PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und AVM Fritzkaret


Gast
2003-11-18, 19:41:40
Kann einer mir da weiter helfen???
Ich habe eine AVM ISDN DSL Fritzkarte und bekomme einfach keine inertnet verbindung .

weiss vileicht einer da weiter??

Dank im Voraus

BananaJoe
2003-11-18, 21:18:54
Schon mal die AVM-Treiber getestet? :)

ActionNews
2003-11-18, 22:14:18
Welce Distribution hast du denn? Ich hab auch die AVM Fritz!Card DSL und die wird einwandfrei von meinem SuSE 8.2 erkannt und wie du siehst komme ich damit problem los ins I-Net :)!

CU ActionNews

PS: Wenn du Schwierigkeiten hast schau mal auf www.avm.de ! Dort müsstest du Linuxtreiber finden.

xaverseppel
2003-11-18, 23:03:36
Original geschrieben von ActionNews
Welce Distribution hast du denn? Ich hab auch die AVM Fritz!Card DSL und die wird einwandfrei von meinem SuSE 8.2 erkannt und wie du siehst komme ich damit problem los ins I-Net :)!

CU ActionNews

PS: Wenn du Schwierigkeiten hast schau mal auf www.avm.de ! Dort müsstest du Linuxtreiber finden.


hey dadrauf habe ich gewartet! die karte habe ich nämlich auch! habe mir knoppix runtergeladen und die erkennt die karte nicht. dann habe ich gegut auf de seite von avm, treiber runtergeladen nur leider funzte das nicht. kannst du mir vielleicht helfen, was ich machen muss damit das jetzt funzt! Möchte aber nicht suse haben.
habe mir die neuste knoppix runtergeladen nur leider erkennt die nun meine maus nicht, genauso wie fendora! da setzt ich mich aber die tage noch mal dran!
also nur wegen dem modem helfen bitte, wie bekomme ich das zum laufen unter linux???

xaverseppel
2003-11-18, 23:31:21
also meine maus erkennt knoppix nicht. habe die 3.3 version ausprobiert und die 3.2, bei beiden geht des net. bei der 3.2 weiß ich das es bei meinem alten mainboard noch lief (abit). wieso erkennt der die maus nicht mehr? ist ne ifeel von logitech mit usb board!

ActionNews
2003-11-19, 05:56:26
Hmm.... sehe gerade, dass AVM anscheinend nur Treiber für SuSE anbeitet :(! Quellcode habe ich keinen gefunden :(! Sorry!

EDIT: Ahh... da hab ich doch noch was gefunden: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/Linux/CAPI4LINUX/3051.php3
bzw. das hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Card_DSL/Fragen_und_Antworten/x_linux/06.php3

Vielleicht hilft das. Alles über die AVM CAPI-Treiber unter Linux: http://www.avm.de/de/index.html?Service/FAQs/Linux/index.html


CU ActionNews

xaverseppel
2003-11-19, 08:30:40
ah cool danke!

kannst du mir vielleicht noch helfen wegen der maus???

Gast
2003-11-19, 13:21:35
Danke jungs werde gleich mal nachschauen und testen.

ActionNews
2003-11-20, 07:45:11
Original geschrieben von xaverseppel
ah cool danke!

kannst du mir vielleicht noch helfen wegen der maus???

Hast du Knoppix auf der Festplatte installiert? Du müsstest nämlich deine XF86Config-4 folgendermassen anpassen:

Section "InputDevice"
Identifier "USB Mouse"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
EndSection

dann müsste es gehen. Zumindest hat jemand seine uFeel-Maus unter Knoppix zu zum laufen gebracht: http://mailman.linuxtag.org/pipermail/debian-knoppix/2003-February/001927.html

CU ActionNews

xaverseppel
2003-11-20, 13:46:19
danke schön!

ich finde es nur komisch, dass sie bei meinem alten board unter knopiix gelaufen ist und nun nicht.

geht des auch mit fendora oder mandrake??? wollte lieber einer der beiden versionen als knoppix haben!

ActionNews
2003-11-20, 13:56:26
Müsste auch mit anderen Distris so gehen. Die XF86Config hängt nur von der XFree-Version ab. Die neueren Distributionen haben eh alle die selbe XFree-Version (4.3.0 IMHO). Kann höchstens sein, dass du die "Option "Device" "/dev/input/mice"" etwas anpassen musst.

CU ActionNews

xaverseppel
2003-11-20, 22:36:38
Danke schön estmal, werde es die Tage mal probieren! Wenns nicht klappt melde ich mich wieder!

Rhönpaulus
2003-11-22, 16:06:50
Original geschrieben von ActionNews
Hmm.... sehe gerade, dass AVM anscheinend nur Treiber für SuSE anbeitet :(! Quellcode habe ich keinen gefunden :(! Sorry!


avm bietet vorcompilierte treiber traditionell nur für suse an.
anbei ist aber der sourcecode.
für nicht suse-distributionen muß die treiber erst selber compiliert werden, siehe readmefiles.

Gast
2003-11-23, 22:40:11
Habe alles versucht treiber von avm getestet und es läuft immer noch nicht.

habe suse linux 9.0 und avm fritzkart isden/dls ist das kombieniertekarte.

fehler meldung ist er findet keine schnittschtelle.
wenn ich den capi 2.0 instalieren will nehmt es gar nicht an.
werendes konfiguration von dsl werde ich gefragt welchen schnittstelle ich instalieren will klicke ich capi 2.0 es geht nicht.

kann einer mir da weiter helfen währe sehr dankbar.

ActionNews
2003-11-24, 06:11:47
Ich habe die gleiche AVM FritzCard. Einfach mit Yast2 auswählen und Providerdaten eingeben. War zumindest bei meinem SUSE 8.2 so. Ich kann heute Abend mal gucken was genau ich eingestellt habe,aber jetzt muss ich in die Uni!

CU ActionNews

ActionNews
2003-11-24, 17:29:46
OK.... alsohier mal wie m eine AVM Fritz!Card DSL unter SuSE 8.2 konfiguriert ist:

Unter Yast2 -> Netwerkgeräte -> DSL -> Erkannte Hardware konfigurieren (Bzw. "nicht erkannte") in nächsten Dialog-Feld als PPP-Modus "CAPI für ADSL" wählen. Unten noch als Geräte-Aktivierung angeben ob die Verbindung mauell hergestellt werden soll oder beim Booten. -> Weiter und als nächstes hier schon Providerdaten eingeben. Speichern fertig :)! Ging ganz easy :)!

CU ActionNews

Gast
2003-11-29, 13:16:53
Hallo ActionNews
hier habe ich aufgeschrieben wie ich vor gehe:
ich gehe in yast2 und auf netzwerke dan auf isden dann avm fritzcard konfiguriern dann erscheint ISDN-Low-Level-Konfigurieren für Contr0 da kann ich kein treiber wählen ist schon vor gewählt und zwar Capi mit Fax und DSL ohne Quellcode und unter der Auswahl des ISDN-Protokolls ist mir auch vor gegeben also klicke ich auf OK dann erscheint mir diese Warnung:
Sie haben einen Treiber ausgewählt zu den kein Quwellcode veröffentlicht wird.Dieser Treiber bietet Ihnen neue Möglichkeiten,wie Capi 2.0 und Fax G3-Unterstützung.Er funktioniert aber nur auf Maschinen mit 386 kompatibler Architektur u.s.w. dann klicke ich auf OK es erscheint mir das ISDN-Service-Auswahl.
Jetzt wähle ich mir DSL Capi Schnittstelle hinzufügen dannach kommt das Konfiguration von DSL.
Da wähle ich unter verfügbare DSL Geräte AVM FritzCard DSL konfigurieren.
Im nächsten abschnitt wähle ich in verbindungseinstellungen für DSL unter PPP-Modus Capi für ADSL dann kilicke ich auf weiter dann wähle ich in INternet Service Provider(ISP) mein Provider aus und gebe Benutzerkennung und Passwort ein und klicke auf weiter.
dann erscheint Verbindungsparameter da stelle ich nichts ein und klicke weiter dannach kommt mir das Bild bereits Konfigurirte Geräte: AVM FritzCard DSL Als dsl0 mit Provider 1&1 konfuguriert.
Jetzt klicke ich auf beenden und dann erscheint mir wieder das Bild ISDN-Service-Auswahl wieder, wo ich ja schon den unter Netwerkdienste DSL capi-Schnittstelle schon gewählt habe dan wähle ich es noch mal, die schnittstelle wird instaliert aber es geht nicht weg steht immer da kannt paar mal ankicken,oder ich gehe einfach auf überspringen dann meldet es das alles instaliert worden ist aber wenn ich versuch mich ins internet einzu wählen geht nichts.

Ich habe auch nur den DSL kabel am Fritzkart eingesteckt da ich den ISDN nicht brauche habe ich es weggelassen,unter windows funktioniert das.

Vieleicht kannst du mir ja jetzt weiter helfen???

ActionNews
2003-11-29, 18:36:03
Also ich nutze auch nur DSL. ISDN habe ich nicht etxra konfiguriert. Lass die ISDN-Konfiguration einfach weg und konfiguriere erst mal nur DSL. Ich hab auch nur unter Yast2 -> Netzwerkgeräte -> DSL meine AVM Fritzcard!DSL eingerichtet ohne ISDN.

IMHO hört sich deine Beschreibung sowieso so an als ob du erst DSL und dann ISDN konfigurieren musst (warum sollte er sonst bei der DSL-Konfiguration nochmals nach ISDN fragen?), falls du auch ISDN nutzen willst.

CU ActionNews

ActionNews
2003-11-30, 13:58:43
Noch einkleiner Tipp:
Ich hab das Programm heute erst entdeckt, aber den ADSL Watcher für die AVM-Fritzcard gibt es auch für Linux. Ist sogar schon auf der SuSE 8.2-CD/DVD drauf. Das Paket heißt dort kadslwatcher. Wird aber anscheinend nicht automatisch mitinstalliert.

CU ActionNews