PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Applet


Slater188
2003-11-18, 19:56:13
Leutz ich habe nen kleine Prob....ich habe ein Applet...von diesem Applet soll ein Datum an eine JSP Seite übergeben werden...das Applet steht soweit aber ich weiss nich wie ich den Wert in eine JSP Seite kriege...kann mir da einer weiterhelfen?

El Fantastico
2003-11-18, 21:07:57
Ich hoffe ich habe Dich korrekt verstanden... Du willst von Deinem Applet aus eine JSP Seite aufrufen, die als Parameter ein Datum des Applets bekommt?

Das könnte so funktionieren:
1. Schreibe ein JSP, das einen Parameter "datum" auswertet
2. Im Applet rufst Du:

this.getAppletContext().showDocument(jspURL + "?datum"= + deinDatum)

auf

Es gibt noch eine zweite showDocument Methode, bei der Du das Zielframe angeben kannst. Schau mal in den API Docs unter java.applet.Applet nach!

Viel Erfolg.

Slater188
2003-11-18, 21:11:38
hi, so richtig hab ich dich nich verstanden...also folgendes...ich habe ein Applet ( Kalender ) wenn ich da auf den entsprechenden Kalender-Tag klicke dann wird der entsprechende Tag ausgewählt...das komplette ausgewählte Datum soll in ein Eingabe-Feld einer JSP Seite danach eingegeben ( also angezeigt ) werden.....ich kann von einer html seite aus parameter an ein applet übergeben...ich will also genau die entgegengesetzte Richtung...

mfg

Slater

El Fantastico
2003-11-18, 21:24:20
Ja das müsste eigentlich so wie beschrieben gehen ;)
Der Parameter kommt nach dem "?" im URL-String von showDocument(). Weisst Du, wie Du Parameter innerhalb einer JSP Seite auswertest?

Für Deine Anwendung wäre es wahrscheinlich sinnvoll, zwei Frames anzulegen. In das eine Frame steckst Du das Applet mit der Datumauswahl. Das andere Frame ist Dein Ziel für den showDocument() Aufruf des Applets.

Slater188
2003-11-18, 21:29:32
hm ok...kommt dieser Aufruf in die init oder run methode?? mit dem showDocument??? die jsp seiten sind ja nur die logik auf den i-net seiten...der rest steht ja wieder im bean...so programmiere ich das...

El Fantastico
2003-11-18, 21:38:00
Original geschrieben von Slater188
kommt dieser Aufruf in die init oder run methode?? mit dem showDocument???
Also auf keinen Fall in die init() Methode, Du willst ja auf Nutzereingaben reagieren, die erst stattfinden können, wenn das Applet läuft ;) Ich nehme an, Du wirst irgendein GUI Element nutzen/selber erstellt haben so dass der Aufruf dann in dem entsprechenden Callback (z.B. für ein Mausklick-Event) stattfinden sollte.
Original geschrieben von Slater188
die jsp seiten sind ja nur die logik auf den i-net seiten...der rest steht ja wieder im bean...so programmiere ich das...

In diesem Fall bräuchtest Du wohl ein Controller-Servlet/-JSP, das:
- den Parameter entgegennimmt
- im Bean verpackt
- das Bean im Request verpackt
- den Request zum View-JSP weiterleitet

Aber ist das nicht etwas kompliziert für diesen Zweck?

Slater188
2003-11-18, 21:46:09
jupp ok ich denke jetz hab ichs soweit kapiert...dann müsste dieser aufruf in die Methode..

public boolean handleEvent(Event evt)

reinkommen..im entsprechende Case-Fall...da ich ja mehrer eingabe-möglichkeiten und mehrer möglichkeiten habe was zum bsp angeclickt werden kann...das ist dann ne logiksache dann das an der entsprechnden stelle einzufügen..ok und das andre mit der beans kriege aich auch hin...das kann ich aber erst morgen testen...wenn ich an dem rechner bin wo der ganze kram läuft...


aber erstmal ein risengrosse Dankeschön El Fantastico


thx...und mfg Slater

El Fantastico
2003-11-18, 21:58:49
Original geschrieben von Slater188
aber erstmal ein risengrosse Dankeschön El Fantastico

Gern geschehen :)

Slater188
2003-11-21, 14:56:27
hi ich will nich nerven...habe das ganze mal ausprobiert..aber bekomme folgende Fehlermeldung:

Calendar.java [271:1] cannot resolve symbol
symbol : method showDocument (java.lang.String)
location: interface java.applet.AppletContext
appCon.showDocument(jspURL + "?datum=" + deinDatum);
^
Note: C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Eigene Dateien\Java_Kalender\Kalender_3\Calendar.java uses or overrides a deprecated API.
Note: Recompile with -deprecation for details.
1 error
Errors compiling Calendar.

El Fantastico
2003-11-21, 16:08:51
Original geschrieben von Slater188
hi ich will nich nerven...

Niemals! :D
Original geschrieben von Slater188
habe das ganze mal ausprobiert..aber bekomme folgende Fehlermeldung:

Calendar.java [271:1] cannot resolve symbol
symbol : method showDocument (java.lang.String)
location: interface java.applet.AppletContext
appCon.showDocument(jspURL + "?datum=" + deinDatum);

Mein Fehler: showDocument erwartet einen URL, keinen String! Also stattdessen:
showDocument(new java.net.URL(jspURL + "?datum=" + deinDatum));


Jetzt sollte es gehen ;)

Edit: Du musst das jetzt in einen try Block für die MalformedURLException packen, die eventuell von dem Konstruktor der Klasse URL geworfen wird.

Slater188
2003-11-30, 16:55:06
Hi,
danke vielmals...
aber noch etwas anderes. Wenn ich das Browserfenster samst Applet über einen close-Button schliessen möchte...wie mache ich das denn?? Da probiere ich shcon ne ganze weile dran rum....kann ich das über die destroy-methode machen? mit System.Exit()???

mfg

Slater

El Fantastico
2003-11-30, 21:04:03
Hi!

System.exit() dürfte nicht funktionieren - dazu fehlen dem Appletcode die nötigen Privilegien (zum Glück ;)). Die destroy() Methode wird VOM Browser aufgerufen wenn das Applet entladen wird. Ich denke es gibt direkt aus dem Applet keine Möglichkeit dazu.

Du kannst aber nach der besprochenen showDocument() Methode vorgehen und bei Buttonclick auf eine Seite weiterleiten, die nur den Java-Script Aufruf window.close() enthält - der schliesst dann das Fenster.