, der ein von Revoltec colorline, der andere ist NoName, beides 80x80. Dann habe ich noch die MSI Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB Ram und Standartkühler (?). Was könnte es noch sein? Ich hab mal ein Bild angehängt, damit ihr mal sehen könnt, wie bei mir alles so angeordnet ist.... Der NoName Lüfter holt vorne Kühle Luft rein, das Netzteil holt die warme Luft zusammen mit dem Revoltec Lüfter (oben links -> blau) vom Kühler weg. das müsste eigentlich gehen, aber irgendwie hackts....

Na ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Hier mein Rechner (Athlon XP 1700+ @ 1950MHz, ASUS A7V8X, 512 MBDDR Ram von Infineon PC 333 Seagate Barracuda mit 120 GB und eine Seagate mit 40 GB):

DuraX

http://mitglied.lycos.de/kohaxundesign/Hpim0821.jpg

Trustwbc
2003-11-18, 22:51:18
was hälst Du denn von folgender Idee:

TESTE doch einfach !
Mach die Lüfter hinten und vorna mal komplett ab (Stcker raus).
Ich hatte auch vorher ne TI 4200 mit 64MB und ich kann Dir sagen, der Lüfter IST LAUT !!
Ich würde sogar sagen, dass er lauter ist, als mein Lüfter auf meiner neuen 9800NP.

Versuch mal ne Passivkühlung für die Graka zu bekommen, oder den VGA Silencer und dann auf halbe Drehzahl laufen lassen, was für die Karte alle male langt.

Wenn er dann leise ist, weisst Du, das Deine Gehäuselüfter doch zu laut sind. Aber meinst Du, die sind in dem System wirklich notwendig `?
Lass mal ein Prog ala CPU Cool laufen und schau auf Deine Temps.

-Trust-

Habe zwar auch in meinem System (siehe Sig.) nen Gehäuselüfter, aber der ist nicht wirklich notwendig, passt halt nur zum Gehäuse ;)

Omnicron
2003-11-18, 23:17:44
Ich würde die Lüfter runterregeln, den Arctic kenne ich nicht, wenn du noch Spiel in der Temp hast würde ich den auch runterregeln.
Und wie gesagt mal schauen nach einer leiseren Grakakühlung.

Der Vernünftige!!
2003-11-19, 00:38:10
1.Das Gehäuse ist Teilgedämmt!!
2.Moddinglüfter sind selten leise!
3.HDD's sind nicht enkoppelt!
4.Graka ist nicht passiv oder "gePAPSTtet"!
5.-->Punkt 1-4


mfg

Mushu
2003-11-19, 08:41:15
1. Klemm mal die alte 40er Platte ab, oft haben die ein sehr lautes Laufgeräusch, wenn die Lager anfangen auszuleiern.

2. Gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum die Platten direkt(!) übereinander montiert sind? Das würde ich mal schnellstens ändern, sonst hast du den perfekten Hitzestau und über kurz oder lang eine relativ große Gefahr eines Datenverlusts.

DuraX
2003-11-19, 10:32:49
Mhhh...

das mit der Festplatte könnte stimmen, aber soviel PLatz habe ich da nicht. Nur noch ein und dann hängts direkt unter meinem Diskettenlaufwerk. Meint ihr wirklich, das das meine Graka ist? Ich meine, das hab ich noch nicht versucht, aber es könnte wirklich sein. *Woher bekomm ich so schnell ne andere??* Was wisst ihr über Zalman HP A 80 oder so? Das ist doch ein passiver Graka Kühler. Na ich bin halt jetzt nciht sooo der Checker in Sachen PC und OC. Aber ein bissel übertakten will mich meine alte Geforce auch mal. Das mit den Lüfter hab ich alles schon versucht, auch wenn gar kein Gehäuselüfter läuft isses soo laut. Wie ist das bei euch, ich dachte vielleicht, dass mein CPU Lüfter und mein Netzteillüfter sich vielleicht "kolliedieren" und so vielleicht irgendeine Verwirblung entsteht, aber das glaub ich fast nicht. Na mal sehen, wenn ich nen günstigen Zalman finde, dann werd ich vielleicht umrüsten. Hat zufällig jemand einen übrig? :D Nee soll hier nicht zum Marktplatz werden, aber wenns wirklich so ist könnt ihr mir mal ne PM schicken. Achso und noch was: Wie zum Henker kann ich meine Festplatten entkoppeln. Und warum ist das Ding nicht vollgedämmt *heul*.

DuraX

InsaneDruid
2003-11-19, 11:36:21
-Der MSI Grakalüfter ist idR höllisch laut. Das schreit nach ner Zalman HP. Ist auf ne GF ja auch absolut unkritisch einzusetzen. Oder wenigstens n G4 Copper Cooler auf 5V gedrosselt, das ist auch leise und kühlt auch ne 4600.

-Der Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 TC ist auch nicht WIRKLICH silent.. er is angenehm leise, aber nicht silent.
Zalman CNPS7000A-AlCu oder Cu, oder n SLK900 mit nem dicken 92er Papst, DAS ist silent.

-Die alte 40GB Seagate dürfte laut sein. Raus damit.

-Die ganzen Lüfter dürften laut sein. Den reinsaugenden würde ich schonmal weglassen (was die hinteren wegsaugen strömt sowieso nach) Den Rest evtl durch Silent Lüfter ersetzen und/oder drosseln.

- Die Lüfter sollte man nicht in den billigen Plastikhalterungen laufen lassen sondern entkoppeln. Die billigen gestanzten Lochbleche könnte man raustrennen und durch Drahtgitter ersetzen -> weniger Strömungswiederstand -> Lüfter können stärker gedrosselt werden.

-Das NT ist auch nicht richtig leise, was verschiedenste Reviews bestätigen.

Meiner Meinung genau am falschen Ende angefangen mit "Silentierung". Ein gedämmtes Case setzt idR das I-Tüpfelchen auf ein ohnehin leises Gerät, es ist aber ungeeignet um billige laute Komponenten leise zu bekommen.

Der Vernünftige!!
2003-11-19, 17:01:15
@Durax Wie kommst du darauf das dein Gehäuse voll gedämmt ist!!

Man beachte die Dämm-Stücke an den HDD-Käfigen!!Na wer macht denn sowas??

Bringt ja nun wirklich nix.


Naja.Baue nochmal 1-2 Dämmmattensets ein und dann evtl. das was meine Vorredner gesagt haben!!

Dann isser leise!!;D


mfg

DuraX
2003-11-19, 19:52:33
manmanmanman, das war ja mal wieder klar, das ich wieder zu dämlich bin :). Nee, aber jetzt mal im Ernst, was hltet ihr davon, wenn ich erstmal die Graka "passiviere" =). Also Zalman. Was bringt eingentlich dieser extrem fette Lüfter auf dem ZalmanKühler, ich meine den ZM-OP1? Ist es damit auch wirklich noch leise. Ach man, ich will entlich schlafen =)

DuraX

P.S.: Ich hab keine Ahnung, aber sollen die schwarzen Streifen an den Festplattenteilen wirlich dämmen, oder soll das nur Schwinungen oder sonste was abfedern.

InsaneDruid
2003-11-19, 20:09:08
Für ne 4200 reicht ne wirkliche passive Zalman LOCKER aus. Der Lüfter is nur für die dickeren Grakas wie 9800pro, GFFX etc.

Die Streifen am Laufwerksschacht sollen Schwingungen dämpfen, das is schon IO.

N guter Weg um rauszufinden was am meisten bringt wäre:

- die 40er HDD mal abklemmen

- den MSI Lüfter mal *VORSICHTIG* mit dem Finger anhalten (kurzzeitig)

- die anderen Lüfter mal abklemmen.

Dabei sollte man eigentlich schnell merken was am meisten Krach macht. Ich hatte mal ne MSI 4400 und n Kumpel ne MSI 4600, und deren Lüfter waren wirklich jenseits von gut und böse LAUT. Also ich denke das dürfte momentan (mit der alten HDD) am meisten bringen.

DuraX
2003-11-19, 20:21:52
den MSI Lüfter mal *VORSICHTIG* mit dem Finger anhalten (kurzzeitig)

Was bitte??? ich soll den Lüfter anhalten, und du denkst das sollte ich wirklich machen. was heisst vorischtig? vorsichtig für mich )Stromschalg) oder vorsichtig mit der KArte? Kommt da ein Geräusch wenn ich da erein fasse und wie lange darf ich reinfassen???

DuraX ;)

InsaneDruid
2003-11-19, 20:31:38
Also ich hab das zumindest so gemacht.

DIR kann dabei nix (nich viel) passieren. Darfst halt nich in die Blätter fassen (das kann fies weh tun) sondern leicht die Nabe des Lüfters berühren und den Lüfter somit anhalten. Vorsichtig dahingehend das die Lager dieser Lüfter recht anfällig sind. Wenn man da zu doll drückt oder das Ding verkantet ist es nicht soo förderlich für die Lebensdauer des Lüfters. Alternativ kann kan auch die Karte rausbauen, Stecker vom Lüfter auf der Karte ziehen, Karte einbauen, Rechner anschalten. Darf man dann natürlich nicht lange betreiben, aber so.. 20-30 Seks reichen ja auch locker zum erkennen ob es ohne den kleinen Krachmacher deutlich besser ist oder nicht.

Ich hab die meistens so ne Sekunde angehalten.. länger braucht man ja auch nich.

-=DILA=-
2003-11-24, 14:52:28
Jo, ich halte die Lüfter auch immer mit dem Finger an und träume davon dass es immer so schön leise wäre ^^

Aber bald ist ja meine WaKü fertig, dann ist schluss mit lästig =)


MfG
DILA

Kane02
2003-11-24, 15:02:14
Original geschrieben von -=DILA=-
Jo, ich halte die Lüfter auch immer mit dem Finger an und träume davon dass es immer so schön leise wäre ^^

Aber bald ist ja meine WaKü fertig, dann ist schluss mit lästig =)


MfG
DILA


mach ich auch immer so zum testen..


Also ich würd mir ne

- Zalman Heatpipe für die Grafikkarte,
- 2 YS-Tech Lüfter Green Label

kaufen.

Dann dürfte eigentlich langsam ruhe einkehren.


Kane02

Der Vernünftige!!
2003-11-24, 23:07:26
Original geschrieben von InsaneDruid

Die Streifen am Laufwerksschacht sollen Schwingungen dämpfen, das is schon IO.



Nicht dein Ernst???


Ein aussen am Schacht,ohne Verbindung zur HDD angebrachter Streifen Mossgummi soll bitte was dämmen?;D;D;D



mfg

InsaneDruid
2003-11-24, 23:33:16
Tja Moosgummi würde in der Tat nix bringen, dies sollte aber ne Bitumenmatte (oder sowas in der Art) sein. Das erhöht die Masse des Käfigs und reduziert damit dessen Anfälligkeit für Vibrationen.

Gast
2003-11-28, 13:02:35
@DuraX

Wurde ja soweit alles gesagt...

wenn Du später mal eine neue GraKa hast und die mit der Zalman-Heatpipe laufen lassen willst und den zusätzlichen Lüfter verwendest, richte dich schon mal drauf ein, in deinem ST-11 etwas Dämmung rauszuschneiden!

Habe selber das ST-11 mit Zalman und Lüfter, und obwohl der Lüfter schmaler ist als die normalen Gehäuselüfter, ist die ansaugende Seite dann nur wenige mm von der Seitenwanddämmung entfernt.

Liegt erstmal natürlich an der Dämmung und die ST-11er sind auch etwas schmaller als ein z.B. Chieftec!

So, das war es von mir!

FunkyChris
2003-11-28, 20:46:58
Kauf dir nen Revoltec Grafikkarten Kühler für Gf4 und lasse den auf 7 Volt laufen. Mache ich genauso, und kann auch stabil auf 310 Chiptakt takten. Dann lässt du die Gehäuselüfter auch auf 7 Volt laufen und entkoppelst noch die Festplatte. Am besten auf Schaumstofffüße legen . Meine WD800JB ist dadurch unhörbar geworden. Zusätzlich habe ich an den Motor der Platte noch nen Kühler drangeklebt. Dadurch ist mein System echt SUPER SILENT geworden! Und wenn du gerade nicht spielst, lass unbedingt ne Kühlsoftware (vcool z.B.) laufen, dann dreht der Copper Silent 2 ja auch langsamer.

Cra$h
2003-12-13, 13:29:40
Was wirklich viel bringt sind professionelle Festplatten Entkoppler, wie z.B. die von Noiseblocker.

DuraX
2003-12-13, 13:42:27
Original geschrieben von FunkyChris
Und wenn du gerade nicht spielst, lass unbedingt ne Kühlsoftware (vcool z.B.) laufen, dann dreht der Copper Silent 2 ja auch langsamer.

Das ist ja nicht schlecht, aber was genau bewirkt dieses Programm vcool? Misst das auch die Temperaturen? Ich ahb übrigend meine Graka mit der Zalman HP passivgemacht, also null noise. Das ist schon goil :bäh: ;D

Na ich werd mit vermutlich einfach mal ddas Proggi runterladen....

P.S.: Das mit den Schaustoff versteh ich nicht sry ;)

Der Vernünftige!!
2003-12-13, 14:13:51
Original geschrieben von InsaneDruid
Tja Moosgummi würde in der Tat nix bringen, dies sollte aber ne Bitumenmatte (oder sowas in der Art) sein. Das erhöht die Masse des Käfigs und reduziert damit dessen Anfälligkeit für Vibrationen.


Ja nee is klar.Glaubst du das echt?*g*


:D:D:D


Das ist einfach nur Optik.Soll den User einreden ein gedämmten Tower vor sich zu haben.



mfg

FunkyChris
2003-12-13, 15:40:23
Durch solche Programme wird ein Teil der CPU deaktiviert, wenn es gerade nichts zu tun gibt für den Prozessor.

Mit dem Schaumstoff:

Nur an den kurzen Seiten (die wo die Anhsclüsse sind und die gegenüberliegende) ein bisschen Schaumstoff druntermachen. Sodass die Platte nicht vollständig auf dem Schaumstoff liegt, wegen der Temp. Obs was bringt weiss ich net, da meine WD800JB keinen Sensor hat.

InsaneDruid
2003-12-13, 15:52:18
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Ja nee is klar.Glaubst du das echt?*g*
:D:D:D
Das ist einfach nur Optik.Soll den User einreden ein gedämmten Tower vor sich zu haben.


Schraub mal die Türinnenverkleidung an deinem Auto ab und schau mal was da von innen am Blech klebt.. Bitumenmatten, und zwar (meist) auch nicht vollflächig (das macht man meist beim Boxeneinbau). und rat mal was die Dinger machen.. genau.. sie reduzieren Vibrationen durch Erhöhen der Masse.

DuraX
2003-12-13, 17:34:26
VCool:

Also ich hab mir das Programm mal runtergeladen und wollte es auch sofort verwenden, doch der sagt mir das er die Northbridge net findet oder so (weil sie passiv gekühlt ist?). Na darum kann ich das Programm net starten

DuraX

P.S.: Kannst du die neuste Beta empfehlen oder ein anderes Proggi?

Der Vernünftige!!
2003-12-14, 10:22:57
Original geschrieben von InsaneDruid
Schraub mal die Türinnenverkleidung an deinem Auto ab und schau mal was da von innen am Blech klebt.. Bitumenmatten, und zwar (meist) auch nicht vollflächig (das macht man meist beim Boxeneinbau). und rat mal was die Dinger machen.. genau.. sie reduzieren Vibrationen durch Erhöhen der Masse.


Falsch.Das sind Anti-Dröhn-Matten!!!



mfg

InsaneDruid
2003-12-14, 10:34:47
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Falsch.Das sind Anti-Dröhn-Matten!!!



mfg

.. und was bitte schön machen Anti-Dröhn-Matten? Sie verhindern Dröhnen. Und was ist Dröhnen?.. genau..Vibrationen.

Der Vernünftige!!
2003-12-14, 10:54:01
Original geschrieben von InsaneDruid
.. und was bitte schön machen Anti-Dröhn-Matten? Sie verhindern Dröhnen. Und was ist Dröhnen?.. genau..Vibrationen.


....nicht wirklich!!

InsaneDruid
2003-12-14, 12:23:28
Ahja.. und was ist "Dröhnen" deiner Meinung nach?

Der Vernünftige!!
2003-12-14, 12:57:18
Vibrationen killt man sicherlich auch ein bissl aber hauptsächlich sind Anti-Dröhn-Matten gegen tiefes brummen bzw. Masseerhöhung.

Bitumen wird auch deshalb verwendet, weil es eine hohe innere Dämpfung hat, es schwingt also selbst überhaupt nicht.
Außerdem hat Bitumen ein relativ hohes Eigengewicht und drückt damit eventuelle Schwingungen in der Frequenz deutlich nach unten in einen Bereich, der nicht mehr so nervt.


Und in meinem Auto sind keine Bitumenmatten sondern nur Dämmzeugs!!!Bitumen ist früher mal Mode gewesen.


mfg




PS: Dröhnen ist nicht gleich Vibration!;D;D

InsaneDruid
2003-12-14, 13:12:30
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Vibrationen killt man sicherlich auch ein bissl aber hauptsächlich sind Anti-Dröhn-Matten gegen tiefes brummen bzw. Masseerhöhung.

PS: Dröhnen ist nicht gleich Vibration!;D;D

Nein, natürlich nicht.. ;D JEDER Schall geht auf Vibrationen zurück.

DuraX
2003-12-14, 13:17:50
Hier Leute,
ich will euch ja wirklich nicht stören, in eurer Diskussion (Vibration -> Schall, ausm Physikunterricht 10. Klasse :bäh: ), aber wie wärs, wenn ihr euch bei so schwierigen Fragen vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen könntet? ;)

Das wär super...

Und wegen vcool, wer kann mir ein ähnliches Programm nennen, das mit meinem Mainboard zu recht kommt (ASUS a7V8x)

DuraX

Der Vernünftige!!
2003-12-14, 17:16:02
Original geschrieben von DuraX
Hier Leute,
ich will euch ja wirklich nicht stören, in eurer Diskussion (Vibration -> Schall, ausm Physikunterricht 10. Klasse :bäh: ), aber wie wärs, wenn ihr euch bei so schwierigen Fragen vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen könntet? ;)

Das wär super...

Und wegen vcool, wer kann mir ein ähnliches Programm nennen, das mit meinem Mainboard zu recht kommt (ASUS a7V8x)

DuraX


Sorry..........!!!;D

FunkyChris
2003-12-14, 21:26:44
Original geschrieben von DuraX
Und wegen vcool, wer kann mir ein ähnliches Programm nennen, das mit meinem Mainboard zu recht kommt (ASUS a7V8x)

DuraX

Nein, im Moment kommt nur vcool mit nforce 2 boards klar. Aber nur Coolbits aktivieren, den Halt Detect ausmachen, sonst geht's nicht.

DuraX
2003-12-14, 22:48:26
aja

Coolbits -> was is daS?
Halt Detect -> was ist das?

wo kann ich das einschalten bzw aktivieren?

Sry, aber ich hab echt keine ahnung!

DuraX

FunkyChris
2003-12-17, 12:26:09
Wenn du die vcool.exe gestartet hast wirst du ein tray icon sehen. da rechts draufklicken und dann das häkchen bei haltdetect wegmachen, das ist schon alles :D .

-=DILA=-
2003-12-17, 14:35:41
...und Coolbits ist AFAIK ein reg-File, welches die Overclockingfunktion direkt im Treiber-Panel freischaltet.


MfG
DILA

FunkyChris
2003-12-17, 17:02:49
Original geschrieben von -=DILA=-
...und Coolbits ist AFAIK ein reg-File, welches die Overclockingfunktion direkt im Treiber-Panel freischaltet.


MfG
DILA

Wir reden hier nicht von den nvidia Graka Treibern.

-=DILA=-
2003-12-17, 17:55:48
Original geschrieben von FunkyChris
Wir reden hier nicht von den nvidia Graka Treibern.

Achso, stimmt ja... :schleich:

Aber das ist halt das einzige Coolbits das ich kenne... :D


MfG
DILA

DuraX
2003-12-17, 21:13:49
Ja aber wie kann ich das Tray icon anmelden, wenn ich gar nicht bis dahin komme. Das Proggi meldet gleich den Fehler und dann ist Pumpe. Das TRay icon verschwindet wieder und nix passiert, wie kann ich halt detect sonst nohc ausschalten'ß

DuraX

FunkyChris
2003-12-18, 16:58:09
Hast du auch die alpha 6 version runtergeladen? Nur die funzt nämlich mit nforce 2.

DuraX
2003-12-18, 17:22:55
Na aber das ASUS Boeard is gar net nForce 2 und ausserdem hab ich die 1.7 ;) Soll ich die Alpha runterladen... ?

DuraX

FunkyChris
2003-12-18, 22:12:09
Oh, welchen Chipsatz hat deins denn? :)

DuraX
2003-12-18, 23:08:42
Na, das Asus Board ist KT 333 ;) leider.... ;)

DuraX

Digger
2003-12-19, 13:22:02
Also ich würde einfach mal auf das ganze Gehäuse auf jede Seite einen von diesen Vibrations-Schalldruck-Super-Bitumenstreifen kleben. Dann hast Du bestimmt ne ganze Menge mehr Masse und hörst den Rechner vielleicht garnicht mehr!? ;D

Okay, im Ernst: Ich würde mir erstmal eine 160 Gig Festplatte (z.B. Samsung, extrem leise) kaufen und die 120er und die 40er bei Ebay vertickern. Solltest Du zusammen mehr für kriegen, als das die Samsung kostet.

Dann schmeißt Du noch die Lüfter raus (auch den schönen "Disco-Kugel-Lüfter" ;D ) und holst Dir zwei silent 80er Päpste, Noiseblocker oder Levicom-Ceramic. Die läßt Du auf 9 Volt laufen und hörst auch kaum noch was. Im übrigen halt ich es, entgegen der Aussage eins meiner Vorredner, durchaus für sinvoll, wenn einer rein und einer raus bläst.

Und für die Karte würd ich Dir auch ne Heatpipe empfehlen, da der VGA Silencer wohl nicht paßt für die Geforce 4.

DuraX
2003-12-19, 14:33:03
Original geschrieben von Digger
Dann schmeißt Du noch die Lüfter raus (auch den schönen "Disco-Kugel-Lüfter" ;D ) und holst Dir zwei silent 80er Päpste, Noiseblocker oder Levicom-Ceramic. Die läßt Du auf 9 Volt laufen und hörst auch kaum noch was. Im übrigen halt ich es, entgegen der Aussage eins meiner Vorredner, durchaus für sinvoll, wenn einer rein und einer raus bläst.

Und für die Karte würd ich Dir auch ne Heatpipe empfehlen, da der VGA Silencer wohl nicht paßt für die Geforce 4.

Also, wie gesagt, Digger, ich hab schon ne Heatpipe für die Geforce...

Na, und das ich alles verkaufe und dann wieder kaufe, das ist mir dann doch zu wage... Ich würde halt gern mal dieses vcool versuchen, das einzige was noch laut ist ist nämlich der Athlon, der halt übertaktet ist und so ziemlich heiss, was sich auf den Kühler auswirkt der dann schneller dreht....

DuraX